Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Gerade im Doener-Laden um die Ecke (ich zahle dort seit Monaten nur mit Metall-10ern und die Leute sammeln diese dann auch) meine gefuellte Brottasche mit "50J. Saarland" bezahlt:


    "Haben Sie davon noch mehr? Wir sammeln die naemlich und in den Banken haben wir keine einzige bekommen." - "Ja, wieviele moechten Sie denn?" - "Fuenfzig Stueck?!".


    Habe denen dann noch die letzten beiden aus dem Portemonnaie und die Adresse der BuBa gegeben. Da ich nicht weiss, wie lange ich noch welche bekommen kann, lege ich dort erstmal keine Rollen auf den Tresen.


    Aber erstaunt hat mich das jetzt schon etwas.... ?(

  • @ Myanmar

    Zitat

    Aber erstaunt hat mich das jetzt schon etwas....


    Mich auch! Nachdem ich mir bei meiner Geschäftsbank nach monatelangen Erziehungszeiten endlich eine Quelle aufgetan hatte, ist mir letzen Donnerstag erstaunliches widerfahren. Plötzlich waren mehr 10 er verfügbar, als ich im Jahr bezahlen kann. Hab mir 6 Rollen geholt und die Dame sagt mir, ab sofort müssen sie die Rollen nach 14 Tagen wieder an die Bundesbank zurückgeben! und dürfen keine mehr lagern ?(


    Könnte also was dran sein, das der "große" Onkel Silber braucht.


    Pulverfass

    • Offizieller Beitrag

    Osterhase


    der Gedanke mit dem Bunkern von silber10nern als Reserve ist zwar schmeichelhaft... Da das Münzregal, also die Rechte Münzen zu prägen, beim Finanzministerium liegt (Der jew. Finanzminister ist Münzherr) hat dieser Gedanke aber wohl mehr Wunschcharakter.


    Welcher Finanzminister legt denn Reserven an?


    MbG
    DMR


    PS: Hier in Bochum liege ich übrigens bzgl. Silber10ner auf dem Trockenen. Eine kleine Bankenrunde neulich ergab 48 St. Restbestände.



  • DönerLaden?
    Wie ekelig hast schon mal gesehen wie der Dreck hergestellt wird!!
    Bei uns hat der WKD vor 5 Jahren 2 zugemacht dort haben die in der Ramadan Zeit in der Jougurt Soße bis zu 3 verschiedene DNA gefunden.
    Mahlzeit :D

    • Offizieller Beitrag

    @Goldfüchsle


    Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich kenne Döner, die sind eine Bezahlung Silber10nern durchaus Wert. Es gibt aber auch Drehspießfrikadelle die dann auch noch ungar verkauft wird. So was ist mir nicht mal mit Getränk 1,50 Wert. Ich merke aber auch immer wieder, dass Südländer wie Italiener, Griechen oder Türken weniger Vorbehalte gegenüber unseren deutschen Silbermünzen haben als bspw. Deutsche Kellner. Gestern an der Cocktailbar war allerdings ne Ausnahme ;)


    MbG
    DMR


  • Ist irgendwie plausibel, denn der Münzgewinn entsteht für den Finanzminister ja erst wenn die Talerchen unters Volk gestreut sind.
    Auf der anderen Seite muss ja das Silber für die nächste Ausgabe wo herkommen. Also nimmt man doch zuerst das, was eh noch herumliegt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    DönerLaden?
    Wie ekelig hast schon mal gesehen wie der Dreck hergestellt wird!!
    Bei uns hat der WKD vor 5 Jahren 2 zugemacht dort haben die in der Ramadan Zeit in der Jougurt Soße bis zu 3 verschiedene DNA gefunden.
    Mahlzeit :D


    Ach, war nur Haehnchenfleisch, schmeckte gut, sah gut aus... Die Tiere waren vorher bestimmt sehr gluecklich... ;)
    Bei 'ner Currywurst sehe ich auch nicht, was da reinkommt und ob die Leute das mit sauberen Haenden machen oder nicht.
    Entweder selber machen oder hoffen, dass es gut geht...


    Die Hauptsache ist doch - und DAS hat mich halt so ueberrascht - dass die Leute jetzt auch in groesseren Stueckzahlen die 10er bunkern moechten bzw. es schon tun.

