10 Euro Silbermünzen

• Schauen wir mal kurz auf die Prägezahlen der Normalzehner:
    Liszt: 2.187.000
    und der neue Dödelzehner: 1.700.000
    Bin mal gespannt wielange die neuen Schrottzehner durchhalten, das lief in den 1980ern mit dem Blechfünfern ja auch noch ein paar Jährchen weiter.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• War eben bei der Bank Geld abholen. Dann natürlich meine übliche Frage nach 10ern. Ja, sind welche da. Und dann wurden mir alle Motive der bisher erschienenen Dödelzehner aufgezählt. Also trotz gesenkter Auflage ggü. den Silberlingen sind die Blechzehner im Prinzip Ladenhüter. Aber wem sage ich das? Wir wussten es doch eigentlich alle vorher. Nur die Entscheider beim BMF wussten es nicht und wissen es wahrscheinlich immer noch nicht...
    Zu den Auflagezahlen der PPs: Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und finde, dass es sich noch im Rahmen hält. Liszt wird m.E. in Kürze preislich nach oben gehen.

• Ja, meine Sparkassenangestellte hat mir gegenüber erklärt, dass die Nachfrage nach den neuen Schrottzehnern erheblich eingebrochen sei. Ich hätte bei meinem letzten Besuch massenhaft die Blechscheiben Archaeopteryx und Eulenspiegel mitnehmen können. Da würde ich aber doch lieber Geld sparen und mir zerschredderte Coladosen in die Sammlung legen. :thumbup:

Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

• Offizieller Beitrag

Der neue PP 10er ist jetzt für 19,61 bei der Vfs zu haben...

Falls sich nicht noch der ein o. andere Rückläufer verirren sollte ist das Kapital für mich erledigt. Die Nominalabsicherung ist beim jetzigen Silberpreis auch nur bedingt interessant. Manch´ Panda hat das Preisrückgänge beim Silber deutlich besser gehedged ;)

PS ein Dödelzehner liegt noch auf meiner Tastatur, ich weiß noch gar nicht wie ich den wieder los werden soll :tired:

• PS ein Dödelzehner liegt noch auf meiner Tastatur, ich weiß noch gar nicht wie ich den wieder los werden soll :tired:

:hae:
    Ich frag mich eher, wie der da wohl nur hingekommen ist! :D
    Ne, solch Müll kommt mir nicht auf die Tastatur und darf gerne draußen in der freien Wildbahn verrotten. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hardcore-Sammler und Rentner legen sich vielleicht eine je Motiv hin. Für Anleger sowieso irrelevant. Welchen Zweck haben die Blechzehner denn noch? Hat schon mal jemand die Diskussionen beim Bezahlen an der Kasse mit einem 10er erlebt? Also ich habe da keinen Bock drauf! Deshalb sind sie m.E. auch als Zahlungsmittel eigentlich ungeeignet.

Bleiben noch die PPs. Was da mit den Auflagezahlen passiert ist und vielleicht noch passieren wird macht die Sache doch interessant. Oder nicht? Das 10er PP-Abo habe ich jedenfalls erstmal beibehalten. Und mal ganz ehrlich: Die Motive werden ja 2012 wieder besser. In 2011 waren ja einige Motive echt total daneben (Automobil, Elbtunnel).

• "Rund 30 Euro zahlen Sammler beispielsweise für die 2009 zu Ehren von
    Gräfin Dönhoff herausgegebene Zehn-Euro-Münze. Die 2010 herausgegebene
    Münze „300 Jahre Porzellanherstellung“ ist immerhin gut 26 Euro wert.
    Für die erste deutsche Zehn-Euro-Gedenkmünze, die 2002 aus Anlass der
    Euro-Einführung herausgegeben wurde, blättern Sammler mittlerweile sogar
    40 Euro auf den Tisch – also das Vierfache des Ausgabepreises."

http://www.welt.de/finanzen/ar…hlen-Kenner-viel-Geld.htm

Hab ich ja richtige Schätze im Karton. Und einer hässlicher (Dönhoff) als der andere (Porzellan). Also für die Preise würd ich die Teile sofort wegwerfen.

Gruss BM

• In 2011 waren ja einige Motive echt total daneben (Automobil, Elbtunnel).

