Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Eldorado


    Soldat Schweik stammen, wie meine Großmutter, aus k.u k. Österreich, nur Vater und Mutter kommen aus Kasachstan. Meine Großmutter sogar war dort eine "Edle". So wie auch der von uns in neue Kasachstan verehrte, legendäre österreichische Econom Ludwig Edler von Mises. Wenn du ihn lesen tust, dann nix mehr Angst vor kurze Schwankung bei Goldpreis.
    Auch Herr Mogambo Guru nix wissen, daß Mises war ein "Edler", in Denken wie in Herkunft und machen dumme Sprüche wegen Edler von Mises in seine Kolumne.
    Ich ihm schreiben und aufklären und sagen dass wir heute alle, die wo sind besorgt wegen POG sollten trinken gute Kamelbier und essen kräftige Kamelwurst.
    Auch Herr Mogambo Guru kommen urspringlich aus Schweik-Land und wird heut trinken viel Beer und dann wieder kaufen viel Gold, wenn nüchtern. Er mir schreiben zurück:


    Dear Borat,


    Well, thank you very much! What a surprise to me to learn such a thing, as I had no idea the title Edler even existed, as I have never seen it anywhere before, ever! This is surprising, as I am supposed to be of Austrian descent, and yet I do not seem to know much about Austria, except how to order a bratwurst and a beer like an ugly American ("Bratwurst and beer here! Mitt brochen! Schnell! Schnell, you stupid krauts whose asses we kicked in World War Two!").


    So thanks again for the much-needed education, and this is, hopefully, the last thing I did not know, and now I know everything, just like I have always claimed.


    And (viciously speaking with a kind of Schadenfreude of unmitigated jealousy and raw envy at your fabulous choice of today's delicious dining selections), I hope you choke on the beer and the sausage gives you the freaking squirts!



    - Mogambo


    Und nun auch Edler von Eldorado nehmen guten Schluck eisgekühltes Kamelbeer und erst dann call it another Schweik-day.



    CHRAM, CHRAM, CHRAM


    BORAT
    -----

  • Hi Eldorado,


    Gutes neues Jahr auch von mir spät zwar aber war wenig "hier" - hör mal :D, ich war mit meinem Silbertip voll aus der Karte, war zu euphorisch und das gebe ich zu. Was mich ärgert ist daß ich nicht genug Kohle hab um IN DER MENGE nachzukaufen wie ich gern wollte - nicht nur insofern lieg ich daneben mit meiner Prognose, aber voll!!!
    Egal. Wirklich egal. Ich muß leider schaffe, ums Häusle abzubezahle. Dann dauerts halt länger. Aber ich sehe die Chance.


    Nach Möglichkeit kaufe ich Silber. Wenn mir was gefällt auch Gold.
    Ist es wirklich so, daß Frauen eher auf Gold denn Silber stehen? Meine schon. Ich riet ihr ab davon: "Nee, laß mal, kauf Gold!" Yo denne!, wenigstens eine halbe "Goldbüchse"! LOL!!!!


    Nö, ist mein Schatz und da geht NIX drüber!
    Werde also auch Gold nachfragen.


    So, mein "Französischer" ist leider alle, muß in andere Gefilde aber ich grüße euch alle, die ihr mit mir eifert und die Leiden des täglichen Kurses ertragt. 8)


    Euer
    Wölkchen

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Der Einstiegspunkt bei EM und Oil ist jetzt ideal, ich habe aber schon mein letztes Hemd fuer Gold/Silber verkauft. :D


    Gruss

    [/quote]


    Hallo Eldo, könnte dir mein Hemd leihen. Ist ein wundeschönes Hemd.


    Vorne steht SCHALKE drauf, und hinten NULLVIER!!!!!!!! :D :D :D

  • Die minus 50 % hab ich innerhalb von wenigen Monaten geschafft, hab dazu keine 3 Jahre benötigt. :D


    Wobei mittlerweile schaut's eh schon wieder viel besser aus. Aufgrund diverser Zu- u. Verkäufe und dadurch erfolgter, offensichtlich besserer Diversifizierung.


