10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Oliver,
    Vorsicht...wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren die Damensportfußballzehner ratzi-fatzi alle ausverkauft. Kann ich nachvollziehen, das war in den Vorjahren auch ähnlich. Die Auflage für die PL sollte 200.000 Stück betragen, die Verkaufspreise in der Bucht waren für diese Münzlein um die 30,- sogar recht stabil.
    Schaut man derzeit in den Shop, kannst Du bestellen, soviel Du willst. Ich glaube eher nicht daran, das dieses ein Verkaufs-Gag ist, sie haben es angekündigt nachzuprägen und es sollte mich auch schwer wundern, wenn sie es nicht tun!
    Es gibt hierzu sogar noch einen zweiten, vielleicht der Öffentlichkeit nicht wirklich bewussten Grund. Hierzu gehen wir etwas weiter zurück an die Stelle, wo dort seinerzeit beschlossen wurde von Sterlingsilber auf das Grünspanzeugs .625er umzustellen, ursprünglich wurde es für beide Münzvarianten berechnet, d.h. selbst wenn man nur einen Halbjahresvertrag für die 625er Ronden abgeschlossen hatte, wurden für die 3 ersten Münzlein locker 6 Mio Ronden vertraglich festgeschrieben, den Liszt hat man durch mit ca. 2 Mio und nun verblieben anschließend locker weitere 4 Mio abzunehmende Ronden (dieses im Idealfall, es könnte sogar auch die ganze Jahresmenge 2011 betreffen und somit sitzt man ev. auch auf 10 Mio. Ronden die abzunehmen sind).
    Ok, der Autozehner wanderte komplett wieder in die Schmelze, dennoch, die sitzen hier auf einem Haufen Ronden und bei der PL-Version geht es nur um die polierten Stempel, die Ronden sind alle verwendbar.
    Da komme ich ganz ehrlich gesagt schlimmstenfalls zum Ergebnis, das die prägen was der Markt hergeben wird und vermute, das man die Ausgaben nach dem Lizst schlichtweg vergessen kann. Das mag sich zwar wieder etwas verbessern sobald die absoluten Schrottzehner in den Banken landen, doch auch hier herrscht sammlertechnisch eine chaotische Situation: Die schmeissen allen Ernstes die letzten 5 Ausgaben annähernd zur gleichen Zeit in die Banken...was soll das bitte? Fataler kann man auch diesen Schrott nicht einführen, der Ladenhüter dürfte vorprogramiert sein, zur Weihnachtszeit hat der Michel dafür eh nichts mehr übrig und bringt andererseits sogar reichlich Zehner zwecks Zahlungsmitteltausch zurück in die Banken!
    Denke die Zehner haben sich mit dem Lizst als Unikat am Ende weitgehend erledigt.
    Aber man wird sehen, bin mal gespannt welche Zahlen hinsichtlich der 2011er Auflagen dann im Nachhinein veröffentlicht werden, denke es werden wohl erschreckend hohe sein!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Diese Woche ist mir was komisches passiert:


    Im Briefkasten lag eine Rechnung von der VfS für 10 Gedenkmünzensets 2011, die ich sicher nicht bestellt hab. Da hat sich wohl der Computer oder eine der netten Telefondamen vertan, denn letztes Jahr habe ich tatsächlich das 2010er Set 10mal bestellt, aber nur einmalig, und nicht als Abo, ein Abo hab ich nur über ein einzelnes Set laufen (für das noch keine Rechnung gekommen ist)!
    Das wäre ja jetzt nicht so schlimm, Anruf genügt und dich Sache ist erledigt.


    Das "Beste" kommt aber noch:
    Pro Set wollen Sie "nur" 95€ (15,85€/Münze), also den Preis, der bis 2010 pro 6er-Set zu berappen war. Auf der VfS-Seite ist das aktuelle Set für 119,04€ erhältlich, also knapp 20€ pro Münze. Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich bei dem Schnäppchen zugreifen soll?!
    Hat jemand eine ähnliche Rechnung bekommen? Was meint ihr, soll ich zugreifen? So wies aussieht, kriegt man so ein Set auf ebay für über 120€ los. Ich bin eigentlich von den neuen 10ern nicht begeister, weil einfach überteuert.

