Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @Ohne Rente


    Zitat

    Deshalb zählt, wie oben schon erwähnt, wie die Mine aufgestellt ist. Und wenn ein hoher Cash-Flow, niedrige Verschuldung, hohes Eigenkapital, hohe Reserven und natürlich regelmäßige Gewinne am Start sind, spricht nichts gegen ein Investment.



    Auch noch wichtig:
    günstige Förderkosten, kein Hedging, erfahrenes am besten bereits in der Vergangenheit erfolgreiches Management, geringes politsches Risiko, evtl. noch eine gute Eigenkapitalquote


    Jetzt gilt es nur noch die Minen zu finden bei denen dieses "beste aller Welten" Szenario zutrifft. :D :D :D


    Gruss

  • Ich sehe das nicht so, daß Goldförderung gesamtwirtschaftlich nicht sinnvoll ist.


    Man denke nur daran was die Menscheit so alles geleistet hat. Kathedralen, Pyramiden usw., das war alles auch nicht gesamtwirtschaftlich sinnvoll. Nur ist von den Gesamtresourcen so wenig in diese Großprojekte geflossen, daß eine Art Leuchtturmeffekt wichtiger ist.


    Genauso ist es mit der Goldförderung. Sie ist das Paradepferd der Weltwirtschaft, scheinbar sinnlos, demonstriert aber was die Wirtschaft alles leisten kann. Je mehr Gold gefördert wurde, desto schwieriger wird es einen festen Prozentteil zu fördern, eben wegen der Menge und der fehlenden leicht auszubeutenden Minen. Rechnen wir mal 133000t Bestand und 2500t Minenproduktion, so behaupte ich daß die resultierenden 1.88% eine sehr gute Appromixation der weltweiten realen Produktivitätssteigerung sind.


    Gruß
    S.

  • Naja - ich weiß nicht, ob man Kulturgüter wie Kathedralen mit profaner Minenförderung gleichsetzen kann.


    Und die Goldförderung als "Demonstration" und Paradepferd der Leistungsfähigkeit der Weltwirtschaft anzusehen, ist schon irgendwie eine exotische Sichtweise.


    Aber gut: Du hast recht damit, dass hinter dem seit Jahren relativ stabilen jährlichen 2%ige Goldmengenwachstum angesichts der mittlerweilen extremen geologischen Schwierigkeiten bei der Förderung (SA: 4-5km tiefe Schächte!!) eine enorme technische Leistung steht. Umso bemerkenswerter daher, dass selbst der riesige technische und finanzielle Förderaufwand nun seit etwa 2 Jahren NICHT mehr ausreicht, um die Fördermengen noch zu steigern.


    "Peak-Gold" wird ähnlich wie bei Öl allmählich zum stehenden Begriff werden. Falls es beim Industriemetall / Verbrauchsmetall Silber ebenfalls zum Förder-Peak kommt, werden die Märkte richtig schnell mit Preissteigerungen darauf reagieren. Bei Gold kann es wegen der im Gegensatz zu Silber noch vorhandenen oberirdischen Bestände ein wenig länger dauern.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @Patrone...ja das machen wir :D.. vom 3.Juli bis 7.Juli bin ich in Minga, vielleicht klappt es diesmal sich zu treffen.


    Selbst bei den jetzigen POG/POS sowie HUI fuehle ich mich sicher in den Urlaub zu fliegen.
    Ich bin ab 5.April wieder im Forum hoffentlich bei einen hoeheren POG und HUI.


    Sinnvoll ist die Produktion erst wenn was rausspringt dabei.
    Darum wie schon angeschnitten von Valueman, geringe Cashkosten, gutes Managment und Resources sowie die geopolitische Lage sind bei der Auswahl der Minen wichtig.


    Gruss


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich bin ab 5.April wieder im Forum hoffentlich bei einen hoeheren POG und HUI.


    Gruss


    XEX


    Na dann wünsche ich dir jetzt schon mal nen schönen Urlaub.
    Erhol dich gut, du kannst es sicher gebrauchen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag

    ...oder 6 Gründe, warum Gold und Silber weiter steigen werden.


