Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Eigentlich wollte ich im Dow kurz unter seinem All time high short gehen, habe aber Gott sei Dank den "Moment" verpasst.
    Trotzdem ist es ist schon sehr hart, zusehen zu müssen wie meine im Frühjahr verkauften Standardaktien nun Rekordhöhen erreichen. Man gucke sich mal eine dämliche VW an oder eine China mobile!

Trotzdem: Der Aktienmarkt sieht mich vorerst und wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit nicht wieder. Erste Käufe erfolgen bei Dow/Gold =3.

Ende. Schmerzensgeld, erst die Schmerzen, dann das Geld! :P

• Hallo Minos,
    was solls, oder? :D

Mein Tip: Leg Dich nicht auf irgendein Ratio fest. Da sagt jeder was anderes.

Und: 2000-2002 war man mit Silber-Aktien genauso beschissen bedient wie mit Standardaktien. Man sieht: es gibt sogar Zeiten in denen Fiat ein Parkplatz ist.

Wer ohne Minus handelt, werfe den ersten Stein!

Grüsse,
    gutso

PPS: Derzeit halte ich wegen der zugespitzten Lage wieder Investments in Edelmetalle sinnvoll, aber schrittweise.
    Eben, weil jeder was anderes sagt.

Und dann, achte zum Einstieg in Standardaktien auf folgenden Indikator.
    Steig ein, wenn Du folgende Bilder siehst:

• Zitat

Original von Saccard
    Das Beispiel 1999/2000 hat doch gezeigt, daß man im Prinzip seit 1998 hätte short sein können. Früher oder später gibt jeder Bullenmarkt die meisten seiner Gewinne wieder ab. In der Zwischenzeit können sich aber sehr große Verluste türmen und deswegen bin ich immer sehr skeptisch gegenüber shorts.

Das hält ja über Monate oder gar Jahre kein Schwein aus. Deswegen shorten ausschließlich mit Finger am Abzug der Reißleine.

Zitat

Der wirkliche Zeitpunkt zum shorten kommt m.E. aber erst dann, wenn der Markt von hier aus schon 11% gefallen ist und der DJIA und DJTA neue kurzfristige Tiefs machen.

Nach der klassischen Methode ist der ideale Zeitpunkt zum shorten, wenn das Todeskreuz genagelt wurde (50dma schneidet 200dma von oben nach unten) wie derzeit beim Gold:
    http://isht.comdirect.de/html/…dle&x=5&y=4&sTab=bigchart

Diesmal ist jedoch alles anders :D Shorten des Marktes spekulativ aus fundamentalen Gründen.

Gruß
    SilVisconti

• @SilV

... das hatten wir 2004 schon mal - und die Post ging danach ab :D

Gruss
    midas

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Charttechnik und Marken und auch das "Todeskreuz" sind bekannt. Und damit steigt das Risiko, daß sich viele Marktteilnehmer ähnlich verhalten und die gewünschte / erwartete Entwicklung nicht eintritt.

Die Risiken steigen zudem mit fortschreitendem Marktgeschehen und mit zunehmender Schwankungsbreite.

Shorten oder long gehen mit Dingen die man nicht hat bzw. mit Geld, das man nicht besitzt ist eine reine Termingeschichte, von der Nervenbeanspruchung mal abgesehen. Und die meisten Spekulanten, die fundamental richtig lagen werden entweder ausgestoppt oder sie müssen verkaufen, weil sie kein Geld mehr zum "Nachschiessen" haben.

Denkt mal an Gold und das "Kompetenzteam diesen Somer und dieses Frühjahr....

Shorten bei etwa 700, werden bei etwa 730 "ausgestoppt" und dann gings bis auf ca. 550 runter.

Hätten sie physisch ihren kompletten Bestand für 700 verkauft und wären bei 600 wieder eingestiegen, so hätten sie (1) einen fetten gewinn realisiert und wären (2) zu einem dem Verkaufspreis 1/7 unterschreitenden Betrag wieder drinn gewesen.

