10 Euro Silbermünzen

  • ballerina,


    eins noch wollte ich mal hier erwähnen, da ich leider nicht weis, wie oft Du schon in China warst bzw. dort gearbeitet hast:


    Die Chinesen haben HÖCHSTE ACHTUNG vor den Deutschen! Wegen ihrem "sprichwörtlichen Fleiss", wegen der "weltweit BESTEN ANLAGEN/Maschinen", die sie bauen,......... von BMW/Mercedes und den entsprechenden Nutzfahrzeugen sonstigen Higt-Tec-Dingen fange ich erst gar nicht an.....


    Sie haben sicher - auch wenn sie aus Anstand dies NIE aussprechen würden - KEINEN Respekt vor "Gelddruckern" wie die Ammis, die nur im Keller Grüne Kretze produzieren und seit 20 Jahren durch veräpplen der Menschheit ohne Gegenleistung auf kosten von Anderen mehr als gut leben...


    Ein "Hakenkreuz" hat für so einen Chinesen was "MAGISCHES", er zahlt dafür u.U. einen horrenden Preis.


    Warum sind auf den australischen LUNAR-Münzen eigentlich immer chin. Zeichen von der Perth-Mint draufgeprägt, hast Du da mal drüber nachgedacht?


    Warum sind diese Münzen "Sammler-"Münzen, die nach einiger Zeit ein Aufgeld wert sind (lies dies z.B. mal in Schultes neuem Silberbuch)!


    Warum ist das, was bei den Lunaren passiert, bei den anderen Bullions NICHT der Fall???


    Warum sind wir Europäer / Deutschen / Menschen der westlichen Welt eigentlich immer so eingefahren und der Meinung, dass unsere Sicht der Dinge die Richtige sein muss, warum fehlt komplett die Senisbilität, sich in die Lage der Änderen rein zu versetzen???


    :hae:


    LG,


    foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Mitnichten! Ich habe meine Münzen alle zu den etwa gleichen Konditionen erhascht. Sowohl die kleinsten (1/2 Franken), als auch die größten (5M Kaiserreich). Und das war immer um den Spot.


    @tahet,


    das gilt aber nur für jene, die sich die Mühe gemacht haben und das Wissen besitzen, wie man an diese Münzen auch günstig heran kommt...


    Das ist ARBEIT, und nicht mit ein paar Klicks bei den bullion-Händlern im www erledigt, so wie die meisten ihre Münzen kaufen.


    LG,


    Foci

  • ballerina,


    ich kenne mich NICHT mir Numismatik aus, habe aber auch KEINE LUnare (doch, ich glaube 2 Stücke hab ich).....wollte an den Beispielen nur meinen Standpunkt klar machen....


    Das Lunar-Kapitel bei Schulte finde ich das einzige, was nmE nicht so gut gelungen ist in seinem Buch...


    ...sonst hat er da was sehr schönes produziert. Dachte immer, er ist ein Windei, aber er hat sich wirklich umfassend, fleissig und in meinen Augen auch intelligent mit dem Thema beschäftigt, deshalb kann man das auch mit 20 EUR für sein Buch belohnen...


    :)


    Das mich mit den kleinen Dingern kein Porsche bekomme, da hast Du leider recht... ;(


    Da müsste ich schon eher in die Dimensionen von taheth oder Misan vordringen :D Aber die sitzen ja auf ihren Säcken wie die Glucken auf dem Ei [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ Focus


    Glaubst Du, hier sind alle doof und wissen nicht, wie man an Münzen kommt? Langsam wirst Du komisch.....


    gruß


    ballerina



    ballerina,


    ich glaube allerdings, dass sich die große Mehrheit bisher nicht auf Tauschbörsen, Flohmärkten rumgetrieben hat oder sich bei einen kleinen Händlerstamm bekannt gemacht hat, die ab und an mal günstig ein paar Münzen rüberschieben....


    Mit Doofheit hat das doch gar nichts zu tun, sonder eher damit, wieviel Zeit man bereit is zu investieren...


    Und logisch steht das Aufwand/Nutzen-Verhaltnis bei dieser Art von Münzen noch sehr viel weiter hinten als die 10EUR-rundfahrten bei den VoBas, die die Herrschaften in diesem SRÄD hier durchexerzieren...