  • Also ich hatte am Anfang bei den Filialen meiner Hausbank (Kreissparkasse) auch extreme Probleme einen Silberzehner zu bekommen. Komischerweise sagte die ein oder andere Kreissparkasse, dass sie mir 10er bestellen könnte - aber dazu müssten Sie meine ganzen Daten aufnehmen 8o d.h. die Bank führt dann genau Buch wie viele 10er man bestellt hat - ohne mich. Auch hörte ich immer wieder, dass sie in der ganzen Filiae nur 1 Rolle hätten. Ich habe das Gefühl, die Kreissparkassen/Sparkassen haben gar kein Interesse daran das der Kunde die Silberzehner bekommt.


    Dann bin ich zu anderen Banken wo ich nicht Kunde bin gegangen - und in der Regel ist es so, dass man vom aktuellen Motiv max. 3 Stück bekommt. Sind ältere Motive da kann man so viel bekommen wie man möchte. Rückläufer bekommt man in der Regel überall. Allerdings gibt es auch Banken die müssen laut Bankangestellte die Münzen nach 8 Wochen wieder zurückschicken. Was ganz komisch ist – das ist von Bank zu Bank ganz unterschiedlich. Wenn ich gefragt werde, ob ich Kunde bei der Bank bin – sage ich immer ganz ehrlich nein – aber das wahr aber nur ganz selten ein Problem.


    Inzwischen habe ich 2-3 Banken wo ich immer welche bekomme - ich darf mir aus 25 Münzen sogar die schönsten raussuchen. Komisch anfangs hatte ich auch Besorgungsprobleme - es kommt echt auf die Bank an. Bei Sparkassen Volksbanken habe ich fast noch nie eine bekommen. Steckt da irgendwie eine Philosophie dahinter d.h. wollen diesen Banken keine Silber 10er verkaufen?


    Generell sieht es meist auch so aus, dass man in kleineren Filialen mehr bekommt. Ich wurde gestern in so einer Bank gefragt wie viele ich von dem aktuellen Motiv möchte. Anschließend bedankte die Bankfrau auch noch, dass ich gleich ein paar Silberzehner mitgenommen hatte.


    Ich habe mir es zum Hobby gemacht, das ich egal wo ich bin mal in eine Bank gehe und nach Silberzehnern frage. Für mich sind die 10er eine schöne kleine Bargeldreserve (zusätzlich zur Silber- und Goldanlage) die auch noch ganz schön anzuschauen ist. Deswegen befreie ich die 10er mit 100%igem Alkerhohl von den Fingerabdrücken der Bankangestellten. Danach werden die Münzen in ein weichmacherfreies Münzrähmchen gelegt, dass auf den schmalen Seiten zusätzlich noch mit kleinen Heftklammern verstärkt wird. Zusätzlich kommen die Rähmchen noch in eine Schutzhülle (nicht das mir eine mit der Flachzange flach gedrückte Heftklammer noch eine Münze ruiniert). Den Preis/Zeit für die Reinigung/Aufbewahrung rechne ich nicht mit ein - dass ist reines Hobby zum entspannen nach einer stressigen Woche.


    Gibt es eigentlich noch andere Münzversandanbieter wie MDM wo man 10 Euro Papier in 10 Euro Silber ohne Versankosten und ohne Abo tauschen kann?


    Anbei nach ein paar Bilder wie ich meine schönen 10er aufbewahre (wie gesagt das ganze ist Hobby). Damit die 10er nicht einfach so in einem Tresor rumliegen und hin und her rutschen, habe ich eine fabrikneue Geldkassette aus einer Zeit gekauft, wo Geld d.h. Münzen noch wirklich aus Edelmetall waren – irgendwie finde ich dass das eine würdige Aufbewahrung für 10 Euro Silbermünzen ist =)

  • Zitat

    Original von Robin.71 Ich habe das Gefühl, die Kreissparkassen/Sparkassen haben gar kein Interesse daran das der Kunde die Silberzehner bekommt.


    Ich vermute mal, das die Banken die 10€ Münzen von der BuBa auch für 10€ beziehen. Somit ist der Eintausch der Silbermünzen ein kostenloser Kundenservice auf der ganzen Linie. Und wenn da einer mal mit spitzem Bleistift ausgerechnet hat wie viel Arbeitskraft dieser Service kostet, wird so mancher Bankchef wohl das Interesse an diesem "Geschäft" verloren haben. Es ist ja nicht so, das eine Bank die Abgabe von Silbermünzen, wie z.b. MDM das Adressensammeln, als Werbeausgaben verbuchen kann.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Als ich heute weitere 8, mir noch fehlende Rollen bei der Bundesbank-Filiale abgeholt hatte, sagte mir der sympathische Leiter der Hartgeldkasse, daß die Silbereuros nach Verstreichen der Frist umgehend zurückgeschickt werden müssen, weil "der Bruder vom Finanzminister Silber braucht" - so der wörtliche, etwas sibyllinische Kommentar...