    Die Aden Sisters mit strategischem Blickwinkel.


    Langfristiges Spiegelbild Gold : Dollarindex.


    http://www.321gold.com/editorials/aden/aden031207.html



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Corleone
    Na ja so schlimm sollte es ja nicht werden, oder?


    Eldo ist is ja im Urlaub und fühlt sich sicher ?(


    Gruss Corleone


    Es soll ja sowas wie Bärenfallen geben... ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]


    Des Weiteren glaube ich dieses Jahr nicht an ein Sommerloch.
    Wir haben seit einem Jahr beim POG und POS Staus quo, Potenzial und Gründe für einen Anstieg gibt es genug. Alleine die tägichen Meldungen über die Angebotsseite sollten jedem zu denken geben...


    POWER & GLORY for us... ;)

  • Hallo Silberstation!


    Ich würde es vielleicht etwas weniger ruppig darstellen, aber, in der Sache ... -
    die Seasonals sehe ich mir derzeit auch mal wieder genauer an. :D


    Ich such mal was dazu her, habe auch ein paar Artikel, die ich gern hier erwähnen will, dauert kurz. ..



    Gruss,
    gutso



  • Egal würden die Jungs von GS sagen. :D
    Wichtig ist nur Sie fallen in die Fallen, am Besten regelmäßig alle beide. 8)

  • Die 6 Monat Chart vom HUI schaut herrlich aus.....


    Fuer mich siehts so aus das 325 der feste Boden ist.


    POG macht Tango 650...


    Die Chart vom POG schaut aehnlich aus, am unteren Channel.


    Ich oder die druecken von Singapore any moment auf die Kauftaste. :D


    Ich sehe der Sache gelassen entgegen und bin der letzte der Panik ergreift bei den Charts und Fundamentals.


    Well, munition weg, ab in Flieger....wo wenig Neger sind zur Abwechslung.


    Cheers, halts die Ohren steif und behaltet eine gute Stimmung. =)


    Friday may be the day when they ring the bell.


    XEX 8)

  • When the general stock markets are bullish and positive, so is gold
    Yes, but again not always. Other fundamentals and technicals can create an inverse situation. Normally, after general stock markets sell, base and settle down, precious metals will bull if they suspect further losses in future stock markets. 8o


    When general stock markets become weak and sell, precious metals stocks do the same.
    Ordinarily this is true for 2-4 weeks during a cycle completion 8o ?( but then PM stocks can go bullish with the others bearish and failing. 8)


    wir können ja sehen ob das stimmt beim nächsten stock market sell-off ?(


    The gold and silver rallies are over as gold touched $700+ and silver hit $15.20strong.We disagree based upon several factors. Inflation adjusted gold today should be priced at roughly $2,000 per ounce. Silver should be inflation adjusted at roughly $23.50 an ounce. The inflation adjusted Dow Jones Industrial Average should be near 4,000 to 5,000 points. We would not be surprised to see the Dow move toward the 18,000 level in future years but gold would then be trading in the $3,000 to $4,000 range and silver between $200-$300 an ounce. In our view, the gold and silver rally has years to go.


    mehr auf http://www.kitco.com/ind/Wiegand/mar092007.html


    nach dem Artikel kann ich besser einschlafen :D


    und nach dem Foto da unten auch, wenn so hübsche Frauen mal wirklich zu dem Investmentthema Edelmetalle "vordringen" dann sollte die Mania kurz bevorstehen 8)

  • Enrico Orlandi ist nicht so heiss auf PM Aktien, der hat eine andere Meinung die ich bezweifle bei den Kursen........
    Es gibt ja einen tread mit wie verhalten sich die PM wenn Dow faellt..
    Wenn es so ist heisst es aussitzen und nicht kapitulieren selbst wenn es 6 Monate dauert. Also ein Polster schaffen und hoffen das es nicht so kommt.
    Es ist nur eine unterschiedliche Meinung, ...well, expect the unexpected.
    IMO sind die PM Aktien bereits gehaemmert und abverkauft worden.
    Der HUI ist nun dreimal nach unten gestestet worden, welcher Depp verkauft diese Aktien noch massenhaft bei den Kursen. :D
    ----------------------------------


    ....As gold rallies we'll encounter a number of Fibonacci resistance levels beginning with $664.2, $686.2, and $728.6. Then we'll test the $730.40 high registered back on May 11, 2006. After that it's on to the last line in the sand at $775.00.


