Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich frage mich wie viele andere auch, wann macht die physische Ware den Preis bei Silber? Das tut sie absolut nicht. Die Kurse werden nach wie vor von Derivaten und anderen Krams gemacht...........................Das kann man immer wieder bei den Abverkäufen sehen, wie die SL-Welle viele rauskegelt. Erst wenn das mal vorbei sein wird, geht die Post ab.


    Das derzeitige Kursmuster erinnert sehr an April 2004 - September 2005. Ewiges rumgeeier. Demnach würde bis September/Oktober 2007 nicht viel passieren.


    LG
    ADERA


  • Genau!
    Montag/Dienstag technische Korrektur nach oben. Danach erwarte ich einen "kleinen" Rückfall und anschließend die Initalisierung eines neuen Aufwärtstrends bis Neumond.
    Hoffen wir, dass beim Gold das PPT nicht wieder nach jedem 10ner Schritt den Kurs deckeln kann. Irgendwann wird dieses riesige Future-Kartenhaus auch mal zusammenbrechen. Hoffentlich bald. Den hochdotierten einfältigen Investmentbankern in den Banken würde ich es wünschen: Totalverlust. Außer ihrem Geld haben die meist nichts. Arme (noch reiche) Menschen.


    Das Wort zum Sonntag quasi ;)

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich frage mich wie viele andere auch, wann macht die physische Ware den Preis bei Silber? Das tut sie absolut nicht.


    Das ist Richtig - aber ich frage mich, wielange das noch geht... letztendlich siegt der Markt. Bleibt die Frage : WANN ist es soweit
    Die Signale werden stärker; und vorher klingeln ?? wer macht das schon.


    @ Baron, hab gesehen, daß du auch noch lebst... keine Nachrichten aus dem Iran?

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich frage mich wie viele andere auch, wann macht die physische Ware den Preis bei Silber? Das tut sie absolut nicht. Die Kurse werden nach wie vor von Derivaten und anderen Krams gemacht...........................Das kann man immer wieder bei den Abverkäufen sehen, wie die SL-Welle viele rauskegelt. Erst wenn das mal vorbei sein wird, geht die Post ab.


    Das derzeitige Kursmuster erinnert sehr an April 2004 - September 2005. Ewiges rumgeeier. Demnach würde bis September/Oktober 2007 nicht viel passieren.


    LG
    ADERA


    Ein globaler Konflikt kann jedes Chartmuster zu Nichte machen! ;)


    Momentan ist hinsichtlich eines IRAN-Krieges wohl noch nichts zu erwarten.


    Die Töne sind leiser geworden - Mahmud war gestern in Riad und hat für die Einheit der muslimischen Glaubensströmungen geworben.


    Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt...


    Die Flugzeugträger können vor Ort nur ein paar Monate stehen - danach müssen sie wieder zur Wartung back to US. Die haben wohl kaum die US Stennis hingeschickt, um sie in 3-4 Monaten wieder "ohne Einsatz" abzuziehen.


    Die nächste Woche bringt hoffentlich etwas mehr Klarheit...


    Den 11.3.2007 (23) hab ich als nächsten kritischen Termin im Auge - auch wenn es wohl ein "stinknormaler Sonntag" werden wird - hopefully!


    11 - 9 - 2001
    11 - 3 - 2007


    Differenz: 2007 Tage


    Am 21./22.3.2007 (21+3+2+7 = 33) ist eine Atomschutzübung in ganz Israel geplant. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.energieverbraucher.de/img_db/content_696_1030486586.jpg]

  • Ich will kein Krieg, nur damit Gold und Silber mal kurz nach oben hüpfen. Politische Börsen haben eh kurze Beine, von daher bringt das nix. Silber müßte schon längst höher stehen...............Warum es das nicht tut, dass ist kaum nachvollziehbar!


