Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ...und noch mehr Experten, die meinen, daß wieder einmal
    Profit taking angesagt sei vor dem Wochenende und einigen bevorstehenden handelsarmen Tagen in USA und China. Es wird sogar schon auf die Situation vom Mai 2006 verwiesen, als der Abverkauf nach Höchstständen gleich wochenlang weiterging, was ein etwas voreiliger Vergleich ist. Wie auch immer, richtig ist bestimmt die Aussage, daß Future-Spekulanten nicht eben jene Investoren darstellen, die eine nachhaltige Gold-Rally vorantreiben, schon gar nicht vor Feiertagen.


    ``Some profit taking is being seen this morning and is likely to be the theme'' next week because of holidays in China and the U.S., James Moore, an analyst in Kettering, England, for TheBullionDesk.com, said in an e-mailed message. U.S. futures trading is closed on Feb. 19 for Presidents' Day, and the China Lunar New Year holiday runs all week.


    Speculators who own gold futures are ``the wrong types of investors'' to keep a gold rally going, Reade said in a report yesterday.


    After prices peaked in May, speculators reduced their holdings for four consecutive weeks, according to the U.S. Commodity Futures Trading Commission.


    http://www.bloomberg.com/apps/…8bb7Fw0&refer=commodities


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    @ silberelfe


    Was ist ein echter Rabbi?


    Auszug aus Wkipedia:


    Rabbiner
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    (Weitergeleitet von Rabbi)

    Der Titel Rabbiner ist ein religiöser Titel im Judentum und wird von hebräisch Rabbi oder aramäisch Rabbuni (Meister, Lehrer) abgeleitet. Andere Bezeichnungen sind auch Rebbe und Lehrmeister. Rabbi war um die Zeitenwende ein Ehrentitel jüdischer Schriftgelehrter. Auch Jesus von Nazaret wurde der Titel Rabbi beigelegt.


    Zu den Aufgaben eines Rabbiners zählt die religiöse Lehre, und als Talmudkenner kommt ihm die Entscheidung in religiösen Fragen zu.



    Genau !!! 8)


  • Musste man als Rabbi damals verheiratet sein??! ?( :D ?(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Nicht nur damals!
    Grundsätzlich sollte man als Rabbi verheiratet sein...ist also diametral zu den Katholiken!
    Sollte es wirklich unverheiratete Rabbis geben, wäre dass schon extrem ungewöhnlich...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Als naechstes reden wir was sie mit dem Zipfel vom Rabbi gemacht haben um das Thema abzuschliessen.


    Nach neuesten Erkenntnissen gibt eine Beschneidung einen 40-50% Schutz gegen HIV.


    Tatsache, in vielen Test wurde es bewiesen.


    Koennen wir bitte wieder zum Thema kommen sonst wirds langweilig und kindisch ueber Rabbi gross weiter zu reden.


    Also ich brauche keinen. :D


    Have a nice weekend, nix fuer unguat.



    Eldo

  • Scripture on gold and ‘Big E’


    The seventh time the servant reported:
    “A cloud as small as a man’s hand, is rising from the sea.”
    So Elijah said, “Go and tell Ahab, ‘Hitch up your chariot
    And go down before the rain stops you.’”
    1 Kings chapter 18, verse 44

    SUMMARY


    As market analysts approach the first quarter of a new year, they invariably take up the challenge of attempting to forecast what will happen by the end. Everyone’s looking for winners, be they metals, markets, currencies or stocks. Yet if statistical theories run true the search is futile unless – in some miraculous way –one can read into the future and forecast the ‘unexpected’.

    The Financial Times end-of-year edition contained an appropriate comment on this topic by financial journalist John Authors. His column is always sub-titled ‘The Long view’. The writer was a great admirer of his predecessor Phillip Coggan who retired late last year. Authors will have a tough job filling his shoes. On this occasion his weekly column was headed:

    ‘Geopolitics, credit blow-ups, market forecasts – and the toss of a coin’

    Two key paragraphs summarized his take on the problem of forecasting:

    “A number of trends have been consistent ever since the bursting of the internet bubble in 2000. The world over, small companies and the value style of investing have outperformed year after year. So has GOLD, so have Industrial Metals, and so has Property. At an international level, so have Emerging Markets. And since Equities hit bottom in 2002, Equities have been a good place to be. At some point, these trends will pull back towards long-term averages. But there is no particular reason to expect these trends to reverse in 2007.

    However, if the efficient markets hypothesis is correct, then the coin-tossing analogy is a good one. It holds that ALL information is incorporated into asset prices. Thus only NEW information will CHANGE them. This implies that there is no point playing the game of predicting next year’s market moves, as to do this would require information that is NOT YET KNOWN.”

