Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Vielleicht intervenieren sie ja derzeit schon ... . Eigentlich sprechen die Daten oben für eine weitere Dollarschwäche, die US Verbraucher sumpfen offensichtlich langsam ab ... .


    Schon bizarr, da fällt der Euro einen halben US-Cent, direkt nachdem solche Daten rauskommen.


    Ist Friday, 13th ! =)


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Sind es Gewinnmitnahmen, dann dürfte das nicht allzulange anhalten.

  • Intervenieren können sie nicht. Konzertierte Aktion EZB + Fed jedenfalls nicht.


    USA? Können keine Dollars kaufen. Außer sie trennen sich von ihren Goldreserven (wenn der Verfall zu lange anhält ist das sogar eine Möglichkeit, 8000t.. die dann nach Asien verschwinden).


    EZB? Die Tresore sind leer. Dollar kaufen und Yen kaufen. Im Alleingang wäre es möglich. Aber die Banken sind zerstritten und haben Angst, daß Yen und Dollar zu wenig abwerfen..


    Japan ist besonders arm dran. Die können gar nichts machen. Die können nur US$ verkaufen, das würde aber das Signal aussenden, daß es mit dem Dolalr zuende geht und zu einem Dollarcrash führen, über die crossrates würde dann der Yen mitcrashen. EUR/JPY kann die BOJ nicht angreifen.


    So liegt unser aller Schicksal in den Händen von blödsinnigen Bürokraten-Clown, deren Ahnung bezüglich Zentralbanken noch aus den 60ern zu stammen scheint.


    Umso wahrscheinlicher wird das Einschreiten der USA bzw. ihrer Satelliteninstitutionen und größeren Abverkäufen von Gold.


    Eines steht fest: bevor dieser Bullenmarkt mit Zwischencrashs zuende ist, wird jedes Krümelchen Gold aus den Tresoren gefegt sein.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Jim Willie mit einigen Infos und Charts zu €, $,C$, Yen und Crossrates.


    Auch mit einigen sarkastischen Anmerkungen.



    "...The grand weapons to be wielded by China is their $1200 billion reserves account, including the $300 billion direct investment account. They are dead set on investing in commodity stockpiles like oil and metal ores, as well as acquiring strategically important foreign companies who own mineral and resource properties. Their buying spree will keep a strong bid under commodities, and sustain its mighty bull. Calls by Wall Street of a dead commodity bull are like harlots urging for virtue....."


    "....The embarrassment comes from comparisons. China has $1200 billion with latest updates. Japan has $884 billion. Lowly Third World nations have more than the United States! See Malaysia at $82B, Poland at $49B, Indonesia at $46B, and Nigeria at $42B. Such numbers reinforce the notion that the US has Third World characteristics......"



    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie041307.html



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Saccard
    .... bestes Beispiel heute wieder. Handelsbilanzdefizit viel niedriger als erwartet.....


    Das Handelsbilanzdefizit der USA selbst ist viel zu hoch, als daß diese es jemals abtragen werden können. Wenigstens nicht dadurch, daß sie Waren in dem Umfang liefern, wie sie Waren erhalten haben.


    Was vielleicht niedriger ausgewiesen wurde, als erwartet das war das während einer Monatsperiode neu hinzugekommene Defizit.


    Das ist in Anbetracht der immer noch massiv heruntergespielten und vertuschten Rezession in den USA aber kein Wunder.


    Es ist genau das, was zu erwarten gewesen ist.


    Stichwort: Subprime-Krise.



  • Hallo Edel Man,


    danke für diesen Artikel, das passt sehr gut, dieses Wochenende, die Formulierungen zum Beginn des G7 Gipfel waren so sahnig, dass etwas Pfeffer an dem Schmand wirklich nicht schaden kann! 8)


    "Ouh!! Geht es der Weltwirtschaft grade gut! Ouh!"


    - Ich steh auf Sarkasmus, - vor allem wenn er sich an Fakten bindet! :D


    Wenn ich mir die letzte Kerze in dem Euro-Chart, den Du angehängt hast ansehe, läuft die Sache kommende Woche eindeutig noch weiter.
    Und das am Freitag waren dann tatsächlich nur vorerst Gewinnmitnahmen.


    Es hängt von den eventuell noch kommenden Äusserungen der G7 ab, diese Wochenende.
    Aber -: "Ouh!! Geht es der Weltwirtschaft grade gut! Ouh!",
    sage ich da nur mal ... .
    Vermutlich war das auch alles,was ihnen dazu einfiel, dieses Wochenende.


