Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Zitat

    Als Student hat man ja erst mal andere Bedürfnisse als Silber zu kaufen.


    Ja, vernunft ist fürs Alter...


    Als Student kann man sich hervorragend blödlesen und dazwischen volllaufen lassen... haben schon ganze Generationen gemacht... XD

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Ja, vernunft ist fürs Alter...


    Als Student kann man sich hervorragend blödlesen und dazwischen volllaufen lassen... haben schon ganze Generationen gemacht... XD


    Neidisch, die haben es aber als Alte Herren alle zu etwas gebracht.


    Borussia seis Panier
    ich

  • Nein, die gibts nur bei der Bundeswertpapierverwaltung bzw. seit neustem nur bei der Versandstelle der Post (haben die Logistik uebernommen). Und da gabs im letzten Jahr nur eine pro Person.
    Das macht aber nichts, da sich die Muenzen bei den enormen Auflagen auf lange Sicht sowieso dem Spotpreis angleichen.

  • Zitat

    Original von ich


    Neidisch, die haben es aber als Alte Herren alle zu etwas gebracht.


    Borussia seis Panier
    ich


    Du tust ja ganz schön was fürs Klischee... 8)


    Aber dann bin ich als armer Aktiver und Student ja immer noch guter Hoffnung...


    Ach ja- hängt ;)

  • ... sind da, - dankeschön, also für Eure Tips hier & in den diversen anderen Threads (bei Eichelburg drüben z.B.).


    Habe heute die "Filiale der Bundesbank" in Nürnberg aufgesucht, - nennt sich dort "Landeszentralbank", alles andere kennt kein Mensch.
    Ist aber wirklich unproblematisch, wie hier und anderswo auch dargestellt.


    Rein zum Schalter, Menge sagen, Geld hin. Rolle(n) her, raus.
    Tut gar nicht weh. ;)


    Grüsse,
    gutso



    PPS: Und, "Gedenken" natürlich nicht vergessen. Also: "Gedenk-gedenk-gedenk ... . "

  • Ich kann von meinen guten Erfahrungen mit der Bundesbankfiliale in Berlin berichten. Die haben die neuesten 10er immer in ausreichender Menge da und - Tipp für Sammler - bis vor kurzem konnte man dort auch noch alle aus dem Jahre 2004 und 2005 erstehen.


    Goldguru

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Worin seht Ihr einen tieferen Sinn, die 10 € Stücke in grösseren Stückzahlen zu erwerben? Der Silberpreis müsste explodieren, um diese als Anlage gelten zu lassen!



    Der Silberpreis wird explodieren.


    Oder nicht, dann kauf ich halt Kondome davon.


    :D



    Grüsse,
    gutso

  • Hier mal für alle Interessierten der Ausgabeplan für die deutschen Silber-Zehner 2007:


    18.01. 50 J. Saarland-Beitritt zur BRD
    01.03. 50 Jahre Römische Verträge
    14.06. 175. Geburtstag Wilhelm Busch
    09.08. 50 Jahre Deutsche Bundesbank
    08.11. 800 Geburtstag Elisabeth von Thüringen


    Geplante Themen für 2008:


    200. Geburtstag des Malers Carl Spitzweg
    150. Geburtstag des Physikers Max Planck
    125. Geburtstag des Schriftstellers Franz Kaffka
    Segelschulschiff Gorch Fock II
    Himmelsscheibe von Nebra


    Gruß Fab

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Was mich wundert ist die Grosszügigkeit der Buba....die Zehnerle doch mit der Hälfte ihres Nennwertes mit AG auszustatten.


    cu DL


    Ich frage mich nur wie lange noch. Wenn der Siblerpreis in diesen Regionen bleibt, kann sich das ja noch rechnen, aber wenn er weiter nach oben geht wird auch die BuBa reagieren müssen und entweder den Nennwert erhöhen oder den Silberanteil absenken. Verluste wollen die mit den Münzen ja bestimmt nicht machen...

Schriftgröße:  A A A A A