10 Euro Silbermünzen

  • Kriegt man eigentlich noch Grünspanlinge?
    Habe im Mrz gerade mal 2 Rollen und 12 Einzelmünzen bekommen.... ;(
    Was mache ich falsch? :hae:
    LG,
    Foci


    Nichts!
    Außer vielleicht etwas spät damit angefangen zu haben, gute Kontakte zu den potentiellen Kassenhäuschen brauchen auch etwas Zeit :whistling:
    Interessanter noch als GrünspanAdler sind die Sterlings, auch die gibt es noch in den Banken, Tendenz jedoch mittlerweile (zumindest bei mir) stark fallend ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • :hae: :?:
    Wobei sich mir derzeit nicht der Sinn erschließt jetzt noch ein Abo für zukünftige Gedenkmünzen abzuschließen, weil rückwirkend wirkt es ja nicht, somit wäre theoretisch nur noch ev. der nächste, max. auch der übernächste Grünspanling (so sie denn noch ausgegeben werden) eingekauft.
    Hm, ich mach das andersrum, je nach dem wie es weitergeht, wird das letzte Abo ggf. auch gekündigt, der silberfarbene Edelmetallersatzschrott kommt mir auf jedenfall nicht ins Haus. =)


    Auf der Abo-Bestätigung steht "Silber-Gedenkmünzen halbjährlich ab 01.01.2011".

  • :hae: :?:
    Wobei sich mir derzeit nicht der Sinn erschließt jetzt noch ein Abo für zukünftige Gedenkmünzen abzuschließen, weil rückwirkend wirkt es ja nicht, somit wäre theoretisch nur noch ev. der nächste, max. auch der übernächste Grünspanling (so sie denn noch ausgegeben werden) eingekauft.
    Hm, ich mach das andersrum, je nach dem wie es weitergeht, wird das letzte Abo ggf. auch gekündigt, der silberfarbene Edelmetallersatzschrott kommt mir auf jedenfall nicht ins Haus. =)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Ich hatte ja kein Abo. Jetzt habe ich wenigstens eins um meinen Unmut zu zeigen und es zu kündigen ;)
    Just for fun

  • Wobei sich mir derzeit nicht der Sinn erschließt jetzt noch ein Abo für zukünftige Gedenkmünzen abzuschließen, weil rückwirkend wirkt es ja nicht, somit wäre theoretisch nur noch ev. der nächste, max. auch der übernächste Grünspanling (so sie denn noch ausgegeben werden) eingekauft.


    Mein Abo ist von der VfS rückdatiert worden auf den 01.01.2011 und lautet auf "Silbergedenkmünzen" ;)


    Seeadler

  • Der Materialwert der 10 € beläuft sich zur Zeit auf 14,17. Bei den Verkaufsangeboten werden gerade die Teile im Dutzend billiger für 13,50€ feil geboten. :hae:


    Mit einer solchen Preisentwicklung habe ich nun wirklich nicht gerechnet, mal sehen, wann die ersten für 9,50€ angeboten werden. [smilie_happy]


    Hierbei sollte man beachten, dass dieser VK fast zeitgleich auch 10er sucht und diese im Tausch mit 14 Euro bewertet. Warum er dann welche für 13,50 verkauft oder zumindest so tut als ob, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen :)

  • Ich sehe einige Händler bieten schon die neuen, noch gar nicht herausgegebenen 10-Euro-Silbermünzen an, die erst noch herauskommen oder auch nicht und kassieren schon Vorkasse oder Anzahlungen... was machen die eigentlich, wenn der Staat den Abgabepreis hochsetzt oder die Dinger gar nicht herausbringen, dann haben die doch ein Problem, oder ?


    Hier ist z.B. einer: http://www.gp-metallum.de/10-EURO-125-Jahre-Automobil-stg-

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Zitat

    Was machen die Händler wenn das gar nicht kommt....
    Ich sehe einige Händler bieten schon die neuen, noch gar nicht herausgegebenen 10-Euro-Silbermünzen an, die erst noch herauskommen oder auch nicht und kassieren schon Vorkasse oder Anzahlungen... was machen die eigentlich, wenn der Staat den Abgabepreis hochsetzt oder die Dinger gar nicht herausbringen, dann haben die doch ein Problem, oder ?


    Hier ist z.B. einer: http://www.gp-metallum.de/10-EURO-125-Jahre-Automobil-stg-


    Das ist ja jedem Kunden selber überlassen, ob er das Risiko eingehen will. Er wird im Zweifel sein Geld zurückbekommen, aber dann können die Preise schon weggelaufen sein... die meisten Händler werden die Finger davon lassen, etwas zu verkaufen, was sie noch nicht definitiv eingekauft haben,


    Ich sehe z.B. hier: http://www.bullion-investor.com/silver/euro nur exakt EINEN Händler (und das ist der von Dir gepostete), der die neuen, noch nicht erschienenen 10-Euro-Münzen mit dem niedrigen Silbergehalt anbietet....


