10 Euro Silbermünzen

  • Am 21.3. erscheint die erste Gedenkmünze dieses Jahres, "Schneewittchen". Davon sollen 210.000 in Spiegelglanz und, Achtung!, ca.
    1.300.000 in Stempelglanz geprägt werden (laut prägefrisch). Ganz schön optimistisch, zwei Jahre nach LIszt, sehe ich da keinen Lerneffekt.

  • Am 21.3. erscheint die erste Gedenkmünze dieses Jahres, "Schneewittchen". Davon sollen 210.000 in Spiegelglanz und, Achtung!, ca.
    1.300.000 in Stempelglanz geprägt werden (laut prägefrisch). Ganz schön optimistisch, zwei Jahre nach LIszt, sehe ich da keinen Lerneffekt.


    Grins, nicht?
    10 Euro Silbermünzen
    Am Anfang der Dödelzehnergeschichte warens allerdings noch über 2 Mio. Rein optisch betrachtet ist dieses bereits ein Rückgang von 35% in den gerade mal 2 Jahren. Eine Erfolgsgeschichte dürfte anders aussehen, bei den PL-Zehnern im übrigen ebenso. :whistling:
    Wieviel letztendlich tatsächlich vom Silberwittchen pegrägt werden wird ja erst im Nachhinein veröffentlicht, da sind die letztjährigen Prägezahlen als Anhaltspunkt wohl weitaus verlässlicher als die Maximalanzahl die geprägt werden könnten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut



  • Ich würde eine 20 € Münze mit 925 er Sterling sehr begrüßen. Eine Verwechslung mit den Goldblättern ist für mich eigentlich nicht vorstellbar, und auch andere Länder haben bei gleichem Nominal häufig verschiedene Münzmetalle.
    @ Tut
    Ich weiss natürlich auch, dass Du das sicher ironisch gemeint hast. [smilie_happy]


    Ob die Münze wieder 18 g wie die früheren 10 €, oder vielleicht besser 15,5 g (weil mehr Puffer gegenüber dem Spotpreis) wie die 10 DM Münzen hätte, wäre mir eigentlich egal nur sollte die Münze mindestens zu 50 % mit Silber gedeckt sein, ansonsten wäre sie für mich uninteressant.
    Deshalb würde ich auch von einer 25 € mit 10 g nicht viel halten, denn der aktuelle Materialwert wäre nur 30 %. :(


    Die 625 er Spiegelglanz sammle ich zur Zeit nicht mehr weil sie für diese Legierung einfach zu teuer sind, eventuell lege ich mir noch den Jahressatz zu.
    Den Seltenheitswert sehe ich auch noch nicht, denn dafür ist die Auflage noch zu hoch.


    Gruß
    SE

  • Zitat

    :thumbdown: Goa nix :!:


    Ich habe mich jetzt endgültig von deutschen Sammlermünzen verabschiedet.


    Erst diese Dödelzehnergeschichte, dann die Nachprägung bis zum Erbrechen der 625er
    Spiegelglanzzehner, und obendruff noch den fetten Aufschlag auf die Goldies...


    Neee danke. Schäuble macht den Markt für deutsche Sammlermünzen systematisch kaputt.


    Andere Länder haben eine bessere Ausgabenpolitik, und ganz nebenbei auch noch
    wesentlich schönere Motive.


    Klar, wenn dann kein Schwein mehr irgendwas bestellt, dann haben wir wieder ein Jahr
    mit 20.000 KMS oder was weiß ich, und alle Sammler drehen mal wieder kurz durch -
    aber dafür stopf ich mir nicht meinen Lagerort mit Schrott voll!
    Schäuble prägt dann ja eh wieder nach, damit jeder einen bekommen kann [smilie_happy] [smilie_happy]


    Fool me once, shame on you,
    fool me twice, shame on me...


    Adieu Schäuble!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Nachtrag:


    Wenns dann doch klappen sollte, sollte man 15,55 Gramm fein nehmen und das Feingewicht auch
    draufschreiben. Vielleicht kriegen die Pappnasen im FM das wenigstens hin-


    ich habe da jedoch meine Zweifel... :rolleyes: Die wissen ja alles besser :wall:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Ich fand ja die Bezeichnung Dödelzehner etwas befremdlich. :boese:
    Jetzt habe ich aber den Zusammenhang verstanden. ^^
    Gestern x Stück der Spiegelglanzzehner mit Punze im Klimpergeld gehabt.
    Das heißt, ein Dödel (!) hat die Dinger vor 1-2 Jahren für 15,-€+x gekauft.
    Dann aus der Verpackung genommen und bei seiner Bank für 10,-€-Schein
    getauscht.
    P.S.Allein mit dieser Fuhre gehen 20 Rollen der Bayerischen Münze cu/ni-Zehner zurück zur Helaba.
    Werden die Dinger nicht irgendwann mal numismatisch wertvoll, weil kein Aas die aufhebt?


