10 Euro Silbermünzen

  • Es ist in Webforen allgemein ein Zeichen unglaublich schlechter Manieren und mangelnder Kinderstube Forennamen zu verballhornen - aber woher sollst du das auch wissen........


    Wer was bei ebay oder sonstwo einstellt kümmert mich nicht - es sei denn ich kann es günstig kaufen. Vorerst verkauf ICH sowieso gar nix

    Und? Willst mich jetzt wegen Verballhornung Deines Forennamens verklagen, Herr Quinchu? Dann verkaufst du halt im Forum oder in den Kleinanzeigen. Verkaufen wirst du schon, denn du bist offenbar kein Sammler...
    Mir egal. Ich find es einfach schwachsinnig, die Spiegelglanz-Zehner in Hunderterpacks aufzukaufen.
    Wäre ja in Ordnung, wenn man auf eine kurz- oder mittelfristige Wertsteigerung spekuliert. Aber dann so zu tun, als hätte man's eben nicht nur auf den Gewinn abgesehen, ist doch gelinde gesagt, etwas heuchlerisch...
    Na ja, vielleicht bist du auch einer von jenen, die die Dinger dann für 10 Euro zur Bank bringen.

  • 16 Oiro pro Zehner sind zum jetzigen Zeitpunkt ein typscher Fall von Gier frißt Hirn. :thumbup:


    Da holt man sich lieber einpaar Kilo Maples für 25 Oiro das Stück.


    Und komme mir jetzt blos nicht mit Absicherung nach unten. Der spruch zieht zum jetzigen POS nicht mehr, denn wenn der jetzt fällt, hättest du auch 6 von 16 euro verbrannt. [smilie_happy]

  • In der Beschreibung des Abos steht folgendes: "Bei Erteilung eines Dauerauftrages für Sammlermünzen beginnt die Lieferung mit den Artikeln für den bei Auftragseingang noch Münzen verfügbar sind."
    Heißt das, dass wenn ich jetzt ein Abo bestelle, dass ich die noch verfügbaren Artikel dieses Jahres bekomme, oder was?

  • In der Beschreibung des Abos steht folgendes: "Bei Erteilung eines Dauerauftrages für Sammlermünzen beginnt die Lieferung mit den Artikeln für den bei Auftragseingang noch Münzen verfügbar sind."
    Heißt das, dass wenn ich jetzt ein Abo bestelle, dass ich die noch verfügbaren Artikel dieses Jahres bekomme, oder was?




    .... jep, da aber nix mehr von 2010 vorhanden ist, hat sich das erübrigt! ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Und? Willst mich jetzt wegen Verballhornung Deines Forennamens verklagen, Herr Quinchu? Dann verkaufst du halt im Forum oder in den Kleinanzeigen. Verkaufen wirst du schon, denn du bist offenbar kein Sammler...
    Mir egal. Ich find es einfach schwachsinnig, die Spiegelglanz-Zehner in Hunderterpacks aufzukaufen.
    Wäre ja in Ordnung, wenn man auf eine kurz- oder mittelfristige Wertsteigerung spekuliert. Aber dann so zu tun, als hätte man's eben nicht nur auf den Gewinn abgesehen, ist doch gelinde gesagt, etwas heuchlerisch...
    Na ja, vielleicht bist du auch einer von jenen, die die Dinger dann für 10 Euro zur Bank bringen.



    Ist ja albern - warum sollte ich dich denn verklagen?


    Musste einfach nur mal gesagt werden, und hat ja scheinbar schon einen Lernprozess eingeleitet. Ist doch Prima. Du kannst mir das einfach glauben, mir liegt recht viel an vernünftigen Umgangsformen, auch virtuell. Das hier ist ja schließlich kein Alumützen Strang.


