Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hi Zarathustra,


    ja, diese Probleme kenn ich, auch dies daß man einen Beitrag schreibt und auch aus der Voransicht Probleme hat ihn einzustellen. "Server nicht erreichbar" irgendwas auf englisch "overflow" ... nervig!


    Zu Deinem vorletztem Beitrag wegen den Elliot-Wave-Freaks:


    mir ist auch jede Richtung recht. ich bin positioniert, aber hoffe insgeheim auf Rücksetzer, um günstig Papier in Physisches tauschen zu können. Hab ich - wie vielleicht bekannt sowieso vor, aber halt noch billiger, wäre - hmmm, fast schon makaber vor dem Umfeld, oder?


    Ganz konkret: mir fällt auf, daß fast alles deutlich teurer wird!


    Um mit den Worten von Gold_Baron zu sprechen: Was passiert da draußen?


    Was ist da los? Wenn ich das Merkel seh


    [Blockierte Grafik: http://www.fuldainfo.de/page/u…olitik/union/merkel10.jpg]


    geht mir mehr als die Latte runter.


    :rolleyes:


    Tschuldigung an alle Weicheier aber wenn mal nur die bekanntesten Unklarheiten, die ich hier nicht aufzähle da wohl bekannt, zusammennimmt, merkt man doch, wohin es führen muß:


    Die Machtmenschen, mit der Erlaubnis, Gesetze per se zu erlassen (!!) und Geld zu drucken, Schulden nach Bedarf zu machen, wenns nicht paßt das nicht-passende wegzulassen um damit ins (Maastricht-) Futteral zu passen, UND WOHL DAS WICHTIGSTE: keine (...exakte...)Bilanz abgeben zu müssen ... buchhalterisch mit Ausgaben und Einnahmen, mit der Möglichkeit, denen Geld und Macht zu geben, die für o.g. sich einsetzen,. Ich frage mich, wer so ein System verifiziert. Geschmierte geldgeile Scheinkontrolleure?


    Wars Roland Baader, der schrieb: "gebt ihnen die Macht, ihr Geld zu drucken und früher oder später werden sie diese Macht missbrauchen". Egal aus wessen Feder dieser Satz stammt: er stimmt und wir erleben dies alle heute physisch.


    Ich lese Baader gern. Ich verstehe durch ihn mehr von diesem - Lügenmärchen, das um mich herum erzählt wird.


    War wieder mal "leicht" vom Thema entfernt, ich bitte dies zu entschuldigen.


    Zum Thema, Informationen und Gerüchte:


    Die Gerüchteküche brodelt 8), und schaut euch mal den Chartverlauf vom Freitag an, bei Gold und Silber, Hölle, Hexenmäßig! :P


    Chart Gold


    Chart Silber


    Da dreht doch jemand an der Schraube? - jedenfalls ist Pfeffer dahinter, solch eine Vola hatten wir selten!


    Gut für Trader, mach ich aber nicht mehr.


    Ich sehe die größeren Trends, und daß wir in ein Dreieck laufen gefällt mir. Dachte eigentlich, Freitag bringt Klarheit, aber ich liege noch auf der Bank, die Seile sind gespannt und ich werde immer länger...hat jemand ein Bier, ein kaltes Bier...?


    Silberwolke

  • Danke linar..der Button ist mir bisher noch nicht aufgefallen...


    Silberwolke


    Zitat

    Geht mir mehr als die Latte runter


    Jetzt lassts doch mal die arme Frau in Ruhe :rolleyes:
    Lachen musste ich trotzem :D


    Ja ich hoffe auch auf niedrigere Kurse für den physischen Kauf...da schwingt schon wieder ne Menge Gier mit...denk trotzdem nicht, dass es noch großartig runter geht...Obwohl ich mir jedesmal aufs Neue schwöre mich von den "Experten" nicht mehr beeinflussen zu lassen, hat mich dieser allgemeine negative Konsens dann doch wieder mitgerissen...hätte gleich bei 550 nachlegen sollen...Bin grad stark am Überlegen ob ich morgen einfach einen Großteil meines freien Geldes physisch kauf und auf den Preis scheiß...kostet nur Nerven..


    mfg
    Zarathustra

  • Oije, Gold u. Silber schon jetzt im Plus. Kann mich in den letzten Monaten an mehrere Mal erinnern, wo das im Anschluss zu massiven Abverkäufen im weiteren Tagesverlauf geführt hat. Das Minus im HUI am Donnerstag u. Freitag würde auch dafür sprechen. Anderseits hätte ich eigentlich schon am Freitag mit einem Minus beim POG gerechnet.


