Zweifel Kritik ?

  • auch auf die Gefahr hin, gleich bei meinem ersten Post zerissen zu werden, möchte Ich doch mal fragen ob es auch im eigenen "Lager" der Goldfreunde (zu denen Ich auch schon eine weile zähle) Bedenken bestehen, in anbetracht der Goldpreisentwicklung ? waren die 750 der Zenit ? Sicher, alles spricht eigentlich für den Norden wenn man sich die Sache nüchtern betrachtet, aber "heutzutage" ist doch alles möglich :D
    Was gibt euch die Sicherheit weiter im Gold zu schwimmen und auch weiter Gold zu kaufen ?
    Ich frage, da Ich persönlich gerade etwas ins schwanken gerate.
    Mit besten Grüßen
    Phil

  • Als Goldbug braucht man die noetige Ueberzeugung und Glauben sonst kommt man immer ins wackeln.
    Ohne dem geht gar nichts, es gibt immer wieder Rueckschlaege und man muss diese Investition auf lange Zeit sehen.
    Auf lange Zeit (2-6 Jahre) steigt der Goldpreis sicher ueber die 1000 USD wenn nicht mehr.
    Sehr viele In Asien,UEA, Indien und Sued Amerika glauben daran.
    In Europa und Amerika wurde eine Gehirnwaesche gemacht in dem man den Leuten einredete das Gold uninteressant ist sich eher mit Papier eindecken sollte.
    Meiner Meinung sollte man sich physisch volladen bei den Preisen sowie richtigen Aktien im moment danach ohne gross wieder hinzuschauen in die Schublade stecken. Es gibt immer wieder Leute die wollen einen das wieder ausreden und was anderes andrehen, hoere nicht drauf !!
    Bei den Aktien kann es Rueckschlaege bis zu 35 % geben aber die erholen sich wieder ganz schnell und steigen weiter rauf als zuvor.


    Gruss


    Eldo 8)

  • [quote]Original von philanthrop
    auch auf die Gefahr hin, gleich bei meinem ersten Post zerissen zu werden, möchte Ich doch mal fragen ob es auch im eigenen "Lager" der Goldfreunde (zu denen Ich auch schon eine weile zähle) Bedenken bestehen, in anbetracht der Goldpreisentwicklung ? waren die 750 der Zenit ? Sicher, alles spricht eigentlich für den Norden wenn man sich die Sache nüchtern betrachtet, aber "heutzutage" ist doch alles möglich :D
    Was gibt euch die Sicherheit weiter im Gold zu schwimmen und auch weiter Gold zu kaufen ?
    Ich frage, da Ich persönlich gerade etwas ins schwanken gerate.




    philanthrop


    Schau Dir die Goldpreisentwicklungen in den siebzigern an,von 40 auf 200 dann auf
    100 und nach Jahren dann wieder auf 870$ und dann wieder runter auf 250,da sind die
    jetztigen Bewegungen nicht dramatisches.Wer einen Absturtz des Goldes auf 450
    oder darunter nicht verkraften kann,sollte generell seine Finger von EM lassen! :D


    mexx

  • Hey, Zweifel gehören zu dem Spiel dazu, genau wie Geduld. Sicherheit gibt es keine, aber schau in die Geschichte!
    Wirklich sicher bin ich mir nur, daß ich von einer staatlichen Rente in Zukunft nicht ordentlich leben kann!
    Für das schnelle "Geldverdienen"taugen Gold&Co wahrscheinlich weniger.
    Und vielleicht erleben wir heute Abend in NY noch eine positive Überraschung!
    Lady

  • philanthrop


    Ich kann mich den Ausführungen von Eldo nur anschließen.


    Darüber hinaus ziehe ich aus derartigen Abverkäufen aus dem Nichts auch Bestätigung für einige Grundüberzeugungen: Dieser Markt ist nicht frei und wird ob seiner Wichtigkeit als Indikator für den Zustand des Weltfinanzsystems gezielt nach unten manipuliert. Natürlich haben steigender USD und sinkender Ölpreis den derzeitigen Kursrutsch erheblich erleichtert (also durch zusätzliche "normale" Gewinnmitnahmen). Darüber hinaus war aber gerade wieder so ein gefährlicher Augenblick gekommen, wo Gold und Silber nach oben auszubrechen drohten. Wer auch immer Interesse hat, daß Gold seine Funktion als Indikator nicht erfüllt, der konnte und mußte gerade jetzt die Gunst der Stunde nutzen ... Ich hätte jedenfalls als derart Interessierter gerade gestern auch so eine Aktion gestartet, wenn schon USD und Öl mir helfen. Kurz: Mich bestätigen solche Preisverläufe darin, daß Gold sehr, sehr wichtig ist - nicht nur für uns Goldfreunde!


    Gruß
    freeminder


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Als Martin Siegel vor ein paar Tagen auf kurzfristige Manipulationsversuche hinwies, gab ich zu bedenken, daß ich als Manipulator bei einer solchen Dreieckssituation kräftig für das Durchschlagen charttechnischer Marken sorgen würde; ähnlich wie das freeminder beschreibt und nun auch passiert ist.