    If one accepts John Authors’ basic findings, the answer to his conundrum would appear to be twofold. First seek to obtain information which is not yet GENERALLY known. Second, ascertain whether under certain special circumstances it is not possible even to PREDICT what is not yet widely appreciated by sensing what to LOOK for. This letter focuses on both with one clear intention: that subscribers benefit and are blessed. His views could of course be wrong, but hopefully even the process to be followed will be an interesting one, treading paths ‘less traveled’ and encouraging others to try the same.

    “NASDAQ - built on a foundation of lies”

    At time of publication the NASDAQ was five days past its all-time high of 5,135, reached on March 12, 2000. After quoting the views of Dana Buys of Ixchange, the writer predicted a 50% crash. Here’s what Buys said before the crash:

    “This is a market driven by momentum, not value, and who knows where that begins!”

    Two-and-a-half years later, on October 10, 2002, the NASDAQ registered an intra-day low of 1108, an overall decline of 78% from top to bottom. That said, honesty demands an admission that none of the writer’s gloomy forecasts of a deepening global market crack ever materialized to the extent predicted. Where collapses occurred – as in the example above - recoveries were swift. After the passage of time some even notched new highs, as in the case of the Dow. Many still gape in amazement at what has happened. It runs counter to common sense.

  • Den Rabbi kann es bald an den Kragen gehen.... :rolleyes:


    'It is time for jihad""


    '2007-2-16 16:02


    Istanbul - A Syrian al-Qaeda militant on trial for masterminding suicide bomb attacks on Jewish and British targets that killed more than 60 people in Istanbul in 2003 called on supporters on Friday to wage a holy war.


    Louai al Sakka is charged with planning and securing finance for the truck bombings of two synagogues, the British consulate and a branch of HSBC bank in November 2003 - one of Turkey's worst episodes of peacetime violence.


    A Turkish cell in the al-Qaeda network claimed responsibility for the attacks.


    "We are close to victory. The time for jihad (holy war) has come, but don't worry about me. I will get out, then I will once again join your jihad," Sakka said in court ahead of a final verdict.


    Nine out of some 70 people on trial on charges related to the bombings were in court. The court is expected to deliver its verdict later on Friday on at least some of the defendants.


    Security was tight around the courthouse, with sharp-shooters on roof-tops and armoured personnel carriers stationed outside.


    Prosecutors have sought life sentences for several key defendants, including Sakka, charged in Turkey's highest-profile trial since the 1999 conviction of Kurdish guerrilla leader Abdullah Ocalan.


    Sakka, who cracked jokes with his co-defendants, has pleaded not guilty.


    Security sources have said Sakka, a bomb-making expert, was the top figure in Osama bin Laden's al-Qaeda network in Turkey.


    One of the defendants, Baki Yigit, told the court on Thursday that he had met bin Laden in Afghanistan.


    Turkey, NATO's only Muslim member, is seen as a prime target for radical Islamist movements who loathe the European Union candidate's secular political system and its close links with the United States, Israel and Europe.


    Reuters

  • Man geht mir das auf den Nerv - diese ständige rumgezerre - ich bräuchte mal ein Jahr Urlaub auf einer Insel ohne Internet - oder Kanada. Der Goldpreis ist dermaßen in einer range gafangen dass es schon nicht mehr lustig ist X( Hoch oder runter - was sit mir egal - hauptsache es rührt sich was. :rolleyes:

  • But, depending on what the USD does in the next week or two, we will either see a nice break for gold above 700, or if the USD does not break down to the low 80's in the USDX, we will likely see a mild correction in gold to the 630/40 level.


    February 15, 2007


    Christopher Laird
    Editor-in Chief
    http://www.PrudentSquirrel.com

  • Hallo Leute!


    Ich möchte ein paar Fragen in diesem Thread stellen, auch wenn sie off-topic sind, aber meiner Meinung nach ist dies der kompetenteste u. interessanteste Thread im deutschsprachigen Raum (zumindest der kompetenteste den ich kenne :]), und daher erhoffe ich mir hier die eine oder andere schlüssige Antwort. Im Prinzip sind es ganz simple Fragen, aber ich finde im Moment einfach keine für mich zufriedenstellenden Antworten.


    Ich lese jetzt hier seit bald einem Jahr mit u. poste hin und wieder die eine oder andere oberflächliche Frage.


