Enteignung mit 10 Euro Silbermünzen?

  • Ich halte nicht all zu viel von den Silberzehnern.
    Ich glaube mit 999-Silberunzen UND PapierEuro fährt man besser als mit dieser Kombi-Anlage.
    Der Nennwert von 10Euro bleibt erhalten und inflationiert wie jede andere Form von Bargeld. (Die Akzeptanz als Zahlungsmittel bei dem oft zitiertem Bäcker ist bisher kaum vorhanden, aber ich setze sie für die Zukunft mal großzügig voraus.) Der Silberanteil wird momentan überproportional bezahlt, verglichen mit einer ML-Unze. Das wichtigste Argument gegen die 10er ist aber aus meiner Sicht die nicht erwiesene Akzeptanz als Silberanlage. Dieses Sterling-Silber fällt m.E. eher unter die Kategorie Schmucksilber und wird möglicherweise nur Preise wie Schmelzware erzielen. Bei einem überbordenden Silberpreis sicherlich auch noch ok, aber dann stehe ich mit ner 999-Unze trotzdem besser da. Und für den Deflationsfall halte ich ausreichend Papier-Euro.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ihr werdet nie zu einer Einigung kommen.
    Es ist schon viel hierüber in diesem Forum diskutiert worden.


    Wie man anlegt bzw anlegen kann, hängt auch von der Größe seines Geldvermögens ab.


    Kleiner 10 000 Euro ist ein Kauf von 10le sinnvoll.
    Man hat dann Bargeld und gleichzeitig physisches Silber.


    Bei 50 000 Euro ca 20 % Silber in Unzen und Barren.


    Um die 100 000 Euro 10 % Silber und 10 % Gold


    Darüber kann der Silberanteil kleiner dem Goldanteil sein.


    Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Da stimme ich Euch, auch uneingeschränkt zu. Deswegen halte ich´s persönlich, eher mit Eagles, Maple-Leaf und Co. .


    Nette Beispielrechnung. Fall B) halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Fall A) Die zukünftige Entwicklung wird meiner Meinung nach, einen extrem größeren Spread zwischen allgemeinen Verbraucherpreisauftrieb und Silberpreisanstieg mit sich bringen.


    Unter diesen Voraussetzungen stimmt zwar immer noch die Ansage, mit der wesentlich besseren Anlage in Silber zum "halben" Preis. Nicht jedoch die Annahme, man könne einen realen Kaufkraftverlust, gegenüber heutigem Nennwert erleiden. Der Threaderöffner, muß sich also keine Sorgen über eine langfristige inflationsbedingte Enteignung, seiner deutschen Zehner machen.

  • aber mal so ne dumme frage am rand. wenn ihr euch 10er silbermünzen kauft. nehmt ihr dann spiegelglanz oder normale münzen?
    bei spiegelglanz könnte man noch auf den wertzuwachs durch die nachfrage bei sammlern spekulieren. oder was haltet ihr davon?

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

  • Zitat

    Original von Poldi
    aber mal so ne dumme frage am rand. wenn ihr euch 10er silbermünzen kauft. nehmt ihr dann spiegelglanz oder normale münzen?
    bei spiegelglanz könnte man noch auf den wertzuwachs durch die nachfrage bei sammlern spekulieren. oder was haltet ihr davon?


    Hallo..


    Also diese Frage ist wirklich einfach zu beantworten - st. natürlich - oder -kennst du wirklich jemanden der heute bereit wäre mehr zu zahlen als den Nennwert von 10 Euro. Spiegelglanz hin oder her - der Wert dieser Münzen steigt oder fällt nur durch seinen Silbergehalt...


    Grüsse bc-99

  • Zitat

    Original von Poldi
    aber mal so ne dumme frage am rand. wenn ihr euch 10er silbermünzen kauft. nehmt ihr dann spiegelglanz oder normale münzen?
    bei spiegelglanz könnte man noch auf den wertzuwachs durch die nachfrage bei sammlern spekulieren. oder was haltet ihr davon?


    Welchen Wertzuwachs? Die Auflage ist gigantisch, sie werden schon mit 50% Aufpreis verkauft und es gibt kaum Schwund, weil jeder auf Wertzuwachs spekuliert und die Muenzen wie ein rohes Ei behandelt.

  • Zitat

    Original von Poldi
    ...nehmt ihr dann spiegelglanz oder normale münzen?


    Weil ich die Münzen schön finde, bekomme ich per Dauerauftrag je 2 Stück in Spiegelglanz aus Weiden zugeschickt.


    Das ist aber reines Hobby, das auch Geld kosten darf und von einer Wertsteigerung gehe ich mit Sicherheit nicht aus. Im Gegenteil, pro Münze bezahle ich €15,- + Versandkosten und schon kurze Zeit später kann man die Stücke bei ebay für €10,- - €14,- ersteigern.