• @ Mesodor

Zitat

Hätten sie physisch ihren kompletten Bestand für 700 verkauft und wären bei 600 wieder eingestiegen, so hätten sie (1) einen fetten gewinn realisiert und wären (2) zu einem dem Verkaufspreis 1/7 unterschreitenden Betrag wieder drinn gewesen.

mit phys. Betand spekuliert man nicht mehr ME
    Aber sonst hast du recht

• Hallo midas und mesodor,

um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht den Goldpreis geshortet, sondern den Nasdaq100, obwohl hier das Todeskreuz (am Beispiel des Goldcharts aufgezeigt) noch nicht genagelt wurde (siehe weiter oben).

• Hallo SilVisconti,

diesmal ist alles anders ... =)

Muss noch was ergänzen: Dein Posting trifft es, wenn ich auch die manipulierten Spotpreise nicht gern mit Technik abfrage.
    Bei den Minenaktien ist es aber ähnlich, Slow statistik & RSI´s sehen mir noch zu propper aus.

Ich meine aber auch, es kommt für Leute, die stückweise physisch Edelmetalle zukaufen, eine gute Phase, Palladium könnte als Ausnahme davon sogar haussieren, mit etwas Glück, da wäre es besser, man ist bereits positioniert (bin ich).

Zum Shorten des US-Aktien-Marktes aus spekulativen Gründen:
    Das trifft es auf den Punkt! Im Moment hat man den Eindruck, es kann alles kommen, sogar eine Rasierklingenkurve wie 1987 (wenn auch die seither gebildeten Regularien dies verhindern können sollten, sonst wären sie unnütz).

Gruss,
    gutso

PPS: dottores Quelltext war gestern der FTD einen grossen Leitartikel wert. ...
    Mannometer. Als hätten sie hier aus dem Forum abgeschrieben.
    Titel: "Das finale Rennen", von Angela Maier.
    Zitat: "So ähnlich lief es, bevor 2000 die Blase des Neuen Marktes platzte."

• Zitat

Original von gutso
    PPS: dottores Quelltext war gestern der FTD einen grossen Leitartikel wert. ...
    Mannometer. Als hätten sie hier aus dem Forum abgeschrieben.

Hallo Gutso,

ich weiß nicht, wie gut Du darüber im Bilde bist; jedenfalls der sicherheitshalber Hinweis, daß der "dottore" keinesfalls ein kleiner namenloser Forumsposter ist wie wir :D, über den die ständig "gut" informierte Big Mainstream Press aus Überheblichkeit die Nase rümpft, sondern ehemaliger BLÖD-Chefredakteur und mithin großes Pressegetier 8).

Vom Crash (dem unmittelbar bevorstehenden :P) redet dottore allerdings schon mehr als 20 Jahre ...

• Und weil wir schon dabei sind, vom 05.09.2003, Thomas Fricke, FTD ... .

"Marktauguren auf Sinnsuche".

Artikel mit Bezug auf folgende Quelle:

„Qualität der Zinsprognosen deutscher Banken“,
    Markus Spiwoks, erscheint im Oktober;
    Die Verwendbarkeit der ZEW-Aktienindex-Prognosen
    für aktives Portfoliomanagement“, Spiwoks,
    unveröffentlicht; „Zur Qualität professioneller
    Wechselkursprognosen“, Robert Schmidt,
    Würzburg Economic Papers, Juni 2003.

Vielleicht ist ja nicht alles anders. :D ;) Hach, ich liebe diesen Artikel einfach. ... Post ich noch in 5 Jahren ... :] :] :]
    Das Bild unten im Anhang war auch Teil dieses Artikels damals man traut seinen Augen kaum ... . Es ist nämlich kein Fehldruck mit Farbverschiebung .... 8)
    Schon komisch, dass es immer noch Analysten gibt, nach so einer Erkenntnis, oder? Jeder tut, als wäre nichts ...