    Viele Beiträge hier finde ich interessant u. äußerst informativ, vieles verstehe ich nicht (weil zu sehr in die Tiefe gehend oder in für mich zu komplexem Englisch geschrieben). Wenn mich aber etwas interessiert, beschäftige ich mich ausführlicher damit und versuche es soweit wie möglich zu verstehen.


    Fakt ist, ich mache mir um die Zukunft Sorgen. Über Dinge, an die ich vor 2 Jahren noch keinerlei Gedanken verschwendet habe, wie zB die Wirtschaft, das Geldmengenwachstum, (offensichtlich) manipulierte Märkte, Rohstoff-Kriege, etc.


    Eigentlich wollte ich nur, wie soviele Andere wahrscheinlich auch, mit etwas Glück u. hoffentlich auch Verstand, die eine odere andere Aktie kaufen u. mein eingesetztes Kapital vermehren. Hat am Anfang ganz gut funktioniert, dann jedoch weniger u. irgendwann bin ich dann bei Gold u. Silber angelangt.


    Meine Frage ist, wie soll man sich zum jetzigen Zeitpunkt verhalten, wenn man ca. 20.000 Euro gespart hat u. davon ausgeht, dass der oft prophezeite (und mir völlig plausible) Crash kommen wird (heute, morgen, in 5 Jahren, in 10 Jahren,...).


    In einer Mietwohnung abzuwarten bis der Crash kommt ist für mich keine wirkliche Alternative. Einen Kredit für eine Eigentumswohnung aufzunehmen, würde ich gerne tun, nur wird von Krediten (zumindest zum spekulieren) hier immer abgeraten, was ich auch verstehe. Kann man davon ausgehen, dass im Falle einer Hyperinflation ein Kredit mit einer maximalen verszinsung von 6 % auch mit dieser Verzinsung zurückgezahlt werden kann? Wäre doch dann ein Verlust für die Bank und ein Gewinn für mich.


    Aber die noch wichtigere Frage für mich lautet: Was mache ich mit dem ersparten Geld? Zum eventuellen Erwerb einer Wohnung dazunehmen wäre aus meiner Sicht sinnlos, weil trotzdem noch ein erheblicher Teil per Kredit finanziert werden müsste.


    Alles in Gold u. Silber physisch investieren? Wäre wohl das sinnvollste u. sicherste, oder? Bei Aktien besteht doch, abgesehen davon, dass sie sinken können, auch zB die Gefahr, dass man bei einem Online Depot im schlimmsten Fall nicht mehr rankommt.


    Ich bin zur Zeit wirklich ratlos.


    Zum Schluss noch eine ganz wichtige Frage:


    Ist eurer Meinung nach ein Crash noch abwendbar? Kann man das massive Geldmengenwachstum noch stoppen u. wenn ja, wie? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht? Wie könnte die mildeste Form eines Crashs aussehen (von diversen Horrorszenarien habe ich ja schon so einiges gelesen)?


    Vielen Dank für die eine oder andere aufschlussreiche Antwort!


    Gruß


    DAU2006

  • dau2006


    Vom Kauf einer Immobilie rate ich dir ab weil du sie spaeter billiger bekommst wenn du mit Gold bezahlst.


    Selbst bei 668 USD POG sicherst und vermehrst du dein Geld mindestens auf doppelte innerhalb von 3-4 Jahren.


    Die beste Rentenversicherung noch dazu, die anderen gehen baden, die haben wenn sie Glueck haben noch 40% der Kaufkraft von jetzt wenn sie eine Rente erhalten, zu Leben zu wenig und zum sterben zu viel.


    Schulden mache ich eher auf Gold als auf einer Immoblie.


    Belehne dein physisches Gold oder Silber zu 40% ist auch nicht schlecht.


    Schuldenfrei und eine eigene Immoblie ist gut wenn du darin wohnst.


    Mieten in den Zeiten und mobil sein ist die beste Loesung IMO.


    15- 20% Gold physisch rate ich jeden vom Gesamtkapital.


    Gold kannst du vertrauen, bloss nicht einer Regierung oder Versicherung bzw. Immobilie die weniger gefragt ist wenn der Crash kommt.


    Und der kommt !.... wann genau weiss ich auch nicht, die Gewitterwolken sind schon zu sehen.


    Geld am Sparbuch.....dabei verlierst du wenn du Inflation in Betracht ziehst.


    Gruss


    Eldo

  • @ Dau2006


    Dann haben wir beide so ziemlich die gleiche Ausgangslage was die Experten in diesem Thread angeht. Egal, Logik, gesunder Menschenverstand und sachlicher Expertenrat (nicht die Sirenen die hinter jeder Bewegung den Crash und andere Dinge sehen) sind meines Erachtens Voraussetzung für eine gute Strategie.


