Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I



  • Guten Morgen! =)


    Ich will das nochmal um zwei Dinge zur Illustration ergänzen.
    Ist aus einem FAZ Artikel vom 12.03.2007.
    Quelle
    Dort wird auch bereits von selektiver Wahrnehmung gesprochen, was die US-Wirtschaft betrifft ... .


    Zitat

    12. März 2007 Nach den kurzen, deutlichen Turbulenzen in der letzen Februar- und der ersten Märzwoche geht es an den Börsen wieder aufwärts. Und schon scheint die Welt für die Anleger wieder schön auszusehen.


    „Die Sonne scheint, die Weltkonjunktur brummt, die Unternehmen verdienen gutes Geld und die Aktien sind preiswert - wieso sollten die Märkte auch angesichts der nach wie vor lockeren Geldpolitiken der Zentralbanken und der Ersparnisschwemmen in manchen Teilen der Welt nicht weiter nach oben laufen,“ fragt sich offensichtlich der Konsens.

    Er lässt sich dabei bestärken durch selektiv positiv interpretierte Daten, kritische werden weitgehend ausgeblendet. (...)



    Wie gesagt: was sollte die Auswirkung des Platzens der Hausblase auf die Wirtschaft noch aufheben können?


    Unten dazu nochmal der Indexvergleich Nasdaq Dow, aber auch noch was zu den -BBB Ratings usw.
    - Das sollte man in seiner Dynamik einfach mal angesehen haben!


    Danach geht einem "Dow 18.000 in 2007" nicht mehr ganz so flüssig über die Lippen ... .



    FAZIT:


    Nach wie vor bin ich in so einer Situation dabei, bezüglich meines Trading-Anteiles mehr auf Gold zu schielen, als auf Silber (wobei ich Silber & auch Palladium dick geladen habe mit Minen-Aktien & Physischem - & das auch alles so lasse, nur mal nebenbei gesagt.)
    Bei Gold dürfte die Erholung in den Sommer hinein vermutlich stärker ausfallen, wenn wir in den westlichen Industrienationen in eine Rezession gleiten ... !


    Ausser, ... ja ausser Silber hätte bereits heimlich still & leise seine alte Stärke als Anlagemetall wieder zurück .... . ;) =)
    Wollen wirs hoffen. :D



    Grüsse,
    gutso

  • Der gestrige Tag war ja wieder wirklich heftig. Mein Depot ist nach recht gutem Start gegen Abend gut abgeschmiert. Am heftigsten hat es New Cantech getroffen. Von +11% auf -11% an einem Tag, echt irre. So langsam schmelzen die Anfang des Jahres aufgebauten Kursgewinne.


    War die Erholung der letzten Tage etwa nur rein technischer Natur? Und folgt nun die 2.Welle der Korrektur?


    Was meinen die Experten?


    BG
    JR


    P.S.: Mein Motto für die nächsten Wochen: Helm auf und durch!

  • Muss hier jetzt mal offen zugeben, dass Silberstation mit seiner Marktprognose für diese Woche richtig lag.


    Zitat

    Minen halt wieder abgesoffen, schon alter Hut, zum gähnen

    Auch das stimmt leider und deshalb muss man auch heute wieder mit starken Verlusten rechnen X(


    Ich für meinen Teil, werde eben physisch Nachkaufen, Aktien kaufe ich momentan keine, erst mal einen "echten" Boden abwarten.

  • linar


    Geile Charts! Mit dem Muster könnte klappen...


    Am 21./22. ist Atomschutzübung in Israel, am 19.3. ist Neumond...


    Im Zuge der Übung wäre die Bevölkerung vor externen Einflüssen zufällig geschützt. 9/11 fanden auch dieselben Manöver statt, die später in die Tat umgesetz wurden X( ... schauen wir mal.


    Der nächste Anstieg beim POG kommt für alle völlig unerwartet. Da bin ich mir sicher. Ohne Vorbereitung nach oben und dafür sehr heftig. Wäre doch mal etwas neues - würde zumindest als Folge zu dieser Seitwärtsbewegung gut passen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linar
    ;)


    linar :)


    Sehr schöne Charts,danke linar !!


