Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • [quote]Original von Silbersqueeze
    ... ...


    Höchste Zeit dick einzukaufen und sein gesamtes Bares in Edelmetalle zu stecken.


    ... ....




    Silbersqueeze


    Ich hoffe, Du meinst es nicht wortwörtlich so. Immerhin könnte jemand Deinen Ratschlag ernst nehmen und meinen, ein "Alles oder Nichts" sei so etwas wie eine Anlagestrategie.


    Ich halte Edelmetalle und besonders Silber auch für ein Investment mit einem außergewöhnlich guten Chance- / Risikoverhältnis. Die Argumente pro Gold oder Silber überwiegen bei weitem und das rechtfertigt auch, mit einem wesentlichen Teil des Vermögens darin investiert zu sein. Aber letztlich wissen wir alle nicht, ob oder wann die Edelmetalle die Outperformance zeigen werden, die wir erwarten. Immerhin gibt es sehr viele Indizien für einen manipulierten EM-Markt. Ich hoffe und glaube zwar auch, daß diese Manipulationen eines Tages nicht mehr funktionieren werden - aber leider können wir nicht mal mit Sicherheit sagen, daß wir das Ende der Preisdrückung binnen 30 Jahren wirklich sehen werden ...


    Besonders amüsant finde ich in manipulierten Märkten, wenn man zur Stützung der Prognosen Methoden der Charttechnik bemüht. Das ist jetzt aber nicht direkt auf Dich gemünzt, da ich nicht weiß, ob Du den EM-Markt auch von Big-Playern manipuliert siehst.


    Gruß
    freeminder

  • zur Manipulation braucht es immer 2


    die Angsthasen die verkaufen


    und die Manipulatoren die drücken


    das geht aber immer nur kurzfristig!!!


    ausserdem ist nicht alles immer Manipulation! die 12 die wir vor 2 Wochen sahen und ich sah mir jeden Tick an und sah wie die 12 verteidigt wurde wie die Jungfrau von Orleans. Da kannst Du nicht darüberhinwegmanipulieren. Die 12 steht, ich dachte rein charttechnisch sollten wir eigentlich schon noch zumindest kurz die 11 aufblinzeln sehen. Nichts. Trotz immensem Rohstoffzusammenbruch, wär das vor paar Monaten gewesen so wären die EM eingebrochen, diese Stärke die wir vor 2 Wochen hier mitbekamen ist bemerkenswert. Sie ist kein kurzfristiger Lidschlag, so wie ich es für paar Tage manchmal erlebte für Silber bei den Höchsttänden, es fräst sich ein, dick und fett in den Sarg für die ewig Zweifelnden, und damit bin ich keiner mehr. Der Sog geht nach oben, der Bulle geht bald durch und nur weil das chartmuster der inversen SKS Formation mit dem fundamentalen Gebilde so ein perfektes Liebespaar abgibt das nur mehr darauf aus Nachkommen zu erzeugen die unser aller Geldbörsel so erfreuen.
    was spricht gegen steigende Märkte? der Ölpreis? ab 50 springt er wie wir heute sahen, ist Boden. alles spricht gegen Öl bis heute, also steigt Öl wie sonst auch, so easy im Bullenmarkt...was sonst noch, der USD? der klebt an der 85 seit Tagen und lutscht seinen Eis am Stiel für die letzten paar Tage..tolle 1 man show...und was spricht sonst noch dagegen?


    China macht sich grad unabhängig laut Börse, frag mich wann sie sich lt. USD unabhängig machen


    wenn das der Fall (dauert sicher noch) dann sind wir echt reich wenn wir richtiges money management machen


    die nächsten Jahre sind aber nur der Prolog


    auf die fetten Jahre


    Silversqueeze


  • @Silversqueeze


    Dein unerschütterlicher Optimismus ist ja okay. Aber wer mit 100% seines Geldes in Gold und Silber geht, der sollte sich auch mental mit fortwährenden Berg- und Talfahrten, langen und langweiligen Seitwärtsphasen und unter Umständen auch jahrelangen Konsolidierungen nach unten auseinandersetzen. Derjenige sollte sich auch fragen, ob er durchhält, wenn z.B. der durchschnittliche Aktienanleger in den nächsten 3 Jahren eine Performance von 60% erzielt, während er selber vielleicht in 3 Jahren mit minus 20% dasteht. Das Beispielsszenario mag sehr unwahrscheinlich sein - aber auch das unwahrscheinliche passiert gelegentlich ... Man sollte schon hart gesotten sein, wenn man mit all seinem Geld auf eine Assetklasse setzt!


    Und das Manipulationen nur kurzfristig funktionieren, wäre mir völlig neu! Wenn man als Manipulator genügend finanzielle Potenz hat, um einen ausreichend starken Anschubimpuls nach unten im Markt zu initiieren, werden sich immer Handelssysteme auf Trendfolgebasis finden, die einen Kursrutsch verstärken und dann die lukrativen Kurse zum Wiedereinsammeln durch den Manipulator herstellen ...


