Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Offizieller Beitrag

@Eldo

Du sprichst ein Kernproblem an: Fällt der DOW, wann und mit welchen Auswirkungen!!

Das hatten wir schon vor knapp 2 Jahren, da war sogar Mahendra mit seinem Insiderwissen der Cabal vom Absturz überzeugt.

Hätten wir vor lauter Vorsicht wenig investiert, wären uns zig % Profit "erspart" geblieben. :D

Das ganze ist auch schon über Elliots,Kondriateffs etc hinaus gelaufen.
    Indirekter Beweis iÜ. für die massiven Eingriffe des PPT.

Und was wurden die kleinen Korrekturen in Shanghai hochgespielt!!

Falls wirklich Abstürze erfolgen, helfen allemal Stop Loss.
    Solange darf es an der "Wall of Worry" nach oben gehen. =)

Grüsse
    Edel Man

• @Edel

Mein Bauchgefuehl sagt das der HUI und POG sowie POS nicht viel abbekommt wenn der Crash beim Dow kommt, es kann sogar sein das dieser Markt gleich anspringt und bereits fuer den Crash vorbereitet bzw, korregiert wurde. Bei den Rohstoffaktien wie BHP etc. glaube ich das die mit dem Dow fallen werden.
    Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung von mir, was wirklich passieren wird sehe ich spaeter.
    Tatsache ist das Gold und Silber den Rohstoffen wie Kupfer und Zink sehr weit hinterher rennt, daher habe ich umgeschichtet.
    Der Rohstoffboom geht sicherlich bis 2020 aber erstmal muessen gewisse Sachen korregiert werden, ebenso vergleichen wie weit der Bedarf im Fall einer Rezession sein wird.IMO wenn Panik und Hyper Inflation aufkommt kaufen die meisten erstmal Silber und Gold.

Ciao

XEX

4 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• @ Eldo
    ... kaufte Gold bei 392 USD ??? ....
    so wie ich dich verstanden habe, hast du jetzt umgeschichtet, aber dann kann der Preis nicht stimmen

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Schablonski

Mit den 40% Gewinn von den Verkauf der Elefanten wie Rio Tinto komme ich auf ""theoretisch"" dann auf 392 USD beim letzten Kauf.
    654-40% ist 392 USD...das meine ich damit.
    Mein Durchschnitt pro Unze ist aber 520 USD was ich im Endeffekt bezahlt habe.
    Ich schliesse nun den Tresor, ich bin fertig mit dem Einkauf von physischen Gold.
    Ich schau jetzt mehr auf die PM Aktien, mehr physisches Gold brauche ich nicht mehr.
    Ein drittel in physisch Gold sollte nun ausreichen, das wird vererbt und wird nur im Notfall verkauft, die Rente ist jedenfalls gesichert.
    Ich schlafe jetzt auch besser... :D

Gruss

Eldo

• @ Eldo
    Na diese Rechnung muß aber auch erst mal erkärt werden :D

Bin mal gespannt, wenn ich meinen guten Schlaf vermelden kann 8)

• Ich habe mir mal einige Daten ansgeschaut, ihr koennt nun selber mal ausrechnen wie es nun ausschaut.
    So grob gerechnet mit den Bedarf der da ist sind noch fuer 45 Jahre Gold auf der Welt ohne neue Produktion.
    Wenn ich annehme das die Zentralbanken nur mehr 20% physisch uebrig haben was sie sagen sind bereits 80% verkauft/verliehen worden an das Goldcartel.
    Ein hoeherer Bedarf von 10% weltweit wird die 500t die sie im Jahr verkaufen wieder schlucken und die balance von 500 tonnen mehr Bedarf als Angebot ist dann nicht mehr von den ZB's gedeckt.
    Das meiste Gold ist nun in privater Hand das weiter still und heimlich kauft.
    Die Asiatischen Zentralbanken haben noch einiges zum kaufen um auf die allgemeine Deckung von 15% der gesamten Reserven zu kommen die anscheinend nun der Schnitt bei den Zentralbanken geworden ist.
    Ich schaetze das ganze Fiatgeld ist nur mehr mit ca. 15% Gold gedeckt, die anderen 85% sind ein grosser Luftballon.
    IMO haben die EZB nur mehr 20% Munition uebrig und 80% sind schon verschossen worden um den POG zu druecken.
    In wenigen Jahren sind die fast ausverkauft bei dem Tempo, dann wird das Verhaeltnis Bedarf und Angebot noch groesser und der Preis steigt an.
    Interessant ist z.Zt. die Chart Gold/Silber/HUI im Vergleich mit DJ und dem Oilpreis. IMO es sieht nach einem Anstieg nach oben aus.
    Mohamed sagt kauft Gold und gib Oil. :D ..der Ratio sollte wieder auf die 15 gehen bis 2010.
    Die Rechnung von Peter George stimmt dann bei 200 USD Oilpreis in einigen Jahren ist der POG dann min. bei 3000 USD innerhalb von 7 Jahren.
    Ein Peak bis 100 USD bei Oil sollte in 2007/2008 kein Problem sein.

