Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Baron, warum machst du ständig diese Prognosen, anstatt einfach hinzusehen, wie die Lage ist?
    Warum sollte jemand gleich "verloren" sein, der jetzt auf Cash sitzt oder mit bestem Instinkt wie der alte Fuchs Eldo exakt zum richtigen Zeitpunkt Kasse gemacht hat? Ich wünschte, ich wäre gestern in Cash gegangen.
    Heute sieht es doch auf breiter Front mies aus - meine Werte geben gerade die schönen Anstiege der vergangenen Tage zur Gänze und z.T. darüber hinaus wieder ab.
    Mich erinnert die Situation im Moment eher leicht an den Mai 06 - wenn dies noch einige Tage so weitergeht, wie heute begonnen. In Shanghai heute schon -9%, in Wien sind es auch schon -5%; genauso hat es im Mai 06 begonnen.
    Alle Weltbörsen geben stark nach, Basis- und Edelmetalle und Dollar gleichzeitig.
    Vielleicht nur wieder eine dieser sogenannten "Korrekturen", vielleicht aber schüttelt es wirklich noch weiter. Jedenfalls scheinen mir daueroptimistische Prognosen ohne weitere Hintergründe etwas gewagt und vielleicht auch ein wenig überflüssig.
    Irgendwann kannst du dein Züglein sicher wieder fahren lassen, aber kein Mensch kann wirklich wissen, wann.


    grüsse


    auratico


  • Ich werde die nächsten Wochen meine Meinung an dieser Stelle nicht mehr kund tun. Der Grund ist nicht Deine Kritik, sondern die Tatsache, dass sich heute alle bei - 12 Indexpunkten beim POG die Hosen vollscheissen, als wäre es der Weltuntergang. Das ist absurd und lächerlich. Da sind ganz normale Schwankungen und wer im März in Cash ist (das habe ich geschrieben!) tut mir Leid! Eine Meinung abgeben darf man hier - wenn man nicht ins Gesamtbild passt - anscheinend nur noch begrenzt.

  • Schischi, Yen long bin ich über Aktienpositionen. War gestern udn heute Yen long und habe in USD long getauscht. Hatte meine USD longs vorher bei 120.70 und 121.70 in Yen longs getauscht.


    In den USA halte ich relativ wenige Aktien.


    Übrigens meine größten Aktienpositionen JNJ nur 0.25% im Minus, Sega-Sammy 0.66% im Plus.


    Gold halte ich überwiegend physisch im Moment, mental bin ich gar nicht mehr investiert. Soll der Goldpreis hingehen wo er will, ich werde mein Zeug noch in zig Jahren haben.


    Beim Yen wäre es zumindest ganz nett, die 160 zu sehen, zwecks Aufschrei der Europäer. Die magische Grenze ist 167.22, ab da kostet in Japan alles weniger als die Hälfte wenn man mit europäischen Preisen vergleicht. Vorhersagen kann ich den Yenkurs nicht.


    Gruß
    S.

  • @ GB
    natürlich sollst du deine Meinung Posten.
    wie heißt der Thread?... und Vermutungen !
    im übrigen teile ich deine Meinung, zur Marktentwicklung.
    Der Eldo hat ein unverschämt gutes Bauchgefühl, bei mir hingegen hilft nur Sturheit (kein hin und her).
    Ich schätze Eldos , Saccards und deine Meinung gleichermaßen, inwieweit sich jeder davon beeinflussen läßt , sei jedem überlassen.
    Aber schlußendlich treffen wir uns doch hier um voneinander zu profitieren.


    PS. ich habe nicht alle Autoren aufgezählt , nur eben die drei letzen (damit sich niemand ausgeschlossen fühlt)

  • Ja ja, unser Eldo ist tausendmal mehr wert als jeder "Börsenbrief".


    Hab' paarmal im gleichen Takt mit ihm gehandelt, diesmal nicht X(, Tagesverlust knapp 3,5% im Depot.


    Wenigstens hab' ich vorhin als Schnäppchen First Majestic aufgestockt, war grad' im Sonderangebot :D (zu 3,70)

  • Nochmal: mir geht es um Ende März & nicht die Tagesperformance heute.


    Von Intradayhandel halte ich rein überhaupt nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]
    Anmerkung: DER CRASH heute war wirklich EXXXXTREEEEM! :rolleyes: :D


    Danke Schablonski für die gut gemeinten Worte.


    Ende März schauen wir auf den POG und stellen fest, wer sich gut positioniert hat.


    Ich wünsche allen das Beste! :)

  • Zitat

    Tagesverlust knapp 3,5% im Depot.