    Habe heute morgen bei der nächstgelegenen Hauptstelle angerufen und wollte wissen, wieviel noch zu bekommen sei: Lediglich 8 Rollen waren noch vorhanden. Gelagert würde nichts mehr, denn Restbestände bzw. Rückläufer sollten lt. Anweisung des Bundesministeriums für Finanzen binnen 14 Tagen abgeliefert werden. Mann wolle dort das Silber aus den Münzen ziehen, so die wörtliche Begründung des Bundesbankbeamten. Die 8 Rollen aber wurden, weil präsent noch abgegeben :)


    Stellt sich die Frage: Wie lange werden gerade abgegebene Rückläufer überhaupt noch an Privatpersonen herausgegeben.


    Kann mir gut vorstellen, daß das Finanzministerium dieses letzte, enge Fenster bald völlig dicht macht.


  • Für was braucht denn das Minsterium so dringend Silber?


    Herrscht etwa Knappheit vor?


    Ist der aktuelle Silberpreis der "richtige" ?

  • Na dann bekommen einige Ausgaben vielleicht doch noch den von so manchem erhofften Seltenheitswert (Sammlerwert).


    Sicherlich werden wir bald erfahren, daß die Münzen in Zukunft ein höheres Nominal wie z. B. 25.– € oder eben einen viel geringeren Feingehalt haben werden.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Habe heute morgen bei der nächstgelegenen Hauptstelle angerufen und wollte wissen, wieviel noch zu bekommen sei: Lediglich 8 Rollen waren noch vorhanden. Gelagert würde nichts mehr, denn Restbestände bzw. Rückläufer sollten lt. Anweisung des Bundesministeriums für Finanzen binnen 14 Tagen abgeliefert werden. Mann wolle dort das Silber aus den Münzen ziehen, so die wörtliche Begründung des Bundesbankbeamten.


    Stellt sich die Frage: Wie lange werden gerade abgegebene Rückläufer überhaupt noch an Privatpersonen herausgegeben.


    Kann mir gut vorstellen, daß das Finanzministerium dieses letzte, enge Fenster bald völlig dicht macht.


    Als ich das heute gelesen hatte, dachte ich im ersten Moment - das kann doch nicht sein, wegen "ein paar" Silbermünzen kann doch Deutschland das Silber nicht knapp werden...


    ...aber manchmal muss man echt rechnen um zu verstehen wie viel Silber pro Motiv benötig wird 0,018kg/Münze x 0,925 x 1.600.000 Münzen =26640 kg => 26,64 Tonnen pro Motiv x 5 Motive pro Jahr =133,2 Tonnen/Jahr nur für die Stempelglanz 10 Euro Silbermünzen :rolleyes: Wo liegt denn das ganze schöne Silber ?( Kann man eigentlich sagen, wie viel prägefrische Münzen eines Motiv in Prozent wieder zurück gehen und wieder eingeschmolzen werden???


    Ganz schön viel Silber... Ich hoffe allerdings, dass dann nicht der Silbergehalt von 925 wieder auf 625 reduziert wird wie bei den 10 DM-Gedenkmünzen bis 1997. Schließlich sind die 10 DM von 1998-2001 und die 10 Euro Gedenkmünzen die deutschen Silbermünzen seit 1873 (da fängt erst mein Münzkatalog an) mit dem höchsten Silbergehalt. Sonst gab es nur noch 500er, 625er und 900er Silbermünzen. Wenn Silber knapp wird, sollen sie lieber den Nennwert und den Silberanteil drin lassen und die Münze etwas kleiner/leichter machen...


    Generell hoffe ich, dass es noch eine ganze Weile so bleibt wie es jetzt ist, das ich mich erst seit knapp einem Jahr mit EM beschäftige und seit einem 1/2 Jahr darin investiere d.h. noch etwas Zeit brauche um darin zu investieren. Was glaubt ihr - wie lange wird es die Silber 10er in dieser Form noch geben?

  • Spätestens wenn die Münze kurant wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Spätestens wenn die Münze kurant wird.



    NEIN !!!!!!!!! Schon viel früher!


    Etwa bei 20 USD / Oz und 1,40 USD je Eurone ist Schicht beim prägen.


    Glaubt Ihr jemand prägt ne Münze, wo das Material, Stempel, Ronde und Prägung mehr kostet als dafür erzielt werden kann/darf ?


    Wenn hier nicht MINDESTENS 30% Reibach für den Finanzminister drin ist, ist es aus! Und das ist fast schon jetzt so!


