Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ruhe im Puff !!!! X( Chill out Station.


    auratico..... Viva Nevada !.....Rob McEwen (UXG)


    Neben den grossen zwei wie Newmont und Barrick kommt bald Nummer drei UXG, Ende April sollte die Fusion durch sein dann gehts los.


    Dollarschwaeche,genau das ist sein Grund dort profitable zu werden in dem er einige Minen konsolidiert und mehr Exploration macht was fehlt in der Gegend. Dort liegt noch eine Menge Gold in Cortez. :]


    Einzige Gefahr, der Staat koennte stark besteuern oder nationalisieren ala Venezuela oder Bolivia wenn der POG zu stark wird.


    Nevada ist der dritt groesste Goldproduzent in der Welt, die wenigsten wissen das.


    Gruss


    Eldo




  • die Silber-OS bleiben im Depot


    es geht nur um die beste Wahl


    und hier favorisiere ich bei dem gegenwärtigen Deppenmarktpublikum eher die short.-Aktienspielvariante, die Hausfrauen und Opis die um ihre Rente zittern verkaufen viel eher als dass wer draufkommt welche enorme marktauszuspielende Kräfte LANGFRISTIG in Edelmetalle stecken. Ist immer so gewesen: wenn Du denkst, das ist es das ist die chance da ist was drin in dem Wert, kurzfristig ists so wertvoll wie die Prognose wann Dein Nachbar aufs Klo geht. Langfristig halte ich nur was von Edelmetalle und deshalb hier auch super Einstiegszeitpunkt, wer weiß was morgen passiert (ZB Wiederauferstehung Saddams) nur KURZFRISTIG finde ich es super Gelegenheit bei kleinem Auferstehungsgehabe der Aktienmärkte a la PPT voll mit dem Knüppel draufzuhauen, das tut gut, v.a. wenns dann runtergeht, haltet Euch bereit, bei DAX 6700 schlag ich mit dem Knüppel und fühl mich mindestens so geil wie ein Bernanke-Zögling :)


    ES ZIPFT MICH IRRSINNIG AN DASS GOLD UND SILBER UND zu 100% die mining shares MIT DEM AKTIENMARKT KORRELIEREN SEIT 1 WOCHE, PFUI GACK, WAS SEID IHR FÜR MARKTTEILNEHMER X(

  • @Silverstation...jetzt reiss di zam !...sonst kommt eine Retourkutsche.


    ""PFUI GACK, WAS SEID IHR FÜR MARKTTEILNEHMER"" :rolleyes:


    ""DA ICH SICHER BIN DASS DER CRASH ERST ZUR HÄLFTE VOLLENDET IST, halte ich alle die jetzt meinen
    wir haben den Boden im HUI oder XAU erreicht für eierlegende Wollmilchschweine "" :rolleyes:


    Eine sehr intelligente Meinung ist das nicht, pruegelt Euch ueber PN wenn ihr Bock habt.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    @Silverstation...jetzt reiss di zam !...sonst kommt eine Retourkutsche.


    ""PFUI GACK, WAS SEID IHR FÜR MARKTTEILNEHMER"" :rolleyes:


    ""DA ICH SICHER BIN DASS DER CRASH ERST ZUR HÄLFTE VOLLENDET IST, halte ich alle die jetzt meinen
    wir haben den Boden im HUI oder XAU erreicht für eierlegende Wollmilchschweine "" :rolleyes:


    Sagt mal ist zur Zeit eine besondere Sternenkonstellation oder warum ist hier soviel Stress?? Bei Sternen verstehe ich zwar nur Bahnhof aber ich glaube MARS ist doch ein KRIEGSGOTT gewesen oder?? :rolleyes:
    Also ich spiel ja meine Rolle als BAD COP ab und zu bewußt, aber bei Euch habe ich das Gefühl, es ist ERNST 8o 8o MARS KRIEGSGEFAHR 8o 8o



    P.S Die Frauen hab ich vermisst ELDO :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    Sagt mal ist zur Zeit eine besondere Sternenkonstellation oder warum ist hier soviel Stress?? Bei Sternen verstehe ich zwar nur Bahnhof aber ich glaube MARS ist doch ein KRIEGSGOTT gewesen oder?? :rolleyes:
    Also ich spiel ja meine Rolle als BAD COP ab und zu bewußt, aber bei Euch habe ich das Gefühl, es ist ERNST 8o 8o
    Die Frauen hab ich vermisst ELDO :D :D


    Bleibt cool Jungs, bald gehts wieder aufwärts. Die nächsten Wochen werden turbulent!

