10 Euro Silbermünzen

  • Interessanterweise scheinen die 925er Euro-Zehner mittlerweile ihren "Aufschlag" gegenüber Spot fast komplett eingebüst zu haben, es ist also das passiert, was ich Ende 2010 befürchtete:


    (siehe 10 Euro Silbermünzen )


    Noch vor zwei Monaten wurden hier im Forum für die Zehner aufs Gramm fein gerechnet praktisch die Preise gängigen Bullionsilbers bezahlt.
    Das wären jetzt (bei aktuell Mittelkurs Westgold ca. 27€/oz) an die 14,50€ pro Zehner!!!
    Spot- und Bullion-Silber haben also die letzten zwei, drei Monate unterm Strich besser performt als unsere geliebten Sterlings!


    Ich denke, wenn der POS weiter steigt, wird sich diese Tendenz fortsetzen.

  • vllt liegts daran, dass einige immer mal noch ordentlich Rückläufer für 10,- Euro abgesahnt haben und deswegen bereit sind für weniger Aufgeld zu verkaufen. Außerdem wird die Versicherung natuerlich immer weniger wert mit steigendem POS.


    Getauscht wurde in den letzten Monaten häufiger eine Feinunze gegen zwei Zehner. Wenn man annimmt, dass ne Feinunze aktuell vllt für 27 im Forum verkauft wird, wären das 13,50. Ich denk dafür bekommt man die Zehner evtl sogar schneller los, als Feinunzen für 27?



    hier zwei konkurrenz angebote:


    36 x 10 Euro (0,925) a 13,40


    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=659107#post659107


    20 Philis a 27,-


    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=659941#post659941


    mal schauen welche schneller weg sind.

  • @ markusrebe:
    das ist ja genau das was ich meine: die Unze wird hier zu 27€ verkauft, der Zehner aber "nur" zu 13,50€. Zwei Zehner sind aber 7% mehr als eine Unze! Auf die Unze zu 27€ gerechnet müsste der 10er also 14,45€ kosten, und dafür kriegst ihn zur Zeit wohl nicht los. Der Handelswert von Sterlingzehnern wird sich mit steigendem POS immer weiter dem von gewöhnlichem Spot-Silber nähern, obwohl ich die Zehner ursprünglich zum Bullionpreis erworben hab.

  • @ markusrebe:
    das ist ja genau das was ich meine: die Unze wird hier zu 27€ verkauft, der Zehner aber "nur" zu 13,50€. Zwei Zehner sind aber 7% mehr als eine Unze! Auf die Unze zu 27€ gerechnet müsste der 10er also 14,45€ kosten, und dafür kriegst ihn zur Zeit wohl nicht los. Der Handelswert von Sterlingzehnern wird sich mit steigendem POS immer weiter dem von gewöhnlichem Spot-Silber nähern, obwohl ich die Zehner ursprünglich zum Bullionpreis erworben hab.


    ja ich wollte dir ja zustimmen. Spot der Sterlingzehner liegt ja momentan bei 13,48 -> sind also schon beim Spot.


    Hast ja aber noch die Versicherung. Und weiter fallen werden sie nicht. Wenns mit Silber bergab gehen sollte kommt der Aufpreis vielleicht sogar wieder.


  • Interessanterweise scheinen die 925er Euro-Zehner mittlerweile ihren "Aufschlag" gegenüber Spot fast komplett eingebüst zu haben, (...)


    Ich denke, wenn der POS weiter steigt, wird sich diese Tendenz fortsetzen.


    Na, Deine Beobachtung ist doch keine Zauberei.


    .925er ist kein Bullion, daher ist ein Preis "in Richtung Spot" grundsätzlich eher angemessen als analog Händlerpreis Standardunze. Das war Hype oder Hysterie.
    Und die Nominalabsicherung ist bei 30, 40% darüber stehendem Kurs auch wenig interessant (=wert). Lohnt sich nicht mehr, extra zu bezahlen.


    Die Tendenz wird sich aber nicht weiter fortsetzen. Das hiesse ja, zukünftig Preise unter Spot. Nicht sehr wahrscheinlich, warum auch?


    Spätestens bei Knappheit an Bullionsilber im Endverbrauchermarkt (d.h. bei den Händlern) dreht die Geschichte dann wieder... lieber Sterlingzehner mit Staatsadler, als Granulatbeutel. Dann kann man übrigens auch gepunzte Medaillen gut verkaufen.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die Krux ist auch, dass momentan sogar 10er in PP zum Bullionpreis bei der VfS zu haben sind. Warum sollte dann jemand Bullionpreis für Standard-Zehner zahlen?

  • falls du was noch bekommst, oder nicht zerkratzt ist... dann stimmt.


    versuche mal ca.100stk. dort zu bestellen.......