    Die Fragen die Du hier aufwirfst sind jedoch sehr komplex. Vieleicht hilft da Literatur weiter, z. B. R. Prechter oder Prof. Otte.


    Jedenfalls versuche ich momentan so schnell wie möglich raus aus meiner Hypothek zu kommen. In einer deflationären Depression nach dem platzen der Derivate-Kreditbubble wird das Geldmengenwachstum einbrechen. Dann zählt es möglichst wenig Verpflichtungen zu haben und möglichst Bares.


    Deshalb kannst Du auch nicht von einer Strategie 6% kontra Hyperinflation ausgehen. Zumindestens ist das hochspekulativ. Auch würde ich nicht alles in Gold und Silber investieren. Da in einer Deflation alle Anlage an Wert verlieren, ausser Bargeld. Sehr gut fundierte Aktien (Value) dürften ebenfalls nicht zu dramatisch verlieren wennsie zu den Basics wie Nahrungsmittel etc. gehören. Saccard hat dazu einen guten Thread.


    Mesodor hat an anderer Stelle einige gute Sachen zu Geldmengenwachstum etc. geschrieben. Fand ich ganz plausibel. Am besten einfach mal verwande Threads querlesen, wo zum Beispiel auch so interessante Fragen woran man den Beginn des Crashs erkennt diskutiert werden.


    Ich finde für mich das wichtigste, Risiken soweit wie möglich vermeiden (die Welt ist eh voll davon) und wachsam sein.

  • Zitat

    Ist eurer Meinung nach ein Crash noch abwendbar?


    NEIN!


    Zitat

    Kann man das massive Geldmengenwachstum noch stoppen u. wenn ja, wie?


    nochmals NEIN! Ein Stop der Geldmengenausweitung würde zum sofortigen Crash führen.


    Zitat

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht?


    dass was geschieht ?(


    Zitat

    Wie könnte die mildeste Form eines Crashs aussehen (von diversen Horrorszenarien habe ich ja schon so einiges gelesen)?


    die mildeste Form des Crashes erlebst du gerade mit - 10% Inflation - 7% Preissteigerung p.a. Wenn "sie" das 10 Jahre durchhalten, kommen sie auch zum Ziel. Ich persönlich glaube nicht, dass sie es durchhalten...


    Zitat

    Aber die noch wichtigere Frage für mich lautet: Was mache ich mit dem ersparten Geld?


    wenn dir nichts gescheiteres einfällt - einfach mir überweisen ;) - ich kauf mir dann davon ein wenig Gold & Silber (physisch natürlich)!


    Zitat

    In einer Mietwohnung abzuwarten bis der Crash kommt ist für mich keine wirkliche Alternative.


    Wenn du meinst, dass "DER" Crash kommt, dann würde ich zumindest vorläufig in der Mietwohnung bleiben und mein Erspartes in was "Vernünftiges" investieren. Mitten im Crash kannst du damit ohne Kredit ein paar Wohnungen/Häuser kaufen...



    tja uff - du hast wirklich viele Fragen! Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft - und Eldo hat hier schon, zwar kurz, aber extrem treffend geantwortet...

  • @dau


    mach dich mal nicht verrückt und lies nicht zuviel unseren lieben Walter E., guck auch nicht so viele Nachrichten und erfreue Dich erstmal am Leben.


    Das denke ich ist das Wichtigste.


    Scheinbar sind die 20.000 Euro flüssig und Du brauchst Sie nicht zum Leben, welch schöne Ausgangslage.


    Ich würde an Deiner Stelle folgendermassen verfahren:


    Wenn Du auf ganz sicher machen willst, dann legst Du 10.000 in physisches Gold an, 5.000 in physisches Silber und 5.000 in Minenwerte (welche, die in den nächsten 2 Jahren zu produzieren anfangen oder schon was gehortet haben).


    Dann vergisst Du alles und wenn du in 2 - 3 Jahren nachschaust, dann hast Du bei einem Crash genügend Werte zusammen, um Dir Deine heissgeliebte ETW zu kaufen, wenn´s denn sein muss.


    Kommt der crash später, oder zumindestens ein für den Normalbürger wirtschaftlich verwerfendes Ereignis, dann bist Du trotzdem einen Riesenschritt vorwärts gekommen.


    Aber wie gesagt, 2- 3 Jahre Geduld mitbringen.


    Und für den guten Tip darfst du mich dann mal ganz lecker einladen, wenn ich mal wieder in Deutschland bin.


