Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Momentan stehen Bernanke´s Pressen und die US Wirtschaft implodiert in vollem Umfang. Die Annahme, dass die FED druckt ist vollkommen falsch. Auch die spinnereien um M3 sind falsch. Man muss diese Zahlen verstehen um zu wissen was Sache ist. Dass die Pressen nach einer Menge Korruption und scheinheilige "Besserungen" enklemmt werden und dann mit volldampf die Inflation antreiben, daran zweifle ich kein Bisschen, aber wir sind erstens nicht da und zweitens, ob eine nachhaltige Hyperinflation stattfinden wird, ist zweifelhaft. Ich würde eher eine Währungsreform sehen als die Hyperinflation.


    1. Schön, wenn es jemandem so locker von der Hand geht von den "Spinnereine um M3" zu reden. Das Berechnen von M3 ist ja schließlich nur schlichte Mathematik. Und von den Auswirkungen eines ständigen übermächtigen M3-Wachstums haben die alten Österreicher schon vor 80 Jahren geredet. Und "erstaunlicherweise" haben die immer wieder recht.


    2. Wer von einer Währungsreform in den USA redet (und so verstehe ich den Beitrag), der hat nicht den geringsten Dunst einer Ahnung. Ihre Währung ist den Amis noch heiliger als ihre Autos, ihre Freiheit und ihre Holzhäuser. Und 99% der Amis interessiert überhaupt nicht, welches Kursverhältnis zu anderen Währungen besteht. Ist auch verständlich, weil das für im Lande produzierte Waren egal ist. Das ist nur für Import und Export wichtig. Und damit scheinen die immer noch zurechtzukommen.


  • Wie wahr. Wie wahr.


    Das ist genauso ein Schwachsinn wie die Behauptung, dass die Amis der größte Energieverbraucher der Welt sind. Stimmt ja auch nur, wenn man die Summe als ganzes sieht (bei der größten Volkswirtschaft der Welt!!!) Beim Pro-Kopf-Verbrauch sind zum Beispiel die Arabischen Emirate und ein paar Länder drum herum um ein Mehrfaches höher.


    Aber wer schert sich in diesem Lande schon um Fakten. Mit der richtigen Ideologie biegt man jede Tatsache entsprechend zurecht.

  • HAMMELBURG


    Goldbarren mit Millionenwert im Unfallwagen


    Geldtransporter musste ausweichen





    (erpe) Goldbarren im Wert von mehreren Millionen Euro geladen hatte ein Geldtransporter, der am Mittwoch auf der Rhönautobahn verunglückte.


    Der 41-jährige Fahrer des Geldtransporters war laut Polizeibericht in Richtung Norden unterwegs. Als er gegen 23 Uhr auf der dreispurigen Strecke kurz hinter der Anschlussstelle Oberthulba vorausfahrende Fahrzeuge überholen wollte, scherte vor ihm plötzlich – und ohne zu Blinken – ein Auto zum Überholen eines Lastzuges aus.


    Um nicht auf diesen aufzufahren, bremste der Geldtransportfahrer laut Polizeibericht stark ab und versuchte, nach links auszuweichen. Dabei schleuderte er über die gesamte Fahrbahn und prallte gegen die Mittelschutzplanken.


    Der Aufprall war so stark, dass Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn schleuderten. Vier Auto wurden beim Überfahren der Trümmer beschädigt.


    Da bei dem erheblich beschädigten Geldtransporter Öl auslief und mit Regenwasser in den Kanal lief, zog die Polizei das Landratsamt hinzu. Der Schaden beträgt 14 000 Euro.