  • Übrigens?
    Ist schonmal irgendwo bekanntgemacht worden, wieviele Spiegelglanzzehner die Herrschaften gedenken nachzuprägen??? Ich war vorhin mal rundschauen in den bekannten Stellen...nichts! ;(
    Wenns zuviele werden kann man die überteuerten VfS-Zehner vollkommen vergessen. Sehr unschön 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Nach dem Absturz des Silberpreises überlegt man im BMF bestimmt angestrengt, ob sie nicht doch wieder alle 10er in 625er prägen sollen... [smilie_happy]

  • Nach dem Absturz des Silberpreises überlegt man im BMF bestimmt angestrengt, ob sie nicht doch wieder alle 10er in 625er prägen sollen... [smilie_happy]


    @ goldnuss,
    ganz ehrlich gesagt, ich bezweifle es, ob man im BMF überhaupt noch über Mitarbeiter verfügt, die in der Lage sind strategisch zu denken! Diese ganze .625er Geschichte inkl. der anschließend erfolgten Abkoppelung hinsichtlich der Normalzehner aus Schrottmetall ist schon mehr als nur sehr ...beknackt (um es freundlich zu sagen), zumal das ohnehin nicht funktioniert wie man es auch in den 1980ern sah.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Im übrigen gibt es bei der VFS die Liszt Zehner wieder. Und zwar für 15 Euro :hae:


    Was das Ganze soll wissen die selber wohl nicht. Naja, in der Bucht werden die über 20 Euro gehandelt.
    Ganz zu schweigen von den übrigen silber angehauchten 2011er Gedenkmünzen. 25 Euro und drüber ist keine Seltenheit. :wall:


    Wenns die zu 15 gibt dann kauf ich mir auch ein paar.

  • ich kann im vfs-shop keine münzen von toten komponisten finden.


    als es noch eine limitierung auf 200k gab, hab ich noch potential gesehen und mit meinen prinzip gebrochen, das da lautet: auf den grammpreis kommt es an.


    aber heute? meine abos werde ich kündigen. nicht einmal zum weglegen werde ich mir eine bestellen. den schildbürger-schei** unterstütze ich nicht. ein neues prinzip.


    da kaufe ich mir lieber die alten 10er. wenn man weiß was drin ist, ist doch eine dönhoff gleich viel schöner als ein archaeopteryx. ;(


    ist doch so mädels, oder etwa nicht? ;)

  • mal was anderes: jedes mal, wenn ich bei der buba anrufe und nach rückläufern frage, habe ich das gefühl, dass sie (die mitarbeiter, nicht die rückläufer^^) genervt sind.


    ok. es gehen dort vielleicht 10 anrufe am tag zum thema ein.


    aber einen hinweis, dass eingesammelte gar nicht mehr ausgegeben werden, habe ich nicht bekommen. schnell sein muss man, meinte die dame.


    hat jemand von euch eigentlich noch buba-glück?

  • Manchmal geschehen doch kleine Wunder..... :P
    War gestern auf einem Nachtflohmarkt. Mache hin und wieder eine Streifzug nach mechanischem Spielzeug und Kinderbüchern. Komme beim Verlassen
    der Halle an einem Stand vorbei mit einer breiten Pallette von "Krempel". Unter anderem ein Münztablett mit 10ern. Ein vergilbtes Schild weist sie als
    Eurozehner von 2002-2010 aus mit dem Zusatz 925er Silber. Aus Interesse frage ich den Verkäufer was denn eine Münze kosten soll. Seine Antwort:
    Das sind 51 Stück und die verkauft er nur im Ganzen. OK, was kosten alle ? 600 EUR möchte er schon dafür. Habe mir alle 51 angeschaut, waren teilweise
    angelaufen aber sonst einwandfrei. Das Münztablett habe ich nicht mit genommen :thumbup:

