Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Habe es einfach nicht lassen können, nachmittags mal zum Münzkabinett rübergestiefelt und ein
    bisschen physikalischen 'Kleinkrams' erstanden.
    Danach habe ich noch ein bisschen Bodenfischen bei den Minenaktien gemacht. Sicherlich verfrüht,
    aber mir war so.


    Habe noch ein wenig Smalltalk beim Münzkabinett gemacht. Tenor: "Geschäft läuft voll rund, diese Woche. Insbesondere die gängigen, zumeist nachgefragten Münzen, wie Krügerrand, Cannucks (Maple Leaf), etc. gingen weg wie warme Semmel ".


    Habe mich dann mangels Lagermenge für Willies (Wilh. I/II) entschieden.


    Nachher im Büro hab ich dann den PA Marktkommentar angeschaut.
    Es ist sicherlich noch zu früh, jetzt schon zu erwarten, dass der Zeitpunkt beginnt, an dem
    zu den vom Papiergold/Silber bestimmten Preis die Ware zunehmend verknappt und schliessendlich
    der Preis entweder Angebot und Nachfrage folgt, oder der physikalische Markt zum Erliegen kommen
    wird.


    Aber nach Churchills Worten: "Dies ist nicht das Ende, es ist nicht einmal der Anfang vom Ende, aber
    möglicherweise ist es das Ende vom Anfang".


    Ansonsten, die WIRKLICHE Panik kommt noch. Wohl dem, der dann auf der richtigen Seite liegt.
    Den anderen kann man nur empfehlen, mal aus der Geschichte zu lernen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es Marcus Aurelius, welcher sinngemäss sagte: "Der Zweck des Lebens bestände nicht darin, zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichts grossen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren"


    Ich drücke allen hier die Daumen, kann in turbulenten Zeiten sicherlich nicht schaden
    und verbleibe mit Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)


  • die japsen oder chinesen (eh das gleiche) drücken den Goldpreis auch gerade bis auf 646, schaut also nicht als bargain aus für die da drüben...es fängt also noch nicht an, wir brauchen noch die base vielleicht..=600 Gold? bevors hochgehen kann muss es abbrechen...


    Bensimon im interview mit David Morgan @ http://www.silver-investor.com vor 2 Monaten der sich mit langfristigen charts auseinandersetzt und hier Meister sein soll unten als picture als Vorsicht vor kurzfristigen Zockerei. eher langfristig zocken auf 1-2 Jahressicht..also am besten Minen aber OS nur wenns abkracht...den einen hab ich ins Herz gefasst..


    http://www.silver-investor.com…es/june2007_chart15-2.jpg

  • Hi!



    Zitat

    "The trend may last until around October, when financial institutions release their earnings and become clear of their credit loan debts," Fujito said.


    http://www.washingtonpost.com/…8/17/AR2007081700002.html


    Asien geht mit Minüssen in den Freitag und das trotz der tollen Kursralley an der Wallstreet gestern abend!
    Das wird weder Dax noch Wallstreet freuen.


    Normalerweise würde ich heute den Crash erwarten, aber was ist schon normal.


    Auf jeden Fall wird wieder die Geldpumpe pumpen & die Computer mit der Erschaffung von Einsen, Nullen & "Gespenstergeld" beschäftigt sein!


    Nicht dass Ihr das missversteht, das ist kein Humbug, sondern "so legt man" laut Fed "sein Geld an!" =) ;)
    Mein Geld, Dein Geld, Geld ist für uns alle da! :D


    Ich drück uns die Daumen.


    Gruss,
    gutso



    PPS: Germoney, hasts richtig gemacht. Man muss mit den Füssen abstimmen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Fällt bei den derzeitigen Irritationen und Kursstürzen manchmal schwer:


    Den Langfristtrend stets ins Visier nehmen !



    "....But don't put off getting on board this trend; the slow summer months, with Wall of Worry concerns helping to push great companies down, make this the right time to build a portfolio that makes the most out of this trend... a trend we expect to remain in motion for at least 5 more years, and maybe longer..." 8)



    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey081907.html



    Grüsse

  • So ist es, Edel Man, ich versuche heute auch noch etwas dazu zu basteln, wenn ich Zeit finde.