    LG
    ADERA

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich will kein Krieg, nur damit Gold und Silber mal kurz nach oben hüpfen. Politische Börsen haben eh kurze Beine, von daher bringt das nix. Silber müßte schon längst höher stehen...............Warum es das nicht tut, dass ist kaum nachvollziehbar!


    LG
    ADERA


    Wenn du einen Markt auf Grund seiner Enge manipulieren kannst & damit das System erhalten kannst. Warum solltest du es nicht tun?


    Silber wird ohne signifikanten "Zwischenfall" nie höher stehen als unbedingt nötig!


    P.S. Ich glaube KEINER HIER will Krieg!

  • der Knackpunkt liegt am Gold.
    Dieses muß so niedrig wie möglich bleiben, um den $ zu stützen.
    Wie lange wird dies noch gelingen... jetzt muß schon der Grünspan blöde Aussagen machen, um das Volk zu verwirren - auch der verliert seine Glaubwürdigkeit :D
    Da Silber aber am Gold hängt, wird dies "mitgedrückt"
    Ich bin mal gespannt wenn Silber in Lieferverzug gerät.
    @ Baron, deswegen teile ich deine silbrige Tiefststandsmeinung auch nicht

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Genau!
    Montag/Dienstag technische Korrektur nach oben. Danach erwarte ich einen "kleinen" Rückfall und anschließend die Initalisierung eines neuen Aufwärtstrends bis Neumond.


    Zitat

    Original von GOLD_Baron@Eldo


    NIE WIEDER PROGNOSEN VON MIR !!! (versprochen) :P ;) 02.03.2007 18:58


    Ohne Worte :P

  • Zitat

    P.S. Ich glaube KEINER HIER will Krieg!


    Dein Wort in Gottes Ohr - aber manchmal hab ich das Gefühl, dass deine Aussage nicht für alle in diesem Forum gilt
    (für den rRest der Welt schon gleich dreimal nicht)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

  • Ich finde die aktuelle Situatn sehr spannend - auch mein Eindruck ist, daß unkontrollierbare Dinge geschehen - fast 10.000 Hedgefonds, die da draussen unterwegs sind und nach gehebelter Rendite schwadronieren (mich hat ja vor Monaten gewundert, daß Amaranth nicht größere Kreise gezogen hat).


    Ich jedenfalls kaufe physisch Silber & Gold sowie ein paar Akien (Gossan, Avalon Oil & Gas, Avino, Sterling Mining, Ceour D'Alene etc.). Welche Werte findet ihr derzeit spannend und vielversprechend?

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich frage mich wie viele andere auch, wann macht die physische Ware den Preis bei Silber? ....


    Exakt dann, wenn es für industrielle Verbrauche rnicht mehr genügend Silber zu den durch Derivate "bestimmten" Preis gibt.


    Dann haben wir plötzlich die Situation, daß Silber in der Zukunft billiger ist, als Silber jetzt. Und die Industrie kauft dann auf Vorrat, sozusagen auf Monate in Voraus just in Time. UNd dann kommt es zum Squeeze. Wie bei Nickel.

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    OS usw. sind ein ganz besonderes Kapitel, da gibt es eigene Sräds.
    Wo die Philosophien schön aufeinander prallen. :]
    (...)


    Hallo Edel Man, hallo alle hier,


    das ist dann wahrscheinlich der "Kampf der Kulturen" 8)


    Habe noch was Schönes gefunden, gestern, es macht sicher auch als erfahrener Investor Spass das zu lesen.
    Das Wichtigste ist immer, finde ich, Dazulernen zu wollen.


    "Die 10 Gebote des Optionsscheinhandelns"


    Habe mich darin wieder gefunden. Nicht jetzt, - aber als Dummkopf vor 10 Jahren. :D


    (Übrigens: Ich sammle grade wieder für die Forums-Linkliste, da kommt das auch mit rein. Ich mache da demnächst mal ein Update.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Es muss beim Kasse machen damit anfangen, dass man endlich aufhört Lemminge süss zu finden. :D
    Was soll man machen, ich finde sie dennoch niedlich ... .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    "Nette" Zusammenstellung in deinem link.