Gruss

XEX

• @ Eldorado

Wo gibt es einen Chart mit diesem Ratio bzw. wo steht es derzeit?

Mir ist eigentlich nur das Gold/Oil Ratio bzw. das Gold/Dow Ratio ein Begriff?

Hat deines irgendeine konkrete Aussagekraft?

Es grüßt

der Dow

PS.: vielen Dank für die umfangreichen von Dir zusammengetragenen Infos u. Deine Einschätzung. Hältst Du eine ähnliche Rally beim POG Ende 2007-Anfang 2008 für möglich, so wie Ende 2005-Anfang 2006?

Einmal editiert, zuletzt von dau2006 ()

• 81000 to ZB- Gold würde bei 527to verkauf noch 54 Jahre reichen.
    wenn nur noch 20% tatzächlich vorhanden sind, könnte das Spiel noch 10 Jahre weitergehen.
    20% phys. Gold sind wahrscheinlich.
    ABER
    Wenn die realen Zahlen bekannt werden ( die wissen schon warum sie diese geheim halten) dann beginnt der Rann... jetzt schon.

Bei Silber haben wir die ähnliche Situation.

• Dau, ich habe mein eigenes Chartprogramm, ich gab dir mal ein paar links wo du nachschauen kannst.
    Die Rally von der du redest kommt auch in 2007, warte mal ab was im Juli/ August passiert

Oil/Gold Ratio :

Historisch gesehen ist der Ratio bei 21.
    Es war mal in Dezember 1998 sogar bei 30.
    Der niedrigste war 6.5 Barrel pro Unze Gold in August 2005.
    Zur Zeit steht er bei 9.3 und sieht aus als wollte der ansteigen.

HUI/OIL

August 2005 war der Ratio bei 3 der HUI unten im Keller.
    Dezember 2003 war er bei 9.
    Nun steht der bei 4.8 und nach Anstieg aus, IMO bald Luft bis 6.
    Entweder faellt Oil um 15% oder Gold steigt um 15%.
    Gold gehoert auf 730 USD, alles darunter ist Betrug und Manipulation von dem ich mich nicht beeindrucken lasse.

Ich kaufte PM Aktien und physisch, dieses Angebot schlage ich nicht aus.

Gruss

Eldo

4 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Schablonski
    Wie kommst Du auf 81.000 to ZB Gold? Selbst in Eldo`s Übersicht wird nur von 28500 to gesprochen. Ich habe irgendwie eine offizielle Zahl von 33.000 to im Hinterkopf. Aber wenn man bedenkt wie viel die Zentralbanken verkauft oder verliehen haben, dann dürfte es sehr viel weniger sein. Selbst wenn man von den offiziellen 500 to im Jahr ausgeht. Laut GATA haben die Zentralbanken nur noch geschätzte 15-16000 to. Da der Bestand wohl nie auf null gehen wird, ist nicht mehr viel Munition vorhanden. Außerdem haben wir vielleicht schon denn Gold peak gesehen. Seit 5-6 Jahren steigt die Goldproduktion nicht mehr oder geht sogar zurück, und das bei einer steigenden Nachfrage und einer wachsenden Weltbevölkerung.
    Gruß Henry

• Bei Silber sieht die Situation noch viel dramatischer aus. Da werden die letzten Reserven zusammengefegt. Welche Länder haben denn noch großartig Silber?
    Ich bin der Meinung, der Auslöser für einen Gold-run (wenn es nicht zum großen Knall kommt) wird eine Knappheit bei Silber sein. Dann wird sich auch eine größere Masse mit der Problematik befassen, hinterfragen, ihre Schlüsse ziehen und Gold kaufen.

• Suedafrika als groesster Produzent das aber von China ueberholt wird, Australien wurde bereits ueberholt.
    In RSA steigen die Kosten durch Streik und schlechter Produktivitaet weiter an.
    Die Gewerkschaften hier fordern sogar das man die Minen verstaatlichen soll und machen Druck.
    Kann leicht moeglich sein das sie es schaffen, die sind Weltmeister etwas zu ruinieren.
    Die Minen werden immer tiefer und die Produktion geht weiter zurueck die Kosten steigen ins uferlose bei den Forderungen der Gewerkschaften .
    Darum interessiere ich mich nicht mehr fuer Minen in Afrika deren Produktionskosten weit ueber den weltweiten Schnitt von 325 USD sind.
    Die einzige die noch im Depot ist GFI aber die sind diversifiziert und zu 40% weltweit vertreten.
    Gottseidank das die Zentralbanken kein Silber verkaufen koennen, ich nehme an das Silber wesentlich hoeher steigen wird als Gold bei dem Verbrauch und Angebot. Der reiche Investor wird erstmal bei Gold zugreifen das weniger Platz braucht und besser zu transportieren ist.

