Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Du wirst wie ein Affe damit mit einer verfaulten Banane aus dem Urwald gelockt.


    Die Buba verkauft Dödeln zum doppelten Marktpreis Silber.


    Was die für einen Nennwert draufmacht ist doch egal...es gibt sowieso nur Papier dafür...capito.


    cu DL....welcher mapelt....da gibts fast doppelt soviel Ag :] :] :]

  • Nur leider haben die Mapels einen entscheidenden Nachteil: sie sehen alle gleich aus.


    Zur Geldanlage sind die Silberzehner sicherlich ungeeignet, dafür aber als vergnügliche Sammlung mit den nützlichen Nebeneffekten Bargeldfunktion und partielle EM-Deckung.


    Steigt der Silberpreis zu stark an wir einfach der Silbergehalt reduziert, zb. auf das Niveau der Mittneunziger Jahre 625 %[SIZE=7]0[/SIZE] .

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Was die für einen Nennwert draufmacht ist doch egal...es gibt sowieso nur Papier dafür...capito.


    cu DL....welcher mapelt....da gibts fast doppelt soviel Ag :] :] :]


    Also für meine 10er gibts z.B. einen Mittagstisch und ein oder zwei Bier der nächsten Wirtschaft, oder zwei MD-Sparmenüs oder 9 Liter Diselkraftstoff oder eine Kinokarte und einen Becher Popcorn oder ...
    Versuch doch heute mal Deine Rechnung mit den schönen Maples (habe auch einen Karton davon... :]) zu bezahlen....


    Klar, die 10er sind nicht als reine Edelmetallanlage gedacht, sondern als Bargeldreserve mit eigebautem Bestandsschutz. Da lege mir lieber ein paar Rollen Silberlinge in den Tresor als ein Bündel Papiergeld. Sollt der Euro wirklich mal abtauchen, dürfte das enthaltene Silber den Wert mindestens bewahren.

  • "Der Bankenlacher des Tages"


    Habe heute mal ein paar Banken und die Sparkasse angerufen wegen Silberzehner. Antwort: Können wir nicht beschaffen, nicht da, gibt es gar nicht, Rollen? Hä?, Einzelstücke mit Aufpreis, Keine Nachfrage, zu große Nachfrage, zu kleines Kontigent, nur einzelne Stücke da.... bla, bla, bla. usw.


    BESCHÄMEND! Ich dachte es sind ges. Zahlungsmittel. Grins.


    Pulverfass

  • Dafür hat heute MDM den Kracher geliefert. Natürlich erstmal den Dresdner. Dachte schon, sie haben die Kracher eingestellt, wie unseren Thread.
    Nun dann wird ja die Städtehanse auch noch eintrudeln ;)

  • Zitat

    Original von ich
    Dafür hat heute MDM den Kracher geliefert. Natürlich erstmal den Dresdner. Dachte schon, sie haben die Kracher eingestellt, wie unseren Thread.
    Nun dann wird ja die Städtehanse auch noch eintrudeln ;)


    Hallo ICH,


    hast Du den Zehner denn wenigstens bestellt oder kam er einfach so?
    Ich hatte mich entschlossen, keine 10€ Gedenkmünzen mehr zu bestellen, bei der Sparkasse kriege ich die einfacher, schneller und in größerer Zahl. Jetzt fängt wieder der Mist mit den Überweisungen an, denn meine Bekannten, die für mich mal mitbestellt haben, haben das Teil natürlich auch bekommen. Ich sollte mal da anrufen...


    Gruss bo

  • Ja hatte ich beide bestellt. Werde das dann auslaufen lassen, es sei es kommen wieder einmal "richtige" Gold und Silberknaller.


    PS:
    Sammlermünzen sollten die letzten zwei gemeinsam ab 14. September von der VfS Weiden kommen.

  • Zitat

    Original von ich
    Ja hatte ich beide bestellt. Werde das dann auslaufen lassen, es sei es kommen wieder einmal "richtige" Gold und Silberknaller.


    PS:
    Sammlermünzen sollten die letzten zwei gemeinsam ab 14. September von der VfS Weiden kommen.


    Tja, so habe ich mir das auch gedacht. Diesmal schluck ich es noch, ein weiteres Mal nicht mehr. Ich muss ja nur Geld tauschen, wenn das jetzt teure Goldmünzen wären... 8)


    Danke für die Info über die PP-Version! ;)


    Gruss bo

  • PatroneLupo


    danke dafür das ich als dödel bezeichnet werde. ich sammle nämlich auch die 10er. einmal wegen der motive und zum anderen, weil es halt silber ist, und ich glaube eine 10er euro lässt sich im „notfall“ schneller „versilbern“ als die kanadischen einheitsmü(n/t)zen

  • gunhro


    Hugh, kaufe mir auch das Silber gelegentlich in Form dieser Münzen. Damit zahle ich dann aber unter anderem beim Lebensmitteleinkauf. Ich denke die derbe Art von PL hat sich über uns alle verteilt und ist damit erträglich. Ich für meinen Teil kann es PL nachsehen, denke du wirst es auch nicht persönlich nehmen und mir da folgen.