    Grüße
    Bankster :)

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • Das heißt, ein Dödel (!) hat die Dinger vor 1-2 Jahren für 15,-?+x gekauft.
    Dann aus der Verpackung genommen und bei seiner Bank für 10,-?-Schein

    Die Dödel sind in den meisten Fällen die Kinder, Enkel oder sonstige Erben die den Mund einfach nicht voll genug bekommen konnten.
    Kaum ist der Opa beim Bestatter, wird die Wohnung geplündert: Schrankwände umgeschmissen, Teppich rausgerissen, Möbel zerkloppt.
    Finden sich dann die 10€ - Münzen, werden sie aus den Plastikschutzhüllen gerissen und erstmal mit den Gierfingern begrabbelt, um sich mal so richtig reich zu fühlen.
    Dann ab in die Penny-Plastetüte damit und zur nächsten Sparkasse, die Teile auf den Tresen knallen und die Hälfte runterfallen lassen, schnell mit dem Fuß drauftreten damit sie nicht wegrollen und dann mit dem Schuh auf dem Marmorimitatboden der Sparkasse zur Theke ziehen... dabei schön in den Fugen hängen bleiben und dann bücken und mit den verschwitzten Giergriffeln aufheben und der Schalterdame überreichen.


    Anders kann ich mir einfach beim besten Willen nicht erklären, wieso die Münzen nicht auf dem Zweitmarkt oder beim Trödler für 13€ oder mehr verkauft werden.

  • Ich scheine wohl der letzte zu sein, der sich für die neuen Zehner interessiert. ;(
    Gestern kam sie raus, die Schneewittchen, schönes Teil, finde ich. Preis ist 18,38 € (plus Versand), leider krieg ich sie im Abo erst Mitte des Jahres. Freu mich drauf.

  • Ich scheine wohl der letzte zu sein, der sich für die neuen Zehner interessiert. ;(

    ja, scheint so. das wundert mich aber nicht.


    Gestern kam sie raus, die Schneewittchen, schönes Teil, finde ich. Preis ist 18,38 € (plus Versand), leider krieg ich sie im Abo erst Mitte des Jahres. Freu mich drauf.

    du freust dich über 10 g silber für 18,38 € zzgl. versandkosten, die du in einigen monaten geliefert bekommst?
    mir wäre der preis zu hoch, die lieferzeit zu lang.

  • Ich hab mein Abo auch noch laufen. Ich bin mal gespannt, wann die Auflagen der Zehner endlich mal signifikant zurückgehen. Wirkliche Nachfrage besteht ja nicht mehr (vor allem nicht nach den Blechzehnern).

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • du freust dich über 10 g silber für 18,38 ? zzgl. versandkosten, die du in einigen monaten geliefert bekommst?
    mir wäre der preis zu hoch, die lieferzeit zu lang.


    Ach was! Es ist ein Hobby. Die Unze für 57 EUR. Ich sammle auch - ca. zwei pro Ausgabe - kanadische 1/4 Unzen Ag 20 CAD Dollarmünzen, da bin ich schon bei über 60 EUR die Unze. 8| ..ich weiß, dass dies nicht rational ist. Immerhin ist es aber auch keine nennenswerte Investition. :whistling:

  • Ich scheine wohl der letzte zu sein, der sich für die neuen Zehner interessiert. ;(
    Gestern kam sie raus, die Schneewittchen, schönes Teil, finde ich. Preis ist 18,38 € (plus Versand), leider krieg ich sie im Abo erst Mitte des Jahres. Freu mich drauf.



    Du bist auf keinen Fall der Letzte, der sich die 10er hinlegt. Ich nehme auch von jeder Ausgabe ein Exemplar, der Vollständigkeit halber.

  • Ich hab mein Abo auch noch laufen. Ich bin mal gespannt, wann die Auflagen der Zehner endlich mal signifikant zurückgehen. Wirkliche Nachfrage besteht ja nicht mehr (vor allem nicht nach den Blechzehnern).


    Ich denke, dass wir an genau diesem Punkt angekommen sind, oder warum konnte man sie nur per Tel. bestellen, so man kein ständiges Abo besitzt?
    Meine Vermutung, im Netz geordert und dann doch nicht per Vorauskasse bezahlt war Gang und Gebe. Wer aber die Kosten auf sich nimmt, die Teile telefonisch zu bestellen ist ein fast sicherer Abnehmer.

  • Ich scheine wohl der letzte zu sein, der sich für die neuen Zehner interessiert. ;(


    Nö, wie schon hier gesagt: 10 Euro Silbermünzen
    für jeweils ein* Exemplar der PL Zehner ist auch noch Platz genug übrig, mal sehen was zuerst eintrifft, die letzte Lage auch voll oder Euro kaputt :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    *Ein .625 reicht mir, woanders gibbet mehr ag für weniger 8)

  • @ HeinzD
    Ja, Sammler sind so, da wird gekauft bis zur letzten Münze oder Atemzug. :)
    Ich lass mal Faust sprechen:
    [quote]Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
    Wenn es nicht aus der Seele dringt
    Und mit urkräftigem Behagen
    Die Herzen aller Hörer Sammler zwingt. :)

Schriftgröße:  A A A A A