10 Euro Silbermünzen

  • hey zusammen
    ich war freitag 15:00 bei meiner sparkasse.
    was wurde mir gesagt: 10er??? seit wochen keine 10 euro münze mehr gesehen!!!
    bin mal gespannt wie die masse der sammler auf die kupfer nickel reagiert. wenn sie kommen.
    gruss aus owl frank

  • Was ist denn eigentlich mit den neuen Kupfer-Nickel-10ern 2011??


    Gibts die denn schon?


    Auf der Seite der VfS liest man bei den Ausgaben von Juni bis August nur: "Termin in Stempelglanz noch offen" ?) ?)
    Mangelt es jetzt schon am Kupfer oder am Nickel, oder ist man von der grenzenlosen Nachfrage so überrascht wurden, dass man evt. die Preisgestaltung nochmal überdenkt?


    :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bisher konnte man auch die geprägten bzw. zu prägenden Stückzahlen einsehen. Die Stückzahlen zur Teilsilbervariante gibt es mittlerweile garnicht mehr und jetzt fangen sie auch noch an nachzuprägen, bei der Keinsilbervariante wird seit neuestem eine maximale Stückzahl, die man zu prägen gedenkt veröffentlicht. Ich tippe mal drauf, daß sie in Anbetracht der Nachfrage die Keinsilbervariante überhaupt nicht rausbringen, da bei einstelligen Stückzahlen die Prägekosten einfach nicht reinkommen.

  • Da müssen ja gerade Welten bei der VfS und ihren hochbezahlten Münzdesignern zusammenbrechen.
    War man scheinbar bis jetzt in dem Glauben, dass die Münzen jahrelang wegen ihrer schönen Motive gekauft wurden .... [smilie_happy]

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Also mal zur Info. In meiner Bank haben wir ein Rundschreiben von der Buba bekommen. Sinngemäß steht drinne, dass es bis auf weiteres keine 10er mehr gibt und wir nicht beliefert werden. Genau wie alle anderen Banken auch nicht. Die Produktion sei momentan eingestellt. So geben wir dies unseren Kunden weiter mit der Bitte, nicht mehr nachzufragen. :) Und aus Silber ist sowiso nichts mehr. Die Kunden sind dann immer erstaunt.

  • Also mal zur Info. In meiner Bank haben wir ein Rundschreiben von der Buba bekommen. Sinngemäß steht drinne, dass es bis auf weiteres keine 10er mehr gibt und wir nicht beliefert werden. Genau wie alle anderen Banken auch nicht. Die Produktion sei momentan eingestellt. So geben wir dies unseren Kunden weiter mit der Bitte, nicht mehr nachzufragen. :) Und aus Silber ist sowiso nichts mehr. Die Kunden sind dann immer erstaunt.

    Es ist schon erstaunlich, dass diese Koryphäen geschnallt haben, dass mit den Biermarken kein Geschäft zu machen ist. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es ist schon erstaunlich, dass diese Koryphäen geschnallt haben, dass mit den Biermarken kein Geschäft zu machen ist. [smilie_happy]

    Dürfen die denn so einfach die Prägung der Biermarken, also Blechzehner ruhen lassen ?


    Hätten die auf die 10 Euro Münzen Drache-Motive geprägt, hätte sie jetzt die Probleme nicht. Dann könnten sie die Blechzehner für 70,00 Euro den Chinesen und anderen Asiaten als Lunare andrehen.

  • Hätten die auf die 10 Euro Münzen Drache-Motive geprägt, hätte sie jetzt die Probleme nicht.

    Na ich weiß ja nicht ob die Fratze vom Hosenanzug, Schalotte Knoblauch, C. Rotz u.ä. verkaufsfördernd wirken. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hier die neueste Meldung vom: Bundesministerium der Finanzen


    10-Euro-Gedenkmünzen 2011 in Kupfer-Nickel-Legierung im 4. Quartal verfügbar
    Entsprechend dem Beschluss der Bundesregierung vom 13.04.2011 werden die deutschen 10-Euro [Glossar]-Gedenkmünzen in der Prägequalität „Stempelglanz“ aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) hergestellt.


    Hierzu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:


    Die jeweiligen 10-Euro-Gedenkmünzen in der Kupfer-Nickel-Legierung werden zu den folgenden Terminen bei den Filialen der Deutschen Bundesbank, vielen Banken und Sparkassen sowie dem Münzhandel verfügbar sein:


    Frauenfussball-WM in Deutschland 7. Okt. 2011
    125 Jahre Automobil 3. Nov. 2011
    150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx 1. Dez. 2011
    100 Jahre Hamburger Elbtunnel 1. Dez. 2011
    500 Jahre Till Eulenspiegel 15. Dez. 2011


    Bei den Filialen der Deutschen Bundesbank werden die Münzen zum Nennwert erhältlich sein. Auf die Preise der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
    ..

  • Bei den Filialen der Deutschen Bundesbank werden die Münzen zum Nennwert erhältlich sein. Auf die Preise der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.


    ?
    Den Driss können die wohl behalten, das hat schon in den 1980ern nicht funktioniert und endete nach kurzer Zeit mit der Einstellung der 5 DM Sondermünzen aus der Schrottlegierung [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Den Driss können die wohl behalten, das hat schon in den 1980ern nicht funktioniert und endete nach kurzer Zeit mit der Einstellung der 5 DM Sondermünzen aus der Schrottlegierung [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Naja, kurze Zeit ist ein dehnbarer Begriff.
    Knapp 8 Jahre sind schon 'ne Weile.... :hae:

  • Übrigens?
    Ist schonmal irgendwo bekanntgemacht worden, wieviele Spiegelglanzzehner die Herrschaften gedenken nachzuprägen??? Ich war vorhin mal rundschauen in den bekannten Stellen...nichts! ;(
    Wenns zuviele werden kann man die überteuerten VfS-Zehner vollkommen vergessen. Sehr unschön 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich nehme an, daß man sich lediglich die Option nachträglich nochmal einen Schwung nachzulegen offen halten wollte - für den unwahrscheinlichen Fall, daß es zu Nachfrage nennenswerter Mengen kommt. Hätte man es in dem unwahrscheinlichen Fall einfach gemacht wären ambitionierte Sammler in die Luft gegangen wie einst das HB Männchen.


    Selbst wenn man es machen würde, müßte man eventuell einen anderen Preis verlangen, darin sehe ich das größte Problem. Die haben sich da selber Regeln auferlegt, die das praktisch fordern. Ist der Silberpreis in der Zwischenzeit gesunken sind neue Käufer sauer, ist er gestiegen sind die früheren Käufer sauer...da hält man sich besser beide Parteien als zukünftige Käufer warm und belässt es bei Ankündigungen.

Schriftgröße:  A A A A A