Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Wirtschaft
    Finanzminister Kudrin: Russische Gold- und Währungsreserven steigen weiter
    14:44 | 22/ 09/ 2006

    Druckversion


    MOSKAU, 22. September (RIA Novosti). Die Gold- und Währungsreserven Russlands sollen sich Ende 2007 auf 369,6 Milliarden US-Dollar belaufen. So lautet die Prognose des russischen Finanzministers Alexej Kudrin.


    "Die Gold- und Währungsreserven haben sich seit vier Jahren von 76,9 Milliarden auf 259 Milliarden US-Dollar vergrößert. Laut Prognose soll diese Kennzahl gegen Ende 2007 um weitere 109 Milliarden US-Dollar auf 369,6 Milliarden US-Dollar steigen", sagte Kudrin.


    Nach Angaben der Zentralbank Russlands haben die Gold- und Währungsreserven des Landes nach dem Stand vom 15. September 2006 insgesamt 259 Milliarden US-Dollar betragen.


    Keine US-Dollar, Russland! GOLD, GOLD, GOLD! Bewerft den Markt mit US-Dollar und macht Eure Öl-Börse in Rubel/Euro auf. 8)

  • und nicht vergessen : Zitat vo Siegel

    Zitat

    Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen.


    :D :D :D ist das nicht schön, es zu wissen... nichtmal zu 90:10

  • cognitrend hat mir gerade zurückgemailt, dass sie ihre Analysen nicht an Private verkaufen. Schade. Mir wärs an deren Stelle egal, wer mir Geld für meine Analysen zahlt. Naja... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Eldorado
    ""Im Moment würde ich fast schätzen, dass mehr als 50% derer, die regelmäßig mit Gold handeln, bullish sind, was ein Signal für zukünftig weiter fallende Goldpreise wäre."""" :D :D :D


    die Smilies interpretiere ich mal als: "so ein unglaublicher Blödsinn, natürlich sind weit über 50% der Goldinteressierten bearish".



    Bei all der Euphorie über die kleine technische Gegenbewegung nach 1Woche täglich fallenden Kursen, will ich mal ein bisschen Gegengewicht spielen (kann ja nichts schaden, wa?). Also:
    Sind wirklich über 50% bearish?
    Gibts noch andere Meinungen zur Stimmung bei den Goldhändlern?
    -mit Begründung?
    Die ganzen Goldbugs hier aus dem Forum scheinen mir jedenfalls komplett eingedeckt und bullish zu sein; -nicht mehr viel Pulver zum Nachkaufen. Westgold ist komplett eingedeckt. Proaurum scheint auch langsam alle Vorsicht fahren zu lassen.
    Die Nachfrage beim weltweiten Schmucksektor ist nicht eindeutig -die einen sagen "rückläufig" andere sagen das Gegenteil.
    Auf der Verkäuferseite haben wir auf jeden Fall die Zentralbanken und evtl. technisch orientierte Fonds und Trader.


    Im Übrigen interessieren mich diese Fragen nur, um möglichst günstige Einstiegskurse zu treffen. -Bin kein Trader, sondern will mir Gold und Silber als relativ sicheren Inflationsschutz und für die dereinstige große Krise zulegen.


    Grüße


    Knudolf

  • Knudolf falsch verstanden...egal !


    Den Hammer muss ich noch loswerden:


    Der President von Pakistan der heute rein zufaellig auf Besuch bei Bush ist sagte, lasst uns hier nicht gegenseitig bluffen zu GW Bush.


    In einen Interview vorher sagte Mujaref das man gleich nach dem 9/11 Pakistan von USA gedroht wurde wenn sie sich nicht auf die Seite von USA stellen wird Pakistan bombardiert und in die Steinzeit versetzt.


    Bush sagte zu dem Thema war doch klar das Pakistan die USA unterstuetzt und flachte das Thema gleich ab.


    Er hakte immer wieder darauf rum das extreme muslims eine propaganda machen das die usa einen krieg gegen die muslims fuehrt.


    Er sagte natuerlich nicht das es ein krieg ums oil ist und betonte das usa die muslims respektiert.


    Man hat immer geholfen... (man hat ja eine druckmaschine)... und das zeigt das es nur frieden moechte und hilft wo man kann.


