Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Offizieller Beitrag

Ebenfalls ! :]
    Danke für den Link.

Dort heißt es, Average
    Gold 2007 = 700$, 2008 = 575 $ ?( ?(
    Silber 2007 = 14$, 2008 = 11.06$ ?(

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hi Gutso!

Scheint, dass du recht behältst. Der gestrige Ausbruch über die 330 war wohl nur eine Eintagsfliege. Jetzt wird wohl tatsächlich die von dir vermutete Korrektur auf 220 im HUI kommen.

Naja, mir kanns egal sein. Hab meine Aktien verkauft. Bin wohl zu blöd in einem sekulären Bullenmarkt Geld zu verdienen. Was solls, habs zumindest probiert. Irgendwo muss ja auch der überwiegende Teil der Spekulanten herkommen die die Verluste produzieren.

Wünsch euch noch viel Erfolg für die Zukunft! Wahrscheinlich wird sich eure Geduld bezahlt machen. Mir fehlt sie leider.

Gruß

DAU2006

• Hallo dau,

geht mir auch so. Nur hatte ich schon immer den ghrößten Teil meiner EM-Investitionen physisch angelegt. Wie z.B. Ted Butler und andere schreiben, ist das der vielleicht bessere Weg den Bullenmarkt voll mitzumachen.

Es hat zumindest den Vorteil, dass man mehr Aufwand betreiben muss, um es wieder loszuwerden. :D Das führt dazu, dass man es eher hält.
    Bei Schwäche kaufen und dann vergessen.

Mit meinem Papier-EM´s bin ich auch im Minus, hab die Konsequenzen ähnlich gezogen wie Du, was ich jetzt noch habe betrachte ich wie meine physischen Bestände: Erstmal vergessen. Ist abgeschrieben. Zertifikate hab ich alle rausgehauen, die Aktien kann ich aussitzen.

Wenn Gold bei 1000 und Silber bei >19$ steht denke ich dann wider mal kurz nach und entscheide. Aber momentan.

Hab auch keinen Plan wie es die nächsten Wochen bezüglich der EM-Preise weitergeht, denke eher bullish, spricht zuviel dafür, aber kaufen tu ich auf dem Niveau nicht mehr. Hab eh keine Kohle derzeit, und steck insgesamt eh bis zum Hals drin.

Wenn die EMs wieder runterkommen kauf ich vllt. wieder ein bisschen physisch nach, wenn sie so bleiben ist es mir recht, und wenn sie steigen auch.
    Das ist alles.

• Hallo dau,

wie meinst Du das, Verlust gemacht & jetzt hörst Du auf? Mich ärgert es z.B. auch, dass ich das Upleg bei Metallen & vielen Minen so unterschätzt habe, hätte gedacht unter 330 beim HUI, dann bleibt er hängen, nun hat er bereits den 2. Tag darüber geschlossen & das heute mit Wochnschlusskurs.

Ich sehe ein, dass es für eine bearishe Sichtweise recht eng wird, bei solchen Fakten.
    Ich bin schlicht - unentschieden. "Neutral" sagt man wohl.

Was ich stattdessen gemacht habe, ist, teils das im September aus CA:SLW & CA:SBB abgezogene Geld (da habe ich ein paar Verluste mitgenommen & stattdessen heilsame Gewinne nicht laufen lassen, ärgerlich, aber tödlich nicht) & einige Gewinne aus Mincor (ach ja, die habe ich auch in den letzten Tagen lieber mal komplett verkauft - sicherheitshalber) gezielt in ausgebombte Silber Valley-Minen zu stecken.

Merger Mines habe ich nachgekauft, Hunter Creek Mining habe ich nachgekauft, und eine neu hinzugekommene Blei & Zinkmine (noch dormant), die King of Pine Creek Mining, habe ich heute geordert.

Wenn sich Dinge anders entwickeln, als man denkt muss man gucken, was es noch alles an Alternativen gibt, meine Meinung.
    Wenn ich jedesmal alles hin geschmissen hätte, bloss weil es anders läuft, als ich mirs einbilde, puh, ich wäre seit Januar 2004 nicht mehr dabei.