    So muss das heute bei jedem Goldbug aussehen ;)


    Ärgerlich sicher, aber noch kein Beinbruch. Mein Depot steht jetzt aber unter strenger Beobachtung :evil: Wenn sich das hier fortsetzt analog zu Mai06 sollte man seine Konsequenzen ziehen. Jedoch jetzt heute panikartig in Cash zu gehen ist not my Style.


    edit:

    Zitat

    Anmerkung: DER CRASH heute war wirklich EXXXXTREEEEM!

    ganz deiner Meinung :D

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Von Intradayhandel halte ich rein überhaupt nichts.


    Wenn Du mich meintest ?( ?( - ich handle nicht intraday (das tut wohl kaum jemand hier), nütze aber sehr wohl Intraday-Kursschwächen für Sachen, auf die ich mal ein Auge geworfen hab' ;)

  • Bauchgefühl ist so eine Sache, manchmal weiß man Dinge aber auch einfach. So wie damals 2001 mit dem Goldpreis, als es nachts auf die 255 US$ zusteuerte und dann abdrehte (hab es damals live verfolgt). Ich habe einfach gewußt, daß es das diesmal ist.


    Bei Aktien ist es ähnlich, Sommer 2005 hat man bei vielen Minen einfach gewußt, daß die Tiefstkurse erreicht sind. Leider fehlt dann meistens das Kapital um noch mal nachzulegen.


    Edlos Bauchgefühl würde ich mehr trauem als jedem anderen hier. Er hat die meisten kleinen Klitschen und somit den besten Marktüberblick, Korrekturen kündigen sich oft an der Peripherie früher an wenn der Markt in der breite noch steigt.


    Gruß
    S.


  • Also ich finde das reversal heute extreeem bullisch. Erst wurde alles rausgehauen, dabei "versehentlich" oder auch zwangsweise (weg. Liquiditätsengpass) auch Goldminen und Zertifikate und dann ?


    Dann setzen physische Käufe ein der POG dreht extrem nach oben und der übrige Markt fällt weiter!


    Herrlich, ich genieße!

  • Die echten Goldbugs können sowieso nicht verkaufen, so schnell kommt man mit dem physischen gar nicht zum Schalter.


    Aber nochmal zum US$. Immobilienpreise Deutschland 2005 im Schnitt 173700. In den USA jetzt im Schnitt 210000 US$, macht ca. 159000 Euro. Also immer noch weit billiger als in Deutschland, trotz jahrelanger Blase und trotz jahrelangem kleinen Preisverfall hier.


    Gruß
    S.

  • Leute, das haben wir doch alles schon mehrfach erlebt; bitte nicht immer gleich nervös werden. 8) Wir sind in einem volatiler werdendem Markt und das wollen wir doch letzten Endes auch für die noch kommenden grösseren Sprünge ;)


    @Eldo u.a.: alle Achtung für das Timing, ich dachte ich hätte noch 1-2 Tage Zeit.
    4 (Teil-)verkäufen steht bei mir 1 Kauf (FT:TO) gegenüber; klar hätte jetzt gerne mehr verkauft, d.h. Ende letzter Woche und gestern habe ich die Verkäufe noch bedauert, als es weiter aufwärts ging. Also Business, Frust und Freude as usual.
    midas
    PS: der POG ist im Plus, wie soll ich da physisch nachlegen :D

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Zitat

    Original von Saccard
    Die echten Goldbugs können sowieso nicht verkaufen, so schnell kommt man mit dem physischen gar nicht zum Schalter.


    Aber nochmal zum US$. Immobilienpreise Deutschland 2005 im Schnitt 173700. In den USA jetzt im Schnitt 210000 US$, macht ca. 159000 Euro. Also immer noch weit billiger als in Deutschland, trotz jahrelanger Blase und trotz jahrelangem kleinen Preisverfall hier.


    Gruß
    S.


    Diesen Vergleich kann ich beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen!


    WO eine Immobilie steht ist doch auch entscheidend oder?

  • ... und noch nachgelegt KGHM zu 47,70.
    Ich seh' nicht ein, daß heute alle Rohstoffaktien derart runterkommen sind, die Spot-Preise für Silber, Basismetalle etc. sind doch ok.


    Leute, man muß die Einkaufsgelegenheiten nutzen, statt in der Schreckstarre ob der Papierverluste zu verharren :rolleyes:


    Und wenn's Krieg gibt - ohne jetzt zynisch zu sein - werden doch auch Rohstoffe gebraucht und nicht irgendwelche Papiertiger, äh, "Dienstleister".

  • In Deutschland haben sich heute wirklich einige die Hosen vollgeschissen.....vor allem bei den Minen Aktien.....in USA schaut alles schon nicht mehr sooooooo schlimm aus, wenn auch hier ein Stück gegeben....Depot heute auch blutrot.....schmerzt auf den ersten blick.....POG schaut auch wieder gut aus....so ist das halt nun mal.....enger Markt starke Ausschläge.....langfristig ändert sich nix.....rein gar nix.....

Schriftgröße:  A A A A A