  • Ach komm Baron, das ist gemein :D :D Da wird doch der Homm in der Pfanne verrückt :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • war ja nicht für die Forumsteilnehmer unmittelbar gedacht!! sondern für das breite Marktpublikum, ich rechnete eigentlich mit Stärke in Gold und Silber wenn Aktienmarkt abtaucht, dass das sicher nicht so ist wissen wir seit Montag, sonst hätts big rebound gegeben. Also fact im Goldmarkt ist demnach: sinken Aktien, sinkt Gold, sinkt umso mehr mining shares. wüsste nicht wieso sich das auf Wochensicht ändern sollte ausser Bennie fährt endlich mitm Helikopter aus!!!!!


    die eierlegenden Wollmilchschweine hast Du aus dem Zusammenhang gerissen Eldo:


    weil wenn wer meint dass Boden in XAU oder HUi und zugleich meint die Aktienmärkte gehen weiter runter (was ja offensichtlich) dann ist das aufgrund kurzfristig historischer Betrachtung so gut wie ausgeschossen (weil die mining shares KRÄFTIGST mitabtauchen ALS WÄR NIX GEWESEN), so ein Prognostiker ist ein eierlegendes Wollmilchschwein, jawohl :D

  • http://www.kontraband.com/show/show.asp?ID=721&nsfwfs=yes


    Ok, dann ist ja alles in Butter :D :D :D Gebt mir ein AAAA, gebt mir ein BBBB, gebt mir ein CCCCC. ABCDEFGHIJK :rolleyes:


    P.S Der Rotwein FIDELIUM aus Navarra von Martinez Janariz haut rein ich weiß, schmeckt aber überragend ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • da steht gar nix da ist nur ein link zur email, 30$ in Silber lechz, naja besser nicht bin ja nur ganz small OS-investiert zur Zeit =) die minen können mich alle bis sie abtauchen mit dem Aktienmarkt nächste Woche, BYEBYE mining shares X(

  • Zitat

    Original von Schablonski
    na so wenns kommt 2007 = 30$ im Silber; 2008 60$ ;2009 100$
    Gold 2007 =1000$ ;2008 1500$; 2009 2000$
    Link : http://translate.google.com/tr…-8&prev=%2Flanguage_tools
    über den Editor "Funzt " es nicht


    Nö hier :D :D :D


    http://www.financialsense.com/…s/optimist/2005/0706.html

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ted Butler hat gestern übrigens wieder seinen weekly veröffentlicht.
    Surprise, surprise ! Auch eingefleischte Butler-Kenner
    werden sich über seine diesmal wirklich überraschende Erklärung des
    Gold-/Silberfalles der letzten Woche wundern.
    Lest selbst:
    "T.B.'s weekly vom 6.3.07"


    Ok, ich spotte, das ist nicht nett.
    Ted Butler schreibt gut und verdienstvoll über die fundamentale Situation beim Silber.
    (Nicht zuletzt seinen Artikeln verdanke ich - und wohl auch einige andere (?) -
    überhaupt das Interesse an Silber, was ich ihm hoch anrechne.)
    Aber dennoch: seine Fixiertheit auf die "blöden" COT-Daten ist irgendwie schon
    lächerlich. So meint er wörtlich


    Zitat

    So far, gold has fallen $50 and silver $2, because those paper positions are
    being liquidated. No other reason comes close to explaining the price movements.
    Not currency, not inflation, not ETF or retail physical buying or selling,
    not world tensions, not charts, not anything.