    Ich möchte mal wissen, wer da von Euch wieder gekauft hat






    :thumbup:

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Derrick ()


  • Es scheint hier so zu sein, dass sich manche Illusionen machen. Fangen wir der Reihe nach an:


    1. Kaufkraft:


    Sicher, die Kaufkraft in Deutschland ist am sinken, und zwar nicht erst seit gestern, sondern seit ca. 20 Jahren. Dies relativ unabhängig von irgendwelchen Währungskorrelationen zum Dollar: wir hatten 1$ = 3,50 DM und auch schon 1,36 DM, was in etwa dem heutigen Stand entspricht. Die Bezeichnung Tributsystem trifft es sicher, aber das den Amerikanern allein in die Schuhe schieben zu wollen, ist lächerlich. Dass sie von der deutschen Dummheit profitieren, ist legitim (ob es auch intelligent ist, kann ich nicht beurteilen). Die wesentliche Ursache für den Kaufkraft-Abfluss ist doch nicht der US-Konsum oder sonstige antiamerikanisch motivierten Phantastereien, sondern primär die EU und der EU-Wahn unseres Altkanzlers und seiner Epigonen. Der Handels- und Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands wird bereits durch die Umverteilung in der EU tagtäglich absorbiert, und erst in indirekter Linie durch "Subprime" - Investments in den USA. Ohne EU-Umverteilung könnten wir uns wahscheinlich noch 30 Jahre amerikanische Konsumorgie leisten.


    2. Dollar:
    Wer meint, die Welt könnte ohne Dollar und USA existieren, hat sicher recht. Wer das aber meint, kurzfristig zu können, verkennt die Realität. Ohne Cayenne- und S-Klasse Export wäre am Samstag morgen die A7 Richtung Süden gähnend leer, da im Stuttgarter Raum die Arbeitslosigkeit auf 40% hochschnellen würde, und keiner mehr sich den Kraftstoff geschweige denn die Mietrate für die Kiste leisten könnte. Ich hatte mal die Rechnung aufgemacht, wie hoch der Anteil z. B. der Stuttgarter Mercedes-Werke am Exportüberschuss ist, abzüglich der aus dem Ausland importierten Vorprodukte. Da kam ich auf einen Wert von knapp 5%! Ein einziger Standort einer Firma!


    Der Einfluss eines halbwegs stabilen Absatzes in den Dollar-Raum wird völlig unterschätzt. Ein globales Dollar-Unwinding ist schlicht und einfach auch auf Sicht eines Jahrzehnts nicht möglich - im Grunde läuft es ja schon über 5 Jahre, aber nun, da erstmals die Konsequenzen sichtbar werden, rudern die ersten schon zurück.


    Nicht zu vergessen: ein Dollar-Unwinding setzt den Willen zur Unabhängigkeit voraus, auch den politischen Willen. Unabhängigkeit bedeutet in dem Fall aufgrund des hohen Maßes an Abhängigkeit einen hohen Preis. Den zu bezahlen erachte ich unsere vollgefressene Beamten-Politiker nicht für im Stande. Ist wohl auch besser so.

  • Allesklar, jetzt ist langsam allesklar.


    Gruß Milly

    .... ist nur ein grosser, bunter luftballon. ;)


    ich hol jetzt bald die nadel ... :P


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • .... ist nur ein grosser, bunter luftballon. ;)


    ich hol jetzt bald die nadel ... :P


    gruss wg


    Für die Antiamerikaner dürfte dies eher Seelenbalsam sein:


    http://f28.parsimony.net/forum68339/messages/33699.htm



    Ich kopier das hier nicht rein, da ich es für Unfug halte. Aber selbst wenn es stimmen sollte, dann wäre es höchste Eisenbahn für jeden Schreiber hier, auch gegen seine Überzeugung ins amerikanische Lager überzulaufen. Sonst wird er geholt, mit der ganz großen Nadel, und für immer vernäht. Kommt auch noch.


  • Die Bezeichnung Tributsystem trifft es sicher, aber das den Amerikanern allein in die Schuhe schieben zu wollen, ist lächerlich. Dass sie von der deutschen Dummheit profitieren, ist legitim (ob es auch intelligent ist, kann ich nicht beurteilen).

    ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es wirklich dummheit ist. ich gehe eher davon aus, daß wir ruckzuck von unseren angloamerikanischen "freunden" wieder "befreit" werden, wenn wie keinen tribut mehr zahlen, oder sonstwie aus der reihe tanzen.

  • Ich werde niemals ins amerikanische Lager überwechseln, weder aus Überzeugung und schon gar nicht gegen meine Überzeugung.
    Da bevorzuge ich lieber die russische Demokratie, da weiß man woran man ist und wo man sich raushalten soll.