    Before I move on, I would like to say a few words about gold stocks. I have been holding Buenaventura (BVN), Coeur D Alene (CDE), Goldcorp (GG), Newmont (NEM), Royal Gold (RGLD), and Silver Wheaton (SLW) for three years. Then last week I sold 25% of my portfolio and I may sell as much as 25% more tomorrow. 8o


    How can I be bullish gold and bearish gold stocks? It's not as complicated as it sounds. Gold is reacting to rising prices, among other things, while the gold stocks are reacting to a falling Dow. I postulated some time ago that once the Dow rolls over, gold stocks could fall for as long as six months as people throw the baby out with the bath water.


    They sell what's liquid in order to pay off what isn't (mortgages, credit card debt, margin calls, etc...,). Nothing I've seen to date has changed my mind. :rolleyes:


    CONCLUSION


    I've been walking this earth for over half a century and I see things now that I never would have believed as little as ten years ago. I see the world's greatest nation in decay, and not just economic decay, but political and moral decay as well. :(


    I see a crazed administration engaged on something called "nation building" and if they've got to kill a couple hundred Iraqis a day so be it. X(


    Obviously no one in Washington has a history book because if they did, and they would turn to the paragraph on a police action called Viet Nam, they would see that that particular approach failed miserably. I've lived in Latin America for the better part of twenty-five years and for the first time, people don't want dollars.
    They actually prefer their own currency. Here's my last news flash for you. If a fellow with no education, a poor diet, and inadequate medical treatment living at 3,500 meters above sea level can figure out that the US dollar is undesirable as a store of wealth, how much longer do you think it can last as the world's reserve currency?


    The short answer is that the party is over and all things dollar related will go up the stack with it.


    What we saw last week is the equivalent of the first drops in a storm destined to last more than forty days and forty nights. :rolleyes:


    March 8, 2007


    -Enrico Orlandini


    http://www.321gold.com/editori…dini/orlandini031207.html

  • Zitat

    How can I be bullish gold and bearish gold stocks? It's not as complicated as it sounds. Gold is reacting to rising prices, among other things, while the gold stocks are reacting to a falling Dow. I postulated some time ago that once the Dow rolls over, gold stocks could fall for as long as six months as people throw the baby out with the bath water.


    Zitat

    They sell what's liquid in order to pay off what isn't (mortgages, credit card debt, margin calls, etc...,). Nothing I've seen to date has changed my mind.


    Dieser Abschnitt lässt sich durchaus diskutieren... 8o

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Fazit : Geringere Goldfoerderung und hoehere Nachfrage in der kommenden Krise treiben den POG automatisch nach oben.
    The only way is up !



    Hi Eldo, @all


    Eldo wünsche ich eine möglichst schöne Zeit in den April hinein!
    Für Gold - denke ich auch - kommt auf jeden Fall jetzt eine gute Zeit in den nächsten 6 Monaten,
    egal obs dabei mal stärker schwankt, wie letzte Woche.


