Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich glaube, viele sind enttäuscht von der Performance des Goldes und insbesondere des Silbers.


    Was soll man da drauf sagen?! Nur weil sich eure EM-Spekulation nicht in einem Monat verdoppelt hat, macht EM keinen Sinn mehr?! Geht woanders spielen!


    Wenn man überlegt, dass wir kurz vor einer möglichen Kernschmelze des Systems stehen/(standen?), dann ist der aktuelle Kurs der Edelmetalle doch "schwach"!


    Willkommen im freien Markt!


    Nachdem alles zusammengebrochen ist, wird es ja kaum noch Händler geben, die verkaufen!


    Die Händler zocken die Goldbugs momentan ziemlich ab. Du kannst dich aber immer noch kiloweise bei den Scheideanstalten eindecken.

  • Wenn nur einer von 10 Edelmetalle in Deutschland verkauft dann stimmt irgendwas nicht mit dem System denn in der Schweiz gibt es anscheinend kein Problem Edelmetalle zu kaufen.


    Wer weiss vielleicht steckt Berlin dahinter, die Speichellecker der Amerikaner helfen sicher weiter aus.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • moinsen!


    probleme bei der em-beschaffung?? kenn ich nicht. selbst als pa ausverkauft war, konnte ich problemlos em zum festpreis ordern. mir ist so der gedanke gekommen, daß wir uns zu sehr an den haus und hoflieferanten des forums wie z.b .pro aurum festhalten. welche erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr bei eurer hausbank ordern wolltet??


    mfg

  • Hallo Leute,


    Siegel und die anderen (Pro Aurum etc.) sind in erster Linie Neuwarenverkäufer. Wenn deren Ratio schlechter als 10:1 wäre, wär's schlimm!


    Paar Contra-Argumente:


    - es gibt umgekehrt Anstalten, die kaufen NUR an. Hab' bei so nem Toto-Lotto-Laden mit "Goldankauf" mal gefragt, ob die mir auch VERkaufen - Njet!
    Geht alles an die Scheide. Raus kommen Barren, die bei unseren bekannten Händlern landen ...
    - es gibt etliche "Gebrauchtgoldhändler", viele davon sind nicht im Netz!! Man trifft sie z.B. auf Münzmessen.
    Ist auch ne steuerliche Sache, weil die (wie Flohmarkthändler) für "Differenzbesteuerung" optierten. Wird hier nicht jeder verstehen, jedenfalls nur Gewerbliche mit Differenzbesteuerung können effektiv von "Privaten" ankaufen, ganz gleich ob Münzen, Bücher oder Nippes.
    - Die Neuproduktion der Minen und die Zentralbankverkäufe müssen unter die Leute gebracht werden.
    Das geht letztlich nur über die Neuwarenverkäufer! Nicht über die "Gebrauchthändler", die quasi nur Metall innerhalb der Bevölkerung umverteilen!


    Also, wenn das Ratio bei Westgold, Argentarius, Pro Aurum & Co. schlechter als 10:1 wäre oder gar in die Nähe von 1:1 kommen würde, müßte man sich ernsthaft Sorgen machen!
    "Die" machen grad ihr persönliches Marketing und zocken ganz schön ab, mit Silberunzen 60% über Spot (früher hatte Argentarius mal eine Formel veröffentlicht, mit Prägekosten, Mwst. und Handlingkosten, wodurch er auf einen Aufpreis von ca. 27% bei Maples gekommen ist). Ich hab' den ernsthaften Verdacht, da werden "Knappheitsgerüchte" gezielt lanciert, z.B. über Argentarius' inoffizielle :D Webseite "Silberinfo", um Wucherpreise zu nehmen.

  • Barrick Sees `Large-Scale' Gold Buying on Bailout (Update3)


    By Stewart Bailey and Rob Delaney


    Sept. 24 (Bloomberg)


    Barrick Gold Corp. Chairman Peter Munk said bullion prices will go higher, driven by large-scale buying by ``major, major'' holders of dollars who fear the effects of the U.S. government's bailout plan on the currency.


    Central banks or sovereign wealth funds are among those likely to buy gold to diversify their investments and hedge against the risk of a weaker dollar, given the government's $700 billion plan to support the banking system, Munk said today.


    ``That impact on holders of U.S. dollars in China or Russia or Abu Dhabi or Kuwait is that they're going to say, `What is that going to mean for the U.S. dollar, and what alternative are we going to have?''' Munk said in an interview in New York. ``So gold is going to have very powerful support.'' Munk, 80, founded Toronto-based Barrick in 1983 and made it the world's largest gold producer.


    Gold has surged about 20 percent since Sept. 11 as investors shifted assets into precious metals as a haven after the bankruptcy of Lehman Brothers Holdings Inc. Treasury Secretary Henry Paulson plans a rescue fund to allow banks to dispose of devalued assets such as mortgage-backed securities.


