Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo Goldkind,


    versuch' mal in einen x-beliebigen Laden zu gehen und ein x-beliebiges Gut zum "Herstellungspreis" zu kriegen.
    Wirst nur lautes Gelächter ernten. Und die reinen Herstellungspreise (... in China) sind meist lächerlich niedrig im Vergleich zu den Marktpreisen.


    Soviel zum Thema 300 Dollar Herstellungspreis beim Gold.


    Es kommt noch was anderes hinzu: Bei beliebig vermehrbaren Industriegütern sinkt der Herstellungspreis mit steigender Nachfrage (Massenproduktion, Einmalabschreibung von Investitionen), beim Goldpreis - umgekehrt, er steigt, wegen Knappheit und Endlichkeit.


    Sorry, und bei der nachgeplapperten Redewendung "2400 Milliarden Dollar Währungsreserven" muß ich bloß lauthals lachen!


    Es gibt keine "Reserven". Es gibt höchstens höchst unsichere Forderungen, die (ausgerechnet!) gegen die (noch) stärkste Militärmacht der Welt gerichtet sind. Einem kleinen Zwerg kannst Du eine Forderung vielleicht abpressen - den USA nicht.


    Und - außerdem, es ist in den USA bei weitem nichts da, an Gütern, um die 2400 Milliarden zu decken. Wenn die USA also etwas zurückzahlen wollten, müßten sie es erst anderswo - stehlen.


    Doch inzwischen ist der Kolonialismus an seine Grenzen gelangt; es gibt keine neuen Kontinente mehr, die man entdecken und ausplündern könnte, um anderswo aufgelaufene Forderungen zu begleichen.


    "Währungsreserven" sollte man mal dringend zum Unwort des Jahrzehnts oder Jahrhunderts vorschlagen.

  • Zitat

    Aber es ist durchaus nicht zwingend und keinesfalls bereits ein System das der Chaostheorie folgt. Die Spieler stehen fest, wissen es selbst und bestimmen den Ausgang. Was mich aber ungemein beruhigt ist: Sie Spieler selbst wären die am stärksten Betroffenen. Also ruhig Blut!


    durch zins und zinseszins steigen die schulden esponentiell an. dies hat den bemerkenswerten nachteil dass immer mehr greenbacks zwangsläufig in umlauf kommen müssen, bis es irgendwann wirklich mehr davon gibt als sand am meer - und dies wirkt eher ungünstig auf den wert desselbigen aus


    Zitat

    Die 'Spieler' sind vor allem die Asiaten (China, Japan, Taiwan, Südkorea, Russland), sie halten zusammen ~2400Mrd$, vorwiegend in amerikanischen Staatsanleihen, das sind mehr als die Hälfte der weltweiten internationalen Reserven überhaupt. Hinzu kommen noch die OPEC Staaten, zusammen machen sie ~75% der weltweiten Währungsreserven aus. Diese Länder entscheiden über die Wechselkursentwicklung und einen möglichen Crash.


    was nützen einem währungsreserven die man nicht antasten kann, weil sich deren wert dann in luft auflöst.
    für die gläubigerstaaten (v.a. china ) ist das im moment nur noch ein spiel auf zeit. irgendwann werden sie in den sauren apfel beißen (müssen) und den $ abverkaufen. sobald einer damit anfängt wird es sehr sehr schnell gehen, weil es dann alle tun werden, damit sie wenigstens noch ein bischen gegenwert für ihre dollars kriegen - den letzten beißen die hunde


    Zitat

    Die Geldmenge (egal ob M1, M2 oder M3)ist tatsächlich die letzten 20 Jahre stark gestiegen, aber hat zu keinem entsprechendem Anstieg der Inflation


    die inflation treibt sich in diversen assets und krediten rum - verpufft demnächst, bzw. tut es schon (immo-, kreditblase usa)