  • Ach man, da kommt echt Wehmut bei mir auf.
    War eine echt schoene Zeit, als man/ich die noch einsammeln konnte.
    Da gab es Tage, an denen es mir vielleicht nicht so gut ging oder ich gelangweilt war.
    Und dann kam mir ploetzlich ein schoener Gedanke: fahr doch mal wieder los ein paar Muenzen/Silberzehner einsammeln.
    Es durfte ja nicht zu weit sein, nicht, dass die Spritkosten zu hoch sind. Aber ich hatte da so meine Touren, wie sicher viele von Euch.
    Guten Tag, ich wollte mal nachfragen, on Sie von den 10-Euro Gedenkmuenzen noch welche da haben??
    Und nun kamen gefuehlte 1000 verschiedene Antworten, aber immer waren sie doch irgendwie aehnlich.
    Nein, das tut mir leid, die sind leider alle weg..
    Hmm, da muss ich mal eben schauen..
    Sind Sie denn Kunde von uns??
    Von den Neuen kann ich Ihnen leider nur 2 Stueck geben, aber ich habe hier auch noch einige aeltere... :thumbup:
    Klassisch war natuerlich immer die Frage, wie viele ich denn von denen wolle..
    Na ja, wie viele wuerden Sie mir denn geben ( zwinker-zwinker) ?? Ich meine, ich wuerde sie sonst auch alle nehmen...
    Aehm, da muss ich mal eben fragen..
    Den Kollegen angesprochen, der ja eigentlich auch nicht wirklich wusste, was er jetzt rausgeben "darf".
    OK, die "alten" koennen Sie alle haben.
    Gerne fingen die ja dann noch an, die einzeln in Muenztaeschchen zu verpacken, Volksbank machte das gerne. Aber die 2 neuen erstmal von beiden Seiten genau begutachten, ob den auch wirklich alles in Ordnung ist mit dem guten Stueck und dabei den klassischen Fingerabdruck auf der Muenze hinterlassen. Na gut, zumindest ist sie diesesmal nich wieder vom Tresen auf den Boden gepurzelt...
    Und immer dieser schoene Klang in der Hosentasche, wenn man die ersten Zehner eingesteckt hatte..
    Meine beiden schoensten Erlebnisse waren einmal bei der Haspa auf der Reeperbahn, wo ich eigentlich ohne wirkliche Hoffnung auf Erfolg einfach mal nachfragte und die mir doch tasaechlich eine niegelnagel neue Rolle uebergeben haben.
    Und einmal in einer Sparkasse Hauptfiliale, wo ich so knapp 40 einzelne Ruecklaeufer einsammeln durfte.
    Beim Rausgehen kam mir ein "hohes Tier" dieser Filiale entgegen. Ich hatte grad meine Sonnenbrille wieder aufgesetzt und vor Freude ein gaaanz breites Grinsen im Gesicht, ich glaube, ich habe sogar etwas gelacht. 8o
    Als ich an Ihm vorbei ging schaute er mich grimmig-fragend an. Als wenn er gerade bestohlen wurde, aber eigentlich nicht genau wusste um was er denn erleichtert wurde.
    Nein nein, laecheln geht hier sonst niemand raus :D


    Egal, war ne wunderschoene Zeit, und eigentlich auch meine ersten Silbermuenzen ueberhaupt.
    Leider habe ich einen Grossteil der guten Stuecke viel zu frueh wieder abgegeben...


    Aber die ganz "schoenen" habe ich noch. 8)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich stand von jeher der numismatische Aspekt im Vordergrund, Anlaß der Prägung und künstlerische Gestaltung; hier sind durchaus einige Perlen zu finden zB. die Dt. Nationalbibliothek, egal aus welchem Metall die Münze sein wird.


    Und natürlich Besonderheiten wie der Fernseher, der zerbrochene Teller, Eulenspiegel etc


    Ich habe den Eindruck die Motive häufen sich in letzter Zeit ... 8)

  • Wieso der Abgesang? Sind immer noch zu bekommen, wohl etwas schwieriger....aber dafür


    sind die letzte Zeit häugfiger "Spiegeglanz" dabei, auch schon mal schön in Döschen


    untergebracht. Ist dann wohl ein Ausdruck von "Mußverkäufen", ohne großes Wissen des


    tatsächlichen Wertes. Hoch leben die Rückläufer! ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Für mich stand von jeher der numismatische Aspekt im Vordergrund, Anlaß der Prägung und künstlerische Gestaltung; hier sind durchaus einige Perlen zu finden zB. die Dt. Nationalbibliothek, egal aus welchem Metall die Münze sein wird.