    Und - ja du hast recht. Ich bin - zumindest im Vergleich mit den Profis hier - sicher kein Sammler. Dafür fehlt mir die Fachkenntnis und deswegen stzeht ja auch Münzen Messie bei mir unter Beruf eingetragen.
    Ich schrieb dies schon früher, ich kaufe EM seit 1972 - da habe ich mit Olympia Münzen angefangen und immer mal 5 und 10 DM, später 10 € Münzen gekauft. Ansonsten aber stets nur Barren - eben weil ich keine Ahnung hatte.


    Allerdings zahle ich für die ST 10er nur 10 € - und keinen Cent mehr. Und zu diesem Kurs bekommt man immer noch mehr als genug. Allerdings poste ich das hier nicht mehr. Es ist eigentümlich wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Erbeutet irgendein Altforist ein paar Zehner - vornehmlich mit Moderatorenstatus - schleimt das halbe Forum anschließend die Stränge voll. Macht ein "Neuling" das selbe triefen die Kommentare vor Neid und Unglauben.


    Einen Tip für die Jagd nach den alten werthaltigen Zehnern gibt es völlig ernst gemeint und gratis - Nach den Feiertagen werden tausende "beschenkter" Nichtsammler das Zeugs stante pede zu den Banken tragen.
    und etliche Leute die Geld für Weihnachtsgeschenke brauchen, machen das auch jetzt schon.
    Ich habe zwar nur zu zwei Filialen gute persönliche Kontakte - aber noch fließt der Nachschub alleine dadurch zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Die SP 10er halte ich für die zurzeit günstigste Möglichkeit an hochwertige Münzen zu gelangen, da hatte Tut völlig recht als er dies empfahl.


    Ob du das für Schwachsinnig hältst, ändert daran nichts. Und - natürlich spekuliere ich auf Wertsteigerung - wo hätte ich das bestritten? Aber kurzfristig, mittelfristig oder langfristig, das ist hier die Frage.


    Im Moment kaufe ich ausschließlich - und bei weitem nicht nur 10er. Was am Ende die beste Wertentwicklung erzielen wird? Wer kann das wissen.


    Warum sollte ich denn jetzt für ein paar Punkte Gewinn die SP oder ST Zehner verkaufen? Was mache ich denn dann mit dem FIAT - So wie es aussieht könnte ich doch dafür nur teurer nachkaufen. Wo ist da der Sinn? Also kaufe ich zurzeit nur zu.


    Zitat

    Aber dann so zu tun, als hätte man's eben nicht nur auf den Gewinn abgesehen, ist doch gelinde gesagt, etwas heuchlerisch...
    Na ja, vielleicht bist du auch einer von jenen, die die Dinger dann für 10 Euro zur Bank bringen.


    Ich weiß ja nicht woraus du das ableitest - aber wenn's dir gut tut.... Alles was dem eigenen Ego hilft ist schließlich Therapie.


    Wo "tu ich denn so" als hätte ich es nicht nur auf den Gewinn abgesehen? Worauf denn sonst? Merkst du nicht wie albern dein Geschreibsel ist?



    @ gooney

    Zitat

    16 Oiro pro Zehner sind zum jetzigen Zeitpunkt ein typscher Fall von Gier frißt Hirn. :thumbup:


    sehe ich ähnlich


    Zitat

    Da holt man sich lieber einpaar Kilo Maples für 25 Oiro das Stück.


    Und komme mir jetzt blos nicht mit Absicherung nach unten. Der spruch zieht zum jetzigen POS nicht mehr, denn wenn der jetzt fällt, hättest du auch 6 von 16 euro verbrannt.


    Was du allerdings falsch interpretiert hast. ICH kaufe ST 10er sicher nicht für 16 - da kaufe ich eben lieber SP 10er für 15.


    Zu den Maples - Man kann das eine tun und muss das andere deswegen noch lange nicht lassen - beachte bitte meine Suchanzeigen in den einschlägigen Strängen - vielleicht hast du ja was für mich. Aber bitte keine Phillies anbieten, die finde ich häßlich.
    Aber die paar Kilo Maples habe ich noch lieber für 18 gekauft - zugegeben.