    Zitat

    folgt man den Argumenten von Ray Kurzweil wird es so sein


    ich kenne den mann nicht und seine argumente auch nicht.
    aber die behauptung gold und silber könnten so wertlos sein wie sand am meer ist pampe mit soße.
    dafür sorgen schon allein die weiber :D

  • goldkind: zweite Chance:


    Wie schätzt Du das Weltfinanzsystem ein im Hinblick auf


    - Handelsbilanzdefizite


    - Verschuldung bedeutender Industrienationen


    - Wertentwicklung von Aktien, Renten und Immobilien


    - Kaufkraftentwicklung der Weltleitwährungen Dollar, Euro Yuan und Yen?


    - Geldmengenentwicklung


    Auswirkungen von Ungleichgewichten aus Handelsbilanzdefizit und Verschuldung der USA speziell im Hinblick auf die Funtion des US-Dollars als sog. "Währungsreserve"?


    Was meinst du zu der Demoskopie in Europa und in den USA und die Auswirkungen auf die Pensionen für Rentner?


    PS: wenn du meine Postings genau lesen würdest, dann wüsstest Du, daß ich sehr wohl Kritik an Herrn eichelburg, als auch an Herrn Siegel übe. Und diese auch begründe. Und im Fall der Anlagepolitik des Herrn Siegel auch schon Recht behalten habe. Dies nur so am Rande.


    Wenn Du also ein ganz anderes Zukunftsbild hast, als viele hier in diesem Forum und ganz besonders die, die Du als Goldbullen bezeichnest (wobei ich mich nicht als einen solchen sehe), so bereichere doch die Diskussion, in dem Du auf die von mir gestellten Fragen eingehst.


    Im Übrigen stellst Du fest, daß sich die gesamte neu geschaffene Geldmenge der letzten jahre bei nur etwa 2 Prozent der Menschen konzentriert. Das alles ist gut und schön. Was aber passiert wohl, wenn einige von denen auf die Idee kommen, damit nun ihrerseits auf Einkaufstour zu gehen?


    Wo sind diese Gelder dann?


    Und werden sie dann auch dort bleiben oder wird dann etwas in Gang gesetzt, was man vielleicht als Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit und letztendlich als Inflation / Hyperinflation bezeichnen könnte?


    Egal, ob Du Dir von deinem Geld eine Industrieaktie, einen rosa Diamanten (mag lieber blaue Diamanten, die gelegentlich rot glühen, aber geschenkt) oder Gold kaufst: Dein Geld ist dann ausgegeben, in Umlauf gesetzt und sucht erneut eine "Schuld", für dessen Begleichung es dienen kann. Es ist nicht weg - nur ein anderer hat es, der es wieder für irgendwas ausgeben will (und das möglichst schnell, wenn er klug ist).


    Natürlich könnte man sein Geld auch verleihen, damit andere es ausgeben. Aber das das momentan ein schlechter Deal ist, da bist Du ja schon von selbst drauf gekommen :D:D:D

  • Wenn ich Goldkind richtig verstanden habe, so ist dieser nicht der Meinung, daß alles wie bisher weiter aufwärs geht, sondern er versucht, richtigerweise eine "Scheuklappensichtweise " in Frage zu stellen.
    Eine objetieve Meinung kann man sich nur bilden, wenn man auch eine gegensätzliche Meinung in Betracht zieht.
    Ich persönlich glaube auch an ein Ende dieses Systems ( und ich hoffe, daß es mit gewaltiger Auswirkung kommt - nicht wegen meinen Finanzen, sondern wegen der fehlenden Normalität in Bezug auf Leistung und Leistungsvergütung)
    Aber:
    die Gegenseite ist nicht dumm.
    Alle Länder, die mit $ ihre Währungen abgesichert haben, werden versuchen, keinen Verlust einzufahren. Der $ ist schon lange überfällig und wird doch gestützt!!
    Im Forum wird allgemein behauptet, daß der Goldpreis gedrückt- manipuliert wird ( glaube ich auch, und wenn ich den Ticker verfolge, sehe ich Kursverläufe die ME manipuliert sind). Jetzt frage ich mich allerdings, wieso Leute, die diese Manipulation auch beschreiben, sich an Chartanalyse hochziehen, wenn die Grundlage hierfür fehlt!
    Ich habe auch schonmal geschrieben, bzw mir die Frage gestellt, was wohl pasiert, wenn die USA eine Ersatzwährung vermarktet.
    Kriegsmüde USA ?? da fehlt es doch nur an einem Auslöser mit dem man der Bevölkerung eine auf Bedrohung basierende Verteidigung schmackhaft machen kann.
    Dann rücken auch Inflationsängste in den Hintergrund.