    Aber zufriedenstellend ist es noch lange nicht.


    Hab übrigens auch kein Problem damit, auf eine ordentliche Depotperformance ein paar Jahre zu warten u. lass mich auch nicht vertreiben von irgendwelchen Kurskapriolen.


    Gruß


    DAU2006

  • International Forecaster January 2007 (#1) - Gold, Silver, Economy + MoreBy: Bob Chapman, The International Forecaster


    -- Posted Sunday, 7 January 2007


    (...)
    We see the dollar at 70 to 72 or 55 to 59 before 2007 ends. That is based on the US dollar index USDX at 83.68. Below the surface of our financial markets and our economy lies a volcano that is ready to blow. The first 11 months of our current recession are over and the groundwork has been set for a tumultuous second and more severe segment of this recession. You must prepare as quickly as possible by eliminating as much debt as possible and investing as much money as is prudent into gold and silver related assets. This recession cannot be stopped even by lower interest rates and more copious amounts of money and credit. It is structural and it will cause Americans to lose a great deal of their wealth. You are facing stagnation and inflation, better known as stagflation. You are facing hyperinflation and a recession and ultimately depression. You have been warned – take action.
    (…)
    Gold came charging out of the gate Wednesday, up $7.60 and then el slamo, whammo. What happened! This time it wasn’t a fall in lease rates, it was a different attack. We discovered every time they used low lease rates that gold was attacked. They read our publication; they knew we knew what they were up too. So, it was back to the Working Group on Financial Markets – Exchange Stabilization Fund and the Repo Pool working in tandem. Drive the dollar up and the euro and pound down. Drive down oil and commodities. Attack gold and silver stocks first and then gold and silver by using derivatives and naked shorts on gold and silver. There you have it. That is what they did. It will last a few days and that is it, and off we go again. Isn’t it great having a corporatist fascist government?
    (…)
    We believe this is an all-out war on gold, silver, energy, commodities and the euro, pound and Canadian dollar. The Europeans are demanding a stronger dollar and they are getting it.
    (…)
    Louise Yamada was voted Wall Street’s best technical analyst from 2001-2004 in surveys by Institutional Investor. She has been right for 15 years. She now tells us that she sees gold over $730 this year and at $3,000 within 10 years. She says the metal’s inverse relationship to the dollar as a consistent reason to buy. She now is managing director at Yamada Technical Research and former head of technical research at Citigroup.
    (…)
    On Friday gold fit the same pattern as Thursday. Gold was up $1.50 three hours prior to the opening then unchanged at the opening. Then came the coordinated attack. We believe the whole situation was executed to strengthen the dollar. The attack on gold, silver, commodities and other currencies was made to complete the operation.
    (…)
    Word is Treasury Secretary Henry Paulson of Goldman Sachs has consulted Robert Rubin on a range of issues, including dollar policy. The recent dollar rally is a result of that meeting. This is not the 1990s. The financial and monetary situation is much, much worse.


    http://news.goldseek.com/Inter…Forecaster/1168212594.php


    Diese Attacken kann man fast schon Selbstmordkommandos nennen, wenn dadurch immer wieder Hedge-Funds in die Pleite getrieben werden!!!


    Gruß, Sil

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ein interessanter Artikel ,den ich auzugsweise schon goutierte.


    Allerdings ohne die kämpferische Überschrift. :]


    Chapman ist ein alter Hase,aber selten war er so dramatisch in meiner Erinnerung.


    Mal sehen,wie weit sein Sarkasmus Realität wird,besonders, was den $ anbetrifft.


    Interessant auch Louise Yamada.Daß diese von der Cabal kommt,macht sie kompetenter. :D

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schlechtes Gold ? wo gibts denn sowas :D
    Schlechte Anal listen - die gibts überall.
    Dass die Kurse gesteuert werden, kann man doch in jedem Chart erkennen. Gerade letze Woche ganz deutlich. Daß diese "Spezialisten"(FED-EZB) auch auf Chartmuster spezialisiert sind und diese zu Ihrem Vorteil gestalten ( damit genau solche prognosen analisiert werden) ist doch auch klar.