    No other reason ? Das glaube wer will, aber ich nicht!


    1. Das Spiel zwischen Hedge funds und commercials beschreibt er schon richtig,
    nur als Erklärung dient das kaum mehr als
    "Die Aktienkurse fielen, weil mehr verkaufen als kaufen wollten."
    (Das stimmt sicher auch zu 100%, aber erklärt auch nicht allzu viel.)


    2. Butler ist komplett blind ggn. der weltweiten Finanzmarkt-Situation.
    Selbst ein punktgleicher Fall aller Assets letzte Woche ignoriert er komplett.


    3. Der Zusammenhang zwischen Extrem-Positionen bei den COT-Daten und Wendepunkten
    im Kursverlauf des Gold/Silbers stimmt doch - noch nicht einmal in der sowieso
    nicht wahnsinnig hilfreichen Rückschau -
    zumindest z.B. für's 1. Hj. 2006 überhaupt nicht mehr !!
    "aktueller COT-Silber (Wellenreiter)"

    Fazit: Butler trifft den Nagel mal wieder nicht auf den Kopf !


    Goldlöwe

  • Another strange technical sign in the gold shares


    Bill:


    You know that most of my gold market thoughts have focused upon the unusual technical machinations of the gold and silver shares over the past five years. In my mind they have been amazing, even unexplainable and indicate that this market will end up becoming, very probably, the most speculative market in the history of stocks.


    First, there have been the repeated panic down gaps in the shares, unlike anything I have ever seen. Plus, on any single day the HUI will swoon anywhere from 1 to 4 percent without even an uptick in the average.


    There has been the extraordinary volume, especially on down days over the past year or so in the senior shares. Companies such as Goldcorp, which used to trade about 2-3 million shares daily, now average 2-3 times that.


    There has been the complete lack of interest let alone speculation in the junior and exploration companies even after almost five years of an uptrend, and after a continual reduction in gold production around the world. Even on days in which gold might open up $7 or $8, many of these shares will even open down or not for at least an hour. This defies any logic or explanation unless you believe, as I do, that this is an indication or reverse speculation. Plus, as you know, which of your friends has ever bought any of your recommendations and if they did it was a guaranteed top of a move.


    There has been the terrible Friday syndrome in which, almost inevitably, the gold shares tend to be down, often whacked down viciously as though the gold business is about to disappear. There also tends to be the almost total lack of respect, interest and misinformation about gold in the mainstream media. You will find probably 50 times more articles on Google than you will on all of the companies in the precious metals area.


    But, a new sign, one which has been prevalent over the past year or so is the continual flattening out or selling off after 2:30 or 3 PM. It is so peculiar and pervasive that once the clock strikes 3 PM, I immediately assume that the gold stocks will not go any higher that day. And in the rare occasions, that they do, the shares will invariably drop down the next day.


    My take is that this is just a piece of this bizarre puzzle. For those who are reading this, I am certain that you are puzzled, frustrated, downtrodded, and are now wondering if your strong belief in gold is really correct, or is it just a delusion My advice is that you should hold on and wait for some very, very dramatic moves in the shares, very likely by the end of this year.


    All of the above points add up to a technical picture, I believe, unseen in the history of markets. Markets teach us that the most speculative markets inevitably end up disastrously and that a cycle that has been suppressed and beaten down for twenty years and displays the technical evidence that I see, will end up not with a whimper but with something that has never been seen before. We are in extraordinary times.



    Chuck Cohen

  • Was die Leute sich so zusammenreimen.. "There has been the complete lack of interest let alone speculation in the junior and exploration companies", was kauft man hier wohl? Welches Board ist bei WO das aktivste?


    Ja, alle Minen zusammen kosten vielleicht weniger als 200 Mrd. Größenordnungsmäßig sind sie nicht mehr wert, ausgehend von 3.5xUmsatz als Bewertung und 1.6% Goldproduktion pro Jahr bezogen auf die bisher produzierte Goldmenge sind die Minen ca. 5-6% des gesamten Goldbestandes weltweit wert. 133000t*32500oz/t*$650/oz*5%= $140 Mrd.