    Dies sind nur meine Überlegungen, die FED und Konsorten haben wahrscheinlich noch ganz andere Ideen, die uns noch garnicht einfallen!


    :D Aber nochmal zum Pro Chrash
    Iran und Venezuela wollen den Bush, die USA in die Knie zwingen, und haben genügend $ um diese schlagartig auf den Markt zu werfen.
    Dann allerdings würde es schlagartig "knallen"


    Und irgendwo dazwischen wird die Wirklichkeit liegen

  • Zitat

    Dies sind nur meine Überlegungen, die FED und Konsorten haben wahrscheinlich noch ganz andere Ideen, die uns noch garnicht einfallen!


    sehr guter überlegungsansatz.
    aber irgendwann ist die trickkiste nunmal leer, mir fällt keine blase ein die kredit- und immoblase ablösen könnten. beim besten willen nicht. ich denke das spiel ist aus


    wie du richtig bemerkst haben andere länder die die usa nicht mögen die möglichkeit (zwar auch mit eigenen schmerzen) die usa in die knie zu zwingen


    um weltgeschehen besser zu verstehen rechne ich solche sachen gerne runter auf eigenes umfeld:


    warum sollte ich mich ständig von jemandem schickanieren lassen, dessen dominanz ich mit einem fingerschnippen ganz leicht beenden könnte?

  • Zitat

    Original von musterknabe
    durch zins und zinseszins steigen die schulden esponentiell an. dies hat den bemerkenswerten nachteil dass immer mehr greenbacks zwangsläufig in umlauf kommen müssen, bis es irgendwann wirklich mehr davon gibt als sand am meer - und dies wirkt eher ungünstig auf den wert desselbigen aus


    es hängt vor allem am Handelsbilanzdefizit der USA! Die USA argumentiert, dass sich zu viele 3-Welt Staaten an ihren dollar gehängt haben, um ihre eigene Währung niedrigzuhalten, das stimmt! Das liegt allerdings nicht an den USA sondern and denen die breitwillig ihre Staatsanleihen kaufen. Würden sie es nicht tun, müsste die USA noch mehr Zins zahlen und die Fremdwährungen würden im Wechselkurs noch oben gehen, was eigentlich richtig wäre. Der schwarze Peter haben die Staaten Asiens und der OPEC nicht die USA (ich weiss ich werde hierfür im Forum gesteinigt, aber ' die Welt dreht sich doch'.


    Zitat

    Original von musterknabe
    was nützen einem währungsreserven die man nicht antasten kann, weil sich deren wert dann in luft auflöst.
    für die gläubigerstaaten (v.a. china ) ist das im moment nur noch ein spiel auf zeit. irgendwann werden sie in den sauren apfel beißen (müssen) und den $ abverkaufen. sobald einer damit anfängt wird es sehr sehr schnell gehen, weil es dann alle tun werden, damit sie wenigstens noch ein bischen gegenwert für ihre dollars kriegen - den letzten beißen die hunde


    nein, sie können ihre Reserven nicht lostreten, schon wenn sie nur 5% verhkaufen würden, wäre der Rest schon wertlos, das werden sie eben nicht tun !!!