    Ich gehe davon aus, daß nur so viele Münzen ausgeprägt werden, wie ungefähr "weg bleiben". Es werden niemals 1,6 Mio Stück geprägt und dann 1,X Mio wieder eingeschmolzen, daß ist totaler Blödsinn. So doof ist noch nicht mal der Finanzminister. Die Ronden lassen sich auch prima für die nächste Serie verwenden, weil 100% identisch. Das die nicht bei Sammlern und Hortern platzierten Überschüße wieder eingeschmolzen werden, ist bei Knappheit durchaus sinnvoll aus Sicht des Finanzministers. Weder der Minister noch die BuBa hat Interesse daran, daß die Münzen in den Umlauf gehen, daher muß der Überschuß gleich weg, bevor er anfängt zu zirkulieren! Aus den Augen = aus dem Sinn! Nirgendwo liegen die 10er rum, außer bei MDM & Co. für Aufpreis oder Adresshergabe. Alles andere nur auf ausdrückliche Nachfrage, ist wie mit dem Gold bei den Banken, fast nix zu sehen.


    Gruß
    Osterhase

  • Zitat

    Original von 0711
    Na dann bekommen einige Ausgaben vielleicht doch noch den von so manchem erhofften Seltenheitswert (Sammlerwert).


    Sicherlich werden wir bald erfahren, daß die Münzen in Zukunft ein höheres Nominal wie z. B. 25.– € oder eben einen viel geringeren Feingehalt haben werden.


    Sicher wieder die gleiche Masche wie damals:


    Nominal x 2 UND Material runter auf 625, dafür eine etwas größere Münze, sagen wir mal 25g :D :D :D

  • Überschüssige Münzen werden wieder zurückgegeben und eingeschmolzen.
    Wenns denn so sei so denke ich das das eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang ist.
    Schließlich muß die Bundesrepublik das Silber ja auch kaufen.
    Was liegt da näher als die Münzen die nicht ausgegeben werden
    für die nächsten Serien wiederzuverwenden?
    Würde ich genauso machen.


  • Eine neu ausgegebene Münze soll bereits 14 Tage nach Ausgabedatum "überschüssig" sein?


    Das ist mir ganz neu.


    Im Übrigen ist es ja so, daß noch lange nicht jede Bundesbank-Hauptstelle die NACHFRAGE nach Silberzehnern befriedigen kann.


    Was ich verstehen würde, das wäre wenn man Einzelstücke einzieht.


    Im Übrigen: Der Bund müsste noch über etwa 1.000 Tonnen Silber aus dem Einzug alter Silberfünfer und Silberzehner der BRD verfügen.


    Nimm Dir ruhig einen Katalog und rechne nach. Es werden immer noch alte Silbermünzen abgegeben, weswegen das nicht die Ursache sein kann.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Im Übrigen: Der Bund müsste noch über etwa 1.000 Tonnen Silber aus dem Einzug alter Silberfünfer und Silberzehner der BRD verfügen.


    Ich glaube ich hatte hier schon mal ein Zitat der Pressestelle der Bundesbank eingestellt, auf jeden Fall tue ich es jetzt.
    Zwar werden selbstverständlich reichlich Münzen zurückgegeben, aber die Vorstellung, daß diese oder das Silber daraus dann eingelagert werden erscheint mir doch etwas befremdlich.
    Viel mehr sieht es so aus, Zitat Bundesbank, Rechtschreibung nicht korrigiert: „Münzen aus Silber werden im auftrag des deutschen Münzherren, dem Bundesministerium der Finanzen (BMF), bei den deutschen Münzstätten eingeschmolzen. Abzüglich der dabei entstehenden Kosten steht der Silbererlöss dem Bund zu.“


    Wesentlich bizarrer finde ich allerdings auch die Vorstellung, eine Münze wäre nach 14 Tagen schon überschüssig.


    An Stelle einer Erhöhung des Nominals oder der Herabsetzung des Feingehaltes schlage ich vor, daß zukünftig nur mehr die Siegerentwürfe für die Münzen der jeweiligen Anlässe per amtlichem Aushang veröffentlicht werden. Das wäre dann wirklich preisgünstig. A propos Preis: Die Künstler erhalten doch nicht etwa Geld für die Entwürfe?


    Entweder der Bundeshaushalt sieht wesentlich prekärer aus als wir es uns vorstellen können, oder jemand vom BMF hat im goldseitenforum.de gelesen, daß diese Münzen nur zu ca. 50 % Abzocke sind und daraufhin veranlasst daß es so nicht weitergeht …


    Grüße
    0711

Schriftgröße:  A A A A A