Nicht zu vergessen, die mit den zwei Rückseiten. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wann war das? April 2011?
    Der LInk ist nicht mehr gültig.

• Welchen Zweck haben die Blechzehner denn noch? Hat schon mal jemand die Diskussionen beim Bezahlen an der Kasse mit einem 10er erlebt? Also ich habe da keinen Bock drauf! Deshalb sind sie m.E. auch als Zahlungsmittel eigentlich ungeeignet.

Ja, seh ich auch so. Ich bekam welche geschenkt, und der edle Spender war ganz überrascht, dass sich meine Freude in Genzen hielt. Er dachte, dass man damit wenigstens 'n paar Bier kaufen kann...
    Aber Blech-Dödelzehner, die nicht als Zahlungsmittel akzeptiert sind, machen bestimmt viel Freude.... Aber kann man als argumentative Unterstützung einsetzen, wenn ich mal wieder im Familien- und Freundeskreis über Münzverschlechterung referiere... :tired:
    Also wozu zur Hölle werden die noch in den Massen geprägt?
    +++
    Wie war es eigentlich mit der Akzeptanz der alten 10 DM-Silberlinge in Handel und Geschäften bestellt?
    Konnte man damals eigentlich mit den Münzen bezahlen? Ich weiß es ja nicht, da ich noch keine besaß... :huh:
    Es ist ja so, dass die in Stempelglanz auch irrsinnig hohe Auflagen hatten, was doch nur Sinn machte, wenn man auch mit denen als Klimpergeld bezahlen konnte.

• Nö, ist aktuell.
    Ich versuchs nochmal:

http://www.welt.de/finanzen/article13517?-viel-Geld.html

Jetzt klapp es, aber aktuell ist er nicht, vom 30.07.2011 (fast wie ich vermutet habe).

Akzeptanz von 10 € Münzen. Laut Prägefrisch, fett von mir

Sollte doch heißen bis 200 € müssen sie alle annehmen.

• Wie war es eigentlich mit der Akzeptanz der alten 10 DM-Silberlinge in Handel und Geschäften bestellt?
    Konnte man damals eigentlich mit den Münzen bezahlen? Ich weiß es ja nicht, da ich noch keine besaß...

Also da wo ich herkomme...gut =) , die waren damals stets willkommen und wurden gerne aus der Kasse gefischt und in einen Zehnerlappen getauscht, war auch kein Problem damit zu bezahlen da sie gerne genommen wurden, betrifft genauso auch die Fünfer. Also schon drastisch anders wie heute wo man "Überzeugungsarbeit" leisten muss um überhaupt damit bezahlen zu können.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• :?: Meinst wohl das zertrampelte Hähnchen, oder :D

Ja, der Arsch von Opterix, oder so ähnlich. :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wie war es eigentlich mit der Akzeptanz der alten 10 DM-Silberlinge in Handel und Geschäften bestellt?
    Konnte man damals eigentlich mit den Münzen bezahlen? Ich weiß es ja nicht, da ich noch keine besaß... :huh:

Kein Problem damit zu zahlen. Wurden zwar zuweilen beäugt, aber ansonsten anstandslos angenommen, so wie es sich für ein Zahlungsmittel gehört. Fünfer wanderten kommentarlos in die Kasse.

Man das waren noch Zeiten ( 1988 ). Sprit 90Pf, Semmel 20 Pf. Mit 700 Mark konnte man eine ganze Woche Skiurlaub bestreiten, inkl. Fahrtkosten und Skipass.

Wo sind wir nur unter diesen Drecksregierungen hingekommen. ;(

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Kein Problem damit zu zahlen. Wurden zwar zuweilen beäugt, aber ansonsten anstandslos angenommen, so wie es sich für ein Zahlungsmittel gehört. Fünfer wanderten kommentarlos in die Kasse.

Man das waren noch Zeiten ( 1988 ). Sprit 90Pf, Semmel 20 Pf. Mit 700 Mark konnte man eine ganze Woche Skiurlaub bestreiten, inkl. Fahrtkosten und Skipass.

Wo sind wir nur unter diesen Drecksregierungen hingekommen. ;(

Zum taumelnden Führer einer Invalidentruppe!

Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

Schriftgröße:  A A A A A