    Zitat

    Original von musterknabe
    die inflation treibt sich in diversen assets und krediten rum - verpufft demnächst, bzw. tut es schon (immo-, kreditblase usa)


    die Geldmengen Vermehrung wird so nicht weitergehen können, das ist auch meine Meinung. Alles entscheidet sich in den nächsten 2-3 Jahren.


    Zitat

    Original von musterknabe
    ich kenne den mann nicht und seine argumente auch nicht.
    aber die behauptung gold und silber könnten so wertlos sein wie sand am meer ist pampe mit soße.
    dafür sorgen schon allein die weiber :D


    den solltest du kennen, ist nicht gut immer nur Eichelburg und Konsorten zu lesen, auch mal die andere Seite. Er hat es allerdings nicht behauptet dass Gold und Silber wertlos werden, das ist meine Interpretation wenn man seinen Folgerungen folgt. Jedenfalls sagt auch er einen Paradigmenwechsel des Geldbegriffes voraus, allerdings aus einem ganz andren Blickwinkel.

  • Zitat

    es hängt vor allem am Handelsbilanzdefizit der USA! Die USA argumentiert, dass sich zu viele 3-Welt Staaten an ihren dollar gehängt haben, um ihre eigene Währung niedrigzuhalten, das stimmt! Das liegt allerdings nicht an den USA sondern and denen die breitwillig ihre Staatsanleihen kaufen. Würden sie es nicht tun, müsste die USA noch mehr Zins zahlen und die Fremdwährungen würden im Wechselkurs noch oben gehen, was eigentlich richtig wäre. Der schwarze Peter haben die Staaten Asiens und der OPEC nicht die USA (ich weiss ich werde hierfür im Forum gesteinigt, aber ' die Welt dreht sich doch'.


    die usa beziehen produkte und rohstoffe ohne gegenleistung ($) und besitzen dann auch noch die frechheit andere dafür zu beschuldigen - respekt, die eier muss man erstmal haben


    Zitat

    nein, sie können ihre Reserven nicht lostreten, schon wenn sie nur 5% verhkaufen würden, wäre der Rest schon wertlos, das werden sie eben nicht tun !!!


    ein tresor voller währungsreserven die ich nicht antasten kann ist genauso wertvoll wie ein leerer tresor. deshalb spielt es auch keine rolle ob sie abverkauft werden oder nicht. das werden sie früher oder später auch tun. außerdem haben die gläubiger sicher kein interesse daran jmd. durchzufüttern der sich auch noch aufführt wie die axt im wald! logisch oder?


    Zitat

    die Geldmengen Vermehrung wird so nicht weitergehen können, das ist auch meine Meinung. Alles entscheidet sich in den nächsten 2-3 Jahren.


    zins, zinseszins,..... das bestehende finanzsystem schließt eine gelmengenreduzierung praktisch aus


    Zitat

    den solltest du kennen, ist nicht gut immer nur Eichelburg und Konsorten zu lesen, auch mal die andere Seite. Er hat es allerdings nicht behauptet dass Gold und Silber wertlos werden, das ist meine Interpretation wenn man seinen Folgerungen folgt. Jedenfalls sagt auch er einen Paradigmenwechsel des Geldbegriffes voraus, allerdings aus einem ganz andren Blickwinkel.


    das stimmt

  • Zitat

    Original von musterknabe
    die usa beziehen produkte und rohstoffe ohne gegenleistung ($) und besitzen dann auch noch die frechheit andere dafür zu beschuldigen - respekt, die eier muss man erstmal haben


    was sollen sie anderes tun als den Marktpreis zu bezahlen. Hätten die Staaten sich nicht an ihre Währung rangehängt, müssten sie theoretisch mehr bezahlen, was aber zur Folge hätte, dass sie mehr Waren selbst produzieren würden, so wie Europa. Ich sagst nochmal: Schuld sind die anderen Staaten, die die amerikanischen Staatsanleihen einkaufen um ihre Währung hochzuhalten, nicht die USA!


