Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • http://www.wiwo.de/finanzen/di…sen-sind-im-crash-261120/




    Warum nur gerade Barrick ... Gold Fields ist doch viel besser!?!
    Hab die gestern gekauft.
    Heute Macmin zum ersten mal seit Mitte April 2006.
    Hmn. Na ja, besser, dass es verschiedene Meinungen gibt, das ist eher ein gutes Zeichen, finde ich. :D


    [tube]WQDeYzUkXOU[/tube]


    People are crazy times are strange (..) I used to care but things have changed ... .


    So - let's get through the freak wave! 8)



    Gruß,
    gutso

  • Hallo Gutso,


    nein, es ist IMMER die Barrick, da gibt's KEINE Pluralität, weil das die Mine des Großbankenkartells ist.


    Das System sagt sich halt: Wenn die Leute schon unbedingt in Gold investieren wollen, dann müssen wir es ihnen auf eine solche Weise abnehmen (das Geld ... :D), daß ihr eigenes Goldgeld gegen sie verwendet werden kann: Zertis, Barrick, "Goldfonds" mit dickem Barrick-Übergewicht X(


    Aber ließ doch mal Eldos Südaffen-Sräd, dann kaufste keine Mine mehr dort ... und das von Macmin produzierte Silber paßt ja wohl auch in einen Gugelhupf :D, oder so ... da sollen sie lieber bei mir im Keller bohren, da kommt mehr raus :D


    Trotzdem viel Glück natürlich! - Milly

  • Zitat

    Original von heron
    Artikel von Alf Field: Into the Abyss


    VG heron


    interessant.


    hier mal ein Zitat aus dem Artikel:


    "It is unthinkable that politicians and central bankers will give up their existing sovereign situations without a major fight. That unfortunately means that the world’s economic and financial condition must deteriorate to such dire depths that a point will eventually be reached where a consensus will emerge that something radical must be done about it. One shudders at the thought of the awful economic, financial and social consequences that must occur in order to reach that stage."


    Auf deutsch wäre das wohl ein "reinigendes Gewitter"...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    nein, es ist IMMER die Barrick, da gibt's KEINE Pluralität, weil das die Mine des Großbankenkartells ist.


    Das System sagt sich halt: Wenn die Leute schon unbedingt in Gold investieren wollen, dann müssen wir es ihnen auf eine solche Weise abnehmen (das Geld ... :D), daß ihr eigenes Goldgeld gegen sie verwendet werden kann: Zertis, Barrick, "Goldfonds" mit dickem Barrick-Übergewicht X(


    Hi Milly,


    den Eindruck muss man da gewinnen, selbst wenn man Verschwörungstheorien nicht mag.
    Es stinkt zum Himmel! :D


    Zitat


    Aber ließ doch mal Eldos Südaffen-Sräd, dann kaufste keine Mine mehr dort ...


    Gold Fields ist halt die einzige brauchbare über mittlere Sicht.
    Bei so einer guten Firma ist es mir (fast) egal, wo die herkommen. =)


    Zitat


    und das von Macmin produzierte Silber paßt ja wohl auch in einen Gugelhupf :D, oder so ... da sollen sie lieber bei mir im Keller bohren, da kommt mehr raus :D


    Das stimmt, nur ist das halt der meines Empfindens nach am leichtesten einschätzbare Wert (siehe Langzeitchart) hinsichtlich der Trendumkehren!
    Ich nehme sie sogar seit Jahren als Indikator für den Gesamtmarkt!
    Hat eigentlich immer recht gut geklappt.
    Ist eh nur eine auf ein paar Monate angesetzte Spekulation mit 1,5% Depotmasse, wenn sie gestiegen ist, fliegt sie wieder raus.
    Man darf das alles nicht so eng sehen ... . ;)


    Zitat


    Trotzdem viel Glück natürlich! - Milly


    Na Dir auch! Beim lustigen Hin- & Herschichten! :D
    Gruß!
    gutso

  • Hi Leute!


    Wir spannend werden, ob Pro Aurum schon heute oder vielleicht doch erst morgen aus der gestern eingegangenen Short-Position fliegen werden. :D :D :D


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=6169


    Haben ja lange genung gewartet bis sie wieder spekulativ aktiv werden. :D


    Sehen mittlerweile auch jeden 2. Tag eine Korrektur.


    Naja, scheint so, als wollten sie nach wie vor nicht wahrhaben was gespielt wird.


    Vielleicht wäre ihnen einen Abo vom Le Metropole Cafe zu empfehlen.


    Gruß


    der DAU


    Update 18:20h:


    Short position von pro aurum (stop bei 888,50 USD) soeben weg. :D


    Hätt ich mit dem Posting auch noch 5 Minuten warten können.

  • Zitat

    Original von teeri
    Schlafen hier denn schon alle? Silber wider über 16. :D


    Irgenwie fällt auf, dass es jetzt jeweils nach Schluss der Europäischen Börsen rauf geht ?(


    keine Sorge, die 16 sind mir bewusst. Ich bin ja deswegen auch die ganzen letzten Tage in Hannover unterwegs, um alles Silber aufzukaufen, was es gibt. Leider gibt es nichts mehr. Nur noch Britannias für 24 Euro. Da warte ich noch ein bisschen..


    Die 16 müssen auf jedenfall übers Wochenende halten, ansonsten gehts wieder kurz auf 14 zurück

  • @Dau


    bist du nicht derjenige gewesen vor einer Woche, der mir erzählen wollte, dass bei sinkenden Leaserates, automatisch auch die Kurse sinken?? :D


    Habt ihr im Laufe der letzten Jahre schon einmal so ein Leaserating bei Silber gehabt?? Wirklich alle Rates, selbst die Jahresraten, im Minus bereicht. Bin erst seit nem Jahr geistig dabei, deswegn frage ich mich, ob es mit dem Minus-Rates einmalig ist....


