Hallo,
durch probieren habe ich herausgefunden, das ich in mein Depot keine Hebelzertifikate legen kann. Durch Nachfrage bei der Bank erfuhr ich, daß ich Termingeschäftsfähigkeit erwerben muß. So weit, so gut. Dann fiel mir auf, das ich als normaler Mensch überhaupt keine Long/Short Papierchen erwerben kann (wegen der fehlenden Termingeschäftsfähigkeit). Was wiederum bedeutet, daß ich als normaler Mensch nur auf steigende Kurse spekulieren kann (durch den Kauf von Aktien, Fonds und anderen Schnickschnack). Ich kann jedoch nie auf fallende Kurse spekulieren. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bank hat mir das bestätigt. Warum ist das so?
Mir ist klar, daß bei Termingeschäften Totalverlust droht. Warum aber diese Schikane? Ein Kleinanleger, der auf einer Kursspitze einkauft weil er den Analysten erlegen war, ärgert sich dann die nächsten Jahre über fallende Kurse - u.U. auch ein (nahezu) Totalverlust.
Der Erwerb der Termingeschäftsfähigkeit ist bei der Deutschen Bank mit einer Prüfung via Telefon verbunden. Schikane! Wer weiß, bei welchen Banken man einfacher in die Zertifikate und Optionsscheinspekulation einsteigen kann?
Viele Grüße,
Dietbert