    :S

  • :hae:
    Also immer wieder dieser Bäcker!
    Nö, warum sollte man dort mit Silber bezahlen??? Geht man vom worst-case aus, so bliebe im allgemeinen, wie auch bereits in der Geschichte nachzulesen ist, eine Lebensmittelbezugkarte, d.h. andererseits das von staatlicher Ordnung her in die Lebensmittelgrundversorgung eingegriffen werden muss! In dem Falle geht es ja eben nicht nur ums Brötchen und dessen Bezahlbarkeit beim Bäcker, sondern andererseits muss auch der Bäcker seine Zutaten beziehen können und diese müssen ja ebenfalls bezahlt bzw. verrechnet werden können.
    Lebensmittelkarten hingegen sind vermutlich handelbar auf Schwarzmärkten, logischerweise entstehen diese automatisch sobald eine öffentliche Ordnung nur noch teilweise funktioniert. Was eine gängig akzeptierte "Tauschwährung" ist dürfte sich wohl erst dann herausstellen.
    Ich halte es daher für widersinnig mit Silber einkaufen zu gehen, wozu? Mit ag und au kauft man andere Dinge als Brötchen!!!


    Und warum nicht, Porsche kaufen geht auch mit Silberzehnern, wenn genügend davon vorhanden sind ;)


    Doch die 625er Eurozehner machen in meinen Augen wenig Sinn, solange bei annähhernd gleichen inneren Werten die 625er DM Zehner im Verhältnis günstiger sind.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Den Porsche beim freundlichen Türke um die Ecke kriegst aber NICHT mit Deinen Lebensmittelbezugskarten... :D


    Der tritt Dir höchstens mal sehr kräftig in den Hintern und schmeisst Dich ohne fahrbahren Untersatz wieder auf die Straße... [smilie_happy]

  • :wacko:
    ...aber immerhin lecker Döner mit meiner Dönerkarte :D
    Außerdem ist solch Porschi ohnehin nicht mehr wirklich tauglich bei derartigen Umständen!
    Ich bleib da beim SUV, da reißen mir weder die Schlaglöcher die Achse weg und bei 27 Schneeflocken und versagenden Räumdienst kommt man dennoch gut vorwärts!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Und warum nicht, Porsche kaufen geht auch mit Silberzehnern, wenn genügend davon vorhanden sind ;)


    Wie "wenige" oder "viele" dafür dann nötig sind, dass wird das zukünftige G/S-Ratio, der zukünftige Silberpreis und der u.u. deflatorisch massiv gefallene Porschepreis in wenigen Jahren ja zeigen, eine diesbezügliche Spekulation ist und bleibt Kaffeesatzleserei... :hae:

  • Und taheth: dreh es wie Du willst, die kleinen Libertads bei MP oder die kleinen Geiger-Dinger kosten Aufpreis.... über alles andere sollte man immer einen Münzkatalog dabei haben, um einem Interessenten den Silbergehalt klar zu machen, falls es nicht auf der Münze steht......


    und eine 1/2 Libertad kostet eben mehr als die Hälfte eines 1 OZ Libertad...

    Oh das weiß ich, aber ich sammle richtige Münzen. Dieses Pseudogedöns kommt mir nicht ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • auch in schlechten Zeiten wird es Leute geben die einen Porsche wollen....wenn man sich anschaut, daß Luxusmarken mit Produkten die keiner braucht auch in 2010 Gewin gemacht haben, dann spricht das für mich Bände. Di Reichen und Klugen haben selbstverständlich das VErmögen 'gehedged' mit Gold und Silber....

  • Da müsste ich schon eher in die Dimensionen von taheth

    Für meine paar Silberlinge einen Porsche? Hab ich was verpasst? 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oh jeee neues Jahr - und neuer Elan bei Posts wo man mit dem Kopf schütteln will und kann:



    Literatensilber:


    "Sollte man sich jetzt von einigen Zehner trennen? Habe so im Gefühl, dass es bald einen negativen Trend geben könnte."


    Bitte Begründung für Dein "Gefühl" liefern !


