Hallo Silberstation,
bin schon bisserl müde, daher schwammige Argumentation, aber vertrau mir ![]()
Erstmal kleines Geständnis, ich habe noch nie einen Optionsscheinrechner benutzt, ich bin zu blöd dazu
; ich schalte aus demselben Grund auch kaum mal einen Taschenrechner an, kann aber (deshalb!?!) sehr gut kopfrechnen. 3 + 5 x 4 = 32, sagt mir der Taschenrechner, nach "Punkt vor Strich" komme ich allerdings auf 23 ... Maschinen lügen also immer, oder ich mache beim Eintippen was falsch
Bin halbprofessioneller Schachspieler, da gewöhnt man sich von kleinauf daran, daß einem niemand hilft und man alles selber rechnen muß. ![]()
Also, das gnädige Theta und so, mag ja bei den momentanen Bedingungen (weit aus dem Geld, Preis mithin hauptsächlich über die Vola definiert) "gnädig" sein, unter veränderten Bedingungen aber nicht! Das Thetauniversum ist nicht linear (wie vom Rechner suggeriert), sondern gebogen, krumm und mitunter mit schwarzen Löchern!
Ich schätze mal so - bei 850 hast Du einen inneren Wert von 3,50 mit dem Dollarkurs (bis dahin
- ok sonst 3,60). Dann ist das Ding einigernmaßen solide im Geld, und Du erhältst als Zeitwert nur noch eine durchschnittliche Verzinsung von ca. 5% gutgeschrieben. Also wenn Gold 1 Jahr vor Ablauf bei 850 steht , kannst Du noch 42,50 $ = 3,15 Euro für den Optionsschein (Bezugsverhältnis) dazurechnen. Ok, ein bißchen Risiko- bis Chancenprämie noch, aber mehr als 7 ist das Ding dann nicht wert.
Aber, wie gesagt, das ist nur die Schätzung eines Bauchrechners, für den die Segnungen der Technik "zu kompliziert" sind - der aber immer versteht, was er tut! ![]()
Verschwörungstheoretiker würden behaupten, Optionsscheinrechner sind extra so getrimmt, um die Käufer zu "verführen". Aber "ohne" ist so oder so sicher ![]()
Nebenbei, ich habe UB1ACZ, ebenfalls 3/09, aber Basis 600. Ok auch etwas teurer ![]()