    Zitat

    Original von musterknabe
    ein tresor voller währungsreserven die ich nicht antasten kann ist genauso wertvoll wie ein leerer tresor. deshalb spielt es auch keine rolle ob sie abverkauft werden oder nicht. das werden sie früher oder später auch tun. außerdem haben die gläubiger sicher kein interesse daran jmd. durchzufüttern der sich auch noch aufführt wie die axt im wald! logisch oder?


    der Wert der Staatsanleihen ist ein ganz anderer, durch die niedirig gehaltene eigene Währung, können sie Staaten billig Rohstoffe einkaufen, und die eigene Produkte zu Spotpreisen verkaufen. Chinesische Produkte sind so billig, das selbst die fehlende Qualität unwichtig wird (Wegwerfprodukte).


    Zitat

    Original von musterknabe
    zins, zinseszins,..... das bestehende finanzsystem schließt eine gelmengenreduzierung praktisch aus.


    Reduzierung ja, aber entscheidend wäre eine moderate Erhöhung!
    Übrigens eine fehlende Goldmengen-vermehrung ist der entscheidene Punkt warum Gold niemals eine Währung ersetzten kann. Die Goldförderung kann nicht die Wirtschaftsentwicklung wiederspiegeln, und würde somit deflationär wirken !!!! 8o
    Was Deflation wirtschaftlich bedeutet ist hoffentlich allen klar im Forum, keiner sollte sich das wünschen, das wäre wirklich das Ende!

  • Zitat

    was sollen sie anderes tun als den Marktpreis zu bezahlen. Hätten die Staaten sich nicht an ihre Währung rangehängt, müssten sie theoretisch mehr bezahlen, was aber zur Folge hätte, dass sie mehr Waren selbst produzieren würden, so wie Europa. Ich sagst nochmal: Schuld sind die anderen Staaten, die die amerikanischen Staatsanleihen einkaufen um ihre Währung hochzuhalten, nicht die USA!


    Das stimmt nicht, denn sie werden mit überhöhten Ökonometrie-Analysen geradezu über den Tisch gezogen, damit sie hohe Kredite nehmen. Ich behaupte sogar, dass ihnen gar keine Wahl bleibt, wenn ihnen ihr Leben was wert ist... ;) So und nicht anders verleiben sich die Amis Rohstoffe von anderen ärmeren Ländern ein...Wer da anderen Staaten die Schuld gibt, spielt entweder ein falsches Spiel hier im Forum, oder weiß es eben nicht besser ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    ...sie (ergänzt: die anderen Staaten) werden mit überhöhten Ökonometrie-Analysen geradezu über den Tisch gezogen, damit sie hohe Kredite nehmen......Wer da anderen Staaten die Schuld gibt, spielt entweder ein falsches Spiel hier im Forum, oder weiß es eben nicht besser ;)


    ;)... Wahrheit tut halt manchmal richtig weh (besonders wenn man sie lange erfolgreich ausblendet) ;)

  • Zitat

    Original von goldkind


    ;)... Wahrheit tut halt manchmal richtig weh (besonders wenn man sie lange erfolgreich ausblendet) ;)


    Beweise mir das Gegenteil und spar Dir dumme Sprüche ;) Also falsifiziere meine Aussage mal ;)


    P.S Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf John Perkins, also widerlege ihn einfach mal und bitte nicht wieder mit leeren Worthülsen ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Zu viele leere Worthülsen eben oder wie der Ami sagen würde FLUFFFFFF, ich glaube er ist Finanzberater :D :D Er stellt 1000 Behauptungen auf, ohne eine jemals einigermaßen mit Quellen zu untermauern...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Zitat

    Original von goldkind
    ;)... Wahrheit tut halt manchmal richtig weh (besonders wenn man sie lange erfolgreich ausblendet) ;)


    goldkind: Mit dem Satz hast Du voll ins schwarze getroffen.