    Bei Gold.de werden nur 2 aus 2011 angeboten und das sind die Liszt-Ausgaben, die es ja schon gibt. http://www.gold.de/preisvergleich,130,Gedenkmuenzen.html

  • Auf der Abo-Bestätigung steht "Silber-Gedenkmünzen halbjährlich ab 01.01.2011".


    Hm, das ist ja dann praktisch :)
    War gerade ín den Unterlagen wühlen, also früher als ich damit anfing ging das so nicht. Vielleicht haben sie das irgendwann umgestellt, putzig zudem, das scheinbar alle Daueraufträge bei mir erst ab 01.01.2005 und nicht ab 2002 gültig sind. ??? Aber egal, erstmal gucken was zum Zehner offiziell rauskommt und dann kann man weitersehen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Info der VfS:


    Das neue Silbergedenkmünzenprogramm 2011 derzeit nicht bestellbar, bitte beachten Sie den folgenden Hinweis:




    Aufgrund der beabsichtigten Änderungen bei den 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen ist eine Bestellung von 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen derzeit nicht möglich. Über neue Informationen werden wir an dieser Stelle berichten.



    :whistling:

  • Aufgrund der beabsichtigten Änderungen bei den 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen ist eine Bestellung von 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen derzeit nicht möglich. Über neue Informationen werden wir an dieser Stelle berichten.


    Schade aber auch, die gönnen mir die Erstveröffentlichung dieses Jahr nicht :rolleyes:


    siehe 10 Euro Silbermünzen
    und 10 Euro Silbermünzen

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Solch Rechenkünste sollte ich mir mal patentieren lassen :whistling:
    2. fast Punktlandung
    Und nein, ab wann sich ein Magnimatzehner aufgrund des Rohmaterials nicht mehr rechnet, überschlage ich auf keinen Fall mehr [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Ich plädiere nach wie vor für einen Sterling-Fuffziger 8)

  • Insofern ist noch reichlich Luft momentan nach oben, aktuell ca. 8,89 ?, doch die Schrottlinge tue ich mir echt nicht an, allerdings kann man schon davon ausgehen, das die BuBa bei dem Pos knapp unter 26 ? vor der Entscheidung steht, entweder die Zehner einzustellen oder ab dann tatsächlich aufs Blech zu prägen.

    Tuts Posting vom 25.10.2010
    Tja so schnell kanns gehen.


    Ich hab schon andersrum ein Problem. Ich habe immer ein Silberzehner für Notfälle im Schlüssel-Etui. Seit mindestens einem Jahr, nicht mehr genutzt. Samstag ging mir das Bare aus. Ich grabschte mir den Zehner und freute mich schon auf das Gesicht der Bedienung und meine Standarderklärung: Sehn Sie das ist echtes Geld, das können sie bei jeder Bank für 10 Euro umtauschen und das hat aber auch einen Silberwert und wenn der Preis noch genug steigt, dann ist es mehr als 10 Euro......... Da kratzte dann etwas von Innen am Kleinhirn... mhm mit dem Silberwert war doch was? Das wirkt sich doch auch auf die Silberzehner aus? Doofmann! Jeden Tag 5 mal nach dem POS gucken und das übersehen!


    Also, so gut kannte ich die Bedienung dann doch nicht - Kreditkarte.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • weil ich einen 200-erter brauchte und frage zufällig nach gedenkmünzen. Das nette mäuschen sagte, wir haben nur noch alte. Ich hocherfreut, die nehme ich gerne, bringt sie mir doch 3 liszt. So bin ich jedenfalls zu den ersten grünspanadlern gekommen, optisch machen sie jedoch kaum einen unterschied.

  • Hallo!
    War heute ein Bankgeschäft erledigen und habe dabei noch mal 5 Liszt bekommen. Davor war ich in NRW und bekam dort noch 12 "Rückläufer" alle gekapselt. Es geht noch immer was.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    PS: hätte ich die Zeit dazu, würde ich mal über Land fahren und bin überzeugt da noch mehr zu bekommen. Die Frage ist nur, ab wann damit in die Schmelztigel, d.h. ab wann den scheinbaren "Gewinn" mitnehmen?? Der Gewinn ist nämlich nur scheinbar wegen der stetig steigenden Inflation.

  • habe dabei noch mal 5 Liszt bekommen


    Übrigens Liszt,
    der mal etwas andere Ansatz, hier aus der PL-Ecke geplaudert. Wieviele Liszt der VfS wurden in dem ca. einen Monat Verkauf auch tatsächlich ausgeliefert bzw. fest gebucht, so das diese ausgeliefert werden müssten?
    Könnte ggf. noch sehr lustig werden, wenn dort der Verkauf nicht weitergeführt wird und die Restbestände in die Schmelze wandern da die Serie 10 € geändert werden muss.
    So mag es vielleicht angehen, das dieser unscheinbare erste und ev. auch letzte Euro-GrünspanAdler einen deutlichen Sammleraufschlag erfahren könnte, quasi seit langem wieder ein Zehner mit Potential, wer hätte das geahnt bei dieser Schrottlegierung? Ein teilweise bereits offiziell rausgegebener Hahn :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A