  • Wer zurzeit im Euroland Lebensmittel für Kriesenzeiten bevorratet, hat dann auch was aufzufressen ;( . Dosenbrot und der restliche Raviolikram erreicht zurzeit sicher das Verfallsdatum.


    Wenn die Lebensmittel-Preise extrem steigen, wird man Lebensmittel (zu jeder Zeit mit Edelmetall kaufen können). So sagt es meine Oma aus Königsberg.


    Eine OZ Silber für Lebensmittel, sind für den Landwirt dann die Bezahlung für die Reparatur von u.s.w..


    Die Ängste vor einer Raviolivergiftung sind bei mir immer latent vorhanden :D .


    Ich vermute euch geht es auch so, sollte auch nur eine Information an die neuen Leser sein.


    Wir sind hier nicht in China, noch in den USA. Diesen guten Weg der Europäer, hätte ich uns nicht zugetraut. Der Euro ist mittlerweile eine Weltwährung :thumbup: .


    Böse Zungen aus ehemaligen Börsenforen, wie z..B. Marlton, behaupten seit Jahren, der Tollar wird noch seinen wahren Wert zeigen. Ich vermute Marlton ist längst Pleite :boese: und Informationen aus dieser Szene erhalten ich nur noch über die Kinderpost (da müssen wir jedoch das Sehen wieder lernen ) ;) .




    Sorgenfreies Wochenende wünscht die Ersatzkasse


    P.S. Mal wieder ein Beitrag zu Informationen und Vermutungen.


    P.P.S. Meine Schwiegermutter wird heute 75 Jahre alt (bin mir da aber nicht ganz sicher).


    Meine Altersvorsorge, die Ersatzkasse

  • Heute in der SZ: Ein Artikel zum IWF.


    Zum einen wird der IWF gerade umstruktuierte, hierunter fällt auch ein Beschluss von Ende März 403 Tonnen Gold zu verkaufen, um damit Cash für Investitionen zu haben.
    Zum anderen, wird auf den Chefsvolkswirt des IWF John Lipsky bezug genommen:


    "Es war Lipsky, der kurz vor Ostern
    die Regierungen der Welt aufforderte, sie
    müssten „das Undenkbare denken“ und
    sich für breit angelegte Ausgabenprogramme
    bereithalten."



    So, vielleicht alles altbekannt hier!? - für mich wars grad neu.



    wolfinvest

  • es passt bisher alles in mein konzept:


    ich bin zwar erst seit juli 07 dabei habe aber sehr schnell verstanden und sehr schnell (und kräftig) gehandelt.


    mein konzept:


    problem ist die überschuldung der menschheit
    normalerweise würde das zu eine saftigen deflation führen bis die schulden abgetragen sind.


    nun ich bin der überzeugung das für die "oberen 10.000" eine deflation die hölle bedeutet. (oberen 10.000 = wirtschaft+politiker)
    viele gehen davon aus es würde nur zu einer deflation kommen und alle preise würde sinken, d.h. auch edelmetalle.


    da die oberen 10.000 aber die zügel in der hand haben werden sie versuchen um die hölle herumzukommen und das geht nur indem man das macht was gift für die deflation ist= geld billiger machen(~inflation) so das es möglichst sofort ausgegeben werden muss sonst macht man verlust je länger man geld in der hand hält.


    d.h. für mich, es gibt entweder eine stagflation (bestimmte bereiche werden teurer andere billiger, z.b. luxusyacht kostet plötzlich von jahr zu jahr 20% weniger während lebensnotwendige dinge(nahrung) und wertaufbewahrungsdinge (klassisch, edelmetalle und weniger klassisch, boden+firmen die auf lebensnotwendige dinge spezialisiert sind=energie,nahrung) im wert jedes jahr um 20% steigen


    oder eine starke inflation bis hin zu hyperinflation, d.h. ein frühstücksei wird von monat zu monat teurer weil es immer mehr geld im system gibt und somit die umlaufgeschwindigkeit des geldes zunimmt und diese umlaufgeschwindigkeit wird eher exponentiell zunehmen nicht "gemütlich" linear. dadurch nimmt die frequenz der nachfrage zu und die preise steigen(oder explodieren)


    warum wird die umlaufgeschwindigkeit (somit preissteigerungen) exponentiell zunehmen und nicht linear?


