Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von SilVisconti


    Hallo emoba,


    Friedmann rät im Forum immer wieder dazu, höchstens 2 Boxen Silber-Eagles zu beschaffen, sonst würde der Bug von der künftig unerträglichen Vola aus dem Sack geschüttelt. 2 Boxen würden völlig ausreichen, um in 20 Jahren Multimillionär zu sein. Die wenigen potentielle Silber-Investoren werden also dazu angeleitet, geringere Mengen als uspr. geplant zu kaufen.


    Hallo SilVisconti!


    Mehr wäre für Silberkolloidherstellung gesundheitsschädlich!
    Meint er das vielleicht! :D


    ;)


    Grüsse,
    gutso

  • Was interessiert die Vola, wenn das Zeuchs bezahlt ist?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Hallo gutso,


    was weiß ich.....der sagt ja nicht, was er meint. Muss ihm an Ostern mal wieder ne’ Mail schicken und ihn bitten, für’s GS-Forum ein neues Märchen zu schreiben :D


    Gruß
    Sil

  • Wer ist die Fed ? ...


    Sie kassieren 10 % der $ die sie den Amis verkaufen.


    @ Emomba... sie gehen auf Einkauftour ! richtig ! und nicht nur Plastikblumen.. auch richtig.


    Wer das ganze Gold ( nur meine Vermutung, aber ich bin davon überzeugt) aufkauft, den IWF instruiert ... Klar auch die.


    Wenn dieses Konstrukt - Schlüsselpositionen / Industrieanlagen, Bodenschätze usw, steht, dann arbeiten genau diese Leute an dem Untergang des $.


    Wer glaubt denn hierbei an ein Zufallsprodukt ? Es sind hochintelligente ( wenn auch skrupellos und menschenverachtend) Leute, welche die Weltherrschaft anstreben.


    Und es sind keine Amerikaner!


    Wenn jetzt die Weltwährung ausgedient hat, so ist für mich klar, wer die Ersatzwährung anbietet.

  • @Silviskonti


    Zitat

    Wo siehst du die Motivation Butlers, einen wöchentlichen kostenlosen Silberbrief zu verfassen? In der Tatsache, einen ehrenhaften, wenig einträglichen und hoffnungslosen Kampf gegen Cabal und US-Aufsichtsbehörden führen zu dürfen?


    ja, eigentlich schon. Mit seinem Silber-weekly baut er sich ein Renomee
    als Silber-Spezialist auf, was durchaus in irgendeiner Form einträglich sein kann.
    Ausserdem entspricht das vielleicht seiner Freude an Diskussion und Aufklärung.


    Den Kampf gegen das Cabal halte ich nicht für absolut aussichtslos; wenn genügend Leute mitziehen
    und Silber physisch kaufen, kommen die u.U. zumindest etwas in Bedrängnis. Ich denke, seine
    Motive sind vieleicht ähnlich wie die von GATA (wobei mir letztere besser gefallen, aber das ist hier egal).


    Wie gesagt halte ich es durchaus für möglich (hoffe aber natürlich nicht!), dass er in seiner
    fundamentalen Annahme der Silberknappheit irrt, - die Ausführungen feteke's sind wirklich überlegenswert, -
    aber Vorsatz möchte ich Butler beim besten Willen nicht unterstellen.


    Zitat

    Aber als eingefleischter Gold- und Silberbug ist man ist halt trotzdem ein wenig neugierig


    das ist wohl wahr .



    Goldlöwe

  • Hallo Ihr,


    mal auf die Schnelle eingeschoben ein paar allgemeine & aktuelle Infos zu China, weil sich da ja sehr viel bewegt, gerade, was einerseits alle Rohstoffe, sowie die Edelmetalle, betreffen könnte.


