ZitatAlles anzeigenOriginal von freefly
was mich bis heute vom Kauf größerer mengen Silber abhält ?
Die Tatsache daß die Unze heute z.B. etwas über 13 Dollar kostet - bei uns zahle ich inkl. 7% Steuer heute bei westgold 12,30 Euro. Ohne Steuer sind das 11,44 Euro.
Angesichts des Dollar/Euro Wechselkurses (von derzeit ca. 1,36) ist das doch ein Witz - ich fühl mich da über den Tisch gezogen. Im Grund dürfte ich doch bei uns die Unze nicht mehr als maximal 10,50 € zahlen.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "wenn Silber irgendwann auf 50 Dollar steht ist das egal.."
Material: 9.70 eur/Unze
Prägekosten: 0.20 - 0.50 eur/Unze (enthält auch die Kosten für die Herstellung des Halbzeugs)
Logistik: 0.30 eur/Unze Transportkosten/Versicherung (von Hersteller zum Gross- bzw. Händler) (liegt wahrscheinlich eher höher)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10.20 - 10.50 eur
=============
Was jetzt noch fehlt ist der Gewinn der Herstellers und des Handels. (Gehen wir da mal von 0.50 eur/Unze aus, dann kommt ein Verkaufspreis von ca. 11.40 eur/Unze excl. MwSt. zustande)