    Lucky hat da so einen Hinweis gegeben, neulich.


    Übrigens, zu dem extremen Langzeitausblick: Ich glaube sogar, dass das Preisziel weiter oben liegt, als es der Chart suggeriert!


    Wenn man noch längere Zeiträume nimmt, kann man sehen dass das 19. & 20. Jahrhundert eine Niedrigpreiswanne bei Gold & Silber ausbilden.
    Das geht unter anderem auch auf die Gold- & Silberfunde vor dieser Zeit & in dieser Zeit zurück.


    Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich aber die Zahl der Menschen vervielfacht, was wieder bullish zu werten ist.
    Und so langsam aber sicher wollen in einer globalisierten Welt alle was vom Wohlstand abhaben, was früher oder später den Preisdruck auch auf echtes Geld, also Edelmetall, erhöht.


    Ich sehs zumindest so, - am Extremen Langzeitchart - zusammen genommen mit diesen Überlegungen - kann mans ablesen. ...


    Deshalb unten im Anhang


    1) der Chart von HighTekki, den er mal vor einem Jahr in unserer Diskussion gepostet hat (evtl erinnerst Du Dich, das war die Diskussion mit den Unmassen Chartbildern :D ).


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=111030#post111030



    und 2) Die menschliche Populationskurve.


    Dagegen sieht sogar Silber 1980 müde aus, oder? :D



    Damals kamen wir übrigens auch vom Thema US-Immobilienmarkt (was das Thema des Threads war) schnurstracks auf die Langzeitperspektive der Edelmetalle zu sprechen. Hat sich da etwa bis heute nix geändert? Sieht so aus ... =)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo Ihr!



    Ich gebe Euch einen Tip, holt Euch die FTD von heute, wahrscheinlich wird auch die Ausgabe von Montag historisch.


    Der Kommentar auf Seite 17 ("Das Kapital") ist schlimm, aber gut.


    Ich erinnere: am Montag hat das Handelsblatt auf seiner Titelseite noch Entwarnung gegeben!!!
    Wahrscheinlich haben sie dort Linguistik studiert & nicht Wirtschaft.


    Und hier noch was aktuelles, was will die Fed nun machen?
    DIE STEHEN VOR DEM ABGRUND!


    Noch sind die Verluste an den regulären Märkten relativ moderat - aber das Vertrauen ist doch bereits komplett erloschen!


    Mein Tip ist seit gestern nach wie vor: sie werden früher oder später den Handel aussetzen müssen.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…e%20Verlusten/240481.html


    __________


    Eigentlich braucht es jetzt in Folge sowas, wie die "Nürnberger Prozesse" oder ein "Den Haag" für Banken, Analysten, Rating Agenturen & Hedge Funds.
    Sonst kommt das Vertrauen in die Funktionalität & Selbstreinigungsfähigkeit der Weltbörsen nicht so schnell wieder zurück ... .
    Man hat aus 2000 NICHTS - ABER AUCH GAR NICHTS GELERNT!



    Gruss,
    gutso

  • gutso und EDEL


    Zitat

    Fällt bei den derzeitigen Irritationen und Kursstürzen manchmal schwer:



    Sehr schwer aber wahr......man kann die Vergangenheit nie 1:1 auf die Zukunft übertragen, aber gemessen an der kürzesten bisherigen Hausse dürfte die aktuelle noch mindestens 5 Jahr dauern und Inflationsbereinigt zu ungeahnten Höhen führen.....der weitere Ausblick nach meinem dafürhalten ist 1.300US$/oz. + X aus Sicht von 3 Jahren.....aber auch ich kann mich irren.....meine Meinung und nach dieser agiere ich......


    Gruss


  • Ich habe keinen Zweifel, dass trotz aller Schwankungen die Hausse wieder Fahrt aufnimmt, - allerdings müssen wir uns dabei hüten vor den schwer zu erkennenden, indirekten Auswirkungen des aktuellen Kreditproblems ...


    Das ist ein harter Job.