    Ganz ehrlich Dau, ich glaube der grösste Fehler vieler Leute hier im Forum ist das tägliche vor dem Bildschirm sitzen, ja nix verpassen und dann die immer wiederkehrenden Kommentare der Experten sich anhören. Die immer wieder gleichen Vermutungen, Erklärungen warum gestern passiert ist was sie heute preisgeben.


    Verstehe mich nicht falsch, informieren gehört zur Basisarbeit, aber es reicht, wenn man gelegentlich sich sein Bild macht. Bei professionellen oder zumindest hoch engagierten Tradern sieht das natürlich anders aus, aber dazu gehörst Du ja laut Deiner eigenen Beschreibung nicht.


    Gold im besonderen ist eine langfristige Angelegenheit und wir sind die Gesalbten, die von Anfang an dabei sein dürfen bei diesem Jahrhundertereignis.


    Also bleib ruhig, alles wird gut und kümmere Dich um die schönen Dinge des Lebens.


    Dieser Rat ist von Herzen gemeint,
    ein schönes Wochenende

  • Konservativ und sicher ist auch:


    The fundamental tenet of investment theory is diversification or in layman's terms to not have all the proverbial eggs in the one basket.
    Thus a wide range of assets including a variety of equities with exposures to different market sectors and regions; a variety of different countries’ bonds; a diversified property portfolio; a cash component with sound international currencies and 10% to 20% allocation to gold and silver bullion would be considered a sensible, conservative and prudent properly diversified portfolio.


    Ich halte nichts von Bonds, James Bond reicht mir. :D


    Ein bedrucktes Papier ist weniger wert wenns kracht als Sachwerte die man handel kann.


    30% Cash in der richtigen Waehrung und 70% Gold wer eine Immobilie hat ist auch nicht schlecht.


    Ansonsten den Vorschlag von Sidha.


    Just in case :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein durch und durch lesenswerter Artikel.


    Einfach mal unkommentiert:



    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/feb162007.html



    ".....Measuring time and price on the BCA historical chart, it appears gold will rally from $740 to $3,400 in only the two years of 2008 and 2009. :] If this is true, and I agree with this cycle data, we are still on page six of a twelve page story. Each page is one year.


    Patience is difficult in this business as we all know......" ;)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..... zum link oben:


    565...worst case but I don't think so, at most > 610 USD. IMO


    With this new information, we are beginning to see perhaps a $740 spring, 2007 high, a retracement back to $565 :rolleyes:and a new January, 2008 crank-up rally to $850-$900. This idea would suggest a mild, mediocre, fall 2007 gold move which could be eminently discouraging to gold and silver bugs. As always, just when it appears all is lost, these markets turn on a dime and blast off like a Saturn Rocket.



    The next big question is this; if gold touches a $740 high this spring do we get a $550 price for this summer or something less extreme? Common sense tells us the largest exit will be near $850 based upon the former high many years ago. A one level Fibonacci retracement from $740 might give us $565-$566 which is also an intermediate price location where gold likes to sit and rest. :rolleyes:


    ....


    Patience is difficult in this business as we all know. Especially for those having big bucks on the line hoping and praying for more longs to pile in. We would suggest taking it slowly :D, ... carefully and easily by corralling your risk and placing a very strong emphasis on buying physical precious metals (coins) when the stocks and futures game is non-directional and really messy. :(


    The directionless, flat-lined floundering might appear in the May-December, 2007 period which last year was electioneering induced. That one got my blood pressure up as well as the anger of lots of traders. Market manipulators caused it and we think they’ll hit us again in the fall of 2007 when gold and silver could remain technically weaker coming off a very long hot, blah summer. ;(


    So spatestens mitte Maerz Gewinne einfahren, 25% traden dann in Deckung gehen und Ende August/September wieder kaufen habe ich vor.
    Ob es sich lohnt ist eine andere Sache. :D


    Es sei mit Iran/Dollar passiert etwas dass koennte das Sommerloch aendern und es gibt keine Fruehjahrswatsche fuer die Goldbugs.


    Vielleicht hat das PPT seine Ammunition schon verschossen und die Deriviatenbombe ist bereits am ticken.


    Who knows ??....expect the unexpected.


    Der Neumond naechste Woche wird Gold aus der verflixten 666/69 rausholen. IMO


    In den naechsten zwei Wochen wirds sich zeigen ob der Bulle noch Luft hat bis 715 USD.


    Zwei Moeglichkeiten : (Zitat Laird)


    Depending on what the USD does in the next week or two, we will either see a nice break for gold above 700, or if the USD does not break down to the low 80's in the USDX, we will likely see a mild correction in gold to the 630/40 level.


    February 15, 2007


    Christopher Laird




    Gnight


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A