Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • voll krass...man sieht eben...der Staat ist und bleibt eben stärker als die Masse, bis der Deckel explodiert.


    PS ich hoffe wir sehen eine W-Formation im chart

  • Schwache US-Konjunkturdaten (Häuserverkäufe / Verbrauchervertrauen) und schon geht der Euro rauf ... .


    http://biz.yahoo.com/ap/070424/wall_street.html?.v=30


    So wie heute, sieht man das bei Gold & Co nicht oft, fast glaube ich mal wieder es ist eine generelle Sorge der Anleger, die da verkauft haben & abrupt Liquidität schaffen wollen. Vielleicht ist es auch Manipulation, klar, kann auch sein. ...


    Wir sollten aber nicht vergessen, dass für viele Spinner an der Wall-Street & anderswo, Gold & Silber immer noch "normale Investments" darstellen, wie jede per Indextracking abgebildete Sache ... .


    Ob es so ist (Mini-Liquiditätsschöcklein) - oder ob tatsächlich staatliche Eingriffe dahintersteckten, heute, weiss ich natürlich wie Ihr genauso wenig, -
    aber egal, Gold, Silber Palladium Platin sind fundamental sehr stark.


    Da sind solche Tage wie heute - mit einem so starken Euro fast schon wieder Kaufaufrufe ... . Zumindest wenn das noch ein- zwei Tage so weiter geht.
    Sollte man mal überlegen! =)


    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Habe als Beispiel mal den Silber Chart versus Euro/ US$ über 1000 Stunden (geht dann bis Ende Februar 2007 zurück!) angehängt & den Trendkanal, sowie die Unterstützungslinie eingezeichnet.
    Sieht doch gut aus, bisher ... ;)
    Die 13,60, mindestens aber die 13,40 sollten halten ...

  • Neulich gabs doch schon mal eine Meldung von Argentarius, dass die Canadian Mint nicht genug Silber Maples liefern kann.


    Greift das jetzt um sich? Auch Münzhandlung Pickel stößt jetzt mit in das Horn:




    Zitat

    20.04.2007 - 20:07
    Canada Maple Leaf Silber
    Aufgrund von erheblichen Lieferverzögerungen durch die Canadian Mint müssen für die Silbermünzen Maple Leaf Lieferzeiten von ca. 3 Wochen einkalkuliert werden.
    US Eagle und australische Silberanlagemünzen bleiben weiterhin kurzfristig lieferbar.


    G.Homrighausen

  • http://www.welt.de/politik/article828684/US-Kongress_diskutiert_schaerfere_Waffengesetze.html


    Um`s kurz zu machen - in den nächsten Jahren gedenkt man darüber nachzudenken eventuell Kindern unter 3 Jahren, Psychopaten die bereits auffällig sind, und nachgewiesenen Alkoholikern (Befund über Leberzirrhose muss vorliegen) den Waffenbesitz zu verbieten.


    Ob`s was bringt ist die andere Frage. Ist das Kinder erstmal in den Brunnen gefallen...... Um`s zu konkretisieren: Selbst ein 180 Grad - Wechsel in der Waffen"politik" dürfte es nicht schaffen dem Volk auch nur 10% der bereits verkauften Waffen abzunehmen. Was bereits ausgegeben wurde verschwindet und taucht erst wieder auf wenn es "benötigt" wird.

  • habe vorhin irgendwo etwas gelesen, daß münzen genug da sein sollen, es hapere nur an den umverpackungen, in dem moment, in dem ich's schreibe, fällts mir wieder ein:


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4216


    Zitat

    Original von Uri Geller
    Neulich gabs doch schon mal eine Meldung von Argentarius, dass die Canadian Mint nicht genug Silber Maples liefern kann.


    Greift das jetzt um sich? Auch Münzhandlung Pickel stößt jetzt mit in das Horn:


  • ;) back to the 70s!


    Greez,
    gutso

  • Zitat

    Original von Uri Geller
    Neulich gabs doch schon mal eine Meldung von Argentarius, dass die Canadian Mint nicht genug Silber Maples liefern kann.


