10 Euro Silbermünzen

  • ich hab schon genug silberzehner in der hand gebabt, aber nix besonderes gefühlt.
    bei 625er silberzehnern hab ich sogar überhaupt nix gespürt. :D
    im gegensatz zu mir hat der sammler ein urkräftiges behagen, welches ihm aus der seele drängt und die herzen aller sammler zwingt.


    nee. ich verstehe schon, dass ein sammler anders tickt als ein anleger.

  • ich hab schon genug silberzehner in der hand gebabt, aber nix besonderes gefühlt.
    bei 625er silberzehnern hab ich sogar überhaupt nix gespürt. :D

    Du musst nur genügend davon in einen Münzbeutel der Bundesbank stecken und dann:


    Beugen - Strecken - Beugen - Strecken - .......


    Das wird schon. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • aus Prägefrisch 2/2013:


    "die tatsächlich beauftragten Stückzahlen ...
    300. Geb. Friedrich II = 1.727.000
    50 Jahre St. Welthungerhilfe = 1.579.000
    200 Jahre Grimms Märchen = 1.488.000
    100 Jahre Dt. Nationalbibl. = 1.436.500
    150. Geb. G. Hauptmann = 1.432.000"


    ==> stetig abwärts, aber immer noch verflixt viele ...

  • "" 18565,6 kg Münzschrott aus entwerteten 10-EUR-Münzen ""


    Puh, das ist heftig...wenn die Auflagen bei ca. 50 TSD sind, lege ich mir auch mal ein paar zur Seite .-)

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw


  • traurig war es vor einiger Zeit, als die Vebeg größere Posten (waren glaub ich 2 oder 3 Tonnen) Münzschrott aus Stirlingsilber = geschrotteren 10 Euro-/10 DM ab ´98-Münzen versteigert hatte ;(

    • Offizieller Beitrag

    skeptisch4ever


    Wenn das so weiter geht sind die 10er immerhin weniger wegen des Zusammenspiels Nominal/Silbergehalt sondern auch aufgrund des Seltenheit sammelwürdig.;-)


    Auf Basis der Rückläufer und entsprechender Veröffentlichungen hier in Forum scheint jedoch inzwischen auch der letzte um den Wert der Münzen zu wissen... Nur die Cu-Ni's lögen wie Blei.

  • skeptisch4ever


    Wenn das so weiter geht sind die 10er immerhin weniger wegen des Zusammenspiels Nominal/Silbergehalt sondern auch aufgrund des Seltenheit sammelwürdig.;-)


    Auf Basis der Rückläufer und entsprechender Veröffentlichungen hier in Forum scheint jedoch inzwischen auch der letzte um den Wert der Münzen zu wissen... Nur die Cu-Ni's lögen wie Blei.


    Ach ja! Habe eben noch mal nachgelesen wie alles begann =)
    Das waren noch Zeiten, als man versuchte, die Silberzehner an den Mann bzw. die Verkäuferin zu bringen [smilie_blume]

  • Es stockt z. Zt. wirklich. Nachdem ich in 3 Monaten 400 Rückläufer abgegriffen habe ( in zwei Bundesländern ) läuft es z. Zt. ziemlich stockend. Wohl erspare ich mir dadurch einige "Liebesgaben" an die Damen, und der Wert läßt das bald wohl gar nichts mehr zu, aber Anfang 2014 (mit dem erhöhten MWST- Satz) wird es wohl wieder besser werden. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.


  • traurig war es vor einiger Zeit, als die Vebeg größere Posten (waren glaub ich 2 oder 3 Tonnen) Münzschrott aus Stirlingsilber = geschrotteren 10 Euro-/10 DM ab ´98-Münzen versteigert hatte ;(

    die haben über 1,3 Mio. Münzen geschreddert. Langsam müsste ihnen mal auffallen dass die Auflage zu hoch ist. Entweder zurück zum Silber oder mal ne andere Stücklung z.b. 20 Euro probieren...

  • die haben über 1,3 Mio. Münzen geschreddert. Langsam müsste ihnen mal auffallen dass die Auflage zu hoch ist. Entweder zurück zum Silber oder mal ne andere Stücklung z.b. 20 Euro probieren...


    Ja, 1,3 Millionen Schrottzehner. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht zusammenzutippen wieviel sie davon eigentlich bis jetzt geprägt haben, komme da auf 20,5 Millionen Kupfernicklinge bei den 12 Münzen...
    voila das Schredderwerk entspricht damit gut 6,5 % sämtlicher Schrottzehner. 8|
    Die letzt bekannte Auflage dieser "Schredderzehner" beträgt mittlerweile laut letzter Prägefrisch (Hauptmann 2012: 1.432.000 Stück) Die Tendenz ist somit krass fallend. Kein Wunder das diese "Münzwerke", die ja ohnehin wie Blei in den Banken liegen, nunmehr wohl millionenfach auch in den Schredder wandern.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der Sommerschlußverkauf der Sterlingzehner wird immer doller, bald werden sie unter Nennwert angeboten [smilie_happy] . Abwarten wäre angesagt. Die Erhöhung der MWST ab 2014 könnte den Preis extrem anheben. Das da..... :sleeping: wäre klüger!

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Ich sehe nirgendwo Preise unter 12 Euro. Denn das ist die natürliche Grenze unter der ich alles aufkaufe. Zu 100%. Sterlingzehner werden alleine aus diesem Grund nie unter 12 Euro fallen.

    Solange es den Euro gibt ist die natürliche Grenze das Nominal. Wenn es den Euro nicht mehr gibt ist die natürliche Grenze der Spotpreis, oder 1-2% weniger. So wie zum Beispiel bei Reichsmark, DM und 50 ATS in Silber.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A