Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von PMChris


    Seh es so. Wenn Du einen Totalverlust einkalkulierten kannst ist es o.k. Du mußt, wenns wirklich hart kommt damit rechnen, das institutionelle Anleger wie Amerikanische Staatliche Rentenfonds es am Future Markt noch mal richtig krachen lassen können. Da sind Mittel im Spiel, gegen die selbst Hedge Fonds klein aussehen. Also immer damit rechnen das völlig unerklärbare antizyklische Dinge am Aktienmarkt geschehen.


    Ich stimme hier mit mesodor überein, die Märkte sind vollständig gezinkt.
    Die grösste Gefahr sehe ich darin, wenn der Kopfstand und die Manipulation der Aktienmärkte für alle deutlich wird, ist das Vertrauen für Jahrzehnte dahin, ähnlich wie in Frankreich die über die letzten Jahrhunderte durch einige Totalverluste durch sind.




    Hallo Chris,



    natürlich muss man bei Aktien immer auch einen Totalverlust einkalkulieren, man kann ihn versuchen plausibel gering zu halten.
    Diese Minen haben die lange Baisse überlebt, mit einem um 95% vom Top gefallenen Silberpreis.
    In manchen davon ist 40 Jahre und mehr nichts abgebaut worden.
    Meinetwegen gibts also 5 Jahre lang Silber für 1 $ das ist mir bezüglich dieser Minen eigentlich ziemlich wurscht, auch wenn ich nicht dran glaube.
    Wenn Silber 10 Jahre oder sonst wann später bei 30$ steht ist mir der Zeitraum dazwischen egal, solange ich ihn wenigstens noch erleben sollte. ;)
    Ich denke eher, wir halten die aktuelle Spanne zwischen 10 und 15 US$ bis zum nächsten Schritt aufs nächste Plateau, bei 20 bis 35 US$.
    Silber wird bereits wieder Anlagemetall seit ein paar Jahren - das ist das entscheidende!


    Ich habe die Angst lange schon verloren, Respekt habe ich aber schon auch, vor dem was Du da beschreibst und worüber wir hier schon so viel geschrieben haben ... .


    Vor allem vor den Rückkoppelungen, die dabei entstehen können:
    Jeder ist auf Kredit bei jedem und hat unbekannte Anteile dieses Polonium-Derivats "Subprime" in den Adern fliessen.
    Es wird Jahre dauern, bis wir wissen, was da Sache war. ...
    Und wer am Ende an den Spätfolgen eingeht.


    Aber es gibt meiner Meinung nach eben doch einfache Strategien, um ins Auge des Sturms zu fliegen, - wo bekanntlich fast Windstille herrscht. 8)
    Und deshalb sehe ich das so: wo sollte mitten im Sturm mein Geld sicherer sein als beim Physischen Metall und bei Silver Valley Sleeping Mines in den USA selbst, in die wiederum hauptsächlich so verrückte, wie ich es selber bin, investieren? Soll doch der Dollar fallen! Irgendwann steigt Silber so an, dass das langt ums wieder auszugleichen.
    Wir sind in einer neuen Edelmetall-Hausse, meiner Meinung nach, die bis in die nächsten 2 Jahrzehnte reichen könnte, wegen der sinkenden Erz-Lager und neu erwachenden Interessen an Anlagemetallen.
    Ist aber wirklich nur meine Meinung, klar. Wenns nicht stimmt, werde ich das sicher auch eines Tages merken.


    Vorerst aber sehe ich noch keinen Anlass diese Meinung ändern zu müssen.



    Gruss,
    gutso


    PPS:


    [Blockierte Grafik: http://www.silverminers.com/images/bond2.jpg]


    Aus dem Silver Valley in Idaho, der Journalist David Bond zu Aaron Russo' s Tod, er zitiert ihn hier & schreibt was dazu:


    http://www.silverminers.com/pu…ions/showpub.aspx?id=6369




    _____________


    Ach ja, - und bloss keine Siebenmeilenstiefel-Strategien für zu lange Wegstrecken wählen, weil die allzu schnell schnell müde machen, bei dem Cash Burn, den sie haben ... ! =)


    http://www.1000-maerchen.de/fa…-der-kleine-daeumling.htm

  • gutso, PMChris: wenn ihr etwas von Minenaktien versteht, ist eure Einstellung dazu OK, was euch persönlich angeht.


