Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von linar


    ....werde mich mal erkundigen - ob es ein bestimmter ist ?( aber die Amis werden wohl kaum ein schlechtes Omen auf ihre Goldmünze prägen :rolleyes: wobei.....gibt's da nicht noch einen Präsidenten, der in einem 0-Jahr gewählt wurde :rolleyes:;)


    linar :)


    ....uff, jetzt musste ich aber blättern - sehr beitragsintensiver thread :D wobei welcher jetzt auf dieser drauf ist ?( oder ist es eine Mischung :rolleyes: ?(


    American Buffalo (USA)


    American BuffaloSeit 1986 werden die American Eagle-Goldmünzen mit einer Feinheit von 916,6 (= 22 Karat) geprägt. Der Markt forderte seit längerer Zeit eine Anlagemünze mit einer 999,9 Feinheit. Die The United States Mint kam dieser Forderung im Juni 2006 nach und präsentierte mit dem "Buffalo" die erste 24-karat Goldanlagemünze der USA.


    Das Motiv ist identisch mit der erstmalig 1913 erschienen Nickelmünze "Indian Head" im Nennwert von 5 Cent. Das damalige Motiv schuf Earle Fraser, der ein Schüler von Augustus Saint-Gaudens war. Auf der einen Münzseite ein Indianer-Portrait abgebildet, das auf drei (!) Persönlichkeiten zurück geht. Zwei Indianer sind namentlich als "Chief Iron Tail" und "Chief Two Moons" bekannt. Über den dritten herrscht Unklarheit. Es könnte sich um "Chief John Big Tree" oder "John Two Guns" handeln. Neben dem Porträt ist das Prägejahr und das Wort "Liberty" ("Freiheit") ersichtlich.


    Das umseitige Motiv zeigt den amerikanischen Bison. Zur damaligen Zeit waren die in der nordamerikanischen Prärie lebenden Tiere vom Aussterben bedroht. Als Münzvorlage diente Earle Fraser daher ein Tier im New Yorker Zoo. (Anmerkung: Der europäische Vertreter ist der Wisent, die afrikanischen und asiatischen Arten nennt man Büffel. Umgangssprachlich wurden die Bisons zur damaligen Zeit im englischen als Buffalo (zu deutsch: Büffel) bezeichnet.) Neben dem Bison ist der Nennwert von 50 US$, die Feinheit und das Ursprungsland abgebildet. Die Innschrift "In God we trust" ("Wir vertrauen in Gott") verweist auf den nationalen Wahlspruch.


    Die Buffalo-Goldmünze wird im ersten Prägejahr nur als 1 Unzen Stück angeboten und parallel zum "American Eagle" geprägt. Es ist zu anzunehmen, daß im zweiten Prägejahr weitere kleinere Einheiten folgen werden. Für den anspruchsvollen Sammler erscheint die Münze auch in "Polierter Platte"-Ausführung. Das Motiv ist idendisch, die Auflage ist auf 300.000 Stück begrenzt. Mit gleicher Bezeichnung gibt es in den USA auch eine 1 oz Silbermünze (.999), die jedoch eine rechteckige Form aufweist.


    linar :)

  • Was mich an der Münze stört: der für seine Höhe viel zu schmale Randstab. Besser wäre es gewesen, die Felder langsam zum Rand hin hochzuziehen und den Randstab etwas breiter auszubilden.


    So, wie sie sich anfühlt, wirkt die Münze wie eine Mogelpackung, die von ihrer Dicke her mehr Gold vortäuschen möchte, als sie enthält.


    Das Teil wirkt daher viel zu leicht. Obgleich das Gewicht einer von mir nachgewogenen Münze stimmt.


    Positiv ist die Reliefhöhe und die Ausarbeitung des Motives. Aber das wurde ja noch von einem richtigen Künstler, von einem, der sein Handwerk versteht, gemacht. Besser gut kopiert, als handwerklich schlecht/stümperhaft nachempfunden. Negativbeispiel: Kuba 100 Pesos 1988, KM 215.

  • Hallo Ihr!


    Hab wenig Zeit im Moment, aber ein paar Sachen sind hier schon anzumerken, am Wochenstart:


    Die Beantragung eines Börsengangs durch die weltgrösste Private Equity Gesellschaft, die Blackstone Group, am Donnerstag letzter Woche, markiert möglichererweise einen Wendepunkt im Wirtschafts-Geschehen.
    Offenbar wird jetzt damit gerechnet, dass die Branche des Private Equity ihren Zenit gesehen haben könnte ... .
    Die Gründer planen ihren Ausstieg.


    Charles Geisst, Finanzhistoriker am Manhattan College kommentiert das so:


    Zitat

    "Die Ratten verlassen das Schiff." Wenn selbst die Blackstone-Gründer den Ausstieg vorbereiteten, könne das Ende des Private-Equity-Booms nicht fern sein. Dafür spricht auch die jüngste Krise am US-Markt für Immobilienkredite. Denn bricht der Kreditmarkt zusammen, sinken die Kaufpreise bei Übernahmen - und damit auch die Renditen der Unternehmenshändler. Außerdem gibt es in solchen Zeiten weniger Deals, die absolute Höhe der Gewinne sinkt. Noch aber laufen die Geschäfte auf Hochtouren.