    darum: die normalen leute da draussen werden plötzlich merken dass die waren immer schneller teurer werden daraufhin wird ware im voraus gekauft werden das gibt den preisen weiteren schub nach oben, daraufhin wird noch schneller das geld ausgegeben daraufhin werden die preise weiter nach oben geschoben usw.


    so da ich weder millionär bin noch fähig bin ein großes landstück effektiv zu verteidigen bin (vor gesindel und staatseingriff) ich bei edelmetallen gelandet (statt bei firmenkäufen und bodenkauf).


    (zitat:)



    "Es war Lipsky, der kurz vor Ostern


    die Regierungen der Welt aufforderte, sie


    müssten „das Undenkbare denken“ und


    sich für breit angelegte Ausgabenprogramme


    bereithalten."


    (/zitat)


    das schaut stark nach meiner theorie aus, nämlich deflation zu bekämpfen...


    problem bei unserem system ist das es nur exisiteren kann wenn es wächst... stillstand oder rückwärts = tod des systems. schon scheisse dass das system auf eine begrenzte anzahl an schuldnern und resourcen angewandt worden ist...



    was ich auch noch im hinterkopf habe ist das wenn die inflation droht komplett auszuufern die das geld beruhigen müssen, das heißt das "sound money" zu generieren. das könnte man meiner meinung nach nur mit unglaublich hohen zinsen(bei zinssenkung sind wir aber wieder in der vorherigen ausgangssituation) oder edelmetallstandart. aber soweit ist es noch nicht um jetzt schon schlussfolgerungen in diese richtung zu ziehen da man die züge der zentralbanken und politker erst weiter beobachten muss um weitere klare optionen zu sehen.


    wir stehen jedenfalls vor einer gewaltigen vermögensumverteilung, ob so geplant oder nur ein zwangsläufiges ergebnis des strukturproblems ist dafür egal.



    für mich bedeutet das einfach weiter arbeiten und alles überschüssige in edelmetalle zu investieren bzw. sicherheitshalber ein paar monatslöhne in cash zu halten und zwar nicht auf dem bankkonto.


    - abwarten tee trinken und edelmetalle kaufen -

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • schock


    Vielen Dank für den Link.


    Ich glaub den wesentlichen Kern des Vortrags hab ich aber nicht kapiert.


    Die Geldschaffung als Kreditgeld sehe ich z.B. nicht problematisch. Das Große Problem sind doch meines Erachtens nach die Zinsen.


    Denn Geld aus dem nichts, ohne Rückzahlungsverpflichtung oder Gegenwert führt ja eigentlich zu einer qualitativen Entwertung.


    Diese ganze Geschichte mit Aktiva und Passiva bei den Banken ist doch im Prinzip relativ egal.


    Weiß übrigens jemand wie der Vortragende heißt, gibts von dem mehr im Netz?

  • der vortragende ist:
    http://infokrieg.tv/infokrieg_videocast_2008_03_16.html


    oder


    Ralf U. Hill


    ups edit: der vortragende heist nicolas hofer !!!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Eine technische Korrektur auf 1,50 in den nächsten 2 Monaten, auf Sicht von 1 Jahr 1,40 und auf Sicht von 2-3 Jahren max. 1,20, kurz bevor der Euro zerbricht. Dann werden die Karten so und so neu gemischt, wahrscheinlich gibt es dann sogar eine Weltwährung, im Schatten einer globalen Diktatur.

    Hallo Allesklar und Milly
    Was machen wir dann noch mit unseren EM´s wenn wir alle verchippt sind? Im Tauschgeschäft gegen ein paar Hühner tauschen? Was macht dann der, der dieses Tauschgeschäft eingeht? Auf bessere Zeiten warten? Wenn die wirklich damit erfolgreich sind, lohnt sich dann Leben noch? Prof. Bocker sagte kürzlich auf seinem Seminar in München, er ginge dann nach Indien (bevor er sich verchippen ließe). Dort gäbe es soviele unregistrierte in der Bevölkerung und es sei schlicht unmöglich, alle in Indien zu registrieren und zu verchippen. Vielleicht war auch jemand von Euch auf dem Seminar (Spica war auch dort wie ich später gelesen habe, ja wenn man immer wüßte wer wer ist, ergäbe sich sicher das eine oder andere interessante Gespräch).
    Grüße