    [URL=http://www.taz.de/pt/2007/03/17/a0136.nf/text.ges,1]China lässt den Dollar nicht fallen[/URL]


    China will milliardenschwere Heuschrecke bilden


    China erhöht erneut Zinsen


    ... Überraschen können sie ja eigentlich nur uns und die Amerikaner.
    Die Afrikaner (Rohstoffquelle) sind richtig grosse Heuschreckenschwärme ja gewohnt! ;)



    Grüsse,
    gutso

  • LuckyFriday


    Zitat

    Professoren ist grundsätzlich zu misstrauen - der Sinn höherer Bildung ist der, alles, was Profs so verzapfen, in Frage zu stellen!


    da kannst du einen drauf heben !!


    Vor allem wenn sie in einem westl. Land in Staatsdiensten stehen !


    Vielleicht darf Feteke als emirierter Prof. aber etwas mehr die Wahrheit sagen ? Möglich.


    Goldlöwe

  • Zitat

    Original von taheth
    Was interessiert die Vola, wenn das Zeuchs bezahlt ist?


    Tatsache ist, dass er’s sagt. Wie er’s meint, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass, wenn beispielsweise Silber in einem Spike auf 50 USD hochschießt, um dann wieder auf 20 USD zurückzuknallen, so mancher Zittrige, der bei 45 USD noch mal gekauft hat, entnervt die Reißleine zieht.

  • Zitat

    Original von Henry
    @SilViskonti
    Wie viele Unzen hat eine Box?
    Gruß Henry


    500 wenn ich nicht irre.


    25x 20-Stk-Tuben glaub ich



    Finds einfach raus und kauf doch mal eine :]



    edit: wahnsinn, wenn zwei Leute zur gleichen zeit den selben Gedanken posten .... :D

  • Von Silber_flo:

    Zitat


    Eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig wie hoch letztlich die Edelmetalle steigen.


    Zitat

    Original von SilVisconti
    @ Silber flo, für mich ist es schon wichtig, wie hoch Silber steigt. Ein Anstieg auf 15 USD in den nächsten 10 Jahren würde meine Investition verdoppeln, ein solcher auf 150 würde sie verzwanzigfachen. Ein kleiner Unterschied ist da schon gegeben :D


    Und etwas weiter unten im Thread, ebenfalls von SilVisconti:

    Zitat

    Für eine Investitionsentscheidung ist die Frage nicht relevant, wie Edel Man und gutso schon richtig angedeutet haben. Aber als eingefleischter Gold- und Silberbug ist man ist halt trotzdem ein wenig neugierig :D


    Und dazu noch, von Goldlöwe:

    Zitat

    Der Punkt ist, dass sich beide Therorien gegenseitig ausschliessen und nur einer Recht haben kann.


    Und dazu dann aus dem von Edel Man zitierten Artikel von Kevin Kerr:

    Zitat

    "....Silver is as much a precious metal as it is an industrial metal. "



    Hallo ihr!



    Schöne klare Gegenüberstellung von SilVisconti & die nachfolgenden Gedanken recht erhellend ... ! :D
    Mich interessiert mitlerweilen eigentlich weniger, wer recht hat, ob die "Fraktion" Butler-Friedman oder Fekete-Deutsch-Hommel.
    Einfach deshalb, weil ich mich, seit meiner Beschäftigung damit, frage, wie soll jemand anderer oder gar ich glaubwürdig und schlussendlich die "Wahrheit" herausbekommen?
    Ich habe mich mit dem "Nebel" diesbezüglich also abgefunden.
    (Wie einige andere hier ja auch, wenn ichs richtig raushöre.)


    Man kann aber auch leicht anders an die Sache herangehen.
    Ich glaube nämlich, wir sind bezüglich der Kategorie der Bewertung von Silber gerade an einem Kipp-Punkt!
    Und der erste Silber ETF trug dazu bei, auch wenn er nach einer Weile wohl zurecht als "Papierdrachen" beschimpft wurde.