    Focusianer


    ." einem türkischen Autoverkäufer einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Porsche "


    Du scheinst ja vom Crash auszugehen wies aussieht, was soll Otto Normal Bürger im Crash mit einem Porsche ???? Also einer wie ich der immer Golf und Fahrrad fuhr und damit zufrieden ist. Ausserdem haben auch Autos ein Haltbarkeitsdatum.......


    "Die Chinesen haben HÖCHSTE ACHTUNG vor den Deutschen! Wegen ihrem "sprichwörtlichen Fleiss", wegen der "weltweit BESTEN ANLAGEN/Maschinen", die sie bauen,......... von BMW/Mercedes und den entsprechenden Nutzfahrzeugen sonstigen Higt-Tec-Dingen fange ich erst gar nicht an..... "


    Es war einmal, nun lachen die Chinesen eher über die Doitschen, die ihnen den teuren, über Jahre erforschten Hightech für ein Appel und Ei liefern.... die Chinesen können das genausogut bauen, die haben das schon gut kopiert keine Angst.....warte mal 2-3 Jahre ab dann wirst Du sehen, was die lieben, deutschfreundlichen Chinesen noch aus D kaufen werden....


    "KEINEN Respekt vor "Gelddruckern" wie die Ammis, die nur im Keller Grüne Kretze produzieren und seit 20 Jahren durch veräpplen der Menschheit ohne Gegenleistung auf kosten von Anderen mehr als gut leben... "


    Aber Respekt vor den Atomwaffen und Flugzeugträgern der Amis haben sie sehr wohl........oh davon hat D ja überhaupt nix und wird genauso Geld drucken wie die Amis, woher soll der angebl. Respekt der Chinesen für D noch kommen ??


    "Ein "Hakenkreuz" hat für so einen Chinesen was "MAGISCHES", er zahlt dafür u.U. einen horrenden Preis. "


    Warum ? Die Chinesen waren doch nie in der Achse oder Adolf Fans ?


    "Warum sind auf den australischen LUNAR-Münzen eigentlich immer chin. Zeichen von der Perth-Mint draufgeprägt, hast Du da mal drüber nachgedacht"


    Weil die nach dem chin. Tierkreiskalender (oder wie dat Ding heisst) gesteltet sind, deshalb !


    "Warum ist das, was bei den Lunaren passiert, bei den anderen Bullions NICHT der Fall??? "


    Weil die Auflagen limitiert sind, zumindest gewisse Größen. Nicht die 1 oz oder Kilos *hint* Und weil die Münzen schön anzusehen sind??


    ballerina


    "und mein Tip: lass die Finger von diesem Perth Mint Schrott und kauf Dir was Vernünftiges "


    Warum ist das Schrott und was wäre vernünftig Deiner Meinung nach ? :wall:


    OKF


    " in schlechten Zeiten wird es Leute geben die einen Porsche wollen"


    Achso ihr spekuliert darauf, den Porsche später mal gegen EMs oder Lebensmittel bei den Reichen eintauschen zu können. Da kam ich noch nicht drauf, aber dann kauf ich lieber direkt EMs und LMs als Vorat. Porsche/SUV/Benz... nutzloser Schrott (imho). Und wo soll man die ganzen Porsche oder Benz abstellen ? Das ist doch nur was für welche die heute schon zu den "oberen 10%" zählen. Für Normalbürger absolut nutzlos ?) :sleeping:


    Aber mal im Ernst: Ihr meint der Wert von Porsches würde in nem Crash (wie es ja Focusianer beschreibt) steigen ??? Weil die ganzen Reichen bzw. Krisenprofiteure dann einen Porsche wollen ? Mh, dann müssen sie aber auch eigene Straßen dafür bauen und eigene Mechaniker einstellen...weil ein großer Teil der Infrastruktur im Crash natürlich kaputtgehen würde. Komische Logik....

  • Zitat

    "Ein "Hakenkreuz" hat für so einen Chinesen was "MAGISCHES", er zahlt dafür u.U. einen horrenden Preis. "


    Warum ? Die Chinesen waren doch nie in der Achse oder Adolf Fans ?

    er spielt wohl darauf an, dass das umgedreht hakenkreuz in der asiatischen kultur sowas wie glück bedeutet,aber ob der chinese deswegen deutsche autos kauft? ich weiß ja nciht..

