10 Euro Silbermünzen

  • Wenn Du meinst, dass ich ein Problem mit demTempus habe, dann solltest Du jetztundsofort und insbesondere in den nächsten Wochen all Dein sauer verdientes Fiat in weiteres Silber tauschen... :boese: Naja, vermutlich ist das immer noch besser als nur Heizzettel zu besitzen :wall:


    Ansonsten können wir uns gemeinsam nochmal in, ich schätze, spätestens 6 Monaten bezüglich meine Prognose austauschen, falls die gemeint ist :) .

  • ... ich möchte das jetzt hier eigentlich nicht so gern vertiefen... Ich versuch's aber noch mal auf freundliche Art und Weise... :hae:


    Falls Du ein persönliches Problem mit dem vorgetragenem grammatischen Stil meiner Aussagen hast (hätte, könnte, dürfte - was wäre Dir denn im bemängeltem Kontext angenehm?), kannst Du mir das auch per PN mitteilen. [smilie_blume]


    Ansonsten sollten sich Deine Beiträge eher an inhaltlichen Aspekten orientieren und weniger an der Grammatik. Irgendwie fände ich das spannender und die anderen Teilnehmer wahrscheinlich auch! ;)

  • lieber grunewald, mir ging und geht es nicht um orthografie oder grammatik.


    es geht genau ums inhaltliche.


    keiner kann sagen, wohin der silberpreis marschiert. ich nicht, du nicht.


    viele werden sich wegen des stark gestiegenen kurses gedanken machen.


    es ist aus meiner sicht halt richtiger, meinungen nicht als fakt zu formulieren.


    neue user könnte das sehr verwirren.


    sollte ich deine gefühle verletzt haben, bitte ich dich um verzeihung....


    das war nun auch mein letztes posting zum thema. was ich meine sollte rübergekommen sein.

  • Ich lese hier vermehrt von künftig fallenden Silberpreisen bzw. eine dahingehende Erwartung. Aber warum sollte sich Silber (erheblich) verbilligen? Dafür gibt es derzeit eigentlich keine Tendenz. Sicherlich gibt es nach dauerhaften Anstiegen Rückschlagpotenzial, auf der Aufwärtstrend ist eindeutig ungebrochen. Es wäre ja schön, wenn eine Korrektur um 50 % käme. Dann könnte ich noch mal nachlegen. Viele Investoren würden aber schon vorher kaufen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ebensowenig, dass Gold, Öl, Kaffee, etc. noch einmal deutlich billiger werden wird. Nur meine Meinung.


    Gruß, Männerhort

    „Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben." Marcus Tullius Cicero

  • Einfach so im Indianerreservat bei einem Bankendurchgang. Die waren alle schwer verwundert, dass ein Kunde soviel von den Dingern haben wollte.


    Und sie hätten in zwei Tagen unbegrenzt Nachschub bekommen können. Aber soviel Zeit hatte ich nicht.


    Mit dem Einfuhrzoll hätte es keine Probleme geben sollen, weil es ja Zahlungsmittel waren, die 1 zu 1 getauscht wurden.
    Gruss BM


    Beachtlich.


    Aus meiner Sicht eine exzellente Beimischung zu silbernen Euromünzen, lautet die Absicherung doch in CHF.


    Und Du hast bei der Bank nur einen Aufschlag auf den Devisenkurs gezahlt?


    Wollte die ursprünglich auch bei der Swissmint bestellen, fürchtete dann aber ziemlichen Aufwand beim Zoll (selbst wenn regulär kein Zoll fällig wird).

  • elpollo


    ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber die minus 40 - 60 % fand ich genauso witzig wie wünschenswert.


    ich bin gern bereit die damit verbundene und zu erwartende 10er-wertminderung zu antizipieren (oder wie das heisst) und dem herrn die teile heute für gute 10,49 EUR abzukaufen. 925er wohlgemerkt.


    [smilie_happy]

  • :hae: :hae: :hae:
    Um noch mal auf dieses Prozederre bei den SG Zehnen zu kommen...

    Zitat

    Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.
    http://www.bundesfinanzministe…413__PM15.html?__nnn=true