    Nun, offenbar lesen die Manipulatoren mit, und ich bin am Ende Schuld. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philo,


    gesunde Zweifel sind imer angebracht. Kein Markt geht immer nur in eine Richtung; es ist ein (fraktales) auf und ab. Nach längeren Anstiegen folgen i.d.R. längere Korrekturen.


    Selbstverständlich ist entscheidend, was es irgendwann für eine Unze EM zu kaufen gibt. Dass es je wieder eine EM-gedeckte Währung geben wird, ist zu bezweifeln! Eher geht der Trend Richtung sogar Richtung Abschaffung von Bargeld zu alleinigem elektronischem Verrechnungsgeld (z.B. auf einem RFID-Chip unter deiner Haut :D )


    Es gilt auch die Buffet-Regel: was einen Dollar Wert hat und nur 50 cents kostet, soll man kaufen (also aktuell sind Kaufpreise für EM, aber es kommen vielleicht noch besser!, 25 oder 10 oder 5 cent!)


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    (...)


    Dem kann ich mich nur anschließen. Als Martin Siegel vor ein paar Tagen auf kurzfristige Manipulationsversuche hinwies, gab ich zu bedenken, daß ich als Manipulator bei einer solchen Dreieckssituation kräftig für das Durchschlagen charttechnischer Marken sorgen würde; ähnlich wie das freeminder beschreibt und nun auch passiert ist.


    Nun, offenbar lesen die Manipulatoren mit, und ich bin am Ende Schuld. ;)


    Hallo SalonHelga,


    ja, eine gewisse Mitschuld an dem Szenario mußt Du Dir vorwerfen lassen! Womöglich wären unsere großen Kontrahenten nicht so schnell darauf gekommen, wenn Du ihnen nicht den Weg gewiesen hättest ...:D Aber zu Deiner Entlastung gehe ich davon aus, daß unsere Freunde von der Gegenseite bestimmt einen ähnlichen Vorschlag wie Deinen in irgendeinem anderen Forum auf dieser Welt auch noch rechtzeitig hätten lesen können .... :D


    Gruß
    freeminder

  • Klare Aussage Gold faellt ?
    Klar es steigt und faellt die ganze Zeit im zick- zack aber Bergauf !
    Warte mal ab was nach dem 22 September passiert, bis dort hin wird sich nicht viel ruehren. Die Saison hat doch erstmal angefangen, das was wir sehen ist ein verspaetenes Auswaschen von Lemmingen die sich in die Hose machen wenn es mal runter geht und dann alles hinschmeissen. Da muss man kaufen wenn die rennen, so habe ich es immer gemacht und meinen Stock gehalten auf Teufel komm raus wenn ich kein Cash hatte. Mein Portfolio ist 38 % belehnt, ich mache mir wegen so etwas nicht in die Hose und mache alle restlichen Reserven frei um gehaemmerte Aktien oder Kruger Rand zu kaufen.
    Ich hatte schon so viel Adrenalin in 12 Jahren das mich so ein Ausrutschen kalt laesst. Innerhalb von wenigen Wochen war ich wieder oben.


    Wer nicht wagt der gewinnt auich nichts !
    Einen gesunden Magen und Mut braucht man in dem Geschaeft sonst ist man schnell runter vom Zug.
    Was will das PPT denn bezwecken ?
    Das man rennt, und den Gefallen mache ich denen nicht und kaufe was das Zeug haelt.


    Fuer mich ist eine Anlage in Gold, wir reden von Muenzen oder Barren, eine Versicherung und Schutz. Wenn ich Bargeld, egal welche Waehrung habe wird die Kaufkraft immer weniger aber bei Gold bin ich mir sicher das ich mindestens das selbe kaufen kann als heute.
    Schaut mal in den Gaza Strip, da haengt man sich das Gold um den Hals meinetwegen und eine AK 47 in der Hand. Da rennen nur wenige mit US Dollar rum weil die meisten in Asien oder sonst wo man Gold schaetzt in erster Linie Gold nimmt.


    Alan Greespan sagte :


    So we believe that gold is an asset that will hold steady or rise in value 'in extremis', as Greenspan wrote.


    The value of gold is that it is an instrument of value where no other one is.


    It is not a 'promise' to pay the bearer', which currencies are, but an asset that can be treated with value in the darkest days of war, even in enemy territory. It is the knowledge that increasingly uncertain days lie ahead that is attracting responsible investor to the gold market. These could well include national governments as well as large institutions. The sight of Central Banks slowing down their own sales of gold stands testimony to this.


    Und extrem wird es sicher noch in den naechsten Jahren.

  • Zitat

    Original von uzf
    Verschwörungsscheiss.
    mfg
    dein Sohn Brutus
    uzf
    Klare Aussage Gold fällt


    uzf


    Woher wußte ich schon vor dem Lesen, daß ein Beitrag von uzf kaum einen vernünftigen Satz enthalten kann (und natürlich auch keine Begründungen für irgendwas Dahingeworfenes)?