    Niemand ist hoffnungsloser versklavt als derjenige, der fälschlicherweise glaubt, frei zu sein.
    - Johann Wolfgang von Goethe.

  • Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

    Einmal editiert, zuletzt von Literatensilber ()

  • Zitat

    auch in schlechten Zeiten wird es Leute geben die einen Porsche wollen....wenn man sich anschaut, daß Luxusmarken mit Produkten die keiner braucht auch in 2010 Gewin gemacht haben, dann spricht das für mich Bände. Di Reichen und Klugen haben selbstverständlich das VErmögen 'gehedged' mit Gold und Silber....

    Das wäre etwas einfach gedacht, denke ich. Im Ernst: In welchem Umfang trifft die Krise denn die Deutschen? Doch zumindest nicht so stark, als dass massive Veränderungen im Kaufverhalten sichtbar werden. Sollte die Krise in dem von vielen erwartetem Ausmaß auch Deutschland treffen, dann werden in der Tat nur noch wenige ihr Geld für unnütze Dinge ausgeben wollen und lieber noch für 200€ / 1oz Ag versuchen, das restliche Silber (und Gold) aufzukaufen. Die Reichen, welche dies verpasst haben, werden aufspringen, egal wann und für was!
    Und ehrlich: Sollten den EM-Bugs gut da stehen in der Krise, was ich mir gut verstellen könnte, werden die wenigsten ihr Gold und Silber für wertlose, materielle Scheiße ausgeben wollen! Welches Profil erfüllen denn die Mitglieder hier im Forum, welche EM halten? Ich sehe eher intelligente, politisch und wirtschaftlich interessierte Personen als Konsummenschen. Ausnahmen bestätigen hier anscheinend wieder einmal die Regel.


    Aber wer sich jedes Jahr neue Autos und Fernseher kauft, "verschwendet" sein Geld sicherlich nicht in EM ;)


    Reale Werte sind in und das wird noch ein jeder merken!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • @ Timo: So in etwas sehe ich das auch.


    @ Literat: " Antwort:Habe einige Einschätzungen über den zukünftigen Silberkurs gelesen, die einen periodischen Rückgang ( 2 Jahreszyklus) von 30 bis 50% erwarten (vermuten). Da ich mich erst ein paar Monate auf dem Gebiet bewege, kann ich solche Einschätzungen nur schwer bewerten.Nach dem vermuteten Einbruch wird aber mit einer längerfristigen, kontinuierlichen Steigerung gerechnet. "


    Leider habe ich keine Glaskugel die mir dazu was verät :( Aber recht wäre es mir durchaus, wenn der Kurs nochmal was nachgibt. Ich brauche noch einiges an Münzen für meine Sammlung (keine 10 € allerdings da wäre ja noch immer halbwegs billig dranzukommen).. ich rechne pers. aber nur mit den üblichen temporäen Schwankungen, langfristig bin ich noch immer so überzeugt wie ich es Ende 2008 schon war.


    Na mal sehen, ob es auch noch Antworten, der anderen gibt. Insbes. was denn "vernünftig" ist, wenn es denn "PM Schrott [smilie_happy] " schon nicht sein soll :rolleyes:


    Ach und nochwas zu den Hakenkreuzen die die Chinesen so lieben: Wo und wann habt ihr Geschichte gelernt ??? Die Japaner und Chinesen sind sich spinnefeind. Was nicht wundert (mal the rape of nunking googlen). Und mit wem waren die Japse nochmal verbündet (jedenfalls auf dem Papier) ?? Na klingelts dann doch nocht ??

  • also ich weis nicht worann es liegt - aber die chinesen haben es doch nicht so drauf - o.k kopieren können sie , aber auf welchen maschienen . ich sage euch - ohne uns leuft gar nix . viele können von uns was kaufen oder kopieren , aber im weiter entwickeln und neuerfinden sind wir einzigartig . der deutsche ingeneur - physiker - mathematiker - mediziner usw , sind unschlagbar !!

Schriftgröße:  A A A A A