    Und natürlich Besonderheiten wie der Fernseher, der zerbrochene Teller, Eulenspiegel etc


    Ich habe den Eindruck die Motive häufen sich in letzter Zeit ... 8)

    Von mir aus hätten die blanke Ronden mit ner 10 drauf ausgeben können, wäre mir egal gewesen. Aber es stimmt, ein paar schöne Schätzchen sind schon dabei, wie die Himmelsscheibe und die Museumsinsel.

    Dass immer noch welche zu bekommen sind, zeigt mit wieviel Flaschen das Bankwesen auf Filialebene durchsetzt ist. Eigentlich sollte doch in jeder Filiale wenigstens eine Blitzbirne zu finden sein, die die Dinger abgreift. Wenigstens der Filialleiter sollte es sich doch zur heiligen Pflicht machen, die Mitarbeiter von diesen lästigen Zählposten zu befreien. Scheinbar nicht... :wall:


    Na, sollen sie ruhig ihre Riester-Verträge, Sparbücher, Festgelder und Pleitefonds verkaufen - nur gut, dass ich auf solche Leute nicht (mehr) angewiesen bin.

  • ]Dass immer noch welche zu bekommen sind, zeigt mit wieviel Flaschen das Bankwesen auf Filialebene durchsetzt ist. Eigentlich sollte doch in jeder Filiale wenigstens eine Blitzbirne zu finden sein, die die Dinger abgreift. Wenigstens der Filialleiter sollte es sich doch zur heiligen Pflicht machen, die Mitarbeiter von diesen lästigen Zählposten zu befreien. Scheinbar nicht... :wall:
    ...


    ist das nicht ein wenig kurz gegriffen, goldnuss? klar wundert man sich als sammler und silberliebhaber, aber manchmal sind leben und menschen doch ein wenig vielschichtiger, als von dir dargestellt.


    nicht jeder der bankbediensteten hat zeit, lust und vielleicht auch geld, dem möglichen gewinn von einigen 10ern hinterher zu rennen. dass ein verkauf in einschlägigen foren leicht ist, muss tatsächlich nicht jedem bekannt sein. münzdistribution ist ja nicht das kerngeschäft der kreditinstitute, sondern wird dort eher als lästige serviceveranstaltung gesehen, die sich oft nur noch auf vorbestellungen beschränkt.


    ich selbst sehe auf flohmärkten oft dinge, von denen ich weiß, dass sie in der bucht deutlich teurer wären, als dort. na und? sowas macht mich nicht nervös.


    soll ja jeder für sich entscheiden. (opportunitäts-)kosten/nutzen müssen im gesunden verhältnis stehen.


    prioritäten sind etwas ganz persönliches. und dieses recht steht auch wohl bänkern zu, ohne dass sie sich dafür als dämlich erklären lassen müssen, nicht wahr?!


    gruss jus
    EDIT: nein, ich selbst bin kein bänker und auch nicht in diese richtung verehelicht. :rolleyes:

  • nicht jeder der bankbediensteten hat zeit, lust und vielleicht auch geld, dem möglichen gewinn von einigen 10ern hinterher zu rennen.

    Natürlich nicht jeder und ich schrieb auch nicht, dass jeder Banker deshalb dumm ist. Und es müssen auch die Banker meinetwegen garnichts, im Gegenteil. Jeder mag Gründe haben, die 10er nicht einzusammeln und auch Banker brauchen hierfür keine Gründe zu liefern, ist doch klar.


    Für mich nur ein Durchschnitts-Indikator der Ignoranz und des Unwissens gegenüber (echten) Werten in der Branche, nicht des Einzelnen. Jetzt klarer?

  • Habe soeben die "Frauenfussball WM" bei der KSK Köln abgeholt.


    Die sind heut wohl frisch eingetrudelt, und ich wurde direkt angerufen... Um den Kontakt nicht abreissen zu lassen (es erfolgt hin und wieder auch ein Anruf bzgl Rückläufer), habe ich direkt abgeholt, und mich artig bedankt...


    Der Zehner geht jetzt ins Sparschwein :)

Schriftgröße:  A A A A A