    Saccard hat es ja schön dargestellt, eigentlich ist jetzt kurzfristig keine rechte Eingriffsmöglichkeit plausibel.
    Mir fällt da auch nichts ein.
    Evtl. über ein aggressives Stützen der US-Aktienmärkte.


    Evtl hat ja hier wer dazu weitere Vorstellungen ... . Nächste Woche wirds jedenfalls wild bei den Währungen! :]



    Grüsse & schönes WE noch,
    gutso

  • Die letzte Woche war in der Tat ziemlich wild, was die Währungen anbelangt. (Wenn ich Währungen sage, meine ich auch Gold).


    Eigentich müßten die Zentralbanken jetzt eingreifen, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit bewahren wollen. Wann will man denn den Aufstieg des Goldpreises stoppen, wenn nicht in der Widerstandszone zwischen 680 - 700 Euro?


    In den letzten 4 Wochen gab es ja schon massive Goldverkäufe einer Zentralbank. M.E. ist die immer wiederkehrende Gretchenfrage, wie lange China stillhält. Stützen die Europäer den Dollar, kann China die Gelegenheit nutzen, seine Dollarreserven ein Stück weit zu einem günstigen Kurs umzutauschen, wodurch die Stützungaktion wieder zunichte gemacht wird. Verkaufen die Europäer Gold in den Markt, um den Goldpreis zu drücken, könnte China versucht sein, seine Goldvorräte zu einem günstigen Preis zu erhöhen, etc.


    Das wiederum könnte die Europäischen Zentralbanken dazu veranlassen, erst Mal wenig oder nichts zu tun, bis sie Zusicherungen von China haben. Ich könnte mir also auch ganz gut vorstellen, daß sich alle in die Gesichter sehen, während der Dollarkurs abschmiert und der Goldpreis nach explodiert.


    Richtig kompliziert wird das Spiel, weil ja auch die Araber und die Russen auf hohen Dollarreserven sitzen.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächste Woche.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles


  • liberty,
    ich bin genau deiner Meinung. Es fehlt insgesamt nur ein "n": Seien wir gespannt auf die nächsten Wochen.
    Ich kann mir weiterhin noch vorstellen, dass die verschiedenen Kräfte den Mai dazu nutzen werden, die Edelmetallmärkte nach unten zu drücken. Denn wenigstens ich erwarte wieder einen Ausverkauf wie letztes Jahr. Das könnte man dann einfach als typisch für die Saison verkleiden. Ich bin der Meinung, dass wir noch einen sehr starken Ausverkauf bei Gold und Silber brauchen, so wie etwa Anfang der 70er, als Gold nach einem fulminaten Anstieg auf ca. 200 Dollar innheralb eines Jahres auf ca. 100 fiel - um dann auf über 800 zu steigen. Ich stelle mir das ungefähr so vor: nach einem ersten Anlauf auf das nominelle ATH gibt's einen kleinen Rücksetzer, dann wieder Angriff auf das ATH mit Überwindung dessen und in der Folge schneller Anstieg bis 1000. Dann ein Abverkauf bis in den Bereich von knapp über 500. Und dann geht es richtig los, mit Spitzenpreisen bis über 4000 USD. Wie dann allerdings der Wechselkurs EUR/USD aussehen wird, ist eine ganz andere Frage.


    Grüße


    extrel

  • Es wird womöglich sogar in die andere Richtung gehen können:


    IWF-TREFFEN


    Im Zuge seiner Finanzierungsreform hat der Fonds nach den Worten von Brown und IWF-Chef Rodrigo Rato auch den Verkauf von Goldreserven ins Auge gefasst. Rato will dazu kurzfristig seinem Aufsichtsgremium einen Bericht vorlegen. Wenn es wirklich zu Goldverkäufen des Fonds komme, dann nur in einem maßvollen Umfang und gemäß den Vereinbarungen der Zentralbanken von 2004.


    Rato nannte eine Größenordnung von einem Achtel der Fonds-Goldreserven im aktuellen Verkehrswert von 68 Milliarden Dollar. Brown nannte es ermutigend, das viele Länder, die früher skeptisch waren, diesen Weg nun mittragen wollten.