    Es kommt beim Silber immer drauf an, welche Phase in der Bewertung des Metalls jeweils gerade vorherrscht.
    Und diese Phasen wechseln einander immer mal wieder ab, seit es keine offizielle Hinterlegung mehr darstellt!
    Das ist auch das, was mich von Anfang an dabei so fasziniert hat, seit Anfang des Jahrzehnts, dieser janusköpfige Doppelcharakter von Silber.
    - Ist es nun schon wieder eher Geld? Oder doch noch eher nur Rohstoff?
    Ein Vexierspiel also, wie mit dem bekannten Scherenschnitt von den zwei schwarzen Gesichtern - oder ist es doch eine weisse Vase?
    Wie wäre es also mit dieser Antwort: Beides, je nach Betrachtungslage!
    ... Daher auch die Volatilität beim Silber, die Betrachtung "kippelt" immer mal wieder.


    Wenn Silberbugs depressiv sind, dann richtig schlimm. ...
    Wenn sie ausser sich geraten, dann ist es wohl mit das höchste der Gefühle! :D
    Silber ist extrem.


    Und der beklagte Nebel bei dem Versuch "mehr Licht" in die Entscheidungsgrundlagen für Investments zu bringen, ist auch nicht von ungefähr vorhanden.
    Man wird ihn wohl kaum rational durchdringen können.
    Weil die Informationen dabei naturgemäss dünn gesät sein müssen, wenn es sich wirklich um eine Verschwörung handelt.
    Wenn nicht, ist es kein Nebel, sondern die weisse Rauhfasertapete der Wand vor der man steht. - Nothing more. :D
    Da gibts also nicht wirklich mehr viel darüber zu sagen.
    Man kann und muss die gegebenen Möglichkeiten aber immerhin mit einbeziehen!
    Dazu muss man sie natürlich erst mal klar sehen, das sehe ich auch so. ...


    Zu der allgemeinen Frage, ob Silber eher Industriemetall (Rohstoff) oder Anlagemetall (Geld) ist, kann man hingegen schon etwas mehr sagen ...


    Ob Industriemetall im raren Zustand, oder Edelmetall mit Anlagecharakter - wohin immer es gerade kippelt - es kommt bei Silber immer darauf an, welche Phase in der Betrachtung dieses Metalls gerade vorherrscht und welche voraussichtlich als nächstes zeitlich anschliesst.
    Und ich denke, wir sind da gerade an einem Kipp-Punkt im Vexierspiel Anlage- versus Industriemetall !

    Schon seit Sommer 2005 eigentlich, als der Silber ETF als Möglichkeit das erste mal urplötzlich im Raum stand ... .
    Am Ende angelangt sein dürfte dieser Umbewertungsprozess noch nicht, denn er hat ja gerade eben erst angefangen. ...


    Ich traue mir natürlich nicht zu, "vorherzusagen", wann der Anlagecharakter von Silber wirklich wieder voll sichtbar sein wird, aber ich lege jedenfalls meine langfristige Anlagestrategie auf eine solche Phase voll aus.
    Vorher reicht mir aber auch das "Wissen als Ruhekissen", dass es sich bei Silber um ein in jedem Fall wertvolles Industriemetall handelt!
    Ich hoffe, diese Antwort war nicht langweilig oder gar enttäuschend, aber es muss meiner Meinung nach beim Silber ausreichen, sich bei aller Unschärfe der Informationen an diese extreme - potentielle - Preisbildungs-Spanne zu gewöhnen (bei aller "Enttäuschung"), - die zwischen einem möglichen & vorstellbaren Silber-Top, so es als rares Industriemetall gesehen würde, und einem vorstellbaren Silber Top, so es wieder als voll anerkanntes Anlagemetall gesehen würde, liegt.


    Ich habe mich daran gewöhnt, denke ich und ich glaube, es lohnt sich - so oder so - diese Ungewissheit einfach auszuhalten!
    Und, auch wenn ich damit jetzt etwas ausweiche ins "Philosophische":
    Für mich wird die Frage "Was ist Geld?" in der Historie nie immer gleich beantwortet werden.
    Gold & Silber sind seit der sogenannten "Demonetarisierung" eben stärker an diese normalen Stimmungsschwankungen gebunden, wie man an den Kursen sehen kann.