    Als reine Barreserve habe ich die 10er (DM und Euro) immer gesehen - das schrieb ich schon vielfach hier. Aber durch den steigenden POS sind die Dinger nun auf einmal zu Anlagemünzen geworden.


    Darauf habe ich niemals spekuliert als ich die 10er vor 2010 gekauft habe - Das war eher so das ich die Münzen die es an jeder Ecke in beliebiger Menge gab, immer dann mitgenommen habe, wenn keine Barren da waren oder ich nicht genug Geld für einen Barren dabei hatte. Das sich diese eigentlich recht gedankenlose und oberflächliche Art und Weise EM zu kaufen jetzt plötzlich rechnet - Fein - ich freu mich.


    Bei einem durchschnittlichen EK von exakt 10 € für einen 10 er ändert sich wenn der POS mal wieder einbrechen sollte genau was? Nix - eben. Stört mich nicht, wenn der POS doch mal wieder einbrechen sollte - Dann kann ich eben noch mehr nachkaufen.


    Aber - abgesehen von kurzen Rücksetzern - wer rechnet denn mit fallendem POS?

  • Allerdings zahle ich für die ST 10er nur 10 ? - und keinen Cent mehr. Und zu diesem Kurs bekommt man immer noch mehr als genug. Allerdings poste ich das hier nicht mehr. Es ist eigentümlich wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Erbeutet irgendein Altforist ein paar Zehner - vornehmlich mit Moderatorenstatus - schleimt das halbe Forum anschließend die Stränge voll. Macht ein "Neuling" das selbe triefen die Kommentare vor Neid und Unglauben.


    :wacko:
    Tschuldigung :D
    Hab ich lang genug erwähnt das ich noch ne Zeit lang die Rückläufer mitnehme...mal ehrlich, wo gibt es sonst ein Kilo ag für 600 Teuros :love:
    Von der anderen Baustelle, theoretisch kommen nächste Woche meine letzten 925er-VfS-Zehner aus den Abo's, abgebucht wurden die Vorgänge bereits :)
    Aber was man sich über die paar Zehner aufregen kann...sehr erstaunlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • die zehner waren bisher zu keinem zeitpunkt das bessere investment als bullion.


    während bullion münzen allein dieses jahr fast parallel mit dem spot im wert um bis heute mehr als 75 % gestiegen sind, beläuft sich die steigerung bei silberzehnern dieses jahr bis heute gesamt auf etwa 30 % (bei angenommenem gsf-tauschpreis von ca. 13 €).
    es wurden also mit maple leaf & co. deutlich höhere (buch-)gewinne gemacht.
    der 10 er kostete vor 3 jahren 10 € und heute ca. 13,- €
    1 oz feinsilber vor 3 jahren etwa 11 - 12,- €, heute 25,- €.
    die zehner waren besser als papiergeld, aber die maple leaf waren noch viiieeeel besser.
    10er wurden mit versicherungsprämie/-aufgeld gehandelt. die prämie ist nun weg und hat sich in luft aufgelöst.


    aber hinterher ist man immer schlauer. auch ich. :thumbup:

  • Hehe, und wer jetzt das Kilo für 900 Oiro :thumbup: bei der VfS kauft, verschenkt 100gr reines Silber im Vergleich zu echtem Bullion.
    Die numismatischen Leckerbissen waren a schon im Sommer ausverkauft. Habe mich da auch eingedeckt.
    Der Rest dort ist völlig uninteressant, es sei denn wir stehen nächste woche bei 30 Oiro POS dann wär das Zeug billiger als Maples.

  • Die numismatischen Leckerbissen waren a schon im Sommer ausverkauft. Habe mich da auch eingedeckt.