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag


    Gebe an der Stelle auf mein Coming Out ;) (gilt aber nur für die ersten beiden Proof Jahre)

  • aber ich dachte wir redeten vorher über Investment und Spekulatius mit Siber-zehnerles.


    Bei eueren Mengen ist das Pille-Palle......ein durchschnittlicher Holländer lasst mehr Kohle an der Schneebar bei den Ösis.


    cu DL.....ich hatte Truhen voller Siberlinge vor Augen :D :D :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    aber ich dachte wir redeten vorher über Investment und Spekulatius mit Siber-zehnerles.


    Ach was. Es ging immer nur um eine beruhigende Bargeldreserve. Dafür sind diese Münzen prima geeignet, viel besser als bunte Zettel. Eine Wertsteigerung ist in den nächsten Hundert Jahren nicht in Sicht, bei diesen gigantischen Auflagen.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd


    Ach was. Es ging immer nur um eine beruhigende Bargeldreserve. Dafür sind diese Münzen prima geeignet, viel besser als bunte Zettel. Eine Wertsteigerung ist in den nächsten Hundert Jahren nicht in Sicht, bei diesen gigantischen Auflagen.


    Gruß
    mvd


    Ausser der Silberpreis verdoppelt sich, dann schauts wieder ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    aber ich dachte wir redeten vorher über Investment und Spekulatius mit Siber-zehnerles.
    Bei eueren Mengen ist das Pille-Palle......ein durchschnittlicher Holländer lasst mehr Kohle an der Schneebar bei den Ösis.
    cu DL.....ich hatte Truhen voller Siberlinge vor Augen :D :D :D


    Hallo Lupo!


    Folgendes:


    Es gibt eben viele Szenarien zwischen den zwei Extremen von


    1. Deflation mit Kondratjeff Winter &


    2. Hyperinflation & dem Heizen mit Bargeld


    Und die Silber-10er scheinen da immer eine gute Schnittmenge zu bilden, die die unterschiedlichsten Szenarien abdecken könnte.
    Da Silber drin ist, sind sie nie wertlos, egal, was der Euro macht.
    Da Euro drauf steht, erkennt es auch jeder zweifelsfrei sofort als "Geld" usw.


    Also ich habe die 10er Euros als langfristige kleine Bargeldreserve daheim, mit der ich einen eventuellen zeitlich begrenzten Engpass überbrücken könnte.
    Man ist damit superschnell liquide, ganz egal, wie es auch kommt.


    Wenn es um MASSE beim Anlegen & um Spekulation geht, liegst Du bei den Maples natürlich vermutlich richtig.


    Aber wer kennt die hier, wenn Du damit, z.B. im Falle eines rapide schnell wertlos gewordenen Euro einkaufen gehen willst ... . (ist nur EIN Szenario von so vielen, vielen.)
    Das wurde bis in die Fingerspitzen irgendwo in den Tiefen des Forums schon diskutiert, mir erschien es plausibel.


    Grüsse & eine gute Woche,
    gutso

  • Wie schon hier oft erwähnt, sind Siberzehner eine schöne Sammelanlage.
    Egal ob PP oder nornal.
    Unbestritten haben sie auch einen Silberwert ca. 1/2 Oz.


    Zum Spekulieren eignen sie sich meiner Meinung nach nicht, genau sowenig wie alle 1 Oz Münzen, man müsste sie sonst schon 10 000 weise einkaufen.


    Wenn schon für Langzeitspekulationen physisches Silber, dann mindestens 1 Kg Barren und die zu 100 Stück gekauft. Kurzspekulation = Optionsscheine.


    Mein Rat besser in Gold anlegen, wegen Transport und Lagerkosten.


    Übrigens ich kaufe von jedem Zehnerle 2 Stück PP in Weiden und weiß, daß ich die 15 Euro wahrscheinlich in nächster Zeit nicht wiedersehen werde.


  • Den meisten geht es wohl eher um den Werterhalt im Falle einer Inflation bzw. Deflation. (Inflation - Silbergehalt, Deflation - Nennwert 10 eur).


    Und da die 10-eur Münzen gleichzeitig noch offizielles Zahlungsmittel sind, sind Sie bestens für beide Szenarien geeignet.


    Zitat


    Zum Spekulieren eignen sie sich meiner Meinung nach nicht, genau sowenig wie alle 1 Oz Münzen, man müsste sie sonst schon 10 000 weise einkaufen.


    Wieso die Menge eine Rolle spielt beim Spekulationsobjekt, das musst du mir mal genauer erklären?

Schriftgröße:  A A A A A