10 Euro Silbermünzen

  • Driving Season [smilie_happy] >>> deshalb also die hohen Spritpreise :hae:

    NöNö - Autogas =)


    Waren nur 200km, mit dem LPG waren dann insgesamt nur €16 Treibstoff, damit 10Cent/pro Münze - und wieder ein Erlebnis vom Feinsten :P
    (und jetzt hört mir auf, den Verschleiss zu rechnen )
    JaJa - die schöne 10ner-Jagd und Nein, ich habe keinen Lions Club Kalender kaufen müssen, den die mir in 3 Banken aufdrängen wollten (wg. "ich will die als Weihnachtsgeschenk - oh da hab ich was für Sie") :]

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

    4 Mal editiert, zuletzt von loup1oz ()

  • Die Geschichte glaube ich dir, 200 St. sind auch nicht so viele (aktuell vielleicht), da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Was mich allerdings sehr verwundert, ist, dass Du einer fremden Person einfach so 2.000€ übergibst, ohne dich zu vergewissern, dass es in der Box tatsächlich 200x Eurozehner sind...es hätten ja auch die D-Mark sein können, die Dame scheint ja von der Materie nicht allzu viel Ahnung zu haben!


    Na ich habe doch rein geguckt und ne Menge "Stichproben" gezogen - bin ja nicht aus Dummsdorf. Vielleicht habe ich aber auch einfach ein wenig den Aufklebern vertraut auf denen 10 € Gedenkmünzen 2007 / 2008 und 10 € Gedenkmünzen 2009 / 2010 stand.... Jedenfalls waren meine Stichproben ausreichend. Alle Münzen schön chronologisch einsortiert.


    - ganz genau habe ich aber erst heute Mittag kontrolliert - danach hatte ich die Münzboxen wieder voll und sogar 5 Münzen übrig..... Nix für Kurzsichtige diese dämlichen Boxen. Will den Müll (Boxen ohne Münzen) jemand haben? -

  • Na ich habe doch rein geguckt und ne Menge "Stichproben" gezogen - bin ja nicht aus Dummsdorf. Vielleicht habe ich aber auch einfach ein wenig den Aufklebern vertraut auf denen 10 € Gedenkmünzen 2007 / 2008 und 10 € Gedenkmünzen 2009 / 2010 stand.... Jedenfalls waren meine Stichproben ausreichend. Alle Münzen schön chronologisch einsortiert.


    - ganz genau habe ich aber erst heute Mittag kontrolliert - danach hatte ich die Münzboxen wieder voll und sogar 5 Münzen übrig..... Nix für Kurzsichtige diese dämlichen Boxen. Will den Müll (Boxen ohne Münzen) jemand haben? -


    Jo, würde die nehmen, gibt ja aktuell die €3,99 DHL-Versandaktion, oder Hermes für €4


    Hast PN

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

  • Ich hab heute beim jagen ne vergoldete Spitzweg in die Finger bekommen... hat einer von euch schon mal sonen 10ner gesehen bzw. weiß was über Auflage ,woher die kommen etc. ????


    lg


    Dannhaltso

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

  • Ich hab heute beim jagen ne vergoldete Spitzweg in die Finger bekommen... hat einer von euch schon mal sonen 10ner gesehen bzw. weiß was über Auflage ,woher die kommen etc. ????


    lg


    Dannhaltso

    Gödes Schreckenskabinett oder MDM`s Alchemistenküche? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    - die vergoldeten Münzen werden durch private Firmen 'hergestellt' und sind natürlich keine offiziellen Ausgaben
    -diese Firmen verkaufen diese Dinge zu überhöhten (!) Preisen
    -verdienen an solchen Münzen können nur diese privaten Firmen
    -wer diese Münzen sich aus Dekorationsgründen kaufen will, soll dies ruhig tun
    - einen Markt zum Weiterverkaufen gibt es nicht (ausser EBay, wo man wirklich jeden Mist anbieten kann)
    -gleichzeitig verlieren diese Münzen ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel !

    Quelle: http://www.emuenzen.de/forum/e…e-vergoldet-wertvoll.html

  • Hab hier nen vergoldeten "Silber"adler liegen, der aus einer privaten "Vergoldungswerkstatt" kommt.
    Werde ich als Skurilität so behalten -- oder in der Endkrise einem Ahnungslosen als Goldmünze andrehen :D


    Ping


    PS: Hab irgendwo mal gelesen, dass wenn man die Münze ordentlich heiss macht, sich das Gold ins Innere zurückzieht, hab´s aber noch nie probiert, aus o.g. Grund.