    Und was gegen steigende Märkte spricht? - Nun, alles was von anderen nicht so gesehen oder interpretiert wird, wie wir es hier im Forum mehrheitlich sehen! - Ich würde mich aber sehr freuen, wenn alles wirklich so easy und klar ist, wie Du das siehst.


    Gruß
    freeminder

  • [quote]Original von freeminder
    [Und das Manipulationen nur kurzfristig funktionieren, wäre mir völlig neu! Wenn man als Manipulator genügend finanzielle Potenz hat, um einen ausreichend starken Anschubimpuls nach unten im Markt zu initiieren, werden sich immer Handelssysteme auf Trendfolgebasis finden, die einen Kursrutsch verstärken und dann die lukrativen Kurse zum Wiedereinsammeln durch den Manipulator herstellen ...[quote]


    und genau deswegen, geht denen auch das Metall nicht aus

  • freeminder: schaue ich in den Spiegel erspähe ich ein Prachtexemplar dieser Gattung.....einen Torro dÒro mit 25 Zentnern und güldenen Palle......so ähnlich wie hightekkis Avater.


    Aber ohne Flachs ....streuen wie es immer empfohlen wird ist für Schisshasen....warum soll ich mir bei 20 % keine Watschn fangen.


    cu DL

  • Zitat

    Man sollte schon hart gesotten sein, wenn man mit all seinem Geld auf eine Assetklasse setzt!


    Nur die Harten überleben!
    Ausserdem kostet es genug Zeit mich täglich und umfassend mit meinem Rohstoffmarkt zu beschäftigen, da brauch ich nicht noch in anderen Branchen rumwühlen. Spezialisieren, statt diversifizieren!

  • Goldkrieg (Ferdinand Lips)


    Tao Te Ching
    Kapitel 69


    In der Kriegsplanung gibt es ein Sprichwort:
    Ich wage es nicht Gastgeber zu sein, sondern bin lieber Gast
    Ich wage es nicht eine Handbreit vorzurücken, sondern weiche lieber einen Schritt zurück
    Das nennt man in Formation marschieren ohne Formation
    Waffen zücken ohne Waffen
    Mit Feinden ringen, ohne Feinde
    Bewaffnet sein ohne Waffen
    Es gibt keinen größeren Fehler, als den Feind zu unterschätzen
    Den Feind zu unterschätzen hätte mich fast meine Schätze gekostet
    Wenn sich also gleichgroße Armeen treffen
    Wird die Seite gewinnen, die Mitleid empfindet


    Interpretation:


    Sowohl in der Kriegsplanung, als auch in der Lebensplanung, haben wir ein Sprichwort, das folgendermaß lautet:


    "Ich wage es nicht, Gastgeber zu sein - der Angreifer, der den Konflikt beginnt. Sondern bin lieber Gast - der vorsichtige Verteidiger"


    "Ich wage es nicht eine Handbreit vorzurücken, sondern weiche lieber einen Schritt zurück, um meinen Gegner sich verausgaben und somit das Gleichgewicht verlieren zu lassen."


    Mit so einer Strategie marschieren Sie in Formation - bewegen Sie sich absichtlich und nach einem Plan - aber es scheint, als ob Sie keine Formation hätten.


    Sie benutzen ihre Waffen - handeln - aber es scheint, als ob Sie keine Waffen hätten.


    Sie ringen in Wirklichkeit mit dem Feind - bekommen ihren Gegner zu fassen - aber es scheint, als ob Sie gar keine Gegner hätten.


    Sie halten in Wirklichkeit ein Waffe - haben ein passendes Werkzeug - aber es scheint, als ob Sie keine Waffe hätten.


    Das schlimmste, was Sie im Krieg machen können, ist Ihren Feind zu unterschätzen. Das schlimmste, was Sie im Leben machen können, ist Ihre Herausforderungen zu unterschätzen. In beiden Fällen kann es dazu führen, daß Sie unbedacht vorstürmen. Als ich das tat, hätte ich fast meine Schätze (Mitleid, Schutz, Demut) verloren.


    Aus diesem Prinzip können wir sehen, daß, wenn gleich starke Armeen oder Individuen aneinandergeraten, die Seite, die den Konflikt mit Mitleid statt mit Aggression angeht, am Ende mit einem wirklich bedeutungsvollen Sieg daraus hervorgeht.
    Anmerkungen


    Viele Menschen glauben, daß übermächtige Kraft Respekt hervorruft. Dieser Glaube ist die Basis für die "Shock and Awe" Strategie im Krieg. Die Geschichte zeigt, daß solche Stategien einfach nicht funktionieren. Aggression hat nur Erfolg damit, den Samen für folgende Rache zu pflanzen. Es sind Weisheit und Zurückhaltung, die Respekt und Bewunderung hervorrufen, nicht Kraft.