    Ich würde mich also anstatt für ein Szenario lieber für irgend etwas zwischen "Verdoppeln" & "Verzwanzigfachen" der Silber-Position entscheiden! Notfalls Darts werfen. :D =)
    Und dann kann es gut sein, immer mal wieder Kasse zu machen, umzuschichten, wenn das eine oder andere Szenario eintritt!
    So versuche ich es selber auch zu halten, wobei ich mich mit meinem Minendepot auf 10-15 Jahre Wartezeit eingerichtet habe.
    Beim Physischen wart ich eh einfach ab. Wenn man mal einen Teil rausverkauft oder tauscht (!), hab ich neulich auch gemacht, das kann auch je nach Lage mal sinnvoll sein.
    Und immer ein bischen beweglich bleiben, schadet nie!
    ;)



    Grüsse & einen schönen Abend noch!
    gutso

  • Ja! 8) :]


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • Hallo gutso,


    in meinem ersten Posting von heute zitierte ich Feteke, der sagt, dass der Zins der Reif ist, der das Fiat-Money-System zusammenhält.


    Ist der Realzins über 0, dann ist der Zins das Bestechungsgeld, bis auf weiteres das Versprechen zu nehmen und nicht das Ding. Fällt der Realzins aber unter 0, wird sofort nur noch das Ding genommen und Gold/Silber steigen in zwiefältiger Eintracht. Es gibt auch übereinandergelagerte Charts, die dieses Phänomen deutlich machen. Diese Tatsache ist für mich ein Indiz, dass Gold/Silber immer monetären Charakter haben. Warum wird bei Ertragsgleichheit ( in diesem Fall 0) nicht GZ (Gesetzliche Zahlungsmittel), also GELD genommen, sondern Gold/Silber? Weil es, trotz Nichtbestehens eines Goldstandards, das echte Geld ist und bei Wegfall des Bestechungsgeldes sofort nachgefragt wird.


    Aus diesem Grund muss die Fed immer dafür Sorge tragen, dass Bonds noch eine Rendite knapp über der Realverzinsung von 0 abwerfen. Sie muss Anleger mit einem „pribe-money“ locken. Schafft sie das nicht, muss sie die Inflationsraten fälschen, damit der Realzins scheinbar über 0 ist.


    Dies spiegelt nur meine bescheidene Meinung wieder, die auch falsch sein kann


    Angenehmen Wochendausklang wünscht
    SilVisconti



  • Hallo SilVisconti,


    das - mit Verlaub - ist sehr klar formuliert, und ist wieder ein anderes Thema - & ich sehe dies ähnlich, nur eben auch hier mit etwas anderer Akzentuierung, ähnlich wie oben!
    Der Zins ist wie Batteriesäure, die eine Grundlage für den Stromfluss im System darstellt. ...
    Sehe ich auch so.


    Nur verhalten sich Silber & Gold nicht gleich gegenüber diesem scheinbaren "Monetären Perpetuum Mobile".


    Für mich hat Gold eher eine kontinuierliche monetäre Eigenschaft, wie man sie von einer echten "Gegenwährung" auch erwarten muss.
    Oder wie ichs vor einigen Jahren mal im Forum geschrieben hatte: Gold ist die Antimaterie des Kapitalismus.
    (Das bitte mehr als zugespitzten Gag verstehen, in dem evtl. ein Funke Wahrheit enthalten sein mag, nicht als vollkommen ernst gemeinte Analogie.)