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Ich hab heute beim jagen ne vergoldete Spitzweg in die Finger bekommen... hat einer von euch schon mal sonen 10ner gesehen bzw. weiß was über Auflage ,woher die kommen etc. ????


    zu vergoldeten bzw. teilvergoldeten Münzen gibt es von der Swissmint einen guten Artikel in der Info 2/10 auf der Seite 8, da leider auch in der Eidgenossenschaft solche manipulierten Münzen angeboten werden:


    http://www.swissmint.ch/upload…smintinfo/d/info10_2d.pdf

  • Ja ich werd sie auch einfach mal behalten.... aber hatte sowas vorher noch nie gesehen und fand das auch mehr als merkwürdig aber ich dachte für 10 euro kann man nicht viel falsch machen.... :thumbup:

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

  • Naja da die Sparkasse die augegeben hat wird sie die auch wieder zurücknehmen.... aber dann wäre ich ja blöd... die nehmen bei uns auch 10DM münzen und geben diese wieder aus... aber so wirklich wissen die denke ich auch nicht was die tuen/sollen/dürfen hier macht jede Filiale was sie will....

    Wenn die Hyper-Inflation kommt sind wir alle MIllionäre :thumbup:
    Bitte keine Werbung in der Signatur hinterlegen. Danke, Das Mod-Team

    Einmal editiert, zuletzt von dannhaltso ()

  • Naja da die Sparkasse die augegeben hat wird sie die auch wieder zurücknehmen.... aber dann wäre ich ja blöd... die nehmen bei uns auch 10DM münzen und geben diese wieder aus... aber so wirklich wissen die denke ich auch nicht was die tuen/sollen/dürfen hier macht jede Filiale was sie will....


    Das passiert mir auch. Ich befreie dann die Kassendamen von ihrer Last, diese zur Buba schicken zu müssen.


    Natürlich nur die schweren Silberlinge, das leichte Gedöns dürfen sie behalten. :D


    Sind allerdings nur einige wenige, die ich immer wieder anfüttere. Die meisten weisen solches Ansinnen empört zurück, Befehl ist schließlich Befehl. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ne, seltsamerweise noch nix von MDM hier.


    Fazit für die letzte 925iger Einsammelaktion:


    Ich kann mich nicht beklagen. Ich glaube soviele Rollen konnte ich noch nie zusammenbringen. Natürlich ging das nur, da ich am Erscheinungstag die Banken im Umkreis besuchte und mühsam ein paar Einzelstücke einsammeln konnte, um dann zur örtlichen Haupstelle zu fahren und 22 Münzen + 30 Fiat gegen eine Rolle tauschen konnte. Das gelang mir gleich 2x und das erstmalig. EInzelmünzen habe ich kaum, da ich immer so tauschen konnte, daß ne Rolle bei rumkam. Morgen gibt es nochmal üppige 4 (2+2) Rollen wobei ich noch ein paar Einzelstücke die ich noch habe abgeben muss damit das funzt. Ich glaube es sind dann insgesammt so 8-9 Rollen die ich mit beiden Motiven zusammen bekommen habe. Ausserdem habe ich dann auch Berlin und Hamburg Rollen der Ski WM, welche ich als Motiv allerdings eines der hässlichsten Motive finde die es je gab. Da ist der Teller fast schöner und auch Fernsehn macht Konkurrenz. Das Bahnteilchen finde ich allerdings ganz gelungen, auch wenn ich dem Thema eigentlich nix abgewinen kann. Die hier bereits besprochene Prägequalität ist auch ausserdordentlich gut. Ich glaube deshalb, daß diese Münze eine wenig Potential hat was die Sammler bzw. das allgemeine Interesse angeht. Ausserdem ist es die letzte 925iger Münze die erscheint abgesehen von der Ski-Sonderedition.


    Was die Rückläufer angeht, so ist es allerdings sehr karg geworden. So langsam kommen wohl alle drauf, daß man das nicht zur Bank zurück trägt. In wie weit die LZB in DUS einsammelt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Schriftgröße:  A A A A A