    Er betonte wieder die 3000 Opfer von 9/11 die den Einmarsch/Besetzung rechtfertigen.


    Zum Schluss sagte er...."" we did it by the book"" und lachte.


    END


    Schablonski bist gierig und kannst nicht abwarten ?, wartet mal auf die neuesten Daten die im Oktober kommen, die werden einige schocken, mehr sage ich nicht...


    Das werden die ersten Risse an der Wand die den Markt drehen werden.
    Immobilienpreise sind schon 10% runter in USA... Stage one.


    Die naechste erzaehlt Euch Saccard.


    Adios


    XEX


  • Hast Du eine Hammer-Quelle?

  • @ Salon
    na wer ist das nicht :D nur habe ich heut nicht verstanden, warum dieser heutige Freitag im
    Forum so besonderst herausgestellt wurde.
    Ich dachte, vieleicht haben andere einen
    Wissensvorsprung oder einfach nur ein besseres Bauchgefühl. Sogesehen war es die Veröffentlichung der ....?
    (Schadenfreude trifft`s nicht richtig)
    Aber ohne Ironie, ich warte tatzächlich schon lange auf steigende Preise - aber wer - außer Shortis-
    tut das nicht. Und im Silber Short gehen? Würde ich nur mit "Silberblick" :D riskieren

  • Zitat

    ist das "der tolle Freitag"???
    Immer noch keine 15$ im Silber


    Ernst gemeint ?


    Paar Weisheiten von William D. Gann :


    6. When in doubt, get out.
    9. Never fix your price - trade the market.
    10. Don't close positions without a good reason.
    14. Never get out because you've lost patience with a position.


    Manche User hier scheinen zusehend nervöser zu werden.
    Mein Tipp keine Turbos traden, weniger Charts anstarren und öfters mal raus an die Sonne, denn es ist ein wirklich toller Freitag heute ;)

  • und wer erledigt meine Arbeit?
    Deine Weisheiten sind mit Sicherheit gut gemeint.
    Aber wieviel solche soll ich hier reinstellen?
    Ich bilde mir eine Meinung, nach möglichkeit hauptzächlich Fundamental orientiert, dabei lasse ich möglichst viele Meinungen
    -und die gibt es hier genug (meist ohne finanzielle Interessen, und auch noch gut begründet)
    einfließen.
    Jedoch hab ich mir eine Regel zueigen gemacht :
    Hin und her, macht Taschen leer


    In diesem Sinne wünsche ich den Metallern


    ein schönes Wochenende


  • Hmn,


    also zu dem Amiquark kann man wirklich gar nichts mehr sagen.
    Un ... glaublich.
    Da ist ein Link, wos mvd schon zitiert hat, mit Quelle.-


    ___________________


    Zu den Prognosen:
    Schaut Euch mal den Dow Transportation an ... hört ihr die Melodie? 8)
    Das ist ein guter Indikator für die Wirtschaft.


    Noch IST Silber nicht wieder das Anlagemetall, das es mal war. Auch wenn es auf dem besten Weg ist. Also bin ich bei den Silberminen, die ich nicht vor hatte ewig zu halten, vor einer Woche raus & habe in ein paar Gold Minen-Werte umgeschichtet, die weniger extrem vom Spot-Markt abhängig sind, in ihrer derzeitigen Situation.
    Und die Mincor Dividende ging gleich in Silber physisch.
    Was nie schadet, ist mehrere Sachen aus unterschiedlichen Branchen auf dem Schirm zu haben. Dividenden-Hengste z.B. ... (AIP, FRO)
    Die haben markante Zyklen & man kann sich gut ausuchen, wann man in sowas rein geht.


    Aber das Gold Silber Platin Palladium Play langfristig gesehen kann einen nicht enttäuschen.
    Nur bei den Minen muss man halt jetzt wieder etwas anders draufgucken, als vor einem Jahr.
    Vor einem Jahr waren die Silberminen fast alle im Loch gesessen, wie Häschen in der Grube. Jetzt muss man schon gut vergleichen, wenn man nicht in die Sch... greifen will. Und selbst gute Werte werden verprügelt, weil sie teils auch recht hoch bewertet waren ... .
    Oder weil der Markt "empfindlicher" ist, bei Misserfolgen ... .
    Und: ich kaufe eigentlich nie eine Mine, die jünger als ein paar Jahre ist.
    Ein wichtiger Punkt. Eine Ausnahme war Silver Wheaton, aber das ist eine ganz ganz andere Geschichte.
    Im Silberminenbereich habe ich übrigens auch ein paar "Sleeper des Silver Valleys Idaho" - die schert der Energiepreis wenig, weil die eh erst in 10 Jahren aufwachen .. . Sind aber nur über bestimmte Broker handelbar.


