Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Nö, man kann schon jetzt kaufen. Man muß nur suchen.


    Beispiel Sankyo, Japan.


    Gab es heute für 5110. 3046 net cash pro Aktie Gewinn im letzten Jahr 464, für dieses Jahr 360 erwartet. Im 10 Jahreschnitt aber 12% Wachstum. ROIC >30%. Sowas kostet in den USA min kgv 17, in Deutschland mind. kgv 25 (wenn es sowsa überhaupt in D gibt, ROIC Beiersdorf nur 17% z.B.)


    (5110-3046)/360 = kgv 5.7


    Wenn wir die Zaubermaschine anschmeissen (mein DCF Modell), erhalten wir einen Wert von 9945 Yen. +3046 net cash. Also 12990. Börsenkurs liegt somit 60% unter fair value. Alles in einer extrem niedrig bewerteten Währung. Wo soll da das Risiko liegen? Vor allem: 60% unter fair value. Die Märkte sind überbewertet, relativ ist die Unterbewertung also noch höher.


    Bei den Minen gab es früher so etwas auch häufig, heute gar nicht mehr.


    Gruß
    S.


  • Das mit dem KGV ist immer so ne SACHE für alle halbwegs intelligenten Ökonomen. Was bringts mir, wenn ich 17MRD anlegen muss um 1MRD Rendite zu bekommen, dieses Verhältnis spiegelt ja eigentl. den DURCHSCHNITT wieder, was aber, wenn ich nächstes Jahr niedirgere Erwartungen habe oder andere Alternativen, die mehr Rendite abwerfen???! Wer erwartet eigentlich einen Rezession???? Wie man sieht, basiert alles auf Spekultaionen auf bessere KURSE...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()



  • Ähm .... Du hast einen Keller voller Zinkeimer? :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Nein ...ein depot voller Zinkminen....mit Pb,Ag und so fort....ich wette gogh hättr so geposted


    cu DL


    Fakt ist doch, solange es ZWEIFLER unter den BUGS selbst gibt, ist die Welt noch I.O....sobald die Leute in der Sauna sich über Gold/Silber unterhalten, sollte man an Rockefeller denken....Schuhputzer-Phänomen... ;)


    P.S Davon sind wir noch sehr weit entfernt...probiert es mal aus, die Saunagesellschaft denkt man ist blöd -egal, wie alt man ist- wenn man in PHYSISCHES investiert ... :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Homm13,
    du hast den Haken erkannt. Glaub mir eins: KGVs sind Müll, nimm enterprise value (market cap + schulden - cash) geteilt durch den Gewinn. Wenn man nur anhand einer Kennzahl investiert, dann ist die das. Magic Formula Investing verwendet die auch, neben ROIC. Wobei ROIC bei Zyklikern in die Irre führt, weshalb Magic Formula sogar schlechter ist als ein simples EV/Gewinn Ratio.


    Sankyo soll mal den cash Hort auszahlen oder Aktien rückkaufen (wobei sie dann wieder offiziell Familienunternehmen wären und höhere Steuern bezahlen müßten).


    Jedenfalls ist Sankyo zu 50% auf margin gekauft risikoärmer als z.B. Daimler zu kaufen (da kann man gleich zu 90% beleihen wie 1929).


    Sega-Sammy übrigens genau das gleiche, von 2950 sind 980 cash und ca. 900 für Sega (Schrottfirma), Sammy gibt's auch für KGV<6.


    Gibt es Goldbugs ohne physisches Gold? Gold zahlt keine Zinsen, warum soll ich da Papiergold kaufen?? Jedes Jahr wird ein kleines Schnippselchen von den Banken abgekniffen. Beim Physischen gibt es keine Depotgebühren und Bankfeiertage.


    Bei den Minen will ich wieder mal einen fetten Brocken haben. Sowas wie Goldcorp nur zu einem KGV von 8 bei Goldpreis 450. Aber leider leider gibt es das nicht mehr, 2001 konnte man noch richtig auf Einkaufstour gehen. Insofern soll doch der Goldpreis fallen und fallen, bis 450 meinetwegen, dann gibt es auch wieder richtige Kaufchancen. Bin den ganzen Kram mit Haken langsam leid. Minefinders, Agincourt usw., die Zukunft der Minen in Mexico oder Indonesien stelle ich mir in 5 Jahren sehr staatlich vor.


    Gruß
    S.


  • Was sagt uns ein KGV von 16????????? Sagt es nicht aus, dass ich bereit bin, 16 Euro für eine Aktie zu zahlen (und das ist nur der Durchschnitt), die in der Vergangenheit einen Gewinn von 1 Euro gebracht hat??? Hmmmmmmmmmmmm selbst das scheint mir persönlich als Investition viel zu HOCH, speziell, wenn ich mit einem Szenario rechne, das Gold im Verhältnis zu Aktien beinhaltet ;)


    P.S Das läßt mich über die Bewertungen der Aktien natürlich nachdenken...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • wie macht Ihr das eigentlich, in belebten Threats wie diesem alle Beiträge lesen
    zu können?
    Entweder bekomme ich nur die von vor 2 Tagen oder -bei "Antwort erstellen"- die
    letzten 10.
    Geht das nur mir so (...und komischerweise nur in diesem Forum)???