  • Legendär PA vor 20 Monaten:
    'Unsere Shortposition, die wir durchschnittlich bei rund 692 US$ pro Feinunze aufgebaut haben, befindet sich mittlerweile klar im Minus. Natürlich kommen mittlerweile kleine Zweifel auf, ob es die richtige Entscheidung war, Gold zu verkaufen, und auf einen Rücksetzer der Kurse zu setzen. ... Seit dem 27. März dieses Jahres ... notierte die Feinunze mit rund 550 US$ pro Feinunze noch 25% unter dem heutigen Niveau. Einem solch rasanten Anstieg muss eine heftige Korrektur folgen. Von welchem Niveau aus? Das ist natürlich die Gretchenfrage! Wir belassen unseren Stoppkurs bei 726 US$ pro Feinunze und hoffen, dass die kurzfristige Kehrtwende vorher eintrifft. Langfristig bleiben wir dagegen unverändert optimistisch, was die Aussichten des Goldpreises angeht.'


    Manche lernen's nie. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Normalerweise wird es gefährlich, wenn die Leaserates steigen, das ist nämlich ein Zeichen, daß die Dicken sich Gold kurzfristig leihen um es dann kurzfristig kursdrückend auf den Markt zu werfen und es dann zu niedrigeren Kursen wieder einzusammeln.


    Jetzt waren die Leaserates eher sehr niedig, was für einen Anstieg sprach.


    Fragst sich, ob der Mechanismus noch gilt, wenn so viele neue im Markt sind...

  • Normalerweise wird es gefährlich, wenn die Leaserates steigen, das ist nämlich ein Zeichen, daß die Dicken sich Gold leihen um es dann kurzfristig kursdrückend auf den Markt zu werfen und es dann zu niedrigeren Kursen wieder einzusammeln.


    Jetzt waren die Leaserates eher sehr niedig, was für einen Anstieg sprach.


    Fragst sich nur, ob dieser Mechanismus noch gilt, wenn so viele neue im Markt sind...

  • Hi Fundistephan82!


    Nein der war ich sicher nicht, denn von den Leaserates weiss ich nur, dass jeder etwas anders dazu meint und daher mein ich zu denen gar nichts.


    Ich bin der, der die meiste Zeit raunzt, nur heute mal nicht.


    Gruß


    der DAU

  • Daran kann ich mich noch gut erinnern.


    Grundsätzlich lagen sie DAMALS ja richtig, blöd war nur, dass der Stoppkurs damals in Asien ausgelöst wurde u. Tags darauf die Korrektur einsetzte.


    Naja, so kann's einem gehen, wenn man glaubt dieses Spiel spielen zu müssen.


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von traditional3
    Früher spielte bei außergewöhnlichen Veränderungen (> 10 USD) mal eine Fanfare. Gibt's die noch ?.


    ist das nun endlich die langersehnte Emanzipation des Silbers vom Gold?


    :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus November 2007: Gold wird Richtung 1000 Euro gehen, Silber auf 20$/oz steigen.


    Im Oktober wollte noch kaum einer 860$ für Gold glauben...


    http://goldmarkt.blogspot.com/…800-neuer-hchststand.html


    --


    Wenn der US-Präsident aktuell davon spricht, daß mit der Hypothekenkrise noch längst nicht alles ausgestanden sei und es dort noch zu einer notwendigen drastischen Bereinigung kommt und dass es erste Anzeichen gäbe, daß das Wirtschaftswachstum nicht mehr so dolle sei, dann noch der Notenbankchef der Fed sagt, daß Zinssenkungen durchaus notwendig und realistisch sein können, um der Wirtschaft zu helfen... so sollte man sich doch spätestens jetzt Gedanken machen.


    Wenn solche "Volksberuhiger" eindeutig kritische und negative Nachrichten über den US-Finanzmarkt und die Wirtschaft von sich geben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es noch viel schlimmer als ausgesprochen ist, schon gegeben. Sonst wäre Gold auch nicht da, wo es jetzt ist.
    Wir empfehlen jedem USA-Touristen sich einmal am Stadtrand grosser Städte in einer Strasse ins Auto zu setzen und die Leute zu beobachten, die aus den heruntergekommenen Loan Offices kommen und dort einen Kredit für ein Haus bekommen haben oder unterhalten.


    Wer sich das eine Stunde anguckt, wird seine Bank in Deutschland sofort telefonisch anweisen, alle Aktien und Festverzinslichen zu verkaufen und kauft sich nach Rückkehr Goldbarren und Goldmünzen, ggf. Silberbarren und Silbermünzen.


    Da kommen Leute raus, die sonst in Köln auf der Domplatte mit einem Hut sitzen. Der Unterschied ist: In USA bekommen die noch eine Finanzierung. Das mag man sozial nennen, führt aber zu dem ein oder anderen Problem.

  • Zitat

    ist das nun endlich die langersehnte Emanzipation des Silbers vom Gold?


    Wollen wirs hoffen, ich glaube aber eher, dass das nur das regulär stattfindende Aufholen der Ratio ist. Vor paar Tagen wars noch bei knapp 1:57, jetzt stehts bei ca. 1:55 und geht wahrscheinlich bis 1:53, bevor es wieder zu Rücksetzern kommt.


    Falls AG durchmarschiert und die 1:50 knackt - umso besser :)

Schriftgröße:  A A A A A