    Hoffen wir, dass es anders kommt, wobei ein kleiner Rücksetzer würde wohl auch nicht schaden, nachdem Gold jetzt 4x hintereinander im Plus geschlossen hat.


    Naja, lassen wir uns mal überraschen, könnte eine interessante Woche werden u. die Kongresswahlen sind auch nicht mehr fern.


    Gruß


    DAU2006

  • 30. Oktober 2006

    STAATSANLEIHEN
    US-Börsenaufsicht ermittelt gegen UBS


    Die amerikanische Börsenaufsicht SEC untersucht einem Zeitungsbericht zufolge Preismanipulationen im Handel mit amerikanischen Staatsanleihen :D. In diesem Zusammenhang steht auch die Schweizer Großbank UBS im Fadenkreuz der Ermittler.


    Zürich/New York - Die Untersuchung betreffe den Handel im Februar 2006, schreibt das "Wall Street Journal Europe" unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise. Die Bank kooperiert laut einem Sprecher mit den Untersuchungsbehörden. Ein Bondhändler der ebenfalls betroffenen UBS-Konkurrentin Credit Suisse hat dem Bericht zufolge bereits Ende September im Zusammenhang mit den Untersuchungen das Unternehmen verlassen. Die Credit Suisse machte jedoch keine näheren Angaben. Laut "WSJE" ist unklar, ob der Händler zugunsten der Bank oder einem ihrer Kunden gehandelt hat.


    Das US-Finanzministerium ist nach Angaben der Zeitung im Hinblick auf den Handel im riesigen Markt für seine Wertpapiere besonders wachsam. Der vier Billionen US-Dollar schwere Staatsanleihe-Markt gilt laut der Zeitung als einer der effizientesten weltweit. Der Verkauf der Wertpapapiere trägt dazu bei, das US-Haushaltsdefizit zu finanzieren, und dient der US-Notenbank als Hebel für ihre Geldpolitik. Entsprechend groß ist die Sorge, dass mögliche Unregelmäßigkeiten Investoren vertreiben könnten.


    Im vergangenen Monat habe sich James Clouse, ein Staatssekretär für Bundesfinanzen im US-Finanzministerium, besorgt über den Handel mit Anleihen und Schuldscheinen im Terminmarkt und in anderen Marktbereichen geäußert. Die SEC und die für den für die Überwachung des Terminhandels zuständige Aufsichtsbehörde CFTC (Commodity Futures Trading Commission) sei nach Angaben Clouses eingeschaltet worden. Am 6. November wollten sich Vertreter der Federal Reserve Bank of New York mit 22 großen Anleihehändlern treffen. :rolleyes:


    Auf die Zinsen, die weiterhin relativ tief bleiben, hatten die Ereignisse allerdings noch keinen Einfluss. Händler sagten, das Phänomen, das sich hier als Manipulation darstelle, sei oft als Teil des normalen Handels zu beobachten.


    mik/dpa-AFX

  • Zitat

    Der Verkauf der Wertpapapiere trägt dazu bei, das US-Haushaltsdefizit zu finanzieren, und dient der US-Notenbank als Hebel für ihre Geldpolitik. Entsprechend groß ist die Sorge, dass mögliche Unregelmäßigkeiten Investoren vertreiben könnten.


    huahahaha! sie haben Sorge, daß eine "Unregelmäßigkeit" die Anleger vertreiben könnte :D :D :D
    Wenn sich die Investoren nur von ein paar Unregelmäßigkeiten vertreiben lassen, dann sind sie ja mit diesen Papieren gut bedient :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Wo sind Leute wie Eldorado, Gutso, EdelMan ???
    (....)


    Natürlich dabei! :]
    Bin doch einer der Unerschütterlichen. :D


    Das ist erst der Auftakt ........ ;)


    Grüsse

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Wo sind Leute wie Eldorado, Gutso, EdelMan ???
    Kein Bock heute? :rolleyes:


    Ja hallo Herr Baron, klar doch Bock!!!


