Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Eigentlich ist es völlig egal wer gewinnt.Ich denke das selbst das Preise drücken ein Faktor ist um den Menschen noch eine Intakte Demokratie vorzugaukeln in der es einen Unterschied macht wer an der Macht ist.
    Das Volk muss den Glauben ans System behalten,dann können die nächsten weitermachen wie sie wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    Das von Mandelbrot Buch das hier empfohlen wurde ist wirklich zu empfehlen. Fraktale sind die Lösung bei diversen Börsenproblemen. E-Waves sind ja auch Fraktale, nur leider glaube die EW-Theoretiker nur an das Abspulen von Wellen anstatt einen Zufallsfaktor einzubauen.


    Was wäre wenn?? Wenn 2003 der Irakkrieg nicht stattgefunden hätte. Jener unglückselige Tag. Wo jeder gleich wußte: wenn die Kanonen donnern kaufen. Der Bärenmarkt ist vorbei. Ja, die letzten 3 Jahre Kursanstieg kamen wirklich mit Ansage, sehr sehr außergewöhnlich.


    Gruß
    S.


    Hallo Saccard,


    So deppert wie sie immer wieder in diesen Fäden dargestellt werden, sind die Elliott-Wave-Analysten (ich spreche von Experten, nicht Hobbyisten wie mir) nun schon nicht.


    Man sollte bei mangelnder Fachkenntnis mit Kritik vorsichtig sein.


    Eine EW-Analyse, die ihren Namen verdient, hat immer Alternativszenarien (meist eines, selten mehrere, bei Phasen mit 'trendloser Volatilität' wie wir sie von allen Märkten kennen, aber in solchen Phasen ist weder EW noch sonst eine Technik sehr hilfreich, vielleicht candles am ehesten noch). Und immer werden stop-losses gesetzt, ab wann ein Szenario nicht mehr gültig ist.


    Der Wendepunkt 2003 wurde von Jürgen Küssner ('Elli') angesagt, sogar im offenen Forum, unter dem Betreff 'volle Kanne long'. Jürgen Küssner ist ein sehr erfahrener EW-Analyst, der seinen Lebensunterhalt und das Haus in spanien, wo er lebt, als professioneller Börsenhändler mittels day-trading nache EW-Analyse-Methode verdient (hat). Erfolgsausweise auf seiner Website, bitte selbst nachschauen, wer will, ich muss wieder weg).


    Was ich der EW-Analyse 'vorwerfe', ist dass sie schwierig zu erlernen ist und viel Erfahrung braucht. Dadurch gibt es sicher EW-Analysten, die nicht zuverlässig sind (oder noch nicht, bis sie mehr Erfahrung haben. Das ist fairerweise zu berücksichtigen. Andere Analyse-Verfahren sind auch nicht gerade einfach, aber doch einfacher zu erlernen.


    Gruss,
    Lucky Friday

  • Moin


    Fuer mich war was seit 4 September mit Rohstoffen, USD,DJ, Oil, EM passiert ist nichts anderes als eine Wahlpropaganda fuer die Republikaner die natuerlich gut dastehen wollen bei der Wahl.
    Nach der Wahl werden die manipulierten sich freistrampeln.IMO
    Vielleicht passiert es schon eher, wir werden sehen wie der Markt reagiert in den naechsten Tagen und Wochen.
    Die US Wirstchaft ist jedenfalls in DIRE STRAITS.


    Laut Seigel fehlen 50 mill Unzen Silber fuer ihre ETF's SLV.
    Comex hat nur 100m im Lager, also muessen 50m irgendwo herkommen um die abzudecken..
    Diese Situation kann den Silberpreis schnell auf die 15 USD katapultieren und was Gold angeht bis Ende 2006-Anfang 2007 erwarte ich ebenfalls die 730-750 USD..


    Es heisst wie immer abwarten mit viel Geduld.
    Und wenn man nicht weiss was man machen soll, dann macht man erstmal gar nichts. ;)


    Ich schaue momentan nur auf die Charts die seit Tagen im Kaufbereich liegt.


