10 Euro Silbermünzen

  • Man soll nicht immer alles gleich wegwerfen! Leider kann ich nicht mehr nachsehen. Hab immer die 15 € bezahlt,auf den Silberpreis geschaut und die MWSt war egal, weil am Preis hat sich ja nix geändert. Das ist jetzt wohl anders.

  • Guten Abend Leute,




    ich hätte mal an Euch eine Frage bzgl. der 10er:


    Ist Euch auch schon evtl. aufgefallen, dass die 10er nach der Liszt Münze (625er) angelaufen sind? :hae:


    Wahrscheinlich nicht, denn wir sammeln das Zeug ja eigentlich nicht! :D


    Also, ich habe heute bei meiner Mutter je eine Münze aus 2011 "WM Frauenfußball" und 2012 "Friedrich der Große" entdeckt, welche sie bei der Bank erstanden hatte und die waren "angelaufen" wie Silbermünzen.


    Also eine Kombination die es eigentlich nicht geben dürfte, denn 1. die Oberfläche war kein Spiegelglanz, also 2. daher kein Silber und 3. bei der Bank.


    Da die Münzen ja nach der Liszt Münze in einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt werden, welche nach meiner Vorstellung nie so schnell irgendwelche Reaktionen zeigen würde, wenn man sich Umlaufmünzen (1€ Kern o. 2€ Ring) anschaut, die wahrscheinlich aber eine andere "Legierung" haben, muss ein anderer Grund vorhanden sein. Aber dass in dem zuständigen Ministeium die falschen Rohlinge bestellt worden sind kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.


    Was kann sonst der Grund sein :hae: hat jemand eine Idee?

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich sammel die auch nicht, habe aber trotzdem ein paar von denen, nachdem sie mir extra zurückgelegt wurden abgeholt.
    Gerade bei der Frauenfußball-WM kann man neben den Sternen und der Schrift eine Veränderung feststellen. Ob das wirklich eine "Patina" ist? Jedenfalls kann ich es einfach wegwischen und danach glänzt es wieder so häßlich, wie das Maginat eben glänzt. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch etwas Schmiere vom Prägen - ist ja kein Silber und Massenware - kleben bleibt oder das ganze durch Fettfinger abgelagert ist. Ein Gedenkfünfer von 1984 hat diese Ablagerung auch, ein anderer kaum begriffelter Frauenfußballzehner in Münztablett gelagert hat keinerlei Veränderung.
    ?)

  • Wer die alten 10 Euromünzen (925) (mit gesicherter Zukunft) für "neen Abbel un nee Eii" aus seinen Händen gibt, der ist in meinen Augen sehr naiv.


    Ist die Absicherung nichts mehr wert? Oder ist man mit einem Bruchteil von Absicherung (Phil) zufrieden?


    Sie werden gejagdt und redzuiert, also eine sehr positive Aussicht für einen zuküftigen Bombenpreis. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Bei den Silbertalern kann ich es ja zu gut verstehen, aber wer in Gottes Namen braucht Millionen Unterlegscheiben und auch noch ohne Loch? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silber-10er sind überfischt! Ich bin für strengere Fangquoten:


    Heute:
    Ich komme wie üblich zur Bank und frage nach 10ern, ja haben sie, auch alte: 97 Stk. an der Zahl. Da bekomme ich leuchtende Augen, blättere 970 € auf den Tisch des Hauses und freue mich - DENKSTE:


    98 % Schrott und Beifang; 95x CuNi 10er, 2x Liszt. Rest geht morgen an andere Bank zurück, aber mal im Ernst, das macht doch keinen Spaß mehr...

  • Waren leider nur haufenweise Archeopteryx, Frauen-WM, Elbtunnel...
    Ging mir aber auch so, hatte den ersten Elbtunnel auch aussortiert als i.O. der zweite kam mir aber sehr leicht vor...


    Hatte auch Schnappatmung, bin wie ein Irrer zur anderen Bank gerannt, Kohle holen, denn 1000€ hatte ich dann doch nicht einfach mehr so dabei.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wo man diese Aponorm-Döschen mit Schraubverschluss (30er Größe) günstig beziehen kann?


    Die 10er passen dort nämlich so wunderbar herein. :D


    Über Internet findet man diese Dosen zwar beim Apothekerbedarf, aber als Privatperson kann man dort offenbar nicht bestellen?




    Danke! :thumbup:

  • kann mir jemand einen Tipp geben, wo man diese Aponorm-Döschen mit Schraubverschluss (30er Größe) günstig beziehen kann?

    Hallo,


    ich kaufe die Dinger für ein paar Cent in der örtlichen Apotheke. Dort heißen sie Salbenkruken. Wenn der Bestand leer ist, bestellt mir die freundliche Apothekerin ratz fatz neue Dosen, die ich meist schon am nächsten Tag abholen kann.

Schriftgröße:  A A A A A