    PS: spürst Du schon was :)


    PPS: Nein?


    Macht nichts.


    Es wird noch weh genug tun.


    Geniesse also die schmerzfreien Tage, wochen Monate und vielleicht noch Jahre..... ...Allzuviele werden es nicht mehr sein. Soviel ist gewiss.

  • Zitat

    was sollen sie anderes tun als den Marktpreis zu bezahlen


    du musst endlich einsehen das die usa überhauptnix bezahlen, 1mrd. $ haben die dadrüben so schnell hergezaubert wie sie 10 ziffern in den computer eingeben können.
    oder sie betahlen in staatsanleihen (schulden) die sie sowieso nie zurückzuzahlen gedenken (ausser in der hyperinfl., kommt auf das selbe raus)
    das ist fakt und das ist diebstahl. das nun aber der dieb die bestohlenen für die misere verantwortlich macht ist wirklich einmalig und an unverfrorenheit und zynismus nicht zu übertreffen.
    dies ist im übrigen keine frage der pers. meinung sondern schlichtweg tatsache!


    Zitat

    der Wert der Staatsanleihen ist ein ganz anderer, durch die niedirig gehaltene eigene Währung, können sie Staaten billig Rohstoffe einkaufen, und die eigene Produkte zu Spotpreisen verkaufen. Chinesische Produkte sind so billig, das selbst die fehlende Qualität unwichtig wird (Wegwerfprodukte).


    nochmal: die schwellenländer verkaufen hochwertige produkte und rohstoffe und erhalten im gegenzug nutzloses papier.basta.
    die chinesen z.b. machen das imho um die industrialisierung voranzutreiben und auf mittel-, langfrist binnennachfrage zu erzeugen
    chinesischen produkten noch immer fehlende qualität zu unterstellen hinkt der wahrheit im übrigen genauso hinterher wie zu glauben der crash wäre noch vermeidbar.
    dinge ändern sich nunmal


    Zitat

    Übrigens eine fehlende Goldmengen-vermehrung ist der entscheidene Punkt warum Gold niemals eine Währung ersetzten kann. Die Goldförderung kann nicht die Wirtschaftsentwicklung wiederspiegeln, und würde somit deflationär wirken !!!! geschockt


    deflation wird immer mit einer verringerung der geldumlaufgeschwindigkeit gleichgesetzt.
    dies ist m.e. nicht unbedingt notwendig. man stelle sich vor:
    du verdienst im monat 1000€ und kannst dir davon ein tv und eine schöne reise kaufen.
    ein jahr später verdienst du immernoch 1000€ kannst dir davon aber jetzt ein größeres tv und eine doppeltsolange reise leisten. also wo ist das problem? das ist jawohl kein grund sein geld nicht mehr auszugeben oder?


    ausserdem würden mit einem goldstandard ein großteil kriegerischer auseinandersetztungen nicht möglich weil sie schlichtweg nicht finanzierbar wären!!! - da bitte mal drüber nachdenken!!!


    ich vermute mal du bist ein anhänger der keynesianistischen volkslehre mit dem motto inflationieren, inflationieren, inflationieren,..... und schulden machen garnix, tja, aber es ist und bleibt halt diebstahl und mündet (das sagt einem schon der hausverstand) zwangsläufig in staatsbankrott/ hyperinfl.
    und ausserdem ein ausgesprochener amerika-freund der sich noch nicht mit der realität abgefunden hat, nämlich das die usa dem untergang geweiht ist

  • Zitat

    Original von goldkind
    ....Übrigens eine fehlende Goldmengen-vermehrung ist der entscheidene Punkt warum Gold niemals eine Währung ersetzten kann. Die Goldförderung kann nicht die Wirtschaftsentwicklung wiederspiegeln, und würde somit deflationär wirken !!!! 8o
    Was Deflation wirtschaftlich bedeutet ist hoffentlich allen klar im Forum, keiner sollte sich das wünschen, das wäre wirklich das Ende!