    Ob ihr etwas von Minenaktien versteht, das wird der Markt und euer Timing entscheiden.


    Ich persönlich traue mir da mangels Detailkenntnis kein Urteil zu, was Fonds und deren Manager oder Einzelwerte und deren Chancen und Risiken angeht. Mir ist die Thematik viel zu komplex.


    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht in einen Fonds zu investieren, dann diesen Gedanken wieder verworfen, weil Minen in den letzten 10 Jahren bereits deutlich an Wert gewonnen haben.


    Deren Produkt hingegen hat sich, gerechnet in Euro, gerade mal verdoppelt. Da fühle ich mich derzeit auch viel wohler mit.


    Solange der POG gedrückt werden kann, gibt es billiges, weil subventioniertes Gold zu kaufen. Das ist wie eine Art "Steuerrückerstattung" von wen auch immer. Und solange es diese Geschenke gibt, bleiben auch Minen gedeckelt. Ich glaube, der Zusammenhang ist klar.


    OK: wenn die Drückung mangels Material aufhört, explodiert der POG vielleicht. Je nachdem, in welcher konkreten Situation das passiert, können Minen und deren Aktionäre möglicher weise davon nicht oder nur unterdurchschnittlich profitieren.....



    Persönliches Fazit: Chancen sind da, aber auch Risiken. Beides ist schwer zu bewerten, weil es in dem "Minenspiel" zu viel Intransparenz gibt.

  • Zitat

    Original von gutso
    .....Übrigens: was wir derzeit erleben ist schlimmer als ein Aktiencrash.
    Eine generelle Liquiditätskrise trifft unmittelbar den Verbraucher auf allen Ebenen - wenn sie nach Monaten und jahren bei ihm angekommen ist!
    Da ist ein Aktiencrash dann eher eine Begleiterscheinung, - die aber alles noch verstärken wird ... .


    Das ist der "kleine" aber feine Unterschied zu den "Crashs", die wir bislang erleben durften (mal von den wenigen Menschen abgesehen, die den 1929er Crash und die "große Depression" erleben durften und das Glück haben, noch unter uns zu weilen).


    Aber mache das mal jemanden klar, der noch nicht mal weis, was bei den letzten Crashs wirklich abgegangen ist......


    dürfte wohl die Mehrzahl (> 90 Prozent aller Menschen hierzulande) sein.


    Und das genau ist das Kapital, mit dem betrügerische Manager weltweit wuchern....

  • Zitat

    Original von mesodor39


    (...)


    Solange der POG gedrückt werden kann, gibt es billiges, weil subventioniertes Gold zu kaufen. Das ist wie eine Art "Steuerrückerstattung" von wen auch immer. Und solange es diese Geschenke gibt, bleiben auch Minen gedeckelt. Ich glaube, der Zusammenhang ist klar.
    (...)
    Persönliches Fazit: Chancen sind da, aber auch Risiken. Beides ist schwer zu bewerten, weil es in dem "Minenspiel" zu viel Intransparenz gibt.


    Tja, genau so ist das.
    Und vor allem darf man nicht glauben, dass man auf alle Fälle recht hat ...
    denn die Intransparenz entsteht auf lange Sicht schon allein dadurch, dass beliebig viele Faktoren in die Preisbildung einfliessen.
    Meine Strategie ist es, zu versuchen, Minen auf einem Niveau abzugreifen (Sleeping Mines), wo die preisbildenden Faktoren noch überschaubarer sind.
    Kommen im Verlauf der Entwicklung eines Gebietes dann weitere preisbildende Faktoren hinzu (z.B. über Cashburn & dessen Implikationen), ist der Preis eben auch schon auf & davon - & mir kanns praktisch egal sein, obs oben umher schwankt.
    Bisher hat das noch geklappt, so.