    Das Leben neben dem Bildschirm hat aber doch auch etwas. :D


    Wo sind wir? Also nach meinem persönlichen Blickwinkel sind wir in einem Fake Breakout nach oben, der im HUI vermutlich zwischen 320 & 330 stecken bleibt & dann runterkommt.


    Wenn nicht, - und es weiter rauf geht, wird das bearishe Szenario immer unbrauchbarer. Dann geht die Party wieder los.
    Nur, ich trau der Sache noch nicht ganz.


    Deshalb hebe ich meine aktuell ca. 12% cash noch gut auf.
    Mit dem Rest (neben dem physischen Anteil von mittlerweilen 20%) habe ich die Sache bisher auch ausgesessen, da sind auch meine 25% Silver Valley Idaho Werte dabei. Naja, eher 30% bei der derzeitigen Lage 8)


    Ansonsten: irgendwelche Spätzünder gibt es in jeder Hausse, Angst etwas zu verpassen, habe ich also nicht.
    Und: langweilig wird mir auch nicht, allerdings überlege ich ernsthaft innerhalb des nächsten viertel Jahres mit einem meiner ehernen Grundsätze zu brechen & ein paar Puts (1% des Depots) auf die Nasdaq oder Nasdaq 100 zu kaufen ... .


    So wie es aussieht gibt es innerhalb der nächsten 12 Monate übern Teich einen derart fetten Absturz ... .


    Grüsse,
    gutso


    PPS zur Kerninflation: wenn es da mal keine Kernspaltung gibt, bald. :]

    • Offizieller Beitrag

    Mannomann,was da nicht alles so rumgeopert wird!!


    Das zwischenzeitliche Auf und Ab ist doch nun wirklich irrelevant !!


    Entscheident ist nun , wo wir am Ende landen.


    Uns zwar bei weit weit über 1000 $/Oz. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • na, wenn ihr euch da mal nicht zu früh freut!!!
    wenn man den silbermarkt betrachtet und die dort herrschenden verhältnisse ganz grob auf den goldmarkt überträgt, gibt´s da noch vieeeeeel gold, das man leerverkaufen kann, obwohl man´s hat und noch vieeeeeeeeeeel mehr , das man leerverkaufen kann, obwohl man´s nicht mehr hat.
    bandulet hat vor ca. 10 jahren mal geschrieben:" je länger man den deckel draufhält, desto heißer wird die suppe und desto lauter wird der knall, mit dem sie an die decke knallt.
    genau so seh ich das auch, aber ich meine, der knall liegt noch in weiter ferne( 5-10 jahre). allerdings ist gold viel politischer, als silber, also vielleicht zwischendurch mal für ne überraschung gut, wenn einer mal den deckel lupft, um in den topf zu blicken....
    aber der große "bang" ist noch weit weit weg.


    mfg alfy


  • “Be right and Sit Tight …….
    this is one of the hardest lessons for any investor to learn.”


    Jesse Livermore


    Gruß
    SiVisconti

  • Zitat

    Original von alfy
    (...)
    allerdings ist gold viel politischer, als silber, also vielleicht zwischendurch mal für ne überraschung gut, wenn einer mal den deckel lupft, um in den topf zu blicken....
    aber der große "bang" ist noch weit weit weg.
    mfg alfy


    Hallo alfy,


    dem ersten zitierten Teil Deines Postings würde ich voll zustimmen.
    Wir haben alle ja mal im April schon in den Topf gucken dürfen, ein feines Süppchen war das. :]


    Momentan ist - ETF´s hin oder her - Schicht im Schacht gewesen.


    Beim zweiten Teil, mit dem Zeithorizont für einen Preisknall bin ich mir nicht ganz sicher, also bis in 4 Jahren könnten wir schon so eine Nadel wieder haben, dann sicher an die alten ATHs dran & wohl auch drüber hinaus.


    Sooo weit weg wäre das gar nicht mal, finde ich.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: das mit dem "sit tight" kann man so auch nicht ganz verallgemeinern, oder?
    In einem zyklischen Markt sollte man doch auch azyklisch zu handeln versuchen.
    Nicht mit 100% rein / raus, weil man die Ein- & Ausstiege nie sicher feststellen kann, aber eben mit erkennbaren Anteilen des Depots.
    Nicht bezogen aufs Physische, habe damit jetzt nur den Minenanteil gemeint, & alles was sich papiermässig direkt an den Spots orientiert.