    Drei Dinge sind meiner Einschätzung nach im Moment wichtig (vor allem, wenn man immer mal wieder so silberlastig ist, wie ich ...):


    1. Liquidität, falls möglich.


    2. Physische Metalle aus laufendem Geld (Dividenden usw.) ergänzen, wenn möglich


    3. Eine genauere Unterscheidung der Werte in Produzenten, Explorer & "Sleeper" wird wieder notwendig! Was in der Aufwärtsbewegung der Hausse weniger risikoreich ist & guten Ertrag bringt, geht bei Konsolidierungen womöglich überproportional abwärts. Vergleicht mal die Silberexplorer bei Yahoo oder BigCharts ... .
    So bekommt man nach & nach ein Gefühl für die Pappenheimer.



    Gerade wenn der Spotmarkt seitwärts läuft & Öl fällt oder moderat bleibt, wie im Moment (auch bei hoher Volatilität, völlig egal), kann eine Mine steigen, aber die andere fallen, - weil die eine produziert, & den fallenden oder moderaten Ölpreis in sinkende Produktionskosten unmittelbar umsetzen kann, die andere nicht, wenn es nur ein Explorer ist.
    Die würden in einem zermürbenden Seitwärtstrend wohl eher verlieren, ausser sie bringen gute Ergebnisse bei der Suche (Drillings), aber wenn sie viel suchen, dann haben sie auch wieder höheren Cashburn ... .
    Letztere Explorer kauft man im Idealfall dann wieder am Bottom zurück in ein paar Jahren, oder man kennt das Management, z.B. nach einem Wechsel in dem Bereich & setzt auf Personen, - was aber monströse Erfahrung voraussetzt, ich hätte die nicht, oder kaum, was die vielen Personen betrifft. Über ein paar Leute weiss man mit der Zeit natürlich dann schon etwas.
    Das mit dem Bottom-Fishing & verkaufen auf dem Top habe ich erst im April mit Macmin Silver wieder so gemacht. Sollte auch bei UC-Resources gehen, aber die kenne ich noch nicht so genau.
    in 1 - 2 Jahren sollte die Macmin wieder reif sein, so bei 17 AU$ Cent unten, denn dass die sehr bald produzieren, glaube ich mittlerweilen nicht mehr. Wenn das passiert, könnten sie weg ziehen ... .
    Bei anderen Werten habe ich auch schon falsch reingegriffen, das kommt vor, aber man hat ja ein Hirn & darf Nachdenken & seine Entscheidungen revidieren. :D


    Grundsätzlich: Es ist doch das Positive, dass die Produktionskosten, die immens waren nun vielleicht wieder etwas fallen könnten ... .
    Das verändert die Spielregeln ganz entscheidend.



    Gruss,
    gutso



    PPS:
    Goodmodetrader sieht die Situation beim Silber als "labil" an, sehe ich gerade.


    Zitat

    Charttechnischer Ausblick: Der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt, SILBER "sitzt" auf einem massiven Unterstützungscluster, weshalb die Chancen auf einen bullischen Verlauf aus mittelfristiger Sicht aktuell etwas höher stehen. Dennoch ist das kurzfristige Chartbild relativ labil. Steigt SILBER per Tages- und Wochenschluss jetzt wieder über 11,80 und anschließend zwingend 12,16 $ an, wird ein kurzfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 13,40 und 15,22 $ ausgelöst. Darüber liegt das langfristige Kursziel bei 23,00 $. Fällt SILBER allerdings per Tages- und Wochenschluss unter 10,40 $ zurück, drohen mittelfristig weitere Abgaben bis 9,23 - 9,38 und ggf. 8,43 $. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt, dennoch ist das kurzfristige Chartbild relativ labil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schablonski


    gibt es , oder gab es "Manipulatöre" hier im Forum?? oder Dummschwätzer? Bitte macht mich schlau.. Danke .