    Gruss,
    gutso

  • Ein Axel Weber geht um die Welt ... und schaffts in die Financial Times:


    http://www.ft.com/cms/s/0/d795…dc-aef5-0000779fd2ac.html




    Und auch das passt dazu wenn auch von letzter Woche:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…_noch_viel_schlimmer.html


    Zitat

    „Erst im ersten Halbjahr 2008 dürften die Kreditausfälle den Höhepunkt erreichen“, sagte der für den US-Markt zuständige Commerzbank-Volkswirt Patrick Franke WELT ONLINE. Dadurch drohten in vielen anderen Staaten weitere Banken in Schieflage zu geraten, warnte die Ratingagentur Moody’s.
    (...)
    Diese Einschätzung beruht auf Daten amerikanischer Kreditanalysehäuser, die das Magazin „Fortune“ jetzt veröffentlicht hat: Demnach werden 2008 Kredite über 850 Milliarden Dollar (625 Milliarden Euro) akut gefährdet sein, weil bei ihnen die übliche Niedrigzinsphase zu Anfang der Laufzeit ausläuft.
    (...)



    Ist ja beruhigend, dass die Leute, die hochbezahlte Jobs mit entsprechend hoch angesehener Ausbildung haben - auch langsam verstehen, was passiert. (Nicht Axel Weber meine ich - sondern die anderen Pappenheimer ... )


    Allerdings nicht alle ... manche bekommen ihr Geld um die Lügengebäude zu stützen ...
    :rolleyes:



    Unglaublich ... dass so etwas nicht strafbar ist.



    Gruss,
    gutso


    Wikipedia zum "Bank Run":


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Run


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f2/War_of_wealth_bank_run_poster.jpg/300px-War_of_wealth_bank_run_poster.jpg]

  • So was ist nicht nur nicht strafbar, sondern vielleicht hat sogar "sie" bei ihm angerufen und um seine Hilfe gebeten.
    Der Markt muß doch wieder stabilisiert werden.
    Und die "Kellerleichen" werden verschwiegen und erst nach und nach hervorgeholt. Notfalls muß man die Gesetze ändern. Ich denke, daß hier noch vieles möglich ist, wenn man erst den Ernst der Lage erkannt hat, was wohl noch nicht alle der Entscheidungsträger haben.
    Gruß
    Angie
    (nein, das bin nicht ich)

  • :D


    Super Idee den mal wieder auszugraben.


    Zitat

    Ich weiß, dass es verdammt viele Menschen gibt, die mit riesigen Positionen auf einen Bärenmarkt bei Gold (und der Minenaktien) gesetzt haben, und diese ahnungslosen Trottel wird es zerstören, wenn Gold immer weiter steigt. Die Statistik, die immer weiter in meinem Winzig Kleinen Mogambohirn (WKMh) pocht, sagt, dass es laut Berichten eine Knappheit für Gold gibt, die in zig Phantastillionen Unzen bemessen wird und dem 78fachen des gesamten Goldes der Welt entsprechen.


    Das heißt, dass wenn einer etwas Gold besitzt, gleichzeitig 78 andere Typen denken, dass sie Gold haben, was aber nicht stimmt. Das einzige was sie wirklich haben ist ein Fetzen Papier auf dem steht: "Ich schulde Dir Gold", und dann hat jemand unterschrieben. Und das ist dann jemand, der, offensichtlich, kein Gold hat, das er vergeben könnte!


    Das muss man sich dreimal laut aufsagen, mit ner Unze in der hand. :D


    Tut gut ... .


    Wieviel es wohl beim Silber ist?

    • Offizieller Beitrag

    im bullenmarkt der 90-er Jahre gabs in der BRD mal Optionen auf Optionen (z.B. mit under-underlying VW-Aktie), Hebel mehrhundertfach, müsste das mal ausgraben. Kein Witz! War sehr kurzlebig.