    Mir ist das aber egal, ich erfreue mich an den Münzen und nur das zählt in diesem Fall. Es muß nicht immer alles Rendite bringen. Es fragt ja auch niemand danach ob das trinken einer Flasche Rotwein einen Nutzen bringt.


    Als Bargeldreserve hole ich selbstverständlich die Normalprägungen von der Bank zum Nominalwert.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Poldi
    aber mal so ne dumme frage am rand. wenn ihr euch 10er silbermünzen kauft. nehmt ihr dann spiegelglanz oder normale münzen?


    Ich bevorzuge die gemeinen Münzen in ausreichender Masse. Bekanntermaßen zahle ich damit auch immer wieder gern. Es hat sich übrigens hier in Bochum an entsprechenden Orten durchaus herumgesprochen, dass die Silber10ner durchaus gutes Geld sind.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    wenn silber weiter so gut steigt......verkauf ich erst meine 10 er und dann mein silber :D :D :D


    mfg


    Ich würde es andersherum machen:


    Die Barren verkaufen und ggf. einen Teil der dann weit über Silberwert liegenden Zehner (Stückelung) aus strategischen Gründen behalten.


    Begründung:
    Bei fallenden Kursen ist mit 10 EUR je 16 g das Ende des "Jammertals" erreicht. Bei Barren muss das so nicht sein.


    Ich sehe die 10er momentan auch als Teil einer wohl überlegten Exit-Strategie aus bilkligst erworbenen Barrensilber.


    Und Strategien, auch Exit-Strategien (und Verlust-Minimierungs-Strategien bei fallenden Kursen) für den Tag, andem Silber extrem wertvoll geworden ist und die Zeit danach, in der Silber vielleicht wieder großteils implodiert, die sollte man haben.

  • Wenn ich einen 100 Euro-Schein in 5 Zwanziger wechsle, ist nichts passiert. Wechsle ich ihn in 10 Silberzehner, dann bin ich plötzlich enteignet ?


    Ich hoffe, daß Microsoft in das neue Windows eine Sperre einbaut, damit man solchen Blech garnicht erst in die Tastatur klopfen kann.

  • Also wenn ich glaube enteignet zu werden,weil ich 10erle gekauft hatte, dann glaube ich vielleicht auch dass ich nicht enteignet werde wenn ich um diesen Betrag in Papiergeld bleibe.


    Angst essen manchmal Seele auf


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Der innere Wert ist doch die am Häufigsten ignorierte Masseinheit. Den meisten kommt es selbst bei ausführlichster Erläuterung nicht in den Sinn, daß es ein grosser Unterschied ist ob du etwas nach seinem Wert oder nach seinem Preis bemißt.


    Ich mag meine 10erle. Das ist durchaus auch ein Wertmaßstab. Sie glänzen, brennen nicht, werden vielleicht wertvoller, bestimmt aber wertstabil bleiben. So what.


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • @mesodor
    hatte auch schon so die überlegung gelegenlich ein paar barren zu verkaufen und dies dann in silber 10 er anlegen zur absicherung!


    denn die masse an silberbarren/münzen zu verkaufen wenn der preis so weit oben ist wirt auch nicht leicht sein ( und so nehme ich schon mal gewinne mit) .....sollte silber noch mal gut nach unten gehen.....kaufe ich einfach nochmal nach!


    war das so deine aussage!


    mfg

  • Zitat

    Original von bayernsilberhatte auch schon so die überlegung gelegenlich ein paar barren zu verkaufen und dies dann in silber 10 er anlegen zur absicherung!


    denn die masse an silberbarren/münzen zu verkaufen wenn der preis so weit oben ist wirt auch nicht leicht sein ( und so nehme ich schon mal gewinne mit) ...


    Ich glaube nicht, daß das eine gute Strategie ist.


    Für die Bargeldreserve, die man sowieso flüssig halten will, sind die Silbereuros mit Sicherheit besser als Papierlappen.
    Zur langfristigen Lagerung größerer Geldwerte eignen sie sich aber noch nicht, weil eine Hälfte des eingetauschten Papiergeldes nicht mit dem Metallwert mitwächst und nur der Inflation unterliegt. Da sind Goldmünzen doch günstiger oder, wenn man ein spekulatives Los im Topf haben will, Silbermünzen/-barren zum Silberpreis.


    Wer weiß, vielleicht steigt der Silberpreis wirklich kräftig an, wie es jedermann hier als ganz selbstverständlich annimmt.

  • Bukanier


    naja....ich dachte ja nur mal gelegenlich ein paar barren zu verkaufen und 40% gewinn mitzunehmen und das anzulegen in 10er und auch wenn ich durch die infaltion mal 3% weniger hab ist mir das auch egal ( die 3% hab ich nächstes jahr durch die mwst.) ausserdem hab ich ja noch nee gute menge und wenn alle verkaufen bei einen sehr hohen preis...weiß auch nicht ob das so gut ist!....ausserdem kommt die zeit wo viele dann nicht mehr so viel geld haben werden zum anlegen!


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A