    Stimmt schon: Bekommen tue ich zwar bestimmt was von der vfS, habe von denen schon eine Rechnung erhalten. Aber wenn ich an die Jahressätze 2010 denke... davon habe ich 70% retour gehen lassen. Kratzer, Staub n den Kapseln...höchst unprofessionell. Mal sehen, was ich diesmal bekomme. Was nix is, geht retour, ganz einfach.


    Am besten war der Spruch am Telefon: "Wenn Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, dann besorgen Sie sich die doch auf dem freien Markt" [smilie_happy] :thumbup: :wall:

  • Stimmt schon: Bekommen tue ich zwar bestimmt was von der vfS, habe von denen schon eine Rechnung erhalten. Aber wenn ich an die Jahressätze 2010 denke... davon habe ich 70% retour gehen lassen. Kratzer, Staub n den Kapseln...höchst unprofessionell. Mal sehen, was ich diesmal bekomme. Was nix is, geht retour, ganz einfach.


    Am besten war der Spruch am Telefon: "Wenn Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, dann besorgen Sie sich die doch auf dem freien Markt" [smilie_happy] :thumbup: :wall:



    Ich komme nicht mehr auf die Hompage von VfS, geht es euch auch so?

  • Hoffentlich löscht mich kein Mod. Ist aber der Threat wo ich sicher die fundiertesten Antworten bekommen.


    Ich suche Münzkapseln für 10er Euro und 10er DM (nicht zu knapp). Bei ibay gibts m.E. die günstigsten für 14,95 für 100 Stück.
    Wäre dankbar für jeden Hinweis ob ich die wo anders noch günstiger bekomme. Vielleicht sitzt ja der ein oder andere von euch auf einem Haufen die er nicht mehr braucht und verscherbeln möchte.


    Vielen Dank auch
    tuarek

  • Hi tuarek123,


    veruche es mal da:
    http://www.ottogbr.de/


    lg leo

    Erfolgreiche und sehr nette Kaufabwicklung mit:


    ***** Juergen1228, Immortal.Technique, FlorianGeyer, mn0172, Milly, Golden Earring, HeinzD, absolut beginner, bmw-x5, gerd63, zacke, silberraffzahn, Silberdachs, Flo, Leines, foxl60, Limited, bayernsilber, agau, Dieter, darksebul und vielen anderen *****


    Meine Bewertungen: leo

  • Ich suche Münzkapseln für 10er Euro und 10er DM (nicht zu knapp). Bei ibay gibts m.E. die günstigsten für 14,95 für 100 Stück.
    Wäre dankbar für jeden Hinweis ob ich die wo anders noch günstiger bekomme. Vielleicht sitzt ja der ein oder andere von euch auf einem Haufen die er nicht mehr braucht und verscherbeln möchte.


    http://www.alles-fuer-sammler.net -> bei Leuchtturm Kapseln der billigste Anbieter (1,39 Euro / 10 Stück)
    http://www.sammlerwelt.net
    http://www.pus-donaubauer.de


    Die sind alle auch bei Ebay vertreten und haben da die gleichen Preise wie in deren Shop. Musst nochmal genauer suchen :P :D


    PS: Falls du in großen Mengen brauchst, würd ich dort einfach mal anrufen. Da lässt sich sicherlich was machen.

  • Stimmt schon: Bekommen tue ich zwar bestimmt was von der vfS, habe von denen schon eine Rechnung erhalten. Aber wenn ich an die Jahressätze 2010 denke... davon habe ich 70% retour gehen lassen. Kratzer, Staub n den Kapseln...höchst unprofessionell. Mal sehen, was ich diesmal bekomme. Was nix is, geht retour, ganz einfach.


    Am besten war der Spruch am Telefon: "Wenn Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind, dann besorgen Sie sich die doch auf dem freien Markt" [smilie_happy] :thumbup: :wall:


    Kann ich Dir sagen, was du bekommen wirst: Als nächstes bekommst Du 90% zerkratzte und als übernächstes 100%. Die werfen die Zerkratzten doch nicht weg, sondern versenden die retour gegangenen an die nächsten Besteller. Nachgeprägt wird eh nicht mehr.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Kann ich Dir sagen, was du bekommen wirst: Als nächstes bekommst Du 90% zerkratzte und als übernächstes 100%. Die werfen die Zerkratzten doch nicht weg, sondern versenden die retour gegangenen an die nächsten Besteller. Nachgeprägt wird eh nicht mehr.

    Sollte man daher von einer Bestellung lieber absehen? Will mir nämlich das Dram Lieferung/Retoure/Warten auf Rückzahlung diesmal nach Möglichkeit sparen. Hat jemand schon weitere konkrete Erfahrungen über die aktuelle Lieferqualität der VfS? Danke Euch für jede mitgeteitle Erfahrung diesbezüglich!!!

  • Heut hab ich das erste Mal welche verschmäht, die bei der Bank als Rückläufer eingetrudelt sind.


    Machwerke der Münzmafia mit "edlen" Goldapplikationen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A