    Paulson and Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke told lawmakers this week that failure to approve the plan would threaten markets and the U.S. economy.


    Gold may be set to benefit both from the weaker dollar if the plan is approved by Congress, or from the potential failure of the banking system if it isn't.


    Rescue Package


    ``I, like anybody else, hope the package will go through because we do not want the system to collapse,'' Munk said.


    ``From a gold point of view, a bailout package just means a further devaluation'' of the dollar, he said.


    Gold futures for December delivery fell $4.70, or 0.5 percent, to $886.50 an ounce on the Comex division of the New York Mercantile Exchange, after earlier reaching as high as $907.80. The metal, often bought as a hedge against inflation or in times of market volatility, gained 13 percent last week, the most since October 1999.


    The price could surpass the $1,033.90 record touched on March 17, Barrick Chief Financial Officer Jamie Sokalsky said in a separate interview. The bailout plan is another ``big'' reason to buy the metal, he said.


    Barrick rose C$1.15, or 3 percent, to C$39.95 at 4:15 p.m. in Toronto Stock Exchange trading, taking its gain in the past week to 13 percent.


    Investor Support


    The bullish view on gold has support from investors, with Jean-Marie Eveillard, who manages the $22 billion First Eagle Global Fund, and John Hathaway, manager of the $800 million Tocqueville Gold Fund, predicting the inflationary effects of the Fed's plan will help push prices higher. Chief executive officers of mining companies such as Newmont Mining Corp. and Goldcorp Inc. also predict new records for bullion.


    Munk has been acting chief executive officer since March, when Greg Wilkins stepped down because of illness. He's overseeing a plan to dig mines in the Americas and Africa to benefit from seven straight years of price gains.


    A search for a permanent replacement for Wilkins is under way, with a successor expected to be named by the end of the year, company spokesman Vince Borg said in an interview.


    Barrick's standing as owner of the world's largest gold reserves will make it easy to attract buyers for its debt even as credit tightens, Munk said.


    ``We have to look long term, and we have to make billions of dollars of investments and investment decisions,'' Munk said. There were ``people lining up for our bonds.


    We are really the counterplay to the market -- in market turbulence, people do like gold.''


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Werte Trader,


    Nun die ersten beiden Stunden war der Dax leider weitaus schwächer, als ich mir das erwartet hätte, sodass ich vermute, dass der eine oder andere ausgestoppt wurde. Selbst am Nachmittag ist er jetzt nicht wirklich vom Fleck gekommen und das trotz sehr guter Gestirne. Ich sehe den Dax zwar nach wie vor heute eindeutig bullish, doch hat mich meine Erfahrung gelehrt, dass wenn er selbst trotz guter Gestirne nicht wirklich anzieht, dass man dann sehr vorsichtig sein muss und sich mit Stopp auch unbedingt absichern muss. Die nächste Chance, dass er etwas stärker anzieht ergibt sich erst kurz vor 15:00 und in den darauf folgenden Minuten. Dies ist natürlich eher unüblich, da wir ja vor der Eröffnung der Amerikaner meist runter gehen. Aber die Gestirne würden dafür sprechen.
    Seien Sie also vorsichtig und ziehen Sie ihre Stopps eher knapp. Wenn auch die Amerikaner mittelmäßig gute Gestirne heute haben, bin ich schon ein wenig verunsichert, ob diese angesichts der letzten Tage auch reichen werden. Heute morgen war nämlich ein mehr als offensichtliches Beispiel wie derartig nervös der Markt ist. Es kommt zu derartigen Übertreibungen gleich bei einer Abwärtsbewegung, dass nun mal Longtrades als sehr riskant einzustufen sind. Insofern muss ich jetzt einfach meine Longprognose für heute abschwächen, weil der Markt einfach nicht auf die Gestirnsstellungen angesprungen ist.


    Während ich schreibe und den Markt nicht beobachtet habe, sehe ich jetzt gerade, dass wir bereits runter gerauscht sind. Leider zu spät meine Mitteilung.


    Gold läuft weiterhin seitwärts und die Frage wird sein, ob es ihm bis Freitag noch gelingt sich nach oben abzusetzen, sodass dann die 775 möglicherweise die Unterstützung werden, wenn es wie erwartet zurückkommt. Setzt es sich ab, dann gehe ich davon aus, dass dann die 775 kommende Woche am Montag halten sollten. Danach wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir fallen könnten.


    Good Tradings, wenn auch meine Mitteilung schon etwas zu spät kommt.


