ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
Hallo Saccard!
Ich bin gespannt, aber was z.B. sollte die Wirkungen des Platzen der House Bubble nivellieren?
Ein Dow 18.000 ist nach dem Alltimehigh denkbar, auf jeden Fall.
Aber wie sollte sich das, was bereits im Rollen ist, noch aufhalten lassen?
Der Konsum wird wegsacken & die Kreditvergabe langsam abgewürgt ... .
Nochmal Steuergeschenke in USA??
Vielleicht sollte man da doch mal hinziehen, da is andauernd Weihnachten!
Ich glaube mittlerweilen fast eher an ein mehrjähriges Doppeltop beim Dow!
Zumindest, wenn man ihn von 1896 an plottet, dann sieht man den Höhenunterschied der Spitzen kaum ...
Noch was anderes: Der Verlauf der Nasdaq erinnert schon recht deutlich an den DJIA von 1929. Ich hänge dazu unten mal was an.
Kann gerne scharf kritisiert werden.
Ich steh dazu, denke, da könnte was dran sein.
(...)
Guten Morgen!
Ich will das nochmal um zwei Dinge zur Illustration ergänzen.
Ist aus einem FAZ Artikel vom 12.03.2007.
Quelle
Dort wird auch bereits von selektiver Wahrnehmung gesprochen, was die US-Wirtschaft betrifft ... .
Zitat12. März 2007 Nach den kurzen, deutlichen Turbulenzen in der letzen Februar- und der ersten Märzwoche geht es an den Börsen wieder aufwärts. Und schon scheint die Welt für die Anleger wieder schön auszusehen.
„Die Sonne scheint, die Weltkonjunktur brummt, die Unternehmen verdienen gutes Geld und die Aktien sind preiswert - wieso sollten die Märkte auch angesichts der nach wie vor lockeren Geldpolitiken der Zentralbanken und der Ersparnisschwemmen in manchen Teilen der Welt nicht weiter nach oben laufen,“ fragt sich offensichtlich der Konsens.
Er lässt sich dabei bestärken durch selektiv positiv interpretierte Daten, kritische werden weitgehend ausgeblendet. (...)
Wie gesagt: was sollte die Auswirkung des Platzens der Hausblase auf die Wirtschaft noch aufheben können?
Unten dazu nochmal der Indexvergleich Nasdaq Dow, aber auch noch was zu den -BBB Ratings usw.
- Das sollte man in seiner Dynamik einfach mal angesehen haben!
Danach geht einem "Dow 18.000 in 2007" nicht mehr ganz so flüssig über die Lippen ... .
FAZIT:
Nach wie vor bin ich in so einer Situation dabei, bezüglich meines Trading-Anteiles mehr auf Gold zu schielen, als auf Silber (wobei ich Silber & auch Palladium dick geladen habe mit Minen-Aktien & Physischem - & das auch alles so lasse, nur mal nebenbei gesagt.)
Bei Gold dürfte die Erholung in den Sommer hinein vermutlich stärker ausfallen, wenn wir in den westlichen Industrienationen in eine Rezession gleiten ... !
Ausser, ... ja ausser Silber hätte bereits heimlich still & leise seine alte Stärke als Anlagemetall wieder zurück .... .
Wollen wirs hoffen.
Grüsse,
gutso