Also, dau, ganz klar weiss ich nicht, was Du gemacht hast, hoffentlich nix mit OS, - aber es gibt immer noch Aktien-Schnäppchen am Markt.
    Einfach mal eine nach der anderen durch skrollen. Von den Kohleminen ist Fording nach wie vor interessant, wer Tanker mag, kann die Frontline immer noch kaufen, mit guter Dividende ...
    Muss ja keine CA: SLW sein ...Evtl kommt sie ja doch noch mal etwas runter, wenn nicht, - so long. Es gibt immer andere Sachen, sagen wir lieber: selten keine ... . Oder etwa nicht?

Gruss,
    guto

• Hallo gutso,

danke für den Leitartikel aus der FTD.

Dottores neuester Ausfluss führt m.E. zu dem Schluss, dass wir anstatt mit dem deflatory crash eher mit der finalen weltweiten Hyperinflation rechnen müssen. Die Rettung des Systems (wenn auch nur für kurze Zeit) wird aus purem Überlebensdrang über den Gerechtigkeitssinn siegen! (Das System hatte eh nie Sinn für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit und das wird sich erst recht nicht ändern, wenn es dem Ende zugeht: Bei der ultimativen Nagelprobe werden die ZB’ s vor Haien und Heuschrecken zurückzucken)

Ist schon unglaublich, was der Mann drauf hat. Aber interessant zu beobachten, wie er geschickt den Bogen zu einer Lösung spannt, die er bisher nicht nur weit von sich gewiesen, sondern sogar rigoros bekämpft hatte.

Warum aber teilt er sein „extremstes Spezialistenwissen“ mit uns? Aus Brüderlichkeit? Oder will er die nächste Elaine Garzarelli werden? :D

Erfolgreichen Wochenauftakt wünscht
    SilVisconti

• Offizieller Beitrag

"International Speculator"/ Doug Casey weiter bullish für Minen.

Er weist u.a. auf die relativ winzige Kapitalisierung speziell der Goldminen hin:

http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=5539

"....Our concentration in the International Speculator, at the moment, is mining. It hasn’t always been that way, nor will it be in the future. But it’s been the best possible place to be for the last five years, and I expect that will remain the case for about the same time going forward. Simply, the trend is our friend, :] for a number of reasons...."

".....Meanwhile, economically, the conditions are right for a mania in gold stocks. The government has no option but to continue a massive inflation of the dollar. 8) And inflation inevitably does two things, among others: 1) create a speculative psychology among the public, as they search for some way to beat the debasement of the currency, and 2) direct people’s attention towards hard assets. And in terms of market value today, most mining stocks aren’t even micro-caps. They’re nano-caps......" ;)

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Original von SilVisconti
    Hallo gutso,
    danke für den Leitartikel aus der FTD.

Hallo SilVisconti,

bitte, gerne! :D
    Ist ja eine gute Ergänzung zu Deinem Link mit Dottores Posting gewesen. Erleichtert den Zugang zur Sache.

Zitat

Dottores neuester Ausfluss führt m.E. zu dem Schluss, dass wir anstatt mit dem deflatory crash eher mit der finalen weltweiten Hyperinflation rechnen müssen. Die Rettung des Systems (wenn auch nur für kurze Zeit) wird aus purem Überlebensdrang über den Gerechtigkeitssinn siegen! (Das System hatte eh nie Sinn für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit und das wird sich erst recht nicht ändern, wenn es dem Ende zugeht: Bei der ultimativen Nagelprobe werden die ZB’ s vor Haien und Heuschrecken zurückzucken)