    Was steht aber in diesem Schreiben wirklich?? Ja natürlich, in dieser Situation bietet es sich doch an ein Abo zu bestellen!


    In wieweit der $ von der EZB noch- und wielange noch -Unterstützung erhalten kann, ist nichtmal angedacht: Fundamentaldaten werden nicht oder nur unzureichend berücksichtigt.


    Also Atze... deine Frage war keine Aufregung wert :D

  • Auch wenn ich ein Fan dieser Analysten sein sollte kann ich für meine Anlagestrategie keine Schlußfolgerung ziehen (bin ich zu blöd?).


    Zitat

    Auf der Negativseite für die Entwicklung des Goldpreises sind das schwache bzw. neutrale Verhalten der Goldminen sowie die Entwicklung des Realzins zu verbuchen. Zudem stellte der Mai 2006 auch für Gold einen wichtigen Wendepunkt dar. Nur wenn die Konsolidierung des Goldpreises in der saisonal traditionell schwachen Phase im Frühjahr auf hohem Niveau stattfinden sollte, erscheint für die zweite Jahreshälfte 2007 eine Überwindung des Mai-Hochs von 2006 möglich."


    Was denn nun?

  • vorausgesetzt man packt die Sache fundamental an:


    Aktuell ist der Realzins deutlich positiv, da die offizielle US-Inflationsrate unter die Rendite für 10jährige US-Anleihen gefallen ist. Auch uns ist klar, dass die offizielle US-Inflationsrate zu niedrig angesetzt wird.


    Was haben wir denn da?


    Also auf gut Deutsch bedeutet das:
    Auf der Grundlage der massivst manipulierten, offiziellen Teuerungsraten (pers. Anmerkung: die Inflationsraten geben ja den Geldmengensastieg M3 wieder, der aber nicht mehr veröffentlicht wird) sind die Vorsteuer-Renditen der US-Staatsanleihen positiv.


    Was bedeutet diese Aussage für den Anleger?


    Ganz einfach: er bekommt -nur auf dem Papier- Vermögenszuwächse, denen in der Realität jede Entsprechung fehlt.


    Will sagen: legt er jetzt in US-Anleihen an und realisiert nach einiger Zeit, so hat er nach Steuern und incl. Zinsen real möglicher Weise weniger Kaufkraft in den Händen, als zum Zeitpunkt des Anleihenkaufes. Ob er weniger hat und wieviel weniger er hat, das hängt davon ab, was genau er für sein Geld kaufen will, denn Preise entwickeln sichnicht gleichmäßig. Würde er aber sein Geld für Lebenshaltung im statistischem Sinne (also die Produkte, die die Bürger wirklich kaufen und zwar ohne Ausnahme einzelner Produktgruppen), so steht er nach einiger Zeit trotz Bondskauf wahrscheinlich ehr mit weniger, als mit mehr Gegenwert da.


    Der Anstieg der Lohnkosten, der Lohnstückkosten, der Mieten, der Preise für langlebige Konsum- und Anlagegüter und der Erzeugerpreise gibt wahrscheinlich viel besser das wieder, was an echter Teuerung vorhanden und zu erwarten ist.

  • Der Mesodor vergißt wieder die Hälfte :D
    Explodierende Rüstungskosten
    Auslandsschulden
    $-Druck (China, Rußland... Weltwährung wird in € umgeschichtet)
    Transportindex stark gesunken
    Außenhandelsbilanz


    der zur Zeit laufende Betrug ist an Gigantismus nicht zu übertreffen.
    Meiner Meinung nach ist er geplant und deshalb nicht berechenbar.


    gerade gefunden:Geldfälschung


    Stammen die „Supernotes“ von der CIA?
    Bericht hier


    das ergänzt in mein Gesammtbild !


  • Schöner Artikel :D :D :D,


    vielleicht (!) hat Herr Rethfeld recht damit, dass Gold in 2007 nix bringen wird, das Absacken des Ölpreises jedenfalls sagte er nahezu auf dem Höhepunkt exakt voraus!!!