  • Wenn du vor hast, dich verchipen zu lassen, das kann auch der Tierarzt deines Vertrauens.
    Die, die mich verchipen wollen, denen wünsche ich jetzt schon alles Gute. Ihre Familien können dann schon die Trauerbekleidung anprobieren, Kränze und Begräbnisse bestellen.
    Wenn niemand den Chip akzeptiert, dann setzt er sich nicht durch, ich habe kein einziges Ausweispapier mit Chip, ich habe keinen Pass, den ich Verzichte darauf, in die USA zu reisen.

  • Natürlich nicht
    @ Dis Pater


    Deswegen denke ich (hoffentlich noch) rechtzeitig darüber nach. Allerdings ist mir nicht nach markigen Sprüchen zu Mute. Dein "Mut" in allen Ehren, und wahrscheinlich würde ich mich in letzter Konsequenz genauso verhalten. Allerdings sollte einem Deutschen oder einem Österreicher angesichts der Diktatur vor 63 Jahren schon klar sein, was einem passiert, wenn man sich gegen eine Diktatur auflehnt. Siehe stellvertretend für viele das Beispiel der Geschwister Scholl. Und wenn Du und auch ich (altersmäßig) damals noch nicht dabei waren (Gott sei Dank), so sollten wir es doch zumindest aus dem Geschichtsunterricht kennen. Also besser an Alternativen denken, wenn es welche gibt.


    Grüße

  • Es sind keine markigen Sprüchen von mir.
    Man kann auf sehr viel verzichten, wenn man zivilen Ungehorsam ausübt. Man braucht keinen RFID-Pass, man muß nicht in Länder fahren welche dies verlangen, nur damit man auch in New York ein paar Fetzengeschäfte wegen der Dollarschwäche leerkauft, am besten mit Kreditkarte.
    Auch beruflich braucht man das nicht, keiner kann mich zwingen in die USA zur Arbeit zu fliegen. dann mache ich eben was anderes.
    Einer meiner Freunde wusste vor einigen Jahren nicht, das im Pass ein RFID-Chip drinnen ist, als er es erfuhr, hat er den Pass in der Mikrowelle gebrutzelt und der Pass gilt trotzdem noch.
    Bei unseren Krankenkassen sind Prodestmails eingegangen, als man nur über Fingerabdrücke auf der Sozialversicherungskarte laut nachdachte.
    Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

  • Hallo, Dis Pater,


    hätten wir mehr Menschen deines Schlages, würde sich vieles nicht bewerkstelligen lassen, über das wir hier uns beklagen.


    Gehörst leider einer aussterbenden Rasse an.


    Das Verchippen ist im Grunde nur noch die Manifestation oder die Vollendung dessen, was man sogar mit gebildeten und aufgeklärten Bürgern ohne grossen Protest anstellen kann.


    Bereits Onlinedurchsuchungen oder Fingerabdruckausweise oder spontane Kontenüberprüfungsmöglichkeiten usw. geben die Richtung vor, in die es geht; ohne grosse Proteste.


    1968 scheint tatsächlich der Höhepunkt des zivilen Ungehorsams gewesen zu sein.


    Und was uns hier im Forum betrifft, sind wir auch nicht viel besser, ausser dass uns "Schlaumeiern" die Gold- und Silber-Horterei das Gefühl gibt, uns auf die kommenden Ereignisse einigermaßen "adequat" vorbereitet zu haben. (unabhängig davon, das etliche hier mit Gold und Silber nur ein bißchen "mitspekulieren" und im Grunde sich auf den Spekulationszug temporär mit aufgesprungen sind)


    Solche Urgesteine wie du, mit ihren Ecken und Kanten, geben mir zwar das Gefühl, das noch nicht Alle bereits "verchippungs-ready" sind, aber das Geschehen wird wahrscheinlich nicht aufzuhalten sein, so traurig das auch klingt.

Schriftgröße:  A A A A A