    Habe ich auch mal gedacht. Ist aber so Unfug, weil eine solche These nur in Zeiten ungemein dymanischer Innovation gelten kann. Diese Zeiten aber sind erst mal vorbei. Die realen wirtschaftlichen Zuwächse in den Industrienationen liegen unterhalb der prozentualen jährlichen Förderungsrate an GOLD.


    Im übrigen existieren etwa dreimal mehr Goldreserven in Schmuckform als in Münz- oder Barrengold. Und nur Münz- oder Barrengold kann für Währungszwecke herangezogen werden. Vorerst.
    Das Einschmelzen und Vermünzen von Goldschmuck würde deflationäre Tendenzen wirkungsvoll bekämpfen, bevor sie wirklich bedrohlich werden würden.


    Und: wer bis zu vier Prozent Inflation zulassen will, der muss beim langfristigen Ziel Geldwertstabilität auch entsprechende Deflationsraten zulassen. Nur: es dürfen nicht mehrere Jahre hintereinander hohe Inflations- oder Deflationsraten geben. Genau so, wie übrigens Inflation ganz natürlich und völlig ungewollt dadurch bekämpft werden würde, daß Goldgeld zu Schmuck verarbeitet werden würde und Geld daher kanpp werden würde. Ganz ohne Zentralbanken übrigens. Der Markt regelt und stabilisiert sich so selber. Ohne parasitäre Geldbetrüger und Bonzen. Allein das Schmuckbedürfnis der Frauen dieser Welt wird Inflation bei einer Goldwährung begrenzen. Genau so wie das Bedürfnis schmuckbesitzender Frauen nach anderen Gütern Deflation begrenzen wird.....





    Das ist das neue, alte an der Goldwährung. Das, was kaum einer, der nur Sozialistenschwundgeld gewohnt ist, verstehen kann.



    Zudem gibt es Zahlen von etwa 1816 bis 1913 über Preisstabilität bei Gold- und Silberwährung. Und diese Zahlen widerlegen Deflation als Ursache für wirtschaftlichen Niedergang eindeutig.


    Wesentliche Ursache für wirtschaftlichen Niedergang war nach 1914 einzig und alleine eine: Krieg.

  • aurumbaby: zeige mir mal eine Mine die mit 300 Tollares produziert,,,,,echte Zahlen......selbst Goldcorp schafft das nicht.


    Meine kleine Privatmine schafft das.....aber auch nur weil friends &family damals sensationell billig einkauften......wir machen aber nur 5000 Ounces......den zeitraum darfst du frei wählen.


    cu DL.....und jetzt gehe ich auf einen Kirtamarkt....und morgen ist Bauernkirta :D :D :D :,,,der Nationalfeiertag bei uns

  • Zitat

    Original von musterknabe
    ich vermute mal du bist ... ein ausgesprochener amerika-freund ...


    Ich bin aber ein noch grösserer China-Freund!
    aber hast Recht, habe 3 Jahre in Washington D.C. gelebt und 2 Jahre in China, ich weiss von was ich rede.


    Und jetzt muss ich euch ein paar Tage alleine lassen, bin eine Woche in Japan und hab heute noch was anderes vor.


    Gruß / Euer Goldkind :baby:

  • Zitat

    Im übrigen existieren etwa dreimal mehr Goldreserven in Schmuckform als in Münz- oder Barrengold. Und nur Münz- oder Barrengold kann für Währungszwecke herangezogen werden. Vorerst


    @ Mesodor
    Wiso kann kein Schmuckgold vermünzt werden?

  • Zitat

    Original von Schablonski


    @ Mesodor
    Wiso kann kein Schmuckgold vermünzt werden?


    Es muss erst umlegiert werden zu einer standardisierten Münzlegierung. Gilt allerdings auch für Barrengold.
    z.B. 900/1000; 917/1000; 986/1000

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A