• GoldPaule, is eh klar, ich war trotzdem überrascht, dass die FTD es auch so finster sieht, wie dottore & wir hier, ist doch der Hammer, oder? Lies mal den Artikel, den ich grade noch danach geposted hab, der ist auch gut. :D Und vor allem das Bild dazu !!!! =) =) =)

Gruss,
    gutso

• Hallo Gutso,

betreffs der "Übernahmen" kopiere ich als Kontrapunkt aus dem Elli-Forum mal das da:

Zitat

Hi Dottore

Mal von unterhaltsamen und bisweilen vielleicht lehrreichen Studien zum Marktwert von Unternehmen abgesehen: Wie sich ein solcher Marktwert im Zeitablauf entwickeln kann, sehen wir tagtäglich anhand gut bestätigter Analysemethoden.

Die spezifisch deutschen Übernahme- und Ausschlachtungskalamitäten lassen sich jedoch auf einen knappen Nenner bringen. Die Alteigentümer verkaufen ihre Unternehmensanteile, weil sie anderswo höhere Nettorenditen erhoffen dürfen, sei es, dass sie sich physisch oder vermögenstechnisch aus der Steuerwüste verabschieden wollen, sei es, dass es die Belegschaft aufgrund der unterentwickelten Risikokultur in Deutschland nicht für nötig befunden hat, eigene Anteile zu erwerben, sei es, dass die Alteigentümer für ihr Unternehmen im aktuellen ökonomisch-politisch-regulatorischen Umfeld keine prosperierende Zukunft sehen.

Was die Trompeten von der Wallstreet(b)resse blasen, darüber darf man sich schon gar keine Gedanken machen. Mal hü ("Kapitalismus + USA super"), mal hott ("Bedenkenträger"). Wenn der Crash in der Zeitung steht, findet er halt doch eher nicht statt.

Ich freu' mich lieber mit Russenaktien (Lukoil gekauft), Gold, echtem und Papiersilber. Palladium iss' mir irgendwie zu zockig.

Gruß, Milly

• Zitat

Original von Milly
    Hallo Gutso,

(...)
    Wenn der Crash in der Zeitung steht, findet er halt doch eher nicht statt.
    (...)
    Gruß, Milly

Hallo Milly,

das stimmt schon, dann muss erst den Pessimisten das Genick gebrochen werden, damit Optimisten draus werden. Dann kommt ein Crash - oder auch eine Salamischeibe abwärts nach der anderen, - wie auch immer, eine Trendwende eben.

Deshalb sehe ich es ja wie SilVisconti, wahrscheinlich gehts erst noch weiter rauf & das erinnert schon ein wenig an Herbst 1999 - oder?
    Allerdings kann in so einer Zeit immer der Abriss nach unten erfolgen.
    Darauf spekuliert er (& ich überleg mir auch, ob ichs nicht doch mit einem kleinen Teil mache, weisst ja eh, haben uns drüber ausgetauscht).
    Da passt der Begriff "Damoklesschwert" wirklich mal gut.

Jedenfalls finde ich das nominale Dow-Alltimehigh im Augenblick gespenstisch.
    Nicht weniger, nicht mehr.

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Eine Analyse der besonderen Art: :)

http://www.dani2989.com/gold/hui61106gb.htm

"....For those who wish directly the conclusions without reading the explanations, nevertheless reduced at least:
    - The HUI is always in a long-term bullish tendency.
    - After the break of 400 points the HUI should reach 525 565 points minimum.
    The patient investors should, once again, be rewarded for their perseverance by means of their goldmines and of silver in 2007...." 8)

Interessant, bei Dr.Chaize zurückzublättern !!

Grüsse

• "Trade Deficit Narrows by Most in 5 Years"

Es kommt genauso wie ich es schon seit Mai beschreibe. Fallende Konsumentenausgaben und damit fallendes Handelsbilanzdefizit. Der Dollarkurs ist für das Defizit relativ egal.

Ich bin mal gespannt was die Währungsmärkte aus den kommenden Daten machen werden. Stagnierendes bzw. negatives Wachstum, fallende Konsumentenkredite, höhere Sparquote, fallende Zinsen, sinkendes Handelsbilanzdefizit.