    So, gucke in 2 Tagen nochmal, wenn diese Seite für mich sichtbar wird ;)


    (XP-Pro / Firefox 1.5)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Homm13,


    KGV16 muß nicht teuer sein. Es ist aber ein Unterschied ob du bei einem KGV 16 noch 10 Jahresgewinne in bar dazukaufst oder ob du noch 30 Jahresgewinne an Schulden übernimmst. Deswegen bereinige ich immer. Wie wäre das KGV wenn keine Schulden vorhanden wären und cash an die Aktionäre ausgezahlt würde? Sammy 6, Sankyo 6. Für Werte, die KGV20-25 wert wären bei dem Wachstum und dem ROIC.


    Johnson & Johnson z.B. hätte 1972 ein faires KGV von 60 gehabt. Der Markt braucht so 13-14 als faires KGV um 10% Rendite zu erwirtschaften, ist jetzt nach KGV10 (10 Jahresdurchschnitt) mit 29 aber wesentlich zu teuer.


    Ach so, Johnson und Johnson hat 10% Wachstum über 100 Jahre erreicht (also inklusive Goldstandard), über die letzten 50 Jahre 14%. Wie kann man mit so etwas langfristig falsch liegen?


    Ansonsten schau dir mal die Daten von Shiller an, reale Rendite im S&P500 war 2.2% jährlich seit 1871.


    Gruß
    S.


  • tja, das ist ein Serverproblem.
    entweder Du änderst die url händisch auf die aktuelle Seite, oder du gehst auf den link der e-mail wenn Du automatisch über neue beiträge informiert wirst.


    gruss cp

  • @Proton
    Danke für den Tip mit der url und der Seitenzahl
    ...hätte man mit ein bischen Nachdenken auch selbst drauf kommen können ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen, zumindest derzeit entwickelt sich Gold ja erfreulich stark.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif]


    Bin schon gespannt, was der heutige Tag noch so alles zu bieten hat.


    Kann mir eigentlich im Moment fast alles vorstellen, auch einen Intraday Anstieg von Gold auf/über USD 700. Oder einen Rückfall auf/unter 650 USD.


    Mal schaun, was die Minen/Explorer heute so treiben.


    Viel Spaß wünscht


    DAU2006


  • [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/supi.gif] timing
    Asia, vielleicht hilft Euch das......das hoffe ich auch ;) und schöne Zeit :)


    linar :)

  • @thanks Linar


    Mehr als 650 USD POG und HUI 312 downhill kann ich mir nicht vorstellen.


    Falls es so kommen sollte kaufe ich blind nach eventuell schon vorher.


    Vielleicht ist der Boden bei GB seiner speziellen Devil Nummer. :D


    Die Action am Freitag interessiert mich am meisten.


    Lohnt es sich zu warten ??


    All in all, last week was powerfully bullish for nearly all financial and commodity markets, a phenomenon that may now be in jeopardy as we approach the lunar eclipse period of next weekend, in which the Sun will also conjunct Uranus, planet of sudden reversals.


    Eine Entscheidungsschlacht denke ich mir an dem Tag.


    ---------------------------------------------------------------------


    Goldbugs unconcerned meinen einige :


    http://www.grandich.com/docs/fnarena_02-28-07.jpg

    • Offizieller Beitrag

    .......meint Uwe Bergold, und führt auch einige Gründe auf.


    Sehr schön und interessant nach einem Tag wie gestern. :]


    Bleiben die Antworten auf die Fragen -- Wann und Wie ??--



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4057



    ".............Kombiniert man die aktuelle markttechnische Situation bei den Goldminen mit der entsprechenden Stimmungslage zum Gold selbst, dann ergibt sich ein extrem positives Gesamtbild für den gesamten Goldsektor. Die Goldminen stehen deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einer massiven Ausbruchsbewegung, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten." =)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Tja, wie soll man diese Aussage deuten?


    a) Think positiv


    oder


    b) antizyklisches Verhalten


    :D :D :D


    Die Gründe in Gold investiert zu sein haben sich seit gestern nicht geändert und sind die gleichen wie seit 2001....dass es nicht wie an der Schnur gezogen nach oben geht ist doch klar....dann würde ja jeder Geld verdienen können......derzeit ist wieder Schmerzensgeld angesagt....normale korrektur im intakten Aufwärtstrend.....take it easy wenn Du Dein investieres Geld nicht brauchst ;)


    Gruss

  • http://www.reuters.com/article…ews/idUSL2724139820070227


    NEW YORK -- A computer glitch has been understating the price of gold by thousands of dollars per ounce since 1995, the New York Mercantile Exchange announced today in a statement on behalf of its Comex division.


    A price-monitoring program installed at the Comex that year somehow has been registering only half the buy orders for gold while doubling the sell orders, the exchange said. As a result, the exchange said, the closing gold price reported daily has been understated by about $800 per year cumulatively and gold will open Wednesday not at Tuesday's listed closing price of $666.30 but at $9,663.30.


    The exchange said that traders who believe that they have lost money since 1995 because of the computer glitch should refer to the "force majeure" section of their exchange contracts, which exempts the exchange from responsibility for computer programming errors.


  • Versteh ich nicht. :baby:

Schriftgröße:  A A A A A