    Wie konstruiert für ein Lehrbuch zu dem Kapitel "Wall Of Worry."
    Anschaulicher gehts kaum noch. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...was das Zeug hält


    ...und je lauter es kracht


    ...umso schwärzer malen wir die PMs an


    ...bis der Pinsel aus der Hand fliegt...
    und fast alle glauben Gold/Silber sind schwarz :D :rolleyes:


    Im Zweifel .---


    ---einfach physisch,
    da ists in einigen Jahren egal obs zwischendrin noch
    ein,-zwe-, drei-...mal abgetaucht worden ist...


    Grüsse


    emoba

  • Man könnte sich schon ärgern, ja. Aber was hilfts, also machen wirs wie die Thais.
    Lächeln! :D


    Aber es ist nicht alles nur "Manipulation" ... im Moment zumindest.
    Unten habe ich als Beleg dafür, dass der Sturm liquiditätsbedingt sein dürfte, einen kleinen Vergleich angehängt.
    Zwei 10-Tages-preiskurven:


    Der DAX versus Silber-Spot Preis.


    Äpfel mit Birnen, jaja, - aber im Moment gibt das auch ein Kompott! 8)


    Grüsse,
    gutso


  • Yep, vorallem beim physischen Besitz wird man nicht jedesmal verleitet zu verkaufen, weil man beim Anblick wieder auf den Boden der Tatsachen kommt. Allein deswegen ist physischer Besitz aus psychologisch Gesichtspunkten sehr zu empfehlen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Das stimmt absolut, Homm & emoba, ist eine interessante Erfahrung, finde ich auch.
    Das Metall liegt ruhig da & schert sich - nix. :D
    Und man selbst ist viel zu - faul das alles zu verkaufen. :]


    Geht mir mit meinen Pink Sheets im Silver Valley ähnlich.
    Bis da mal Bid & Ask zusammenkommen, eher schaffts ein Schaf mit ner Ziege! :D


    Grüsse,
    gutso

  • Physischer Besitz ist also ein Killer schädlicher Emotionen und das ist aus gutso äh gut so :D Falsche Emotionen schaden bei Investments nur...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Habe mir eben 2x5kg Silber ausem Tressor geholt werde mir damit ein wenig die Oberarme auftrainieren :D :D


    Grüße GF

  • Mit eingebauter Fitnessfunktiion auch noch :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Fazit: Spannung, Spiel und Symphonie, fast so wie Kinderüberraschung :D :D
    Der Anblick physischen Besitzes ist wie eine Symphonie der Sinne, beseitigt für Investments negative Emotionsformen und hat gegebenenfalls sogar eine integrierte Fitness- Sport- und Spielfunktion. Mittlerweile hat man durch die Ausschläge auch Spannung dabei, was jedes Zockerherz höher schlägen läßt.


    :D :D :D


    P.S @ Silverchiller und Goldfüchsle: So wird das nichts mit den Muckis ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Emotionen löst so ein Philharmoniker bei mir aber schon aus. :D
    Man hat das Gefühl der Welt ein Schnippchen geschlagen zu haben, wenn man sowas in der Hand hält.
    Und Begeisterung habe ich auch bei Investments in Minen manchmal.
    Sonst könnte ich mich gar nicht tiefer einlesen, es würde der Schwung fehlen.


    Aber ich weiss schon, was Du meinst, durchgeknallte Gier vermutlich.
    Schreibst ja auch "schädliche Emotionen".

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle


    Habe mir eben 2x5kg Silber ausem Tressor geholt werde mir damit ein wenig die Oberarme auftrainieren :D :D


    Grüße GF


    supergut!


    Mir reichen 2 Lunar Drachen Kilomünzen, viele Wiederholungen mit leichten Gewichten sollen gesund sein! :D

Schriftgröße:  A A A A A