Die Euro Bullen haben sich zuweit aus dem Fenster gewagt und seit Mai wieder und wieder Positionen hinzugekauft. Die commercials sind mega long im Dollar. Das kann böse Überraschungen geben. Kurzfristig vielleicht auch für Gold.

Gruß
    S.

• Zitat

das stimmt schon, dann muss erst den Pessimisten das Genick gebrochen werden, damit Optimisten draus werden. Dann kommt ein Crash - oder auch eine Salamischeibe abwärts nach der anderen, - wie auch immer, eine Trendwende eben.

1987 und heute. Können viele Parallelen aufweisen. Ich persönlich erwarte ein Deflationsszenario, allerdings nicht so wie in den 20ern sondern eher positive Deflation. Sinkende Preise vor allem auf Kosten der Unternehmen. Die Löhne werden stabil bleiben, da sie schon seit jahren gedrückt wurden wo es ging. Die Börse kann prinzipiell alles machen.

1987 wird als Vergleich erst NACH einem Crash interessant. mal angenommen Dow und Dax würde an einem Tag ca. 10% verlieren. Sofort würde der Vergleich mit 1987 gezogen. Rückblickend würde man natürlich alles wieder erklären können, die Bären würden sich bestätigt fühlen. Das wichtigste aber ist, daß der Crash 1987 eine wahnsinnig gute Kaufchance war. Dieser Fakt wird von den Bullen (zum Verkaufen zu spät) und von den Bären (Shorts eindecken) zur Kenntnis genommen werden. Nur 2006 ist nicht 1987 und ein Crash wäre heute nur der Auftakt zu etwas längerfristigem.

So wie es jetzt steht kann man nichts machen außer relativ zu investieren, bestimmte Aktien long, am breiten Markt short. Ich halte meine paar Shorts weiter. KGV 20 ist überteuert. KGV 25 ist aber nicht weniger überteuert als KGV 20. Die Märkte sind überbewertet aber nicht verrückt überbewertet wie Marc Faber sagen würde.

Gruß
    S.

• Zitat

Original von Saccard
    "Trade Deficit Narrows by Most in 5 Years"
    Es kommt genauso wie ich es schon seit Mai beschreibe.
    Gruß
    S.

Etwas genauer betrachtet, sieht es aber so aus, daß das US-Handelsdefizit einzig und allein wegen des gesunkenen Ölpreises erstmals etwas zurückgegangen ist.

FAZ: "Das Außenhandelsdefizit der USA ist im September wegen der billigeren Ölimporte überraschend deutlich geschrumpft. Indes kletterte das US-Handelsdefizit mit China auf ein Rekordniveau. "

Seit einigen Tagen sollen Chinas Dollarbestände auf über 1Billion angestiegen sein. Damit ließe sich, so war heute zu lesen, das gesamte Gold der Welt kaufen.

Gruß

auratico

• Zitat

Original von auratico
    Damit ließe sich, so war heute zu lesen, das gesamte Gold der Welt kaufen. :D

Mal von der Kleinigkeit abgesehen, daß im Zuge des Kaufprozesses der Dollar crashen und das Gold explodieren :D würde.
    Die Chinesen würden von ihrer Bio vielleicht ein Viertel verglichen zum jetzigen Kurs kriegen.

• 4.7 mrd weniger, Öl ist für 3.1 mrd verantwortlich.

Ölimporte von 29.4 auf 26.3 mrd gefallen, Preis von 66.12 auf 62.52 gefallen. D.h. von den 3.1 mrd weniger Ölimporten gehen 1.6 mrd auf den Preis und 1.5 mrd auf eine Reduzierung der importierten Ölmenge zurück.

Der Ölpreis ist damit nur für 1.5 mrd, also 32%, des Rückgangs verantwortlich.

Und um alles Gold der Welt zu kaufen bräuchte man noch immer 2.7 Billionen und nicht 1 Billion.

Gruß
    S.

• POS +2,75%

Respekt.

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

Schriftgröße:  A A A A A