    Bei Silber - das als Industriemetall von der Industrienachfrage abhängt
    (mal abgesehen von den "geringfügigen" Preismanipulationen, siehe COT-Zahlen dieser tage :D ),
    und erst die letzten Jahre über wieder als Anlagemetall entdeckt wird,
    kann es schon eher mal eine Delle geben, oder Seitwärtsbewegung.
    Viel hängt jetzt davon ab, ob in China & im Rest Asiens der Motor weiter läuft (wovon ja eigentlich auszugehen ist,
    ich denke bis zur Olympiade in 2008 ist das recht sicher anzunehmen)
    - aber auch, ob die Amerikaner nicht bald eher unsanft landen (wovon leider eben auch auszugehen ist :D ).
    Und natürlich auch vom Dollarkurs ... Siehe Edel Mans Posting vorher, zu den Aden Sisters.
    Derzeit gibt es aber vor allem auch erste starke Turbulenzen in den Kreditmärkten (evtl. wichtiger, als nur immer auf die Aktien-Indizes zu starren ;) ),
    siehe kreditbasierter Yen Carrie Trade, oder, optisch erfassbar beim ABX BBB- oder dem Itraxx Crossover Index.


    Ich finde, es ist in so einer gemischten Lage derzeit auch wieder ein guter Moment, sich mal die Seasonal Charts der Edelmetalle anzusehen.


    Demnach - und bezüglich der weltweiten wirtschaftlichen Lage -
    könnte man also für eine gewisse Dauer von einer getrennten
    Performance von Gold und den anderen Edelmetallen ausgehen?

    Was denkt Ihr so dazu?
    (Habe dazu eben im Palladium Sammelthread etwas Ähnliches bezüglich Palladium geschrieben.)


    Bei Silber sieht es da - möglicherweise - nämlich nicht ganz so berauschend aus, bis Mai Juni, -
    vor allem, weil auch die Spot-Preis Volatilität bis dahin wieder Tiefs machen dürfte.
    (Letzteres ist für OS-Besitzer wieder eine wichtige Info, die Laufzeiten nicht zu knapp zu wählen
    und auf den Vola Einfluss generell stark zu achten. Die Scheine also auf den Vola-Einfluss hin gut checken. ...)


    Im Moment bin ich wieder raus aus allem hochspekulativem Zeugs
    (Do / Fr, noch vor den Prügeln des PPT, war schon absehbar, dass sowas kommt) & warte mal ab,
    es könnte bei Silber & Gold einen kurzen Rücksetzer geben, in den nächsten Tagen, evtl. kaufe ich mir dann einen ersten Schwung lang laufende Gold Calls.
    Sobald die gut gelaufen sind werden sie dann in physisches Gold "gewechselt".
    Gold ist derzeit eine gute (und sicherlich nötige) Beimischung für mein "einsames" Silber-Palladium-Depot. =)


    Wärend ich das schreibe haute NY auch schon wieder drauf auf die PM Kurse. :P
    Genauso schnell haben sie sich wieder erholt ... .
    Na was sag ich, wird noch eine Einkaufswoche draus werden, wenn es so weiter geht. ...



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ganz abgesehen von der derzeitigen Kriegsgefahr:
    China will ja, wie bekannt gegeben wurde, seine Währungsreserven umschichten.
    Dazu heute in der FTD folgender Kommentar:



    Hier die Quelle.



    ___________________________________________________


    Interessant ist auch Marc Fabers FAZ Interview von vor ein paar Tagen.


    Während die US- und die Europäischen Märkte derzeit fast schon wieder so getan haben,
    als sei nichts passiert, sieht Faber die Sache naturgemäss kritischer.
    Hier der Link zum Interview in der FAZ vom 2. März 2007 :
    „Die Korrektur ist noch nicht abgeschlossen“


    Zitat:


    Zitat


    (...)


    Frage: Wie positioniert sich Marc Faber gegenwärtig?


    Marc Faber: Persönlich bin ich im Moment nicht sehr stark an den Börsen involviert. Ich warte auf neue Kaufgelegenheiten, auch wenn es meiner Meinung einige Zeit brauchen wird, bis sich wieder wirklich gute Kaufgelegenheiten bieten. Es gibt einen Markt, der billig ist und das ist Thailand. (...)


    :D Na also ... . Und bei Chavez wird es auch immer billiger ... .
    Aber Faber schränkt das ja auch selber wieder ein, in dem Interview.

Schriftgröße:  A A A A A