    Quelle: Tao Te Ching


    Um aber zurückweichen zu können, müssen wir disponibel bleiben und dürfen nicht alles auf eine Karte setzen oder uns finanziell verausgaben.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.


  • :rolleyes: das hoert sich ein wenig feig an, kein Wunder das die Chinesen noch keinen Grosseinkauf Gold gemacht haben. :D
    Jeder hat eine andere ""art of war"" im endeffekt zaehlt der Sieg.
    Wer andere besiegt ist stark, wer sich selber besiegt ist staerker koennte der Spruch von Tao auch bedeuten.
    Man kann auch am Ufer stehen und warten bis die ersten Cabale den Fluss runterschwimmen und die Zeit sortiert es aus.


    Peter Grandich sagte es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis unsere Vermutungen/Prognosen realitaet werden.
    Wer keine Geduld hat der macht oft Fehler,also heisst es einfach abwarten und bei Dips wie vor kurzen einfach kaufen was das Zeug haelt wenn viele in Panik geraten was total falsch ist wenn das unberechenbare PPT zuschlaegt mit ihren heimlichen Waffen.



    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Das hört sich ein wenig feig an, kein Wunder, daß die Chinesen noch keinen Großeinkauf mit Gold gemacht haben.


    Im Moment sieht es so aus, als wenn sie - im Sinne Taos - zurückwichen - wahrscheinlich, weil die Zeit noch nicht reif ist. Aber jeder kann sehen: China nimmt an Macht zu, die USA werden immer schwächer.


    Zitat

    Wer keine Geduld hat, der macht oft Fehler, also heißt es einfach abwarten und bei Dips wie vor Kurzem einfach kaufen, was das Zeug hält, wenn viele in Panik geraten (was total falsch ist), wenn das unberechenbare PPT zuschlägt mit ihren heimlichen Waffen.


    Ja, eben: Geduld und Beharrlichkeit. Die vermeintliche Stärke des PPT (nämlich, die Preise beliebig zu drücken) verwandelt sich in unsere Stärke (nämlich, Ware zu Ausverkaufspreisen einzusammeln zu können).

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Ich habe mir gestern fuer mich ueberzeugende Interview mit Peter Garndich angehoert was ich jeden empfehlen kann. (link siehe oben)


    Er sagte auch das der Goldpreis immer den Silberpreis mitziehen wird und selbst wenn Gold bei 1000 USD ist glaubt er das der Silberpreis nicht hoeher als 23 Dollar sein wird im Gegensatz zu den Silbergurus die sich hoehere Preise vorstellen.
    Der Ratio von 43-50 bleibt noch viel laenger als manche glauben.Da muss erstmal das Comex Silber weg sein.
    Der Silbermarkt wird weitaus mehr manipuliert und volotile als der Goldmarkt da dieser Markt einfach zu klein ist und voller Spekulanten ist die am Rad leicht drehen koennen.


    Ich sehe einen Preis von 17-18 Dollar dieses Jahr und dort werde ich Profitmitnahmen machen die bei 16 USD beginnen.
    Bei 16 USD werde ich die ersten OS verkaufen die ich bei 12.20 - 12.90 $ gekauft habe, sicher ist sicher.
    Mit allen OS Scheinen Gold/Silber bin ich mit -10% im Keller, ich bin froh wenn ich 25-30% plus machen kann dieses Jahr.


    Grandich sagte auch das er einen langsamen Fall auf den DJ und Dollar sehen will da es bei einem riesen Crash die EM Aktien gleich bis zu 50% runterhauen kann da sie nur ""Liquiditaet"" sind die man aus dem Markt nimmt bei einem Crash.


    Langfristig werden die EM Aktien wieder steigen und der DJ weiter fallen.
    Aber wer will schon seine EM Aktien schlagartig in rot sehen, waehrend der POG und POS steigt.
    Wenn Panik und Angst aufkommt nimmt man erstmal physiches Gold anstatt Silber oder die GLD ETF's als sicheren Hafen.
    Es ist besser der Dollar und Dow Jones geht mit einer Erosion runter und die Anlegen gehen langsam in PM als zu schnell.
    Er ratet besser physisch denn bei Aktien hat man noch lange kein Gold in der Hand. Somit werde ich bis auf 30% physisch aufstocken sobald es geht und weniger Papier im Depot haben das mitfallen wird bei einem grossen Crash auf den Maerkten.
    Fuer die Belehnung ist es auch besser da der Belehnungswert 17% hoeher ist als bei Aktien.


    Makes sense what Peter Grandich says.