    Lucky

  • Zitat

    Leserzuschrift von Hartgeld.com
    Hochinteressante Information, die mir soeben von einem guten Bekannten telephonisch mitgeteilt wurde. Er selbst lebt im europäischen Südwesten und wurde gestern von einem Freund, einem Amerikaner aus Washington DC, besucht. Als dieser Amerikaner sich vor ein paar Tage ein paar tausend Dollars für seinen Europa-Aufenthalt abheben wolle, fragte ihn der Banker, den er seit Jahren kennt, wielange er denn in Europa bleiben wolle. Er wisse es noch nicht genau, erhielt er zur Antwort. In diesem Falle, so der Banker, würde er ihm als guten und langjährigen Kunden seiner Bank raten, sein gesamtes Geld abzuziehen, denn spätestens ab November wären alle Konten im gesamten Land dicht. Was für Dollar-Land gilt, wird für Euro-Land nicht anders sein.

  • Seid mir nicht böse, aber das ist für mich keine glaubhafte Informationsquelle ...
    Allein schon die Darstellung:
    "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der einen Banker kennnt!" 8o =) :D


    :]


    Was natürlich nicht heisst, dass es nicht stimmt. 8)


    Dazu fällt mir dieses Zitat ein (von jemandem, der wen kennt, der einen kennt, der paranoid ist ... )
    "Nur, weil Du paranoid bist, brauchst Du nicht glauben, sie seien nicht alle hinter Dir her.


    :P

  • Zitat

    Original von tclaw
    Leider wird sowas auch nicht offiziell herausgegeben...
    also "...Informationen und Vermutungen"


    MfG


    Hallo t-claw,


    Na vermuten kann man sowas freilich, - ich vermute auch mal, dass mir die 10 Kettenbriefe mit dem Dalai Lama Spruch Glück bringen werden, die ich eben weitergesandt habe ... -> "forward to ..."


    Ne, im ernst: Meine Sicht ist nur dass bisher solche Schnipsel im Nachhinein nie gestimmt haben, vor allem nicht, wenn sie in so einer Form übers Internet bekannt gemacht werden.


    Muss natürlich jeder halten, wie er will ... am glaubwürdigsten finde ich demgegenüber im Moment einfach nur die Tatsache, dass sich die Banken untereinander kein Geld mehr leihen wollen.


    Ist doch eigentlich Hinweis genug, dass was nicht stimmt. Sogar das grosse Ausmass lässt sich daran abschätzen ... .
    Und sogar die Zeiträume sind inzwischen ganz offiziell über die Medien bekannt geworden. (Siehe oben, hier im Thread, der heute von mir verlinkte Artikel aus der "Welt" vom 27.08.2007.)
    Zwischen Ende September 2007 & Mitte 2008 dürfte der erste grössere Schwung an faulen Eiern bekannt werden.
    Egal was Ackermann sagt - egal was ein unbekannter Banker aus USA zu einem "guten Kunden" gesagt hat. ... ;)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo Leute, zurück zum Thema:


    Gold steigt, obwohl der Dollar stärker wird! =)


    Hatten wir ganz selten. So kommt bei Gold in Euro endlich mal etwas Bewegung rein, seit Freitag übrigens.


    Goldbaron muß es geahnt haben ;) - aus isses mit der 666! :]


    Hatten wir die ihm gar immer wieder zu verdanken? :P

  • nur jeder von einem anderen Ende aus!



    Insofern ist das doch gar kein anderes Thema, oder Milly? ;)



    http://www.321gold.com/editorials/ash/ash090307.html


    Zitat


    The big difference this time - besides the sheer size of Dubya's bail-out - is that Washington is putting America's credit out front, rather than hard cash. The US government doesn't have any cash to put on display; instead, it owes the best part of $9 trillion already. Now George W.Bush is going to add the cost of subprime debt defaults on top, bailing out this summer's crop of late-paying home buyers and underwriting the next two years - or more - of refinancing.


    What's an investor to do when the government meddles so deep in the price of assets? Spot Gold Prices rose sharply as stocks leapt and the Dollar slid back as news of Bush's pork-barrel pledge spread early Friday. But during the credit market turmoil of August 2007, professional money managers had fled into the apparent "safety" of US government debt. And US bond prices fell sharply as the promise of fresh Treasury debt to fund Bush's bail-out became clear.



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A