    Schau Dir doch mal Deine 117 Postings im Rückblick an (geht ja schnell) und frag Dich mal, warum Du diese Inhalte auf 117 Beiträge verteilen mußtest.


    Brauchst nicht zu antworten - jedermann weiß, daß Du Unflätigkeit beherrschst!

  • Zitat

    Original von philanthrop
    auch auf die Gefahr hin, gleich bei meinem ersten Post zerissen zu werden, möchte Ich doch mal fragen ob es auch im eigenen "Lager" der Goldfreunde (zu denen Ich auch schon eine weile zähle) Bedenken bestehen, in anbetracht der Goldpreisentwicklung ? waren die 750 der Zenit ? Sicher, alles spricht eigentlich für den Norden wenn man sich die Sache nüchtern betrachtet, aber "heutzutage" ist doch alles möglich :D
    Was gibt euch die Sicherheit weiter im Gold zu schwimmen und auch weiter Gold zu kaufen ?
    Ich frage, da Ich persönlich gerade etwas ins schwanken gerate.
    Mit besten Grüßen
    Phil


    Eben weil viel mehr möglich ist, als man sich vorstellen kann, wäre es zutiefst töricht, sein Vermögen auf Geldwertanlagen (Sparguthaben, Lebensversicherungen, Anleihen) oder Aktien aufzuteilen. Hinter alledem stecken Schuldner, oder Firmen die ausfallen / pleite gehen können. Bargeld (Banknoten) kann im Extremfall von einem Tag auf den anderen für ungültig, d.h. wertlos erklärt werden. Immobilien sind illiquide und immobil. Sie können willkürlich besteuert und/oder enteignet werden. Sie haben nur solange Wert, wie man selbst drinn wohnt oder die Möglichkeit der Vermietung besteht (Ertragswert). Kunst / Antikes ist nur in Boomzeiten gut bewertet. In extremsituationen nähern sich diese Dinge dramatisch ihrem Materialwert.


    Zum Glück gibt es das Edelmetall GOLD, das in Extremsituationen das einzige, verlässlich allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel ist. Es ist international anerkannt, beliebig teilbar, schuldnerfrei, selten, unverderbbar und liquide. Es benötigt sehr wenig Raum und ermöglicht es so hohe Werte bei geringem Platzbedarf aufzubewahren und ggf. verbergen zu können. Es kann von keiner Regierung der Welt wirksam für wertlos erklärt werden und repräsentiert so Unabhängigkeit und wirtschaftliche Freiheit in ihrer reinsten Form. Und wenn selbst Gold nicht mehr angenommen werden sollte, dann sind alle anderen üblichen Vermögensanlagen schon lange wertlos.

  • Zitat

    Original von philanthrop
    auch auf die Gefahr hin, gleich bei meinem ersten Post zerissen zu werden, möchte Ich doch mal fragen ob es auch im eigenen "Lager" der Goldfreunde (zu denen Ich auch schon eine weile zähle) Bedenken bestehen, in anbetracht der Goldpreisentwicklung ? waren die 750 der Zenit ? Sicher, alles spricht eigentlich für den Norden wenn man sich die Sache nüchtern betrachtet, aber "heutzutage" ist doch alles möglich :D
    Was gibt euch die Sicherheit weiter im Gold zu schwimmen und auch weiter Gold zu kaufen ?
    Ich frage, da Ich persönlich gerade etwas ins schwanken gerate.
    Mit besten Grüßen
    Phil


    Aufgrund einiger tiefgehender Überlegungen bin ich mir sehr, sehr sicher, dass das Dow/Gold-Ratio sagen wir in 4 Jahren nicht mehr bei knapp 20, sondern deutlich tiefer liegt. Jede Wette! Das bedeutet, dass ich Gold den Aktien klar vorziehe.
    Nicht ganz so sicher kann man sich allerdings beim Goldpreis selbst sein. Hier ist es denkbar und leider nicht zu 100% auszuschließen, dass es entgegen aller Vernunft und Marktmeinung zu einer (temporären) Flucht in den Dollar kommt und der Goldpreis (temporär) noch einmal nach unten ausbricht und die Zittrigen aus dem Markt vertreibt, bevor es dann wirklich zur Sache geht.

  • Ihr müsst mal vom Gedanken des Profitmachens wegkommen.In nicht allzu langer Zukunft werdet ihr froh sein Gold gekauft zu haben.Damit bekommt ihr immer was zum Überleben.


    ...und wenns ein Sack Kartoffeln ist


    Übrigens


    Hab mir gestern den Film Inside angesehen.Dort zitiert Jodie Foster den Baron Rothschild


    "Kauft soviel ihr könnt wenn die Strassen voller Blut sind"

  • Der Punkt ist nicht,dass einer hier Gold hat oder nicht. (Der eine mehr,der andere weniger )
    Der Punkt ist,dass man hier suggeriert bekommt,dass alles wertlos in ferner Zeit
    sein wird(Fiat Money)
    mfg
    einer der für alle Szenarien gerüstete = 5 % EM,95% FM
    uzf

Schriftgröße:  A A A A A