    Ich sehe schon das Risiko einer Spekulationsblase bei den Minen. Wann habt ihr zuletzt etwas von KGV gelesen hier im Forum z.B.? Ist es nicht so, daß nur noch eine Story herumgereicht wird, immer mehr Werte die gar nicht produzieren? Man liest nur Goldpreis, Goldpreis, Goldpreis. Der muß uns retten. Wenn der Goldpreis auch nur wenig schwächelt, sagen wir mal $450-500 was ja kein Weltuntergang wäre, wird es krachen.


    Laut Shillers CPI-Daten ist Gold derzeit gut $500 wert. D.h. bis jetzt waren alle Kursgewinne garantiert. Weitere Kursgewinne sind wahrscheinlich, aber eben nicht mehr garantiert, so daß ich mich weigere blind alles zu kaufen. Wenige ausgewählte Werte mit interessanten fundamentals, mehr nicht.


    Was man heute liest sind die verbitterten Ergüsse irgendwelcher Goldbugs, die meinen der jetzige Bullenmarkt müsse 20 Jahre wo sie einfach falsch gelegen haben wettmachen. Das wird nicht passieren.


    Eine Wiederholung dre 70er ist ausgeschlossen. Damals war Gold $90 wert, notierte aber nur bei $35 wegen der $-Bindung. Am Ende war Gold $250 wert, notierte aber bei $850. Der wirkliche Zuwachs abgesehen von den Sondereinflüssen fixierter Preis und anschließende Blase (wobei die Blase durch den 3x so stark gestiegenen Preis wegen der vorherigen Fixierung entstanden sein könnte) war nur 180%. Wir haben in 2006 schon 190% Preisanstieg gesehen.


    M.E. war es das mit dem Goldpreisanstieg. Solange es keine Inflation gibt. Und die haben wir derzeit mit Sicherheit nicht, jedenfalls keine Lohninflation. Wenn da die Schleusentore geöffnet werden, halte ich jeden Goldpreis für möglich außer vielleicht die $2000 die immer genannt werden.


    Die meisten Preiskalkulationen scheinen mir immer nach dem Motto erstellt zu werden: Um wie viel müßte der Goldpreis steigen, damit man seit 1980 richtig liegt und mit Gold inflationsbereinigt Geld verdient bzw. den Dow geschlagen hat.


    Bleibt also nur die Allokation eines großen Teils des Vermögens im Edelmetallsektor mit Werten, die im jetzigen Umfeld Sinn machen und nicht erst bei irgendwelchen utopischen Preisen.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    ---Zitat: Ich sehe schon das Risiko einer Spekulationsblase bei den Minen. Wann habt ihr zuletzt etwas von KGV gelesen hier im Forum z.B.? Ist es nicht so, daß nur noch eine Story herumgereicht wird, immer mehr Werte die gar nicht produzieren? Man liest nur Goldpreis, Goldpreis, Goldpreis. Der muß uns retten. Wenn der Goldpreis auch nur wenig schwächelt, sagen wir mal $450-500 was ja kein Weltuntergang wäre, wird es krachen.---


    KGV mäßig betrachtet, scheinen mir viele Gold- und Silberminen schon relativ ambitioniert bewertet. Ich denke steigende Edelmetallkurse sind bei den meisten schon im Kurs eingepreist. Das fällt insbesondere dann ins Auge, wenn man die Gold- und Silberminen mit herkömmlichen Rohstoff oder Ölaktien vergleicht. Die Bewertung nach KGV fällt hier viel besser aus. Man schaue sich als Vergleich mal an:
    Tech Cominco - Statoil - Goldcorp.
    Ein deutlich höheres KGV fände ich dann gerechtfertigt, wenn sich diese Werte in einem fallenden Markt, antizyklisch verhalten würden.
    Das dies leider nicht der Fall ist, haben wir ja letzte Woche leider mitangesehen. Genauso wie alle andern Aktien fallen auch die Goldminenaktien, eben weil es auch nur Aktien sind.
    Insofern würde ich momentan den physischen Bestand den Gold/Silberminen vorziehen.