    Numismatische Leckerbissen. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Die kommen bei mir alle in einen Ledersack, einschließlich Museumsinsel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 10er wurden mit versicherungsprämie/-aufgeld gehandelt. die prämie ist nun weg und hat sich in luft aufgelöst.


    aber hinterher ist man immer schlauer. auch ich. :thumbup:


    Seh ich nicht so.
    Gerade jetzt ist der 10er ein unbegrenzt laufender Put auf Silber 16,65 gr zu 10 Euro.
    Umgerechnet die Oz zu 18,68


    Und wer glaubt, daß der Silberpreis nur eine Richtung kennt,aber was soll das hierin dem Forum.
    gruß
    brenner

  • Oder mit anderen Worten die Familie "Hättich" ist und bleibt die reichste Familie an der Börse...


    Es hätte ja auch durchaus anders kommen können... Man kann sich genau so vorwerfen, nicht schon 2003 "all in" in EM gegangen zu sein. Wer hat das schon? Und wäre das in jedem Falle strategisch klug gewesen? Eine Sache kann nämlich gut ausgehen und trotzdem strategisch falsch sein und kann noch fatalere Folgefehler nach sich ziehen (z.B. Größenwahn und Unbesigbarkeitskomplex, an der Börse besonders fatal)


    Mir waren die 10erle immer ein liebes , zusätzliches Liquiditätspolster mit dem ich trotzdem -neben normalen Bullions- in EM investiert war und die bisher eine Traumperformance hingelegt haben [smilie_love] Was will ich mehr?

  • Musste einfach nur mal gesagt werden, und hat ja scheinbar schon einen Lernprozess eingeleitet. Ist doch Prima. Du kannst mir das einfach glauben, mir liegt recht viel an vernünftigen Umgangsformen, auch virtuell.

    Löbliche Einstellung, Herr Quinchu. Der Lernprozess kommt zwar in Ihrem Falle reichlich spät, aber ich denke mal, es ist auch bei Ihnen noch nicht Hopfen und Malz verloren, denn wir geben hier keinen Foristen auf, auch wenn's jemand ist, der andere User in Diskussionen gefühlt in jedem dritten Beitrag als "schwachmatische Alumützen" und "humorlose Psychorammler" bezeichnet und uns dann über Umgangsformen belehren möchte... [smilie_happy]

  • Löbliche Einstellung, Herr Quinchu. Der Lernprozess kommt zwar in Ihrem Falle reichlich spät, aber ich denke mal, es ist auch bei Ihnen noch nicht Hopfen und Malz verloren, denn wir geben hier keinen Foristen auf, auch wenn's jemand ist, der andere User in Diskussionen gefühlt in jedem dritten Beitrag als "schwachmatische Alumützen" und "humorlose Psychorammler" bezeichnet und uns dann über Umgangsformen belehren möchte... [smilie_happy]


    Das mache ich nur bei schwachmatischen Alumützen und humorlosen Psychorammlern. "Gefühlt" auch gelegentlich bei Foristen die nicht erlesen können wer den Tonfall vorgegeben hat, oder die sich einen einen eigenen unverschämten Tonfall nur alleine deswegen meinen erlauben zu können, weil sie schon länger "hier" sind.
    Weiteres OT sollten wir uns hier aber vielleicht schenken und in die Schwachmaten Stränge, die das Forum wohl der Klicks wegen braucht, schaue ich nur noch gelegentlich rein, wenn ich mal wieder so richtig herzhaft ablachen möchte.

  • Soweit keine Einwände bestehen würde ich dieses Thema gerne mit dem allgemeinen Thema zu den 10 Euro Münzen zusammenführen wollen.
    Ich denke jeder Nachzügler wird bereits erkannt haben das sich die Legierung und das Gewicht ab 2011 ändern wird.
    Doppelt diskutieren brauchen wird zudem nicht, die letzten Beiträge würden ohnehin genauso in den Stammfaden der Zehner passen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A