Es ist das schwierigste Thema überhaupt, finde ich. Und dazu so wichtig!
    Wieviele Leute da schon falsch lagen! Ich denke er hat zumindest die zeitweise Einseitigkeit seiner Überzeugungen im Vergleich mit der vielschichtigen Entwicklung in Asien / Eussland / Europa / USA gesehen & reagiert nun seinerseits mit mehr Differenziertheit darauf.
    Einen Faktor im Spiel sollte man hier aber deutlicher mit einbringen, finde ich:
    Das bestehende Interesse der Amerikaner ihr Besitzanspruchsdenken mit weltweiter Ausrichtung weiterhin kriegerisch durchzusetzen.
    Eine Währungsreform mit Edelmetallhinterlegung macht für die USA meiner Einschätzung nach - so wie sie derzeit interessenmässig aufgestellt sind - erst dann Sinn, wenn sie sich die wichtigsten Rohstoffquellen gesichtert haben, oder wenigstens grosse Teile davon.
    Jetzt haben sie natürlich mit Russland & China momentan kein leichtes Spiel, sagen wir, z.B. bezüglich Iran. ...
    Aber sobald die Umsetzung der Pläne zur "Resourcensicherung" in ausreichendem Masstab geschehen ist, macht es Sinn für sie, sich sogar wieder für eine Erhaltung des Status quo weltweit einzusetzen.
    Also meinetwegen auch über eine durch Gold & Silber gedeckte Währung!
    Vorher natürlich nicht, - also solange es noch was für sie "zu holen" gibt.
    Da man die Kriege & Einsätze bezahlen können muss, wird vorerst noch heftig inflationiert.
    Aber wenn es dereinst für sie soweit "gut lief", kann man sich auch Ideale wie "Wertbeständigkeit" wieder leisten. ... Da man ohne sie dann nur wieder etwas zu verlieren hätte.
    Dies - in groben Zügen - ist seit einiger Zeit dazu meine eigene Überlegung ...

Zitat

Ist schon unglaublich, was der Mann drauf hat. Aber interessant zu beobachten, wie er geschickt den Bogen zu einer Lösung spannt, die er bisher nicht nur weit von sich gewiesen, sondern sogar rigoros bekämpft hatte.

Warum aber teilt er sein „extremstes Spezialistenwissen“ mit uns? Aus Brüderlichkeit? Oder will er die nächste Elaine Garzarelli werden? :D

Er ist bestimmt eher ein Typ der nicht zufrieden ist, wenn er etwas "Schiefes Selbstgeschnitztes" in den Raum gestellt hat, ohne dass er es wieder gerade gebogen hat. Wahrscheinlich ist das ein wenig seine Motivation, er hat möglicherweise ein schlechtes Gewissen, weil sich alles anders entwickelt hat, als er angenommen hat ... .
    Löblich! :D

Auf jeden Fall ist es immer wieder eine Nagelprobe, ob man seinen Gedanken noch folgen kann, finde ich ... .

Ich lese mir sein Posting in einiger Zeit nochmal durch, man muss mit Ruhe an die Thematik herangehen, - es zwischendrin wieder sacken lassen, neu nachdenken.
    Wie gesagt, ich finde es ist eines der schwierigsten Themen überhaupt.
    [/quote]

Zitat

Erfolgreichen Wochenauftakt wünscht
    SilVisconti

Jawohl, ebenso!

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gutso

Übrigens: exotischer Einstand, das schmückt! Was ist es denn für eine Varietät? (Lilienartig? Clematis wohl kaum, für Rose zu ungewöhnliche Blütenblätter ...)

Grüsse,
    gutso

Hallo gutso,

du bist botanisch gewieft, anders als jemand, der lieber an Brunzbuschen riecht als an Blumen...

Es ist eine Feuerlilie, ausgewählt wegen den farblichen Goldtönen.

Von den rund 45 Lilienarten kommen in den miteleuropäischen Bergländern nur zwei vor:

Lilium croceum (Feuerlilie), noch mit einer Unterart, der recht seltenen brutknöllchentragenden Feuerlilie oder Lilium bulbiferum.

Lilium martagon L. (Türkenbundlilie)

Die Feuerlilie gefällt mir deshalb besonders gut, weil sie in jeder Wiese, egal wie hoch, solange wächst, bis sie ihren Kopf über das umliegende Gras hinaus hebt, und dann die Blüte öffnet. Ausserdem ist diese, aus der Nähe betrachtet, spektakulär. Das Avatar-Bildchen ist recht bescheiden. Tagaktiv, in voller Sonne. Bild im Juni 05 bei mir in der Gegend aufgenommen. Fundort per PN, wenn's interessiert.