    Gruß
    Silberstern

  • KGVs zwischen Goldminen und Rohstoffwerten kann man m.E. nicht vergleichen. Rohstoffwerte sind klassische Zykliker, d.h. KGV 100 am Konjunkturtief ist billig, KGV 6 am Konjunkturhoch ist teuer. Am Konjunkturhoch für Zykliker KGV 10 zahlen ist wie Coca Cola zu KGV 30-35 kaufen.
    In einer Konjunkturschwäche wird sich der Goldpreis viel besser entwickeln als Rohstoffe, die Abbaukosten sogar fallen. Daher sind dort höhere KGVs schon angebracht. Nur eben nicht so hoch wie zur Zeit.


    Alle Aktien in einen Topf werfen würde ich jedenfalls nicht. Crashgefahr ist m.E. erstmal gebannt, da wir ja jetzt schon etwas unten sind. Einen plötzlichen Einbruch den alle erwarten? Vorhersagen kann man einfach nicht machen und deswegen sollte man sich auf die fundamentals konzentrieren.


    Gruß
    S.

  • Rohstoffwerte sind klassische Zykliker, ja.
    Das KGV dort würde natürlich in einer Rezession enorm ansteigen, da die Gewinnmargen einbrechen. Klar bei den Goldminen sollte dieses Verhältnis ja eigentlich umgekehrt sein. Durch den steigenden Goldpreis, nimmt das KGV hier natürlich ab.


    Das die Crashgefahr erstmal gebannt ist, sehe ich auch so.


    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Goldminen in der letzten Korrektur, genau wie der Goldpreis, erstmal mit dem Markt zusammen gefallen sind.
    Genau wie alle anderen Zyklischen Werte!


    Darum habe ich den Vergleich gebracht. Die einfache Frage ist doch, warum überhaupt in Goldminen ( mit hohem KGV) anlegen, wenn diese im Falle eines richtigen Crash's kaum Sicherheit bieten.


    Gruß
    Silberstern

  • Aktien sind schlecht ... OS sind gut ?
    Märkte runter ab Montag ?


    Wir werden sehen, aber ich halte dagegen!


    Saccard
    Fundamentals zählen, dass bringt es auf den Punkt!
    Desshalb kauft man auch keine Klitschen, sondern Companies die Geld verdienen bzw genug Cash haben um zu produzieren + no depts.


    Gier frisst Hirn, ist doch so!


    Zitat

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Goldminen in der letzten Korrektur, genau wie der Goldpreis, erstmal mit dem Markt zusammen gefallen sind.


    Ja genau wie bei der Korrektur davor und davor auch ... dennoch brachten sie schöne Gewinne.
    Keiner muss in PM Shares investieren .. so what ?
    Dann hört auf Saccard, wenn ihr Sicherheit wollt, da gibt der Spitzen Tips zu.


    Das wird mir hier total unsympathisch.

  • Warum soll ich mir überhaupt irgendwas kaufen was im Crash Sicherheit bietet? Crashs sind mir vollkommen egal. Im Crash verliert man nichts, der innere Wert von Anlagen bleibt ja unberührt. Auf lange Sicht kommt es nur darauf an, höchster Abschlag zum inneren Wert und innerer Wert steigend = höchster Gewinn. Je schneller die Unterbewertung aufgelöst wird, desto mehr prozentualer Gewinn. Kaufe ich über innerem Wert, so besteht die gefahr von permanentem Verlust des Kapitals. Die einzige Gefahr die wirklich zählt. Ein Crash ohne anschließenden Bärenmarkt interessiert mich nicht. Das Beispiel 1987 lehr doch, daß es besser war den Crash mitgemacht zu haben als draußen zu sein. Wer drin war hat 20% verloren, danach aber weiterhin dick Gewinn gemacht. Wer draußen war blieb auch länger draußen und hat langfristig weniger verdient.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A