    Have a nice day


    Gruss


    Eldo


  • Das mit den Fraktalen mache ich auch seit 2000 so. Es funktioniert (auch ohne Eliott).


    Was Lucky sagt, stimmt schon. Es werden meist auch Alternativszenarien angeboten. Wenn man es so macht, ist es auch schon egal, welche der Methoden (oder in kombination) man benutzt.
    Ich habe einige der Spezis, die Lucky anspricht auch schon mit diversen Schweissperlen auf der Stirn erlebt. Weil sie falsch lagen, obwohl sie ein Szenario als viel wahrscheinlicher ausgegeben hatten.
    Das sollte man evtl gar nicht allzu betont machen.


    Ellie (JüKü) hat vor ein paar Jahren z.B. per EWT, fraktale Betrachtung & Fundamentals den baldigen Tod der Coeur d´Alene vorherzusehen geglaubt. Die wird pleite gehen, hat er mit einer seltsamen Untergangslust verbreitet, war dabei fast etwas schadenfroh. Nix is passiert. So geht das halt nicht. Und Robert Bock hat 2000 den Dow erst im Absturz gesehen & danach irgendwie bei 50.000 ... .
    Ja, also um es kurz zu machen: Solche Hirngespinste sind unterhaltsam, aber wenig hilfreich.


    Aber deshalb: es geht bei der angewandten EWT nicht um reine Vorhersage, es geht ja eigentlich auch um Trendfolge, gekoppelt mit fraktalem Betrachten. Und da hat JüKü auch seine guten Treffer her, vor allem wenn die Fundamentals dazu auch noch passen! ;)


    Übrigens. Schade, dass die Diskussion hier im Gold-Silber-Thread untergehen wird.
    Sie wäre im Charttechnik-Teil besser aufgehoben gewesen. Hier ist sie fehl am Platz.


    Ohne Stop Losses ist jedenfalls schlecht arbeiten, das sehe ich auch so. :]



    Gruss,
    gutso


  • Hallo Eldo,


    beim Nickel haben sie an der LME erst mal die Regeln geändert, - um das "Schlimmste" zu verhindern.
    Werden sie beim Silber auch probieren.
    Aber - wie lange hilft sowas schon.


    Bei Silber war der Markt ja eh schon immer leer. :D
    Alles nur Verzögerung, Hinhalten. ...



    Gruss,
    gutso


  • Morgen Eldo,


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht mit Deinen Einschätzungen. DER SLV - Silber-ETF hat in der Tat seit mehr als 4 Wochen KEINE Silberbestandsänderungen mehr vermeldet, was angesichts sicherlich weiterhin hoher Mittelzuflüsse nicht "normal" ist. Leider ist es recht wahrscheinlich, dass dieser ETF entgegen seiner Eigenwerbung KEINE oder nur GERINGE PHYSISCHE Silberbestände einkauft. Siehe dazu die ausführliche Diskussion hier im Thread http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=1239&page=6 . Der ETF scheint sich mit Papiersilber zu behelfen - und solange mangels physischer Knappheit nicht der KASSAmarkt die Führung bei der Silberpreisfindung vom heute noch führenden FUTURESmarkt übernimmt, wird das auch weiter funktionieren. Wenn Ted Butler allerdings auch nur ansatzweise recht hat, kann dieser Knappheitspunkt nicht mehr weit sein. DANN sind $15/Unze eine hochgradig konservative Prognose! :]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    Der ETF scheint sich mit Papiersilber zu behelfen - und solange mangels physischer Knappheit nicht der KASSAmarkt die Führung bei der Silberpreisfindung vom heute noch führenden FUTURESmarkt übernimmt, wird das auch weiter funktionieren. Wenn Ted Butler allerdings auch nur ansatzweise recht hat, kann dieser Knappheitspunkt nicht mehr weit sein. DANN sind $15/Unze eine hochgradig konservative Prognose! :]



    Hallo Pauli,


    Du hast es schöner beschrieben als ich, das habe ich auch gemeint.
    Und einzige die Folge der Papiersilber ETFs ist - Verzögerung des Szenarios, Pausetaste.