    Aber das Problem ist ein ganz anderes und das ist teuflisch:


    Gold kann 30% absacken in 2007, klar!
    Oder auch der Dow Jones kann 30% absacken, klar!


    Keiner weiß wirklich, was 2007 kommt! Aber alle Leute mit Grips im Hirn wissen angesichts der Fundamentaldaten, dass Gold innerhalb der nächsten Jahre die anderen Asset-Klassen outperformen wird.


    Kurze Rede langer Sinn:
    Ich spekuliere niemals kurzfristig gegen einen "todsicheren" mittel- bis langfristgen Trend. So etwas kann "tödlich" sein, weil man es nicht aussitzen kann, wenn es kurzfristig doch anders kommt!


    Alle die jetzt Angst bekommen, werden aus Gold herausgehen. Das wird den Goldpreis ggf. noch einmal erheblich nach unten ziehen, sicher.
    Ich werde aber nachkaufen, denn Gold holt dann nur etwas Schwung, um mittel bis langfrsitig richtig abzuheben!


    Und da auch Herr Rethfeld dieses kurzfristige Timing nicht hat, wird der Goldzug dann ggf. ohne ihn fahren.


    Also keine Durchhalteparolen, nein, einfach Geduld!


  • Und man kann noch einen Schritt weiter gehen:


    Aufgrund der falschen Inflationsraten wird verdeckt, dass sich die USA schon seit Monaten in einer Rezession befinden.


    Vom nominellen Anstieg des Bruttosozialprduktes wird nämlich die (zu tief angesetzte) Inflationsrate abgezogen, um das reale Wachstum des Bruttosozialproduktes zu bekommen.


    Wenn das den Anlegern "aufgeht" wird´s richtig "lustig" :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die echte Inflationsrate zugrunde legt, wird das Schaubild "Goldpreis und Realzins" völlig ad absurdum geführt. ;)


    Mit der wirklichen negativen Realverzinsung liegen sehr gute Voraussetzungen für weiteren markanten Anstieg des Goldkurses vor !!


    Auch eine Topping - Formation XAU / S&P kann ich nicht anerkennen.


    Dieser Artikel beeindruckt nicht in geringster Weise,sorry.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von SilVisconti
    International Forecaster January 2007 (#1) - Gold, Silver, Economy + MoreBy: Bob Chapman, The International Forecaster


    -- Posted Sunday, 7 January 2007


    (...)
    We see the dollar at 70 to 72 or 55 to 59 before 2007 ends. That is based on the US dollar index USDX at 83.68.Gruß, Sil[/b]



    So schnell geht das auch nicht, in 2009 vielleicht.
    Das ist mit zu optimistisch obwohl es gut fuer den POG waere.


    Der all-out war on gold, silver, energy, commodities and the euro, pound and Canadian dollar geht weiter solange man unangefochten weiter druckt ohne das einer Fragen stellt.


    Die Druckmaschine und die US Army kann doch machen was sie will.


    Gruss


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado



    So schnell geht das auch nicht, in 2009 vielleicht.
    Das ist mit zu optimistisch obwohl es gut fuer den POG waere.


    Das ist der Punkt, der mich an dem Artikel etwas stört. Wenn die derzeit in USA laufende Rezession in ein reiferes Stadium tritt, d.h. wenn durch weiter sinkende Immobilienpreise in vielen Fällen Unterdeckung der Hypotheken/Grundschulden entsteht und die USA dadurch ein deflatorisches Umfeld eintreten, könnte trotz der heißlaufenden Gelddruckmaschinen Cash King sein. Dann müssen nämlich Dollar unter allen Umständen weltweit zusammengekratzt werden, um dem Konkurs, der Zwangsversteigerung zu entgehen oder um Abgaben, Rechnungen, Zinsen, Tilgungen etc mit verminderten Einkommen berappen zu können. In dieser Phase könnte der Dollar sogar eine Zeitlang steigen!


    Für den POG in Dollar, aber insbesindere in Euro, wäre auch dieses Szenario gut, da die Zinsen fallen und die Realverzinsung noch tiefer in negatives Territorium vorstößt :) :)


    Gruß, Sil

Schriftgröße:  A A A A A