ZitatOriginal von linar
....werde mich mal erkundigen - ob es ein bestimmter ist aber die Amis werden wohl kaum ein schlechtes Omen auf ihre Goldmünze prägen wobei.....gibt's da nicht noch einen Präsidenten, der in einem 0-Jahr gewählt wurde ;)
linar
....uff, jetzt musste ich aber blättern - sehr beitragsintensiver thread wobei welcher jetzt auf dieser drauf ist oder ist es eine Mischung
American Buffalo (USA)
American BuffaloSeit 1986 werden die American Eagle-Goldmünzen mit einer Feinheit von 916,6 (= 22 Karat) geprägt. Der Markt forderte seit längerer Zeit eine Anlagemünze mit einer 999,9 Feinheit. Die The United States Mint kam dieser Forderung im Juni 2006 nach und präsentierte mit dem "Buffalo" die erste 24-karat Goldanlagemünze der USA.
Das Motiv ist identisch mit der erstmalig 1913 erschienen Nickelmünze "Indian Head" im Nennwert von 5 Cent. Das damalige Motiv schuf Earle Fraser, der ein Schüler von Augustus Saint-Gaudens war. Auf der einen Münzseite ein Indianer-Portrait abgebildet, das auf drei (!) Persönlichkeiten zurück geht. Zwei Indianer sind namentlich als "Chief Iron Tail" und "Chief Two Moons" bekannt. Über den dritten herrscht Unklarheit. Es könnte sich um "Chief John Big Tree" oder "John Two Guns" handeln. Neben dem Porträt ist das Prägejahr und das Wort "Liberty" ("Freiheit") ersichtlich.
Das umseitige Motiv zeigt den amerikanischen Bison. Zur damaligen Zeit waren die in der nordamerikanischen Prärie lebenden Tiere vom Aussterben bedroht. Als Münzvorlage diente Earle Fraser daher ein Tier im New Yorker Zoo. (Anmerkung: Der europäische Vertreter ist der Wisent, die afrikanischen und asiatischen Arten nennt man Büffel. Umgangssprachlich wurden die Bisons zur damaligen Zeit im englischen als Buffalo (zu deutsch: Büffel) bezeichnet.) Neben dem Bison ist der Nennwert von 50 US$, die Feinheit und das Ursprungsland abgebildet. Die Innschrift "In God we trust" ("Wir vertrauen in Gott") verweist auf den nationalen Wahlspruch.
Die Buffalo-Goldmünze wird im ersten Prägejahr nur als 1 Unzen Stück angeboten und parallel zum "American Eagle" geprägt. Es ist zu anzunehmen, daß im zweiten Prägejahr weitere kleinere Einheiten folgen werden. Für den anspruchsvollen Sammler erscheint die Münze auch in "Polierter Platte"-Ausführung. Das Motiv ist idendisch, die Auflage ist auf 300.000 Stück begrenzt. Mit gleicher Bezeichnung gibt es in den USA auch eine 1 oz Silbermünze (.999), die jedoch eine rechteckige Form aufweist.
linar