    Innerer Wert und lange Laufzeit (>6 Monate) halte ich für das wichtigste. Und Finger auf der Verkaufstaste, wobei man idealerweise vorher festgelegt hat, wann man verkauft (z.B. bei +30% oder -10%). Aus-dem-Geld OS sind ein Vollgas-Zock. Wer, bei voller Zurechnungsfähigkeit, kauft denn schon etwas, das keinen Wert hat? Wer halt das Adrenalin zur Lebensverkürzung braucht, von mir aus :D !


    Habe aber aus Zeitmangel schon lange keine OS mehr angerührt.


    Vielleicht Zeit, Edel'sche Edelmetall-Langläufer anzuschauen.


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    (...)
    Wer, bei voller Zurechnungsfähigkeit, kauft denn schon etwas, das keinen Wert hat?
    (...)


    Hallo Lucky!


    Die Diskretion verbietet mir es, hier Namen zu nennen. :D :D :D


    Zeitmangel ist ein wichtiger Punkt.


    Wenn man die Dinger optimal handeln will, und der Schein nicht mehr lange läuft, sollte man wohl besser öfter am Bildschirm sitzen. 8)


    Langläufer ist ebenfalls ein gutes Thema.


    Ich habe nun eine Weile intensiv nachgedacht, darüber: Ich persönlich werde aber die OS wohl eher benutzen, um frische Liquidität für mein Minendepot zu schaffen.
    Für Nachkäufe ... .
    Also werde ich auch öfter mal verkaufen. Müssen.
    Hoffentlich schreit dann beim Verkauf niemand, ein echter Bug tut sowas nicht! :D


    Jedenfalls gibt es auch bei OS wohl verschiedene Strategien, und ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass die Minen zur Spitze einer Spot-Preis-Entwicklung nicht mehr laufen, aber die OS immer noch etwas.


    Sollte also in jedem Fall eine gute Ergänzung sein, sei es als Indikator im eigenen Depot, wo und in welchem Stadium der Markt qualitativ & entwicklungsmässig steht- oder als Zubrot oder Liquiditätsspritze.



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Ein weites Feld, das Thema Liquiditätsspritze ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Das Bild sollte wohl in den thread 'alternative Treibstoffe' (Äthanol? aber dafür steht er noch zu gerade :D Aber Ammoniak mit Dieseltreibstoff vermischt soll auch ganz schön explosiv sein).


    Der 'Börsenpfarrer' (Uwe Lang) hat einen Indikator für OS-Speku's angegeben; es gibt auch andere mit dem gleichen Prinzip. Meist wird der 'cross-over' eines kurzeren über (unter) einen längeren gleitenden Durchschnitt als Kauf-oder Verkaufssignal genommen.


    Von U.Lang stammt auch der Merkspruch: 'Schnelle Gewinne schnell mitnehmen', wobei du beim wunderschönsten 'Liquiditätsschaffen' angelangt wärest (Vorsicht: Teufel im Detail)!


    Was noch gerne vergessen wird: Umsätze anschauen. Ein OS praktisch ohne Umsatz ist fast nichtsnützig. Gut wird es ab 0.5 Mio Euro Tagesumsatz. Schränkt dann aber die OS-Wahl sehr empfindlich ein. Und wirft ein Schlaglicht auf das business! Wieso gibt es auch nur soo viele OS? stöhnt der Lemming entnervt vor der onviste -website :D


    gute Nacht!
    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Ein OS praktisch ohne Umsatz ist fast nichtsnützig.


    Verstehe ich nicht. Für Liquidität des Scheines hat schliesslich der Emittent zu sorgen. Schert mich überhaupt nicht wer/wieviele ausser mir sich noch für einen bestimmten OS interessiert und ihn handelt. Umsatz interessiert mich eigentlich nur beim Basiswert.
    ?(


    Smartie

Schriftgröße:  A A A A A