    Dies hängt also auch wieder mit dem Immobilienmarkt in den USA zusammen, der so viel für Schlagzeilen gesorgt hat. ...


    Hier nochmal der Link zu einem Posting mit ein paar Infos zum möglichen Platzen der Immoblase in den USA.


    Und daraus nochmal der Link auf die aktuellen, je nach Ratings aufgesplitteten ABX Indizes zum US-Immobilienmarkt.
    Dazu hänge ich unten eine Grafik für den Stand bei den -BBB Rating-Krediten an.


    ...


    Die Finacial Times Deutschland hat auf ihrer Finanzseite heute einen guten Kommentar zu Ben Bernanke's Hubschrauber-Arbeit, mit dem Titel "Wie der US-Zinsgipfel erodiert."
    Sehr lesenswert. Daraus folgendes, bezogen auf die US-Wirtschaft:





    Und hier noch ein bischen "KleinKlein", die Vorgaben aus Asien sind ok:


    07:02,
    26.03. Aktien Singapur am Mittag gut behauptet
    06:53,
    26.03. BHP hat auch nach Aktienrückkauf genug Mittel für Zukäufe
    06:43,
    26.03. Aktien Hongkong am Mittag knapp behauptet



    Und hier noch der Got Gold Report - Indicators Improve for Gold, Silver and Mining Shares
    By Gene Arensberg, 25 Mar 2007, 03:35 PM


    Zitat


    (...)
    With April-May looming, a period that has been unkind to investors long metals and mining shares in the recent past, it is particularly interesting that the largest gold futures traders on the planet have chosen to reduce net short exposure with gold trading in the $650s.


    Meanwhile an expected improvement in the relationship between mining shares and gold and silver metal prices did indeed start to show, albeit tentatively so far. Given that apparent improvement in metals market confidence this report continues its cautiously bullish stance for gold, silver and mining shares and sees no reason for long term investors to tighten normal trailing stops. At least not yet.


    (...)



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag


    Hallo gutso,


    Genau so sehe ich das aus. Die 'securitisation' von allem und jedem hat schon vor einigen Jahren angefangen und geht immer weiter. Schulden machen und schnell weiterreichen, und dabei kräftig absahnen.


    Gehörte früher mal die Hälfte des Häuschens der Raiffeisenkasse, so ist das heute längst nicht mehr so. Die hat das Risiko längst sekuritisiert, d.h. die Hypothek weiterverkauft. Und die bude, welche sie gekauft hat, hat sie vielleicht schon wieder weiterverkauft...


    Gruss,
    Lucky



    ,

  • Zitat

    ..........Gehörte früher mal die Hälfte des Häuschens der Raiffeisenkasse, so ist das heute längst nicht mehr so. Die hat das Risiko längst sekuritisiert, d.h. die Hypothek weiterverkauft. Und die bude, welche sie gekauft hat, hat sie vielleicht schon wieder weiterverkauft........


    Und mit der Raiffeisen vor Ort konnte man noch reden, falls es mal eng wurde, mit den Raten.
    Ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Masse der kleinen Häuslebauer und -käufer auch in Deutschland un Österreich.


  • Hallo Jungs,


    sehe ich genauso allerdings die "letzte Runde" steht noch aus.
    Irgendwann müßen die Buchwerte mal korregiert werden und alles kommt auf ein erträgliches Niveau zurück sowohl das Haben wie das Soll. Fragt sich nur wer von den Zockern es am besten überlebt. ?(


    Gruß Ohase

    • Offizieller Beitrag


    Ja, man wird sehen, wer dann mal an die Türe klopft und sagt, das Häuschen gehört mir! :rolleyes:


    Bis jetzt (angefangen mit US-thrifts = Sparkassen, vor 15 Jahren oder so) sind alle Forderungs-Crashs ja noch glimpflich ausgegangen....Es wird sehr iuristisch zugehen; wenn alle Forderungen ins Leere greifen, bleiben nur noch Sachen.


    Gruss,
    LF


  • Es ist natürlich für die Familie die dort ihre Heimstätte hat am Bittersten, aber mit ein par OZ Au oder Cash kann man vileicht mit dem Gläubiger, der sich da meldet einen Deal ohne Zwangsvollstreckung machen ?( Was hat es denn für einen Sinn in einem kollabierenden Immobilenmarkt das Häuschen auf den Ramschmarkt an Dritte zu verhökern?