    Ich verstehe bis heute nicht ganz warum man immer alles kaufen & dann halten soll bis ultimo.


    Wenn mir das mal jemand erklären kann, gerne.

  • Zitat

    PPS: das mit dem "sit tight" kann man so auch nicht ganz verallgemeinern, oder?
    In einem zyklischen Markt sollte man doch auch azyklisch zu handeln versuchen.
    Nicht mit 100% rein / raus, weil man die Ein- & Ausstiege nie sicher feststellen kann, aber eben mit erkennbaren Anteilen des Depots.
    Nicht bezogen aufs Physische, habe damit jetzt nur den Minenanteil gemeint, & alles was sich papiermässig direkt an den Spots orientiert.


    Ich verstehe bis heute nicht ganz warum man immer alles kaufen & dann halten soll bis ultimo.


    Wenn mir das mal jemand erklären kann, gerne.


    N’abend Gutso,


    ich behandle meine physischen Gold/Silberbestände wie einen langfristigen Fonds über 10 bis 15 Jahre Bei Schwäche etwas zukaufen, bei festen Kursen ein wenig geben. Bei einem Spike auf beispielsweise 50 USD dürfen es auch mal 25% sein. Das war mit sit tight gemeint.


    Nicht gehedgede (!) Gold/Silberminen trade ich nur mit mittelfristigem Zeithorizont, da mir dieser Markt zu volatil ist., um ihn langfristig zu traden und IMO insbesondere gerade jetzt 2 Damoklesschwerte über dem Gesamt-Markt hängen (wie kürzlich schon erwähnt).


    Als ich beispielsweise im März aus Ecu-Silver-Mining, die 200% über der 200-dma notierte, ausstieg (leider etwas zu früh) wurde ich von ThaiGuru ausgelacht. Nun ja, mit ECU hatte er Recht, die hat sich gut gehalten. Aber bei den anderen Gold/Silberminen hat sich der Ausstieg (per SL) zwischen April und Juni ausbezahlt.


    Meine Methode, Aktien zu traden, orientiert sich an dem Modell von William O’Neill, einem der legendären „Magier der Märkte“ von Jack D. Schwaiger. Natürlich ist dieses Modell nicht umfassend bei nicht gehedgeden Gold/Silberminen anwendbar. Aber wenn ich ein Chartbild mit hausseträchtiger Bodenformation erkenne, schaue ich mir diesen Wert etwas genauer an (nicht ich selber).


    Ich habe im Moment einen Explorer, den auch ThaiGuru im Depot hat, im Visier und werde ggf. demnächst eine Anfangsposition kaufen. Der (oder das) Chart hat eine wunderschöne Untertasse ausgebildet und bastelt gerade an einem lieblichen Henkelchen, das allerdings jetzt nicht mehr signifikant tiefer gehen sollte. Ich werde, um mir den Einstieg nicht zu versauen, den Chart nach meinem ersten Einstieg hier abbilden. Ansonsten bleibe in bei den Gold/Silber-Minen solange im Cash-Modus, bis ich die genannte Mine zu höheren Kursen pyramidisieren kann und/oder ich erneut einen Schatz gefunden habe.


    Diese Methode ist IMHO auf einen mit unangenehmen Crash-Erfahrungen aus 1987 Gezeichneten wie zugeschnitten.


    Gruß
    SilVisconti

  • Bin mal gespannt ob sich der Goldpreis heute nach dem Ölpreis richtet - der hat ja gestern kräftig Federn gelassen :D


    Würde mich aber nicht wundern wenn Gold nochmal bis auf 615 - 620 Dollar läuft - dann glaubt auch der letzte dass die Hausse weiterläuft, steckt seine Kohle rein bzw. legt nach. Und genau in diesem Moment verkaufen die großen der Branche rein 8)


    Für mich sieht das nach was anderem aus - isch stell schon mal das Bier kalt und ihr bringt mir den Bullen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.partyservice-jentzsch.de/assets/images/ochse00.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A