    Greift das jetzt um sich? Auch Münzhandlung Pickel stößt jetzt mit in das Horn:


    Laut tel. Auskunft von Argentarius am 4.4.07
    war der Engpass bei Maples eine temporäre Erscheinung.
    Aufgrund der hohen Nachfrage Anfang März
    war es bei der Canadian Mint zu Engpässen gekommen.
    Diese sind zwischenzeitlich beseitigt
    und die Zolllager in Frankfurt wieder gut gefüllt.


    Gruß
    Sil

  • Die Nachfrage bei den Banken muss spürbar in die Höhe gegangen sein. Vor 3 Wochen bekam ich bei meiner Hausbank keine Krüger mehr und musste stattdessen Maple Leafs nehmen.


    Kein Problem: aber interessant, da ich standardmässig nicht nur nach dem Verkaufspreis fragte, sondern auch nach dem Rücknahmepreis, bekam ich ungefragt die Auskunft, ich sollte jetzt doch besser nicht verkaufen.
    Vor 2-3 Jahren haben mich die gleichen Leute noch mitleidig belächelt, wenn ich ein paar KGs kaufte ....


    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Hi!


    Eben als Link auf Goldseiten entdeckt & gleich mal schnell durchgegangen & weiter recherchiert:


    FAZ Artikel zur Marktsituation bei Silber und einführenden Hintergründen zum Silbermarkt:


    http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Zitat

    (...)
    Die statistische Situation ist bei Silber traditionell dürftig. Bis jetzt liegen als seriös anzusehende Zahlen nur bis 2005 vor. Daten für 2006 veröffentlicht das Silver Institute in Washington am 23. Mai. Diesen Bericht erstellt wie alle vorausgegangenen das von Gold her bekannte unabhängige Londoner Analyseinstitut GFMS.
    (...)


    _______________________________


    Hier der Link aufs erwähnte Silver Institute:


    http://www.silverinstitute.org/index.php




    Und hier hat man die Möglichkeit den neuen World Silver Survey 2007 zu vorzubestellen, Kosten allerdings: $195.00


    https://www.silverinstitute.or…cations/preorderwss07.php


    _______________________________



    Grüsse,
    gutso

  • Moin,


    der FAZ Artikel gibt ja ein sehr gemischtes Bild. Die ETF´s könnten demnach das Zünglein an der Waage sein, wenn ich das richtig interpretiere. Dass die industrielle Nachfrage nachlässt, dachte ich so nicht. So sind die ETF´s wohl eine Art Puffer.


    Was mich nachdenklich macht, ist folgendes Szenario: Aus meiner Sicht wird die nächste Rezession von China ausgehen. Der Markt dort ist viel zu heiß gelaufen. Wenn die Kurse nur ein wenig stärker nachgeben und alle investierten Chinesen zum einzigen Ausgang gehen, wird der Markt dort völlig kollabieren. Im Sog sämtliche anderen Märkte und ich fürchte, auch Gold und Silber. Erst werden Gewinne gesichert, dann steht man vor dem Problem, dass die Inder und Chinesen nicht mehr in Kauflaune sind, an Silber lässt das Interesse nach, die ETF´s beschleunigen den Kursrückgang, weil die Händler Positionen abstoßen. So könnte das ein Teufelskreislauf werden.


    So ähnlich kam es mir gestern in den Sinn, als ich mir versuchte vorzustellen, wie ein realistisches Worstcase-Szenario aussehen könnte.


    Schönen Tag!


    Fünfvorzwölf

  • Zitat

    Original von Fünfvorzwölf
    Moin,


    Was mich nachdenklich macht, ist folgendes Szenario: Aus meiner Sicht wird die nächste Rezession von China ausgehen.
    (...)
    Schönen Tag!


    Fünfvorzwölf


    Hi!


    Kurskapriolen wird es dann 100%ig in fast allen Assetformen geben.


    Auch bei Minenaktien, wobei die dann je nach Sorte & Typ - in den Erholungsphasen überproportional aufholen dürften.


    Und das Physische Edelmetall, naja:


    Wenn Du Deine Barren & Münzen nicht zu nah an die Schreibtischkante legst, - gibts da auch keinen Crash. ;)


    Hier mal der Link, wo sowas schon andiskutiert wurde, im Forum:
    kannst den Faden ja neu aufnehmen! Das Thema hätte es verdient! =)


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=4999&hilight=Crash



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A