    Aaaber: Gleichzeitig wird Silber durch diese ETFs ja wieder mehr als Anlagemetall angesehen.
    Das ist ihr eigentlicher Wert für die physischen Anleger & Silbermineneigner.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat LuckyFriday



    ein bisserl komisch, dass LF wohl gezielt mich nicht anspricht, obwohl
    die "Angriffe" auf die ElliotWaves im wesentlichen ja von mir kamen ?
    (stehe wohl auf seiner "Ignorieren !"-Liste, - kam mir weiter oben auch schon so vor, egal)


    Was soll's. Das ganze Thema gehört primär sicher nicht in diesen Thread und ich will's
    auch nicht ewig auswalzen.
    Mich hatte nur interessiert, ob die Anhänger der EW's oder reinen Charttechnik
    irgendwelche stichhaltigen Argumente bringen können/wollen, wenn das Thema schon mal
    aufkommt. Meiner Ansicht nach ist das nicht passiert.


    Von mir aus können wir's dabei belassen.


    noch kurz zu Jürgen Küssner:


    kannte seine Web-Site http://www.elliott-waves.com/ nicht;
    die Einleitung, mit Fraktalen und so gefällt mir; aber dann gleitet's schon brutal ins Esoterische ab.


    Zitat


    So einfach ist das - im Prinzip. In der Praxis leider nur dann, wenn man weiß,
    auf welcher Wellenebene und in welchem Zyklus ein Markt sich befindet. Und genau das erfordert
    eine so aufwendige Beschäftigung mit einem Markt.


    wohl war !


    Zitat


    Wer sich eine Weile mit dieser Prognosemethode auseinandersetzt und nach langer Übungszeit einigermaßen beherrscht,
    der merkt, wie ihn die früher als so wichtig erachteten Nachrichten und Gerüchte völlig kalt
    lassen. Diese sog. "Fundamentals“ sind letztlich auch wiederum nur eine Folge
    der massenpsychologischen Gesamtstimmung


    na, na, das ist schon eine etwas gewagte These



    Eine tolle Methode, die wohl nicht sicher erlernbar ist,
    wie z.B. die Integralrechnung, die ja auch gewisser Anstrengung bedarf,
    aber dann halt funkt. Hier geht's wohl eher um lebenslanges, "subjektives" Ringen usw.
    mit ungewissem Ausgang. Scheint eher eine Lebenseinstellung zu sein.
    Erinnert extrem an die Anthroprosophen.


    Eine sytematische Auflistung seiner Prognosen mit entsprechend umgesetzten Trading-Erfolgen
    finde ich auch bei ihm nicht.
    [Sein Haus in Spanien verdient er wohl eher mit seinen Abo's und Tagungen, vielleicht
    baut er ja auch guten Wein an ? Wenn seine Methode was taugt und er Spezialist ist,
    warum besitzt er dann nicht gleich mehrere Villen und ein paar Yachten ? ]


    Also, LF wird eher wohl nicht antworten (?) und wir können's
    von mir aus dabei belassen. Oder das ganze dann doch in einem anderen Thread
    weiterführen, denn hier gehört's eigentlich nicht mehr rein.


    Goldlöwe


    P.S. gutso, habe deinen Beitrag gerade erst jetzt gelesen, stimme
    im wesentlichen überein; auch 'was evtl. Thread-Wechsel angeht



  • Hallo gold_loewe,


    Mach Dir doch keine Gedanken, Deine Kommentare sind doch interessant!?


    Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, aber das passiert mir auch immer wieder. Manchmal sind es einfach Fehler, der Schreibenden & passieren aus Versehen. Man kan nicht alles sehen & drauf eingehen.
    Evtl hat man keine Zeit oder es fällt einem nichts ein.


    Manchmal soll es aber auch die eigene "Wichtigkeit" unterstreichen, nicht gleich auf jeden einzugehen.
    Oder indirekt über jemand anders zu antworten.