    [smilie_happy]
    das hieße entsprechend auch, das dann im Shop bei der VfS ein buntes Durcheinander von Ausgaben und Preisen stehen wird, maßgeblich ist ja der Berechnungspreis zum Zeitpunkt der Ausgabe, 20, 15, 30, 27, 22, 19, 17 Euro oder auch was immer an Preisen gerade aktuell sein wird.
    Wie dämlich ist das denn? Sowas macht nur Sinn wenn die Ausgabe auch komplett rausgeht bevor die neue erscheint und nicht wie in der Vergangenheit auch über Jahre hinweg da auf Sammler/Interessenten wartet.
    Cool, also einfach mal abwarten bis der POS explodiert und dann da auf Schnäpchenjagd gehen :]
    Naja, oder verrotten lassen den teuren Grünspan....und billige Unzen mitnehmen....
    Daher bitte liebe Drücker...strengt Euch mal bischen an, ich bräuchte bitte in absehbarer Zeit ein ausgeprägtes Dip!
    Die Dödelzehner können die in ihren Banken behalten, zumindest die Beratungsqualität des Bankers passt demnächst wieder zum Angebot [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • abgesehen davon das ichs mit euro 10er nich so hab ( war leider viel zu spät auf den trichter gekommen ), mit dm 10er was anderes, zeigt die gesamte verfahrensweise sehr deutlich das der euro am popo ist. und d + europa mächtig auf dem zahnfleisch läuft, das es noch schlimmer wird ist ja wohl kaum zu übersehen.
    manchmal könnte ich mich schon wo hinbeissen wenn ich rumkönnte.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • Um noch mal auf dieses Prozederre bei den SG Zehnen zu kommen...


    Zitat
    Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 ? betragen.
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn?html?__nnn=true


    Das Beste ist der Mindestpreis von 15€. Den hätten sie sich schenken können.
    Ich nehme an 19% ist der zutreffende MWSt-Satz, dann darf der Silberwert (Spot) für die 10 Gramm höchstens 2,60 € betragen, bzw. 8,10 € je Unze Feinsilber, damit der Endpreis mit Zuschlag und Steuer bei 15€ liegt.
    2,60 € für 10 g Silber! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Sag´ denen mal einer, dass wir 2011 und nicht 2004 haben!
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Alte Zehner gehen aus?


    Wenn die sich Mühe geben, finden die auch noch die verstreuten Zehner. Brachte 100% mehr an Rückläufern! Grund: Die etwas bedächtige Dame nahm sich fast 15 MInuten Zeit alle Ecken der Kleinfiliale zu durchstöbern. Und dann hat es sich richtig gelohnt.


    Also beachte: Die Zerstreuten zu den Verstreuten bringen. (eine lohnende Aufgabe) ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Das Beste ist der Mindestpreis von 15?. Den hätten sie sich schenken können.
    Ich nehme an 19% ist der zutreffende MWSt-Satz, dann darf der Silberwert (Spot) für die 10 Gramm höchstens 2,60 ? betragen, bzw. 8,10 ? je Unze Feinsilber, damit der Endpreis mit Zuschlag und Steuer bei 15? liegt.
    2,60 ? für 10 g Silber!
    Sag´ denen mal einer, dass wir 2011 und nicht 2004 haben!

    Das sind die Preise nach dem Währungsschnitt. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schluss und Aus...
    letztes Abo der Zehner ist jetzt bei der VfS gekündigt. Die können mich mal gerne haben mit ihrem komischen Aufschlag + UST für den Grünspanschrottling !!!
    Da muss man sich mal reintun, 3,1103 SG-Zehner braucht man für ne Oz AG, oder anders gesagt, mal rein aufschlagstechnisch: 31,10 € + 7 % = 33,27 € Aufschlag/Oz :boese:
    Ihr seid doch wohl nicht ganz dicht im Amte :tired:
    Da kauf ich mir lieber direkt ne Oz nur für Euren Aufschlag und spar mich allein damit reich ^^
    Behaltet mal ruhig Euer Dumpingsilber mit den aufgeprägten Knochen die nur noch ansatzweise als Adler erkennbar sind,
    mögen sie meinetwegen verrotten, Sammeln ist zwar toll, doch Unsinn bleibt Unsinn und auf diesen Unsinn kann ich gut verzichten.
    :thumbdown:
    Somit endet das mit dem Liszt in PL bei mir [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Sorry dem Mitarbeitern der VfS, die genaugenommen auch nichts dafür können.

  • Habe irgendwo gelesen, dass wenn eine Münze über dem Nominal verkauft würde, sie dann nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel wäre. War aus ne Diskussion zu den 10ern, so viel ist mir noch bekannt. Wie ist dass denn nun, haben der CuNi-Adler und der Grünspan-Neu-Adler den gleichen Wert beim "Einkaufen"? Und was bekomme ich für nen neuen Grünsopand-Adler, wenn ich ihn wieder an die Buba zurückgeben will, oder der Bank? 10 €? Silberwert? Silber+Ausgabeaufschlag? Oder kann ich dann zukünftig damit nicht mehr einkaufen (ok, macht fast keiner, aber 10er waren bisher halt ne todsichere Sache, entweder der Preis für Silber steigt, oder ich kann in 2 Jahren immer noch für 10 € einkaufen gehen)? Und was kosten Rückläufer zukünftig bei den Banken? Weiterhin nur 10€ (sofern die Bankangestellten dumm sind und sie nicht selbst dafür einsacken) oder soviel wie ne neue?

Schriftgröße:  A A A A A