CRASHGEFAHR: SKS beim Spotpreis

• Sagen wir es so, mesodor39,

oben habe ich was von einem Brotkrümel geschrieben ... .

An so einem Krümel ist kaum jemals jemand schon erstickt, aber husten haben wir hier fast alle davon schon mal müssen, oder ... . ;)

Es ist nie gut, wenn man seinen Gegner unterschätzt, klar.
    Aber denkst Du wirklich, die Zentralbanken waren das?
    Sieht das nicht eher wirklich nach Kasse machen auf Spekulantenseite aus?

Gruss,
    gutso

• Hallo ageka,

guten abend, - das kann schon mal passieren, deshalb mache ich auch immer Attachements draus, wenn ich sicher gehen will, dass sie länger drin bleiben.

Danke für die Mühe,

Gruss,
    gutso

PPS: ich habe es nicht bemerkt, dass sie fehlen. ;)

• Ausschließen kann man das nie völlig sicher.

Jedoch: warum machen immer die Spekulanten in NY am allerstärksten Kasse?

Warum wird nicht ähnlich häufig und kräftig wie in NY während der Börsensitzungen in London oder Asien "KASSE" gemacht?

• Im übrigen mein eich noch folgendes:

Einige Rohstoffe sind bereits gut gelaufen. Wenn nicht von der monetären Seite etwas schlimmes passiert, kommt es bei den Rohstofen, bei denen die Preise - auch spekulativ bedingt - zu stark gestiegen sind auch mal zu heftigen Korrekturen.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß man durch eine Entdeckung mal ebenso die Rohölreserven der USA um 50 v.H. vergrößern kann.

Riesige Rohöllager in 8 km Tiefe - das hört sich alles sehr phantastisch (und schwer nachprüfbar) an.

Zumal sich die USA faktisch im Krieg mit wen auch immer befinden.

• Offizieller Beitrag

Was geschah eigentlich gestern?

GATA Auszug aus dem Beitrag Eldo in einem andereren Thread:

"...The PM Fix came in at $621.50, after which The Gold Cartel went back to work, leaning on gold further. The Paulson Platoon didn’t need to do much more. The funds began selling like crazy, taking gold down to $614....".

Dies Spiel wiederholt sich noch eine Zeit lang....
    Einer der Gründe, warum Sinclair öfter von "Brain Deads" spricht. :)

Und GATA von "Sheeples on Wall Street".

Ist aber alles "Freier Markt". X(

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Ihr,

ja unter anderem die Hirntoten Fonds meinte ich schon auch, - kurz alle grösseren Akteure, die schnell reagieren können & unbürokratisch.
    Die einen packen sich das Silicon dahin, wo ihr Hirn sein sollte, die anderen ... . Naja, da hat Eldo ja immer so ein paar Bilder. ;)

In so einer Marktphase, wo viele auf eine Entscheidung durch den Markt warten, bieten sich solche Spielchen natürlich erst recht an ... . Aber, dass das Zentralbanken waren, glaube ich dennoch nicht.
    Man müsste mal das Volumen wissen.

Grüsse,
    gutso

• Ich bin überzeugt, dass das die Fonds waren (und nicht die Zentralbanken). Und die meisten diese Fonds agieren nun mal in NY (daher passieren solche Kursausschläge auch meistens dort - auch nach oben!!).

Tatsache ist, dass diese trendfolgenden Fonds in einen steigenden Markt hinein kaufen und in einen sinkenden Markt hinein verkaufen. Ob sie damit Gewinn machen? Beurteilen können wir das nur daran, dass es sie immer noch gibt - wenn sie Verluste machen, würden deren Computer anders programmiert.

Tatsache ist aber auch, dass diese zwar die Volatilität erhöhen, per Saldo aber nichts am Markt verändern. Denkt nicht, Preissteigerungen von 13 USD/Unze (wie am Dienstag) und mehr an einem Tag seien bedingt durch die physische Nachfrage. Das sind genauso die Fonds. Und diese kaufen eben nicht, um sich das Gold ausliefern zu lassen oder weil sie Gold als Sicherheit haben wollen - hier geht es nur um die grünen Scheinchen. Gold ist für diese ein Rohstoff, wie Schweinebäuche auch. Nur, dass der Goldmarkt liquider ist.

Im Übrigen sind die Positionen der Fonds nach wie vor ziemlich hoch - es darf daher nicht verwundern, wenn es mittelfristig noch tüchtig weiter runtergeht. Und so gesehen wären die Verkäufe der Fonds gestern für sie dann auch sinnvoll (und diejenigen machen die Verluste u.U., welche die SL-Limiten tiefer setzten).

• Hallo bob, & all die anderen,

Dass diese Fonds die Vola erhöhen, liest man immer wieder.
    Es hat sie ja in den 70ern, wo die Vola auch hoch war, noch nicht gegeben.
    Hat eigentlich jemand von Euch einen Langzeit-Volachart?
    Da müssten doch die Tagesendkurse eines langen Zeitraumes von 30 Jahren einen Vergleichsmasstab bilden.

Wenn auch klar ist, dass die Vola durch mehr beeinflusst wird, als nur die Fonds.
    Nur ist das eben der einzige Faktor, der diesbezüglich stärker betont wird, wenn sie zur Sprache kommt.

Gruss,
    gutso

• Hallo gutso

klar, auch andere Faktoren beeinflussen die Volatilität stark. Dass trendfolgende Fonds die Volatilität allerdings noch weiter erhöhen, liegt auf der Hand.

Leider konnte ich keine Langzeit-Vola-Charts für die Edelmetalle finden, wäre aber interessant.

Schriftgröße:  A A A A A