Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Inflation, Manipulation, and Long-Term Market Trends


    Steve Saville
    Oct 24, 2006


    .....On a related matter there's a theory that central banks have tried to suppress the gold price over the past 15 years by lending gold into the market, but regardless of whether this theory is right or wrong it is irrelevant from an investment perspective. We don't know the motivation for the large-scale lending of gold by central banks, but even if we make the assumption that the lending has been done with the aim of keeping a lid on the gold price it is clear that, as was the case with the large-scale gold selling by the official sector during the 1970s, it hasn't altered the long-term trends in the markets. As illustrated by the above chart, a new long-term bull market in gold began exactly when it SHOULD have begun: shortly after the end of the long-term bull market in US equities. As far as forecasting the gold price was concerned, the biggest challenge during the late-1990s was figuring out when the stock market bubble was going to burst. Bubbles, by their nature, tend to go on for much longer than a rational observer expects, and this was certainly the case for the US stock market bubble......
    full story: http://www.321gold.com/editorials/saville/saville102406.html


    linar :)


    ...trau mich fast nicht zurück zu melden - Börse war in Indien nicht existent für mich :rolleyes: Indien ist umwerfend - so viele Eindrücke für sämtliche Sinne habe ich noch nie erlebt - dabei war ich "nur" in Rajhastan :)

    • Offizieller Beitrag

    ....von Ned Schmidt.
    Hier natürlich interessant die über Gold und Silber, mit einigen Charts und Anmerkungen:


    http://news.goldseek.com/NedSchmidt/1161619289.php


    "....Recommendations: Hold existing Gold and Silver positions for higher prices, and further profits! Add to positions on buy signals...."



    linar


    Willkommen zurück an Bo(a)rd ! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab eben nach fast 2 Jahren das erste mal wieder das Edelmetallboard von Wallstreet-online besucht 8o Wenn ich mir das so ansehe, erinnert mich das sehr an die Euphorie in den Neue Markt Foren kurz vor dem Zusammenbruch :D Die Zahl der Beiträge ist schier explodiert - jeder noch so kleine Pusher versucht auch noch die windigsten Goldaktien hochzujubeln. :D Ne, ne - macht das mal schön alleine :D Bin ohnehin mit meinem durchnittlichen Einstiegskurs bei physischem Zufrieden - aber der Blick Richtung w.o. hat mir die Augen noch mehr geöffnet. Da dürften noch weitere Rücksetzer auf uns zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin freefly


    Ob da WO so richtungweisend ist? ?(
    Von einer Milchmädchenrallye sind wir weit entfernt IMO.


    Wenn ich den Grundtenor hier im Forum mal deute,überwiegt eher ein skeptischer Unterton bezüglich der Edelmetalle.
    Jedenfalls die kurzfristige Entwicklung betreffend.


    Es ist allerdings richtig, daß man mit seinem Physischem beruhigter sein kann als mit Minenaktien oder Derivaten. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von linar
    (...)
    Bubbles, by their nature, tend to go on for much longer than a rational observer expects, and this was certainly the case for the US stock market bubble......(...)


    ...trau mich fast nicht zurück zu melden - Börse war in Indien nicht existent für mich :rolleyes: Indien ist umwerfend - so viele Eindrücke für sämtliche Sinne habe ich noch nie erlebt - dabei war ich "nur" in Rajhastan :)



    Hallo linar,


    kleiner Kulturschock, nach so langer Zeit dort, was? :D
    Kommt gut rüber, in den Kurven neben den Indern.


    Zum Artikel: das ist eines der Probleme, man möchte über die Jahre irgendwie disponieren können.
    Aber, die Realität, sie wehrt sich! 8)


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Bin ohnehin mit meinem durchnittlichen Einstiegskurs
    bei physischem Zufrieden - aber der Blick Richtung w.o. hat mir
    die Augen noch mehr geöffnet. Da dürften noch weitere
    Rücksetzer auf uns zukommen.


    @freely, zwei weitere Gründe halten mich im Moment davon ab,
    in Gold/Silber-Explorer zu investieren:


    1. Der Gold/Silberpreis ist noch nicht über den Berg.
    Ein erneuter Schwächeanfall würde auch die
    Explorer (gehebelt) in Mitleidenschaft ziehen.


