Ich meine 5% wenn wir schon 5% Inflation hätte, die natürlich nur bei stärkerer Binnennachfrage möglich wären.
Macht euch mal um Japans Staatsschulden keine Sorgen, bei stärkerer Wirtschaft ist das ohne Probleme zu finanzieren. Höhere Steuereinnahmen, Steuererhöhungen. Ihr glaubt gar nicht wie gering die Steuern in Japan sind.
http://www.jetro.go.jp/en/inve…/laws/section3/page7.html
Steuersätze in Yen und Euro (Kaufkraftparität 85)
unter 3.3 mio Yen / 39000 Euro = 10%
unter 9 mio Yen / 106000 Euro = 20%
unter 18 mio / 212000 Euro = 30%
über 18 mio / 212000 Euro = 37%
Kommt mir jetzt nicht mit aktuellen Wechselkursen, in Japan ist das Leben *viel* billiger als hier, obwohl ja immer behauptet wird das Leben in Tokio sei so teuer, was einzig und allein an den hohen Mieten (ca. 30 Euro nach aktuellem Wechselkurs pro qm) liegt. In allen anderen Großstädten zahlt man auch nur 6-8 Euro.
Es zählt was man sich vom Einkommen kaufen kann. Z.B. gibt es eine Einheitsrente in Japan für Personen, die nicht in das normale Rentensystem eingezahlt haben (da sind die Beitragssätze übrigens ebenfalls viel niedriger als bei uns - trotz schlechterer Demographie). Diese Rente beträgt 65000 Yen pro Monat was nach Wechselkurs 414 Euro und nach Kaufkraft 764 Euro entspricht. Von 414 Euro kann man nicht leben, von 764 schon.
Beispiele:
a) 100000 Euro Einkommen pro Jahr. Einkommensteuer damit effektiv 16.1%
b) 250000 Euro Einkommen pro Jahr. Steuer effektiv 25.3%
Ab wann zahlt man nochmal Spitzensteuersatz + Solidaritätszuschlag + Reichensteuer in Deutschland?
Jedenfalls wäre nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Japan eine Gefahr für die Weltwirtschaft.
Gruß
S.
[P.S.: Abgeltungssteuer für Aktiengewinne 10%...