    Wenn die Familie jedoch garnichts besorgen kann oder zu bieten hat, dann hat sie wohl mit einer zu geringen Margin am Markt teilgenommen. Das kennt man ja schon von Forexbrokern. :D


    Also ich wohne in einem Haus zur Miete und muß auch damit rechnen, wenn es dem Vermieter schlechter geht, jederzeit raus zu fliegen! Wenn es dem Vermieter jedoch so schlecht geht, dann gibt es wohl wo anders ein Objekt noch günstiger zu mieten 8)
    Habe gerade am Wochenende ein Haus mit riesigem Grundstück für 1200 Euro WARM angeboten bekommen, zur Miete versteht sich :D


    Eldo sagte immmer: Kein Nachteil ohne Vorteil oder so


    Gruß
    Osterhase


  • Der Immo-Markt geht auf :D

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Der Immo-Markt geht auf :D


    Die Statistiken sind ja Gott sei Dank nicht gefälscht...


    Die Zahlen vom Immomarkt werden kommen, werden "gut" sein und der POG und POS werden pünktlich 16.00 in den Keller gejagt. Oder sie lassen den Immomarkt jetzt schlecht dastehen, damit sie die Zinsen spontan senken können. Schauen wir mal...wird spannend...


    Und immer an den Iran denken! ;)

  • Zitat

    Original von Osterhase
    ......Also ich wohne in einem Haus zur Miete und muß auch damit rechnen, wenn es dem Vermieter schlechter geht, jederzeit raus zu fliegen! Wenn es dem Vermieter jedoch so schlecht geht, dann gibt es wohl wo anders ein Objekt noch günstiger zu mieten 8)
    Habe gerade am Wochenende ein Haus mit riesigem Grundstück für 1200 Euro WARM angeboten bekommen, zur Miete versteht sich :D


    Eldo sagte immmer: Kein Nachteil ohne Vorteil oder so


    Gruß
    Osterhase


    Kauf bricht Miete nicht.


    Im Gegenteil: wird ein Objekt mit dem Mieter darin verkauft hat der vielerorts sehr lange Kündigungsschutzfristen.


    Einen Mieter, der seine Miete pünktlich bezahlt, den bekommt man als Vermieter so leicht nicht aus seiner Wohnung / seinem Haus.


    Jeder Mieter hat das Recht, einer Kündigung zu widersprechen. Wurde er auf sein Widerspruchsrecht nicht hingewiesen, dann platzt der Prozess erst einmal und die Frist für eine ordentliche Kündigung (mindestens 3 Monate) beginnt von vorne.....


    Da muss man als Vermieter im Bedarfsfall erst mal alles richtig machen, dann erst klagen, und ob der Klage dann auch statt gegeben wird, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab....


  • In Frankfurt/Main sind es bei Wohnungen, die gerade privatisert werden, 10 Jahre Kündigungsschutz für Mieter. Wohnung kaufen und dann auf Eigenbedarf kündigen geht auch erst nach 10 Jahren...


  • Der Dollar wird heute wieder ein Stückchen näher Hölle geschickt!


    An was basteln wir denn, Herr Gutso? ;)

  • Sieht im Moment eher nach der 2. Variante oder etwas ähnlichem aus.


    Verkäufe neuer Häuser deutlich unter der Prognose (848.000 statt 995.000 erwarteter Verkäufe).


    http://www.aktiencheck.de/term…=AC&terminkat=0&TID=50880


    Das sind im Moment etwas verwirrende Daten für mich. Am Freitag deutlich höher als erwartet ausgefallene Verkäufe bestehender Häuser. Heute deutlich schwächer ausgefallene Verkäufe v. Neubauten.


    Diese gemischten Immobiliendaten hat es letzte Woche schon einmal gegeben (Zahl der Wohnbaugenehmigungen niedriger als erwartet, Zahl der Wohnbaubeginne höher als erwartet).


    Trotzdem scheint es tendenziell weiter abwärts zu gehen.


    Gold u. Silber im Moment gut behauptet, USD-Index fällt wieder (nach wie vor unter der von Eldorado öfters genannten Grenze von 83,50), Ölpreis steigt auch seit Tagen. Der Dow taucht ab, HUI nahezu unverändert.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/silver.gif]


    Kurze Frage noch zum Ölpreis, wenn auch nicht unbedingt der richtige Thread.


    Was haltet ihr von der Meldung, dass Insider angeblich wieder massiv Aktien von Ölunternehmen verkaufen? Angeblich vom Ausmaß her ähnlich wie letzten Sommer. Stand heute in einem Bericht auf wallstreet-online, kann ihn aber im Moment nicht finden. Letzten Sommer ging es ja nach der Meldung mit den Insiderverkäufen auch mit dem Ölpreis relativ bald nach unten. Ob es diesmal wieder so ist? Passt für mich irgendwie nicht zur ansgespannten Lage mit dem Iran.


    Gruß


    DAU2006


  • Mein Vermieter hat sich die Immobilie als Altersvorsorge hingestellt. Daher sehe ich erstmal keiner Kündigung wegen Eigenbedarf entgegen. Wenn er im hohen Alter mal knapp bei Kasse ist, kann ich Ihm ja beim Notar ein par Krügerränder in die Tatze drücken. Das spart Ihm dann viel Mühe in einem schlechten Markt. Die Krügers lege ich schon mal bei Seite, ich kann mich nur nicht entscheiden wie viele :D

Schriftgröße:  A A A A A