    Frank Felber

  • My Market Notes:


    Hard assets accumulate ; mix of juniors, seniors, and physical
    UK Bank of England now looks to lower rates ; Euroland likely to follow
    Reflation in US likely
    How for the US to handle $700 billion bailout + $600 billion Iraq War + $40 billion War on Drugs ??????
    US Housing - what floor ?
    In this market, single fundamentals have no importance ; macro global considerations are more important
    Commodities equities remain oversold ; when does the penny drop that hard assets will be the place to be ?
    Impossible to save with negative rates in most Western countries as inflation is raging ... but off the radar screen
    Oil creeping higher now... Winter approaches
    BEAR Market : in force ; DAX 5.700 , DOW 10.500 next stops ; longer term DOW 8.000 based on T/A
    Accumulate : Swiss Franc, physical silver, gold ; longer term Brazilian Real
    The Central Bank give-aways are still in force ; BoJ put in 1 trillion Yen today ; now the CBs have started SWAP pools
    Current Outlook : weakness into 2009 ; commodity prices likely to be suppressed from equity outlook but may be trumped by stampede of FEAR into oil, gold, etc. Not knowable.
    Flight to Safety : short term I see no credible asset class for protection ; cash hold ; accumulate hard assets on all pullbacks !!!!!


    FIAT EURO.....>>>>>>>>>>>>> AS TOAST AS USD ! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, ich könnt ja auch rausfinden, das Silber nach oben manipuliert wurde. :D


    Lies weiter: sie denken nicht, dass...also die sind absolut voreingenommen. Können sie etwas anderes herausfinden, als dass der SM eben nicht manipuliert sei??


    Lucky

  • Chavez setzt auf China und Russland :thumbup: ......Schroeder auf Gazprom !

    25.09.2008 | 13:45 Uhr | RAINER HAHN (EMFIS)


    RTE Stuttgart - (http://www.rohstoffe-go.de)


    Chavezs Aussage "Die USA gehen unter :thumbdown: , während China und Russland aufsteigen", spiegelt die Hoffnungen Venezuelas wider. Asien könnte ein neuer großer Ölabnehmer werden. Geplant ist ein Ölexport bis 2012 von einer Million Barrel Öl, umgerechnet auf die Tagesförderung. Derzeit wird etwa ein Viertel davon nach China exportiert.


    Auch wurden kürzlich Vereinbarungen über die Erschließung von Gasvorkommen in Venezuela zwischen Gazprom und Petroleos de Venezuela SA geschlossen.
    Venezuela hat nach den USA die zweitgrößten Gasvorräte in der westlichen Welt.
    Und Gazprom bekommt einen Fuß in den lateinamerikanischen Markt. :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • ( http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8502 )


    "...
    Die besonnenen Schweizer


    Diese Woche erhielt ich eine E-Mail von einem Schweizer Finanzmanager - ein Freund und eine vertrauenswürdige Quelle. Er informierte mich, dass eine sehr große und konservative Schweizer Bank eine Reihe ihrer Kunden kontaktierte, um ihnen mitzuteilen, dass man nicht länger Papierzertifikate für Gold und Silber im Namen der Bank anbieten werde. Es scheint, dass die Bank zuvor für diese Konten garantieren konnte, weil sie sich selbst gegen eine Aufwärtsbewegung via Derivatkontrakte mit anderen Finanzinstitutionen absichern konnte.
    In Folge der Unruhen in den Finanzmärkten wurden die durch andere Banken entstehenden Adressenausfallrisiken zunehmend unbequem. Die Schweizer Bank hat nun ihre Kunden informiert, dass alle Papiertransaktionen in physisches Metall oder physische ETF-Positionen umgewandelt werden müssen (in der Schweiz gibt es Silber- und Gold-ETFs). Mein Freund teilte mir mit, dass andere Schweizer Banken dem Beispiel dieser Bank wahrscheinlich folgen werden.


    Wie Stammleser wissen, habe ich über das Problem der Ausgabe von Bankzertifikaten auf Silber, die nicht durch physisches Metall gedeckt werden, häufiger geschrieben.


    www.investmentrarities.com/10-01-02.html
    www.investmentrarities.com/10-29-02.html


    Zusammengefasst: Die Banken, die solche Zertifikate herausgaben, waren bei diesem Metall short und nahmen im Fall eines deutlichen Preisanstiegs enorme Risiken auf sich. Da sie diese Zertifikate schon seit Jahrzehnten herausgegeben haben, beläuft sich die Gesamthöhe der Silber-Short-Position vielleicht auf Milliarden von Unzen. Das war eine Short-Position, die völlig abgetrennt und unabhängig von der massiven COMEX-Short-Position bestand."

  • Ihre feurige Rede gegen die Rettung von Banken hat die amerikanische Politikerin Marcy Kaptur zum Kultstar gemacht.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    :thumbup:

  • Den Video hat Linar schon reingelegt ihr Langschlaefer. :D


    Gleich mal nachladen......damit die 5% Platin bald im Depot ist.



    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    More on Platinum : http://www.youtube.com/watch?v=ZWm3ItfF508&feature=related


    Nichts geht ueber das Weissmetall, ich stehe mehr auf Kilobarren. :P

Schriftgröße:  A A A A A