    2. Der Dow könnte nach dem 7.11. eine US-Rezession
    vorwegnehmen oder auf die seit 2 Jahren steigenden
    Zinsen reagieren und abschmieren. Explorer wären dann
    vermutlich mit von der Party, wenn nicht Gold/Silber zur gleichen
    Zeit anzieht.


    Falls der Dow jedoch nach dem 7.11. von der Inflation
    getrieben werden sollte, würde auch Fall 1 vermutlich nicht eintreten,
    sondern Gold/Silber fest reagieren und die Explorer gehebelt mit nach
    oben ziehen. Die Absicherung gegen die Risiken 1+2
    kostet mich die Prämie, in diesem Fall mit meinem Gold/Silbermetall nur
    ungehebelt dabei zu sein.


    Gruß
    SilVisconti


  • Mal so ein paar Fragen zwschendurch, mal angenommen ich habe eine Mine, finde Gold bzw. Silber und brauch aber Investoren, wie bezahle ich da?? Mache ich nicht einen Fixpreis mit den Banken aus, zu dem sie die Rohstoffe von mir beziehen können?? Würde das nicht bedeuten, das ich mich bei steigenden Kursen ärgere und mich deswegen gegen steigende Kurse absichere?? Nur mal so ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat
    […]


    Heute werden mal wieder Fallen aufgestellt und morgen dann wieder die Lemminge eingesackt.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat
    […]



    Heute werden mal wieder Fallen aufgestellt und morgen dann wieder die Lemminge eingesackt.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • del

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • Zitat

    Original von Saccard
    Apropos Indien, hab vor kurzem eine Studie gelesen bezüglich KBV Werten verschiedener Aktienmärkte. Indien war weltweit mit Abstand der teuerste, Kurs/Buchwert 3.8


    Man sollte also nicht auf die Inder hoffen, wenn man steigende Goldpreise erwartet.


    Gruß
    S.


    Hallo Saccard,


    Langfristig haben sie aber mit ein paar wenigen anderen Ländern die höchsten prozentualen Anteile an jungen Leuten, Nachwuchs.


    Langfristig ist es also schon bullish für Gold & Silber, wenn eine solche Kultur sich entwickelt.


    Kurzfristig (6-9 Monate?) gebe ich Dir recht. Erst muss Luft raus, dann kann der Aufbau des Wohlstandes dort wieder weiter gehen.
    (Allerdings muss ich dazu sagen: ich betrachte Indien bisher nur am Rande ... )



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Mal so ein paar Fragen zwschendurch, mal angenommen ich habe eine Mine, finde Gold bzw. Silber und brauch aber Investoren, wie bezahle ich da?? Mache ich nicht einen Fixpreis mit den Banken aus, zu dem sie die Rohstoffe von mir beziehen können?? Würde das nicht bedeuten, das ich mich bei steigenden Kursen ärgere und mich deswegen gegen steigende Kurse absichere?? Nur mal so


    Hallo homm,


    auch als Nichtbanker rieche ich: Vorsicht, Falle!
    Wie wär’s mit einem Börsengang?
    Und falls die Stimmung gerade schlecht ist:
    Bloß nicht mit dem Minenbetrieb beginnen!
    Warten, bis die Metalle haussieren
    und die Lemminge mir die neuen Aktien
    aus den Händen reißen, kosten es, was es wolle ;)

  • Zitat
    […]


    gutso


    Sorry, Beitrag war doppelt wegen dem dussligen Sörwer.


    Mit unserer Vermutung hoffe ich natürlich, dass wir nicht Recht haben. "1. Kommt es anders und 2........"

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gemeint besonders Silber und Erdgas.


    Einige bissige Anmerkungen des Autors:


    "....My favorite pair is silver and natural gas. Gold and crude oil are so subject to the ugly procession of political power geopolitics, shenanigans, and maybe even foul play. They fight the political battles, :) while silver and natural gas simply work behind the scenes apart from the fray. Don't get me wrong, as both gold and crude oil are preparing for a nice recovery. But the gains for their close cousins will be superior....."


    (Anm. : Shenanigans = Unfug, Mumpitz)



    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie102506.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem längeren Beitrag mit vielen Charts die für Gold und Silber herausgepickt:



    http://www.kitco.com/ind/Lee/oct262006b.html



    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A