    Gruss


    Ps: Mahendra warnt vor dem Crash (Weltweit) der bald kommt und Gold muss nun in den naechsten zwei Monaten zeigen was es drauf hat sonst kann es die 1000 USD nicht schaffen wie er erwartet.
    Ich muss mir eines grinsen, ich habe 8 Jahre darauf gewartet das Gold von 248 auf 638 steigt. Das war mal knapp 8% in einem Jahr.
    Viele von Euch wollen nun den Sprung von 638 USD auf 875 dieses Jahr, bzw bis Mai sehen sonst sind sie frustriert.


    Wie waere es mit 690 USD und 14.50 USD bis Ende Jahr ?? :D

  • Johann Saiger deutet die Dreiecke immer als Vorläufer
    von heftigen Kursanstiegen. Stand in seinem letzten
    Midas Brief.


    Zitat
    Für mich sind langfristige Chart Dreiecksformationen in den Edelmetallcharts klassische Vorboten von starken Hausse-Wellen. Dies hat Tradition. Sehen Sie sich dazu auch den Chart COMEX GOLD WEEKLY der Goldhausse 1985/1987 an. Auch da war eine Aneinanderreihung von Triangle-Formationen mit massiven Kursausbrüchen jeweils am Ende der Chart-Dreiecke bezeichnend.


    Mir isses völlig wurscht, denn sollte der Chart fliegen, bin ich dabei.
    Sollte er stürzen, dann sind das eben Kaufgelegenheiten.
    Wir wissen doch eh alle ( und immer mehr) wohin die Reise geht.

  • Baron, auf einen allgemeinen grossen Crash bin ich nicht vorbereitet da mein Puffer zu klein ist. Falls es mich erwischt kann ich nur hoffen die steigen schnell wieder rauf bevor ich gezwungen bin zu liquidieren wegen dem hohen Margin den ich habe. IMO man sollte immer einen 30% Puffer einbauen damit man im Sattel bleibt, die 20% mehr kann man kurzfristig ertragen im Fall die Aktien gehen 50% runter.
    Dann schlaft man auch besser und regt sich nicht auf.


    Gold ist gleich Cash, ich muss mehr physisches Gold nachkaufen um ca. die haelfte was ich bereits habe.
    Ich finde die Kombination 50/50 mit EM Aktien und PM physisch am sichersten denn der POG faellt weniger als die Aktien bei einem Crash.


    Bei HUI knapp 400 wird umgeschaufelt auch wenn der POG weit hoeher ist als jetzt mit Profiten von den EM Aktien.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von silverchiller


    Nur die Harten überleben!
    Ausserdem kostet es genug Zeit mich täglich und umfassend mit meinem Rohstoffmarkt zu beschäftigen, da brauch ich nicht noch in anderen Branchen rumwühlen. Spezialisieren, statt diversifizieren!


    silverchiller


    Mag schon so sein, daß "nur die Harten überleben". Und wenn Du dazuzählst, ist Diversifikation vielleicht Zeitverschwendung. Es gibt aber auch die große Masse der Anderen, die herbe Rückschläge und längere Phasen von Stagnation oder marginal sinkenden Preisen nicht aushalten können und dann im Endeffekt alles falsch machen ... Berufsbedingt habe ich schon tausende solcher Depothistorien gesehen. Dagegen kenne ich die die ewigen Gewinner, die eine unfehlbare Investmentidee strategisch und ohne Wenn und Aber bis zum Ziel erfolgreich umsetzen, nur vom Hörensagen. Aber es wird sie schon geben und natürlich auch in diesem Forum.


    Für die Vielzahl der anderen, die hier erfreulicherweise Anregungen, Infos und sonstige Hilfe suchen, kann ich nur hoffen, daß sie nicht "alle Eier in ein Körbchen legen" - egal wie überzeugend auch die Argumente pro Edelmetalle sein mögen.


    Gruß
    freeminder

    • Offizieller Beitrag

    Wurde vor Wochen in "Charts &Charttechnik" diskutiert.


    Mal ein Auszug aus Auratico - Posting:


    http://financialsense.com/fsu/…als/mchugh/2007/0106.html


    Schöner Chart ! :)


    Grüsse

  • . :D da gehoere ich auch dazu, jedoch diversifiziert und niemals mehr als 10% in eine Aktie.
    Mein hoechster Einsatz ist 3% in eine Aktie und 7% in verschiedenen OS Scheinen im Moment.
    IMo macht man nichts verkehrt wenn man Gewinne bei den EM Aktien realisiert und in physisch Gold steckt was besser als Fiatgeld ist.
    Man kann dabei warten bis der POG wieder knapp unter die MA 200 dma faellt was die beste Loesung/Zeitpunkt ist und auf Cash mittlerweile sitzt.
    Egal wie lange die Hausse geht bei den PM es wird sicher wieder mal der 200ma getestet werden.

Schriftgröße:  A A A A A