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,477287,00.html

  • Artikel von Jack Chan


    Zitat:
    (...)
    Technical analysis is nothing more than an educated guess.
    (...)
    Technical analysis is widely misunderstood and mis-used by practitioners and non practitioners alike. Because TA can only tell us what has happened, and what is happening, but cannot tell us what will happen. There is a big difference between what is likely to happen and what will actually happen. Long term successful trading and investing does not require a crystal ball, and there isn't one anyways. What is required is a consistent trading/investment plan and the discipline to manage risk.
    (...)
    We do not predict, but we can prepare. 8)


    VG heron

  • Nochmal kurz ausgerechnet:
    68 Mrd. hat das IWF
    Ein Achtel davon wären rund 385t Gold, die auf den Markt geschmissen werden sollen! 8o


    Von Massvoll kann da keine Rede mehr sein.


    Fraglich ist auch, ob laut dieser Meldung aus dem Februar obige 385t in den 400 zu verkaufenden Tonnen inklusive ist oder ob der Verkauf der 400 bereits abgeschlossen ist.


    Das hiesse, dass der Goldpreis eine Weile in dem Bereich bleiben wird oder gar absacken kann.


    Das IWF darf zudem kein Gold hinzukaufen.

  • Artikel von Mike Swanson


    Zitat:...There are many reasons gold can go higher from here as you well know - from the failure of gold manipulators to hold the price down, a Fed that will lower interest rates if real estate implodes this year, a bloated US current account deficit well past the danger level, and wars and rumors of wars in the Middle East. Pick your personal favorite. But the fact of the matter is that you can't know everything that is going on in this age of secrecy. But the great thing is, you don't need to know "why". You just need to be prepared so that when something great does happen you are positioned to profit. ;)


    VG heron

  • Hi!


    Ne ziemliche Bombe wieder mal ... 8o =) 8) :]


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=260#Scene_1





    Dazu eine Anmerkung betreffs des Palladium als ETF Metall:


    Die Frage, - wie beim Silber ETF von 2006 - ob das alles wirklich in physischer Form geschehen wird, stellt sich wieder einmal. ...
    Wenn ja, dann wird der Angebotsüberhang bald Makulatur sein und Palladium sich als viertes Anlagemetall weiter etablieren.
    Wenn nein, wird der Angebotsüberhang erst später Makulatur sein und Palladium sich dennoch als viertes Anlagemetall weiter etablieren.


    Hier der Link zum Palladium Sammelthread:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=166111#post166111


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Die neuen ETFs werden hier, im dazu eigens eröffneten Thread von Tristan2066 eingehender besprochen.
    Deshalb auch hier noch der Link auf diesen Thread:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=166108#post166108



    Grüsse,
    gutso

  • http://www.timesonline.co.uk/t…litics/article1655001.ece


    Passend zu bullas Posting oben zu den möglicherweise geplanten Gold verkäufen durch den IWF ...:
    Ein wenig aufgekochte Historie zu den Goldverkäufen durch Englands Ruin, Gordon Brown 1999 und die bis heute andauernde Diskussion darüber ... . :D :D :D





    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ein wenig wie Shakespeares König Lear kommt er einem vor, als der seiner Cordelia die die Tragödie ins Rollen bringende, alles entscheidende dumme Frage stellt ... .

  • Noch ein paar Zahlen, zum Abschmecken, der Währungs-Suppe:



    http://www.321gold.com/editorials/schiff/schiff041607.html




    Das könnte den Dollar vorübergehend stützen - da die Chinesen ja damit anzudeuten scheinen, ihr "Vertrauen" in den Dollar aufrecht zu erhalten. ...
    Sagen wir es so: Würden sie nicht weiterkaufen, wäre ihr bisher in $ angelegtes Geld futsch. ;(



    Gruss,
    gutso

  • Chinas Wärungsreserven werden 2008 bei über 2.000 Milliarden US$ liegen !


    soweit die gute Nachricht.


    Nun die schlechte:


    China wird diese Dollars bis 2008 großteils in Euros umgewechselt haben. Und zwar ohne dafür Waren in adäquater Menge nach Europa geliefert zu haben.


    Alles klar?.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    China wird diese Dollars bis 2008 großteils in Euros umgewechselt haben. Und zwar ohne dafür Waren in adäquater Menge nach Europa geliefert zu haben.


    Alles klar?.


    hallo mesodor39,


    wenn sie das wirklich so machen ("großteils") wäre das fein austarierte Netz auch bereits zerissen.


    Ich habe stattdessen langsam das Gefühl, das ist eine "Road to Nowhere", und sie können bereits nicht mehr zurück, weil sie selber so tief darin verwickelt sind.


    Bin aber natürlich kein Währungsexperte. :D


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Oder die Nachricht ist eine Finte, und es kommt was Grösseres, Unerwartetes auf uns alle zu ... dann könntest Du recht haben ... die Folgen wären aber gross ... .

Schriftgröße:  A A A A A