Habe hier halt schon ein paar Tage nicht mehr reingeschaut...

Gruss!
    Lucky

• Lucky: stelle nie...hörst du....nie mehr ein so beschissenes Pic rein

Mit meiner alten Om-2 schiesse ich mit dem alten Kodak c 64 mit einem dreissigstel aus der Hand was besseres.Blende bei Zoom etw ....3.5 und makroeinstellung

Nimm mal einen Weihnachtstern(Euphorbia pulcherima) und vergleiche. :D :D :D

Aber du kannst gerne mit mir botanisieren.....zufälligerweise studierte ich das genau vor zig Jahren.

Cu DL......sollte ich das Reinstellen jemals lernen......Brunzbuschnalarm :P :P :P

Es soll ja hier auch Rosenzüchter geben.....echte Zucht oder nur Vermehrung???

Es wird gechipt......ich züchte agrumen....uralte Zitrusformen....klaute mal im Giardino botanico in Palermo einige tolle Sachen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lupo,

ganz neue Seiten kommen da zum Vorschwein :D, aber Studium liegt wohl schon lange zurück :D

Agrumen - toll - die liebe ich auch, wachsen aber langsam, besonders in den Schweizer Bergen - ein kleines Zitrönchen letzten Winter leider bei +10 Grad verreckt.

Was willst du, die paar Pixelchen, die als Avatar erlaubt sind - der alte Kodak 64 hat da 10 Mio mal mehr Silberkörner!

Dein Sohn kann dir sicher das Reinstellen zeigen - ist nicht so schwör, sagt der Inscheniör 8)

Gruss!
    Lucky

• Lucky: ich hielt die gelben wichsflecken auf den Petalen für einen Belichtungsfehler????

I)rrtum sprach der Igel als er von der Klobürste stieg :D :D :D

Bei 10 Grad verreckt nix....du hattest 100 %ig zu viel Wasser...oder Phythium....geht bei Zitrus ratzfatz....aber DL hat was dagegegen.

Bei der nächsten Edelmetallmesse gebe ich dir gegen Au oder AG ein Äquivalent ab

cu DL....sagt dir etwa Landsknechthosenorange was ?( ?( ?(

• Renewed Rise Has Begun

Mary Anne & Pamela Aden
    The Aden Sisters
    Nov 14, 2006

SILVER: Better than gold......For now, silver is in a renewed rise; its major support, the 65-week moving average, is at $10.20 and it's strong above $11.80. If silver can now stay above $13.10, it'll be poised to test the $14.85 level........

The main point is, these metals are strong and they're bullish. Renewed rises are now underway and gold and silver are both set to move higher.
    full story: http://www.321gold.com/editorials/aden/aden111406.html

linar :)

• Offizieller Beitrag

Diese Sisters müßte eigentlich jeder Gold- und Silberbulle mögen! :D

Sie erinnern uns immer wieder daran, den Blick für das Wesentliche,
    hier die längerfristige Perspektive, nie aus den Augen zu verlieren.

Mit einiger Fantasie kann man aus diesen komprimierten Langzeitcharts
    Cups with Handles herausdeuten, besonders bei Silber, auch bullish.

Mittelfristig hatten wir diese Formation bereits,auch früher mal erörtert.
    Da stehen Ausbildung der Henkel mit anschließendem Ausbruch bevor.

Sind aber lediglich Anmerkungen eines Nichtchartisten. ;)

Grüsse
    Edel Man

• Auszug aus nem netten Artikel von "123 Gold" von Doug Casey

The world's total market valuation of publicly traded gold equities adds up to only about $150 billion, or just .0033 of the $45 trillion combined value of the world's equities.

When - not if - even a fraction of the bigger investment pie starts to shift toward gold stocks, these stocks should move at least as explosively as the tech stocks did. My feeling is that what we'll see in mining stocks over the next few years will be something for the record books.

Regards,

Doug Casey

Das gefällt mir ,jetzt brauch ich nur noch ordentlich Cash ;(

Schriftgröße:  A A A A A