• @ Henry
    Tut mir leid, ich hatte das Gewicht der "Schmucksachen" irtümlicherweise eingesetzt (scheiß Brille) 8)... fehlt noch der Smaili mit 3 schwarzen Punkten auf dem Ärmel

Dafür kommt Eldo bestimmt gleich wieder mit der "Mützengeschichte" :D

Ja das höhre ich gerne: Silber steigt weiter als Gold... dann reicht mir auch ein Mastrohr und Ihr könnt den Frachter mieten :D

Einmal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Naja, damals ging es ja innerhalb weniger Monate mehr als 50 % up.

10-15 % ist ja noch nicht unbedingt eine Rally, eher eine erfeuliche Entwicklung.

Mich würde trotzdem mehr interessieren, wann der nächste 50 % Anstieg kommt bzw. wann das nominelle ATH attackiert wird.

Aber ich bin ja noch jung.

In dem Sinn ein schönes Wochenende!

Gruß

der DAU

• Na dann werd ich dieses Mal wohl auch versuchen einen Teil meiner Aktien zu traden, wenn das wieder nur ein kleiner Move wird.

Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht!

der DAU

• Zitat

Original von Henry
    Welche Länder haben denn noch großartig Silber?
    Ich bin der Meinung, der Auslöser für einen Gold-run (wenn es nicht zum großen Knall kommt) wird eine Knappheit bei Silber sein.

Hi mitnant,

trifft den Nagel auf den Kopf IMO.

Die Zahlen von Butler aus 2006
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3383
    zeigen, dass die Marktkapitalisierung von Gold bei 3 Bio. USD liegt, während sie bei Silber nur 12 Mia. beträgt. Die Ratio Marktkap. Gold/Silber lag also 2006 bei 250, während sie 1900 noch bei 2,5 lag. Gold ist also gegenüber Silber um den Faktor 100 überbewertet.

Gold liegt bei den Zentralbanken massenhaft rum, seien es nun 18 000, 15 000 oder nur 10 000 to. Wir wissen aber nicht, was die Drahtzieher hinter den Kulissen wollen. Fakt ist, dass sie Gold jederzeit nach unten fallen lassen können, weil es verfügbar ist, Silber jedoch nicht.
    Wenn sie beispielsweise sagen, wir wollen als Notenbankreserven oder als Deckung einer zukünftigen Währung nur noch einen Korb aus Silber und div. Rohstoffen oder gar nur aus Silber, dann sieht der POG aspach uralt aus. Muss nicht sein, kann aber. Der umgekehrte Fall ist nicht möglich. Es kann (muss nicht) in den nächsten 10 Jahren nur bei Silber (oder div. Rohstoffen) zu einer Shortage kommen, niemals bei Gold.

Fazit: Gold ist bestenfalls (nämlich wenn die Regierungen/Notenbanken weiterhin Gold als Geld betrachten) in einer Seitwäts-Range gefangen, allerhöchstens von Silber um den Faktor ca. 0,5 mit nach oben gezogen, aber im worst case vom Absturz bedroht.
    Deswegen Goldkauf nur aus Mobilitätsgründen, ansonsten kommt glasklar nur Silber in Frage.

Gruß
    Sil

• Hallo wutzge ;)

man unterliegt aber oftmals dem Denkfehler,das man die Produktionszahlen des gewonnenen Silbers nicht mit denen des gewonnenen Kupfers verknüpft.Und die Kupferförderung ist emenz gestiegen.Wir spekulieren auf einen Gegenstand,oder eine Sache!

Wenn Oppenheimer / Rothschild morgen sagen,die Unze kostet morgen 1€,oder 100€,dann kommt es nur darauf an,wer für diesen Preis kauft,oder verkauft.

Aber wir Beide sind ja früh eingestiegen,wir können noch ganz was aushalten,DANKE THAI :D

gruss

kalle

• THE 1978 DOLLAR INTERVENTION IN THE USDX
    By Stephen Wellman
    June 18, 2007

While testifying before Congress last year the US Federal Reserve Chairman, Ben Bernanke, was asked if the Plunge Protection Team(PPT) met on a daily basis. His reply was that he did not know and would try to find out. Then when pressed he admitted perhaps they met monthly ... Clearly it was a subject he wanted to avoid.

The PPT was established to intervene in various markets in the event of a crisis. It was established in the 1980s, but prior to the PPT there was the Exchange Stabilization Fund(ESF), which existed in the 1960s and was designed to intervene in foreign exchange markets to defend the US Dollar via intervention by the US Federal Reserve Bank and its "agent" banks.