    Schablonski


    Schablonski


    Dummschwätzer und Klugscheisser gibt es überall :D :D :D


    Uns bleibt nichts anderes, als damit zu leben. Sie entlarven sich zum Glück ja meist schnell selbst. 8) 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    :)


    ...Greg Silberman bei Puplava ist sicher:



    "....The asset class that would benefit most from slashing interest rates would be Gold. Gold will turn around swiftly as it senses a large monetary reflation is underway. We are not there yet, but this important fact ensures that the current drop in Gold and Gold Stocks will not take out the June lows and will probably be the last major correction before a multi-year Gold Bull market gets underway. :]


    Hold tight until psychology swings back in favor of Gold."



    http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=5065


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Aden Sisters sind unter den wenigen,die sich nicht von kurzfristigen Bewegungen der Rohstoffmärkte irritieren lassen.


    Eigentlich sogar eine Ausnahme heutzutage.


    Immer äusserst lesenswert auch deshalb ihre relativ raren Markteinschätzungen.



    "....Gold’s bull market remains in force and that’ll continue as long as gold stays above $545...."


    "....Our focus is on the bigger picture and the major trends. As we’ve found through experience, it’s far more profitable to invest with the major trends and then stay with them for as long as they last. That’s how you’ll make the best profits over time as opposed to short-term trading....." ;)



    http://news.goldseek.com/AdenResearch/1158980430.php



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin linar :]


    Über die Aden´s freue ich mich stets.
    Hab sie auch seit Zugehörigkeit im Forum öfter und gern kommentiert.


    Sie sind schlichtweg vorbildlich in ihrer Konsequenz der Langfristsicht.


    Dabei geben sie denen, die stets hoch investiert sind, zusätzliche Sicherheit.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Tage alt,aber dieser Artikel beeinhaltet grundsätzliche Überlegungen, immer aktuell. Mit sehr schönen Grafiken.


    Die 1.Grafik zeigt Gold tief in der Kaufzone.


    http://www.kitco.com/ind/Hommelberg/sep182006.html



    "...Well the end of this year we I think we’ll see $700 gold, or certainly very close to $700 gold before the end of this year. I think it's going to be a bit of a roller-coaster in the next three or four months in this market. As we go into 2007 – again, to make a call on when the US economy is really going to turn. Now I’ve indicated in the past that I think the US economy is showing the strain. Sooner or later this is going to break, and if it does break in the near term then $800 is very much on the cards next year. END.


    Summary:


    * Gold is reaching severe oversold territories and may rebound anytime soon
    * Physical demand picking up steam this season which makes it hard for the short players to push gold much further from her on.
    * Owning discovery stocks is the most profitable investment strategy since companies making discoveries will perform good anyhow no matter what the gold price does in short term. :)



    Grüsse

  • Moin an alle,


    ich bin ja nicht der Minenaktientyp (bis auf ein paar Silberminen), deshalb stimmt mich an diesem Artikel vor allem der Aspekt zuversichtlich, daß die physische Nachfrage stark angezogen hat, wie ja auch westgold und proaurum berichten.


    Sollen diejenigen, die Gold als eine Asset-Klasse wie jede andere betrachten, ruhig rausgehen. Sollen die Notenbanken ihr Gold auf den Markt werfen. Das gibt uns und den Neueinsteigern länger Zeit zu günstigen Preisen zu kaufen.


    Ich habe die letzten drei Wochen auch physisch nachgelegt, mir aber noch einen Schuß offen gehalten, falls es doch noch mal ein Stück runtergeht. Ansonsten habe ich versucht, möglichst wenig auf den Goldpreis zu starren.


    Wenn der Goldpreis steigt, freue ich mich an den steigenden Werten meiner OS, wenn er fällt, auf die günstigen Nachkaufpreise für die physische Ware.


    Laßt uns die nächsten Monaten, gemeinsam ausharren und nicht aus dem Markt schütteln und uns gegenseitig höchstens etwas über die Anlagestrategie sticheln.


    Schönen Sonntag


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    Einmal editiert, zuletzt von liberty ()

Schriftgröße:  A A A A A