    Beim Silber ist diese Kontinuität nicht gegeben und es gibt Phasen, in denen es hinsichtlich seiner Bewertung mehr einen Industriemetallcharakter hat (muss für die Preisbildung nicht generell schlecht sein!), und Phasen, in denen sich mehr der monetäre oder Anlagecharakter urplötzlich ins Blickfeld schiebt.
    Letztere Phasen dürften die parabolischen Wahnwitz-Spitzen hervorbringen, von denen man als Silver Bug (zumindest heimlich :D 8) ) träumt.


    Wenn man also in Silber anlegt, muss man verstehen, dass man sowohl den Wahnsinn des einen Fiebers, als auch den Wahnwitz des anderen potentiell aushalten können sollte.
    Sowie eben auch das temporäre Ausbleiben des erwarteten Wahnsinns, wie auch des erwarteten Wahnwitzes!
    ;)

    Mehr wollte ich da gar nicht anfügen, - als Silver Bug muss man sich wohl daran gewöhnen, nicht immer "In" zu sein, sondern manchmal auch im Halbdunkel einer schwächelnden Wirtschaft ohne offensichtlich grosse Inflationssorgen (ob manipuliert oder auch nicht) zurecht zu finden.
    Nur so als Beispiel.


    Bescheidenheit ist der Schlüssel.
    Trotz & wegen aller Parabeln.


    Grüsse & vor allem einen guten Wochenstart wünsche ich schon mal!
    gutso

  • Zitat

    Beim Silber ist diese Kontinuität nicht gegeben und es gibt Phasen, in denen es hinsichtlich seiner Bewertung mehr einen Industriemetallcharakter hat (muss für die Preisbildung nicht generell schlecht sein!), und Phasen, in denen sich mehr der monetäre oder Anlagecharakter urplötzlich ins Blickfeld schiebt.


    Nochmals hallo gutso,
    ein weiser Schlusssatz, mit dem ich gerade noch leben und hoffentlich auch gut schlafen kann :)


    Dank für die Erkenntnisbereicherung + ebenfalls erfolgreichen Wochenauftakt
    SilVisconti

  • Hallo,


    ist bei den vorhergehenden Betrachtungen nicht auch mal daran zu denken, was passiert wenn ein neues Material entwickelt wird, dass zu 100% Silber ersetzen kann und das in der Herstellung noch dazu billiger ist. Bei dem Stand der heutigen Materialforschung doch nicht ganz auszuschliessen. In diesem Fall würde die Bedeutung des Silbers als Industrierohstoff doch sinken. Bliebe nur noch der monetäre Gesichtspunkt. Das würde die Silberwelt doch ganz schön durcheinander wirbeln. Im Moment ist die Investition in Silber IMO eine "sichere" Angelegenheit. Zwei Faktoren bestimmen den Wert. Einmal Industriebedarf und zum anderen die Möglichkeit das es wieder zu "Geld" wird, wenn die Finanzsysteme kollabieren.


    Nur ein Gedanke zum Wochenausklang.

  • Hallo traveller,


    das ist richtig, es bliebe nur, die entsprechenden, einschlägigen Beispiele zu finden, die eine neue Preisfindung als Industriemetall zwingend zur Folge hätten.


    Man könnte genauso argumentieren, eine moderne Kernspaltungstechnologie kann potentiell aus Quecksilber Gold erzeugen, gesund & wirtschaftlich!


    Das ist auch richtig.
    Nur wird es erst eingepreist, wenn die Zeit dafür wirklich reif ist.
    Kluge Köpfe voran! :D


    Ich kenne persönlich keinen einzigen Investor, der auf die abstrakte Möglichkeit einer Erfindung hin ein Investment unterlässt.


    In der Juristerei nennt man so etwas übrigens "Umkehrung der Beweislast".


    Ebenso kann man sich fragen, warum viele der an der Wasserstoffzelltechnologie arbeitenden Aktiengesellschaften mit so grottenschlechten Kursen zu kämpfen hatten & teils noch haben.
    Nun, - was haben viele davon bisher konkret zu bieten!? Ausser viele, viele plausible & gute Ideen. ...



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A