In 1976 the US Dollar Index(USDX)was at 110 and by 1980 it plunged to 85. We face a similar scenario now only the USDX plunge began at 120 and hit as low as 80. Here is a chart showing the USDX from 1968 to 2006. You will notice that the USDX has been flirting with the "80" level since 1978. A very historically "psychological" support level. Look how many times the USDX bounced off "80" ... In 1978, 1991, 1993, 1995, 2005 and now in 2007 ...

Anybody who does not believe that there is intervention in "free markets" at all times needs to read the following excerpt from the FOMC meeting minutes dated Jan 5, 1978. Open talk about intervening on a daily basis is clearly debated. To sum up confidence in the US Federal Reserve even the Chairman back then used the word "LUCKY" !!! Being "lucky" is for gamblers in Las Vegas!

Here we have the US Federal Reserve documented in meeting minutes back in 1978 talking about intervening in the USDX on a daily basis. Their efforts are to intervene in a way that resembles "free markets". Laughable at the very least. This is conclusive proof of manipulated markets that dates back some 30 years, manipulations that occur on a frequent basis. The fact that Bernanke insists that the PPT does not meet every day is an out and out lie. Perhaps they skip a few days but the likelihood they only meet once a month,as he says, is truly very ridiculous.

Further, if you read the entire transcript you would see the word "psychological" mentioned a number of times. You would also see that the US Federal Reserve was spending billions of taxpayer funds to manipulate the USDX. Just imagine what amount they must be spending today to "manage" not only the USDX but all other markets including the DOW under the auspices of the PPT. Even with all this taxpayer money adding to market sizes and monetary inflation the performance over the past 30 years has been dismal based on what a US Dollar can purchase in 2007. It is clear to me that the US Federal Reserve in conjunction with the US Treasury has had a long and storied past of market manipulations. I have to question whether such manipulations have been worth the cost? Of course we will never know since there have never been "free markets" since the creation of the US Federal Reserve. One thing is clear ... we have had some 100 years of monetary inflation and the fact that I can no longer purchase any thing for a penny speaks volumes to the success of "fiat" monetary systems and the US Federal Reserve. We were warned over 200 years ago about printing money ... Now there is no turning back!!

• genau das ist der Grund wieso die Umwälzung länger dauert als es sich die Pseudorationalen thinkers es sich wünschen, ich kaufe einfach einen OS nach den anderen :) :) :)

der Sommer könnte low werden, wieso??? der Juni ging doch schon baden!!!

seht Euch mal an was die letzen Bullenjahre passierte als es Juni runterging!!!

ich geh big long sofern es jetzt nächste Woche noch runtergeht, bin schon immer mehr in OS...die wachsen aber ich hab noch viel Nachschusspotenzial das ist wichtig, und notfalls bin ich 100% in OS (dann immer higher strike, LZ mind. 2009) wenn Gold bei USD 400..(weiß ja nicht was die US KABAL noch fähig ist)

ich bau jetzt schon OS aus, hab schon paar geile für Euch:

UBS ham die besten:

CH0023289702

wow, awesaome, 3 fach in 1 Jahr ca.

der für die die sich sicher sind dass Rakete bald abgeht (bis Ende 2008 .)

CH0023275768 highly recommended 4fold

go get it! ich kauf mich ein, nur in OS, und ...ich freu mich wenn es sinkt ...........................weil ..............dann KAUF ICH NACH DU DRÜCKERBANDE!!! und bei USD 400 FREU ICH MICH AUCH, DANN HAB ICH KEINE AKTIEN MEHR UND NUR MEHR GEILE OPTIONSCHEINE OK, WAS???? HAHAHA 400!!! SIEHST DU??? ICH HABE KEINE ANGST DAVOR !!! ICH BIN DANN NUR IN OS!!! WAS WILLST WEITER DRÜCKEN, LECK MICH, ICH BIN GEILER ALS DU WEIL ICH GEWINNE UND DU DEPP VERSCHULDEST DICH IMMER MEHR DU VERDAMMTER SCHULDENRATTENSCHWANZ!!!!! ICH KAUFE DEINEN GOLDENEN RATTENSCHWANZ UND BRAT MIR EINEN KRUGERRAND!!!

http://www.gold-eagle.com/editorials_05/kosares062107.html

(wenns Juni runterging gings bisher Juli nur rauf im Bull market since 2001 see charts)

http://www.youtube.com/watch?v=IEAb8Hbk_Q4

ps

glaubt ihr nicht dass 1929 ein 2. Mal kommt?

haltet Euch bereit und geht auch short in us stocks, egal wie, US geht bust

http://www.youtube.com/watch?v…hR88&mode=related&search=

Schriftgröße:  A A A A A