    Wirst es nach einer Zeit im Forum unterscheiden können.


    Ich verbuche es dann, wenn es der letztere Fall zu sein scheint, unter: "Menschliches, Allzumenschliches" & mache einen Scherz. :D
    Oder ich suche mir andere Leute, mit denen ich mich im Forum austausche.


    Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man dennoch sehr viel hier mitnehmen. ;)



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldlöwe,


    ich habe niemanden auf der Ignorierliste. Ich mag sowohl Gold wie auch Löwen ganz besonders, und da kann ein Pseudo mi der Kombination ja nicht schlecht sein :D


    Wechsel der Diskussion unter einen passenderen Titel ist sicher geraten; ich hatte einfach auf Saccard geantwortet, weil ich zufällig Zeit hatte, was ich leider meistens nicht habe ;(, und ich grobe Unwahrheiten, wenn ich denn drüber stolpere, nicht gerne stehen lasse. Also die Mod's dürfen gern mit dem chirurgischen Messerchen alles Fraktale und Elliottische aus diesem reinen und glänzenden Thread rausschneiden...


    Habe schon auf viele blöde Bemerkungen zur Elliott-Analyse nicht geantwortet, weil ich das Thema leid bin (wie auch die knallharte testosterongedopte Bullensicht, die hier üblicherweise fast unwidersprochen bleibt) weil es ja auch noch andere Dinge im Leben gibt als das Internet ;)


    Also nicht gleich enttäuscht sein, wenn ich nicht rasch antworten kann, wenn offensichtlich ich angesprochen bin... ;). Man darf mich auch erinnern, denn es kann vorkommen, dass ich 2 Tage die Kurve nicht bis zu den GS kriege!


    Liebe Grüsse,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ..... Freitag der 13. =)


    Mal sehen, wie´s heute Abend aussieht !


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Edel Man
    ..... Freitag der 13. =)


    Mal sehen, wie´s heute Abend aussieht !


    Grüsse


    So wie sich der Kurs in den letzten Stunden entwickelt hat, ist heute wohl ein Glückstag...


    Bin auch mal gespannt wie's später aussieht.

  • Hatte heute, am Freitag dem 13. ein Vorstellungsgespräch. :D


    Die Dame war ganz besorgt, ob das denn auch ok gehe, heute. :rolleyes:


    An solchen Tagen hat man mehr Glück, als an andern, man nutze es nur. ;)



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Finde ich gut, Lucky, dass Du gold_loewe noch dazu angesprochen hast.
    Wenn man neu im Forum ist, kann man das noch nicht so einschätzen, ich glaube mich da auch an einige Erlebnisse zu erinnern.

  • och nöö, lasst mal die Preise noch etwas unten, erstens muss zum 31.10. der Silberpreis bei 10.97 liegen wegen der Silberwette und zweitens wollte ich doch nochmal Anfang Dezember mit dem Weihnachtsgehalt noch ne ordentliche Fuhre Argentum einkaufen gehen.
    Seitwärts bis Anfang Dezember wäre mir sehr recht

  • Zitat

    Original von arachnid
    och nöö, lasst mal die Preise noch etwas unten, erstens muss zum 31.10. der Silberpreis bei 10.97 liegen wegen der Silberwette und zweitens wollte ich doch nochmal Anfang Dezember mit dem Weihnachtsgehalt noch ne ordentliche Fuhre Argentum einkaufen gehen.
    Seitwärts bis Anfang Dezember wäre mir sehr recht


    Hallo arachnid,


    mein Tip bei der Silberwette ist der zweit niedrigste von allen diesmal.
    Sei Dir sicher: es besteht deshalb das erhöhte Risiko, dass es nach oben abgeht ... :D


    Im Ernst, - noch glaube ich nur an eine "technische" Gegenbewegung, es sollte schon noch weiter runter dröppeln.
    Wenn, - wie Eldo sagt, - aber bestimmte Marken nach oben durchschritten werden, dann wirds auch wieder weiter rauf gehen.
    Noch ist aber alles Intraday ... .



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A