    Gruss,
    gutso

  • http://biz.yahoo.com/ap/070817/wall_street.html?.v=17



    Zitat

    AP
    Stock Futures Jump on Discount Rate Cut
    Friday August 17, 8:36 am ET
    By Lauren Villagran, AP Business Writer
    U.S. Stock Futures Rebound As Investors React to Federal Reserve Discount Rate Cut


    Damit sind die ersten Schleusen für mehr Inflation offen ... .
    Schneller als gedacht ... .


    um 0.5 !!! von 6.25 auf 5.75



    Grüsse,
    gutso


    Antwort:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://kitconet.com/charts/metals/silver/t24_ag_en_usoz_2.gif]

  • Tja, wer ist der bloede Marktteilnehmer? Diejenigen, die den DAX grad 3% nach oben scheuchten, oder ich, der die Zinssenkung um gleich zwei Schritte als Bestaetigung der Probleme ansieht (und damit eher mit -3% rechnen wuerde)?

  • Wer hat hier gepocht das die Zinsen nicht gesenkt werden ? :D
    Klar die kommen mit dem Helicopter Cash-drop nicht mehr mit und haben keine andere Wahl als Zinsen zu senken.
    Damit das wirklich hilft muessten die auf 3% Zinsen runtergehen was dem USD aber schaden wird....In der Zwickmuehle sind die auf alle Faelle.
    Spaeter hauen sie dafuer die Zinsen umso hoeher rauf wenn erstmal Gras ueber die Sache waechst und der Markt ""kurzfristig"" beruhigt ist.
    Das hat nun einen Vorteil aber auch einen Nachteil was sie gemacht haben entweder der USD oder der Dow zahlt drauf.
    Positivo fuer Gold.. ;)


    Mal schaun welche Tricks die aus der Liste noch rausholen um ihren A zu retten.


    Gruss


    XEX

  • Hi! :D



    Habe heut morgen mal was gebastelt (passt hier im Thread auch gut):


    Der inflationsbereinigte Goldpreis pro Anzahl Menschen auf der Erde.


    1800 - 2007 Longterm!


    Als Inflation habe ich konservativerweise den CPI Faktor bezogen auf die USA herangezogen.
    Man hätte auch die Geldmenge nehmen können, dann wäre es noch extremer (noch billiger).


    Reicht aber auch so.


    Bildet nen schönen Boden aus, die Wanne war die Billigpreisphase, und sie ist bald vorbei, - gilt auch fürs Silber ... . =)


    DER GLOBALISIERUNG SEI DANK !!! :D :D :D



    Gruss,
    gutso

  • Das ist doch jetzt ein Schritt Richtung (Hyper)Inflation, wenn ich das richtig sehe.


    Was verstehst Du unter kurzfristig, Eldorado? Tage, Wochen, Monate?


    Jetzt kann man wohl davon ausgehen, dass auch der Leitzins gesenkt wird in den USA. Die Frage ist nur wann, wie stark und für wie lange.


    Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum es gut für Gold ist, wenn in der Konsequenz (wann auch immer) die Leitzinsen dann stärker angehoben werden (müssen) als auf das derzeitige Niveau. Das sollte dann doch den Dollar stabilisieren und dem POG schaden.


    Gruß


    der DAU

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Solange die verzinsten Kredite nicht ausfallen, erhoeht jeder Dollar Zins die Geldmenge.


    Das bleibt eben die Frage. Mit einem abgesenkten Diskontsatz sollen fürs erste die verzweifelten Banken entlastet werden. Wieder ein Trick mehr, die wesentlicheren Leitzinsen dagegen einfach bei 5,25% zu belassen.
    Natürlich geschieht das Erwartete: die Aktienkurse ziehen an und das Gold läuft brav mit. Wenn sie jetzt - was ich nicht glaube - auch noch das Tagesgeld verbilligen (vermutlich erst im Herbst) würden, geben sie den Dollar wieder zum Abschuß frei und das Spielchen inklusive Carry Trade könnte von neuem beginnen. Das Ganze ist schon eine wilde Finanz-Seifenoper, so viel Phantasie hat ein einfaches Gemüt wie ich gar nicht.


    Jetzt kann man mal gespannt sein, wie weit sich die Minen - im Gleichzug mit den Standardaktien - erholen können, denn die Minen sind nun seit langem schon nur noch JoJo-ähnliche Manöviermasse